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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor 2018 - Browser Doppelklick Problem (3288 / mal gelesen)
ToniMeloni
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erstellt am: 06. Okt. 2017 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir haben letzte Woche in unserem Betrieb von Inventor 2016 auf Inventor 2018 umgestellt.
Von 3Dconnexion nutzen wir den Space Navigator und die Cad Mouse.
Nun haben wir folgendes Problem ... (Ich habe leider keinen passenden Beitrag gefunden)

Wenn man im Browser in einer Baugruppe oder einem Bauteil mit der rechten Maustaste auf irgendeinen
Eintrag (zb. eine Unterbaugruppe, Bauteil, Extrusion) klickt, kann man mit der linken Maustaste auf
zb. "unterdrückt" oder zb. "fixiert" klicken. Seit IV 2018 kann man anstelle der linken auch die
rechte Maustaste zum Auswählen nutzen. Möglicherweise ging dies auch schon bei vorherigen Versionen.
Das Problem ist allerdings, dass wir definitiv im Browser nur einmal mit der rechten Maustaste
klicken, aber sehr häufig ein zweiter Rechtsklick ausgeführt wird, ohne es zu wollen. Dies lässt
natürlich kein vernünftiges arbeiten zu.

An der CadMouse ansich kann kein Defekt vorliegen, da wir das Problem an mehreren IV 2018
Arbeitsplätzen haben.

Kennt jemand dieses Problem und hat evtl. eine Lösung?

Grüße
Toni

[Diese Nachricht wurde von ToniMeloni am 06. Okt. 2017 editiert.]

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Leo Laimer
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erstellt am: 06. Okt. 2017 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToniMeloni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Im RMB-Menü haben schon lange beide Maustasten gleichwertig funktioniert. Dürfte ein Windows-Standard sein.

Das Einzige was ich damit bisher provozieren konnte ist ein unbeabsichtigtes Auslösen des Wiederholens des letzten Befehls (also den obersten Eintrag im RMB-Menü - da wo beim RMB der Mauszeiger ruht).
Passiert bei Euch genau das? Oder welche RMB-Befehle werden ungewollt ausgelöst? Welche wo auch eine Mausstrecke dazwischen liegt?

Und: Aktuelle SP's habt Ihr drauf?

------------------
mfg - Leo

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ToniMeloni
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erstellt am: 06. Okt. 2017 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

Das beide Maustasten schon länger gleichwertig im RMB-Menü funktionieren ist uns bisher nicht aufgefallen, aber glaube ich gerne.

Ein unbeabsichtigtes Auslösen der rechten Maustaste heisst ja, dass man versehentlich 2 mal klickt. Das machen wir aber definitiv nicht. Inventor reagiert aber, als würde man 2 mal die rechte Maustaste klicken. Es wird immer der Befehl ausgeführt, an der der Mauszeiger nachdem ersten Rechtsklick steht. Klickt man im Browser weiter oben auf die rechte Maustaste, dann wird tatsächlich der letzte Befehl wiederholt. Klickt man aber weiter unten auf die rechte Maustaste, dann steht der Zeiger eher bei "Fixiert" oder "Unterdrücken". Also keine Mausstrecke.

Probiert haben wir einen neuen 3DConnexion Treiber. Eine Standard PC Maus. Wir haben vorhin auch den 3DConnexion Treiber deinstalliert. Das Problem ist trotzdem vorhanden. Es müsste demnach ein Inventor Problem sein :-(

Aktuelle Updates von Inventor 2018 sind installiert.

[Diese Nachricht wurde von ToniMeloni am 06. Okt. 2017 editiert.]

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Michael Puschner
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erstellt am: 06. Okt. 2017 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToniMeloni 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist das Betriebssystem Windows 10?

------------------
Michael Puschner
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ToniMeloni
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erstellt am: 09. Okt. 2017 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir nutzen Windows 7 Professional 64 Bit auf dem aktuellsten Stand.

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Manfred Gündchen
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SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


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IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 09. Okt. 2017 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToniMeloni 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin ToniMeloni.

Du bist doch offensichtlich schon länger dabei!

Füll' doch mal Deine Systeminfo mit all' den Infos aus die hier - leider    - zu recht erst gestellt werden mußten um auf Deine Spur zu kommen...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

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ToniMeloni
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erstellt am: 09. Okt. 2017 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

erledigt  ;-)

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hamoc
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erstellt am: 09. Okt. 2017 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToniMeloni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Toni,
wir haben das gleiche Problem.
Wir arbeiten mit normaler Mouse uns SpacePilot.

------------------
möc

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ToniMeloni
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erstellt am: 09. Okt. 2017 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann sind wir immerhin nicht die einzigen in unserem Betrieb ;-)
Aber ob das nun gut ist ?!?  :-D

Ich vermute das Problem wird sich nur durch ein Autodesk Update beheben lassen.

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freierfall
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erstellt am: 09. Okt. 2017 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToniMeloni 10 Unities + Antwort hilfreich

passiert das auch unter einem neuen Windowsbenutzer?

herzlich Sascha

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ToniMeloni
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erstellt am: 09. Okt. 2017 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Laut einem Kollegen, der dies am Freitag noch getestet hatte, schon.

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hamoc
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erstellt am: 09. Okt. 2017 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToniMeloni 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, auch bei neuen Benutzer.
Unser EDV Fuzzi sagt,dass Kommt zu 100% vom Inventor.

------------------
möc

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 09. Okt. 2017 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToniMeloni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ToniMeloni:
Wir nutzen Windows 7 Professional 64 Bit auf dem aktuellsten Stand.

Interessant, dass das auch unter Win7 auftritt, bisher kannte ich dieses Problem nur unter Win10.

An IV2018 alleine kann es aber nicht liegen, denn ich kenne zig verschiedene Installationen, bei denen es nicht auftritt.

Autodesk ist aber über dieses Problem bereits informiert.

https://forums.autodesk.com/t5/inventor-forum/right-click-menu-issues/td-p/7412270
https://forums.autodesk.com/t5/inventor-forum/strange-behavior-when-i-right-click-in-graphic-window-inventor/td-p/7148947
https://forums.autodesk.com/t5/inventor-forum/odd-right-click-behavior/m-p/7294165#M654719

Man dachte es wäre mit 2018.1 vollständig gelöst, dem ist aber wohl nicht so.


------------------
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ToniMeloni
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erstellt am: 10. Okt. 2017 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In unserem Betrieb haben wir 6 "theoretisch" gleiche Workstations im Einsatz. Alle gleich alt mit gleicher Hardware und gleicher Software. Das Problem tritt aber nur an 3 Workstations auf.

Dann bleibt wohl nur warten auf Problembehebung von Autodesk.

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freierfall
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erstellt am: 11. Okt. 2017 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToniMeloni 10 Unities + Antwort hilfreich

vergleicht mal die Maustreiber der 6 Workstation, vielleicht sind die Installation doch nicht gleich. Weiter würde ich bei den Problemworkstation mal die Maustreiber installieren vom Maushersteller und nicht die automatischen von Windows.

herzlich Sascha

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ToniMeloni
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erstellt am: 12. Okt. 2017 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Maustreiber haben wir gestern verglichen. Diese sind gleich.
Bzgl. der CadMouse von 3Dconnexion haben wir die Treiber von
3Dconnexion im Einsatz.

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erstellt am: 17. Okt. 2017 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToniMeloni 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!
Ich habe das gleiche Problem:
Inventor 2018 Build: 171, Version: 2018.1.1.
Maus: Razor Naga Hex v2
Windows 10 mit finalem Fall Creators Update (ehemaliges EMET auf max.).

Das Problem mit den mehrfach Rechtsklicks tritt ganz extrem in der FEM Umgebung auf!

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joggi81
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erstellt am: 24. Okt. 2017 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToniMeloni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Habe das selbe Problem, mein derzeitiger Lösungsansatz:  rechte Maustaste gedrückt halten --> zum gewünschten Menüpunkt navigieren --> rechte Maustaste loslassen --> Befehl wird ausgeführt. Hab mich mittlerweile so daran gewöhnt, das es nicht mehr stört.

lg

------------------

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xerxses
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erstellt am: 24. Okt. 2017 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToniMeloni 10 Unities + Antwort hilfreich

kann es eventuell daran liegen dass Einige die RMT direk loslassen währen andere erst loslassen nach dem das Auswahlmenü erscheint?

KlickEinrasten aktiviert bei Mauseinstellungen? bin mir nicht sicher ob das nur für die LMT gilt

Auswahlmenü = Kontextmenü

[Diese Nachricht wurde von xerxses am 24. Okt. 2017 editiert.]

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thomas109
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produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 24. Okt. 2017 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToniMeloni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von joggi81:
Hab mich mittlerweile so daran gewöhnt, das es nicht mehr stört.

Das soll auch nicht stören, sondern ist der vorgesehene Vorgang seit es die Markierungsmenüs gibt.
Wer es nicht will, kann es in Ansicht/Benutzeroberfläche  abschalten.

Ich hab die Rosette  verbannt  .

------------------
lg   
Tom

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 24. Okt. 2017 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToniMeloni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier ist aber nicht die Rede von der Rosette, sondern vom ganz normalen RMB-Kontextmenü.
Da gibt es bei neueren IV-Version die Besonderheit, dass ein doppelter RMB-Klick ohne Zeigerbewegung den momentan nächstliegenden RMB-Menüpunkt betätigt, während das in früheren Releases nicht so war.
Das alleine kann aber noch nicht das Fehlerbild verursachen, wenn die Maus technisch in Ordnung ist (keine Tastenpreller).

------------------
mfg - Leo

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xerxses
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erstellt am: 24. Okt. 2017 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToniMeloni 10 Unities + Antwort hilfreich

richtig Leo
habe es vorhin mit IV 2014 und 2018 getestet.
bei 2014 kurzer Klick -> Kontextmenü wird eingeblendet -> kein weitere Befehlauslöser
bei 2018 kurzer Klick ohne Warten auf das Einblenden des Kontextmenüs wird ein Befehl wiederholt.
hält man die RMT gedrückt "keine Sekunde" erscheint das Kontextmenü und man kann die RMT loslassen und wie gewohnt weitermachen.
man muss die RMT nach dem Erscheinen nicht mehr festhalten. So bei mir zumindest.
ich muss auch gestehen dass mir das bis jetzt nicht auffiel, obwohl schon einige Stunden mit der 2018er gearbeitet habe.
weil ich mir das so angewöhnt habe und womöglich auch in den alten Versionen erst zu warten bis das Kontextmenü erscheint, warum auch immer

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Leo Laimer
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erstellt am: 24. Okt. 2017 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToniMeloni 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe ja vage in Erinnerung dass es die letzten Jahre mal Diskussionen bei Adesk gab, dass man eigentlich Mausaktionen bereits bei Tasten-druck, und nicht erst bei Taste-loslassen (= Windows-Standard) auslösen könnte. Wäre eine mögliche Erklärung für die beschriebenen Probleme.

Nachdem ich zu 99% im 2014er arbeite, hab ich dieses Thema jedoch nicht weiter verfolgt.
Hätte gehofft es gäbe in neueren Releases eine Anwendungsoption dafür, hab aber nichts gefunden. Auch in der Onlinehilfe keine Hinweis auf sowas.

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mfg - Leo

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ToniMeloni
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erstellt am: 08. Nov. 2017 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

erstmal vielen Dank für den Tipp die rechte Maustaste festzuhalten. Díes war mir/uns nicht
bekannt. Es funktioniert sehr gut.

Heute haben wir allerdings das Update 2018.2 installiert, und das Rechtsklick Problem scheint
bisher behoben zu sein.

Danke für eure Hilfen.

Grüße
Toni

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