Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Oberfläche wölben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Avintia: Fortschrittliche Konstruktionen mit Hilfe von innovativem ZWCAD
Autor Thema:  Oberfläche wölben (4092 mal gelesen)
LuckyPall75
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von LuckyPall75 an!   Senden Sie eine Private Message an LuckyPall75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuckyPall75

Beiträge: 5
Registriert: 03.10.2017

erstellt am: 03. Okt. 2017 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schachtel.JPG

 
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe gleich mal eine Frage: Und zwar habe ich eine Schachtel erstellt. Skizze mit den Rundungen. Im angehängten Bild sehr Ihr die Oberansicht. Unten wurde ausgeblendet. Das Teil hat auch eine Dicke und bereits eine Nut unten, damit Unterteil und Oberteil später ineinander passen.
Nun möchte ich aber die blau markierte Fläche wölben. Aber alle Tuts im Netz haben mir leider nicht geholfen. Auch das umwandeln in eine "Freeform" hat leider nicht geholfen. Auch die Loft-Funktion hat nicht das gewünschte Resultat gebracht. Die gesamte Form in einer "Freeform" als "Box" hat auch nichts gebracht, da ich da eine Unterteilung mittels Workplanes nicht hinbekomme.
Daher meine Frage: Wie würdet Ihr entweder eine hohle Schachtel mit Rundungen und Dicke erstellen, die weiter bearbeitet werden kann, oder auf dieser Oberseite eine schöne, sanfte Wölbung ohne Übergänge hinbekommen?
Ich hoffe, ich konnte mein Problem anschaulich genug erklären.
Vielen Dank,
Lucky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Okt. 2017 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyPall75 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider fehls eine Angabe, um welche IV-Version es sich handelt.

Bereits mit älteren Versionen gäbe es die Flächenfunktion "Formen", die Du dazu benutzen könntest.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LuckyPall75
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von LuckyPall75 an!   Senden Sie eine Private Message an LuckyPall75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuckyPall75

Beiträge: 5
Registriert: 03.10.2017

erstellt am: 03. Okt. 2017 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,
danke für Deine schnelle Antwort.
Ist die Version 2017 Pro. Funktioniert dort die Funktion "Formen" immer noch für diesen Fall?
Bis später,
Lucky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Okt. 2017 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyPall75 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber ja, brauchst doch nur zu probieren?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 03. Okt. 2017 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyPall75 10 Unities + Antwort hilfreich


2009-11.ZIP


2009-11.pdf

 
Zitat:
Original erstellt von LuckyPall75:
Wie würdet Ihr ... eine hohle Schachtel mit Rundungen und Dicke erstellen,

Vllt. bringen Dich die angehängten Lösungen (aus dem IVNGWC-Archiv) auf Ideen ...
(die hier noch fehlende Wandstärke zu ergänzen dürfte kein Problem darstellen).

[EDIT] PDF ergänzt

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 03. Okt. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LuckyPall75
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von LuckyPall75 an!   Senden Sie eine Private Message an LuckyPall75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuckyPall75

Beiträge: 5
Registriert: 03.10.2017

erstellt am: 03. Okt. 2017 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo, hallo Jürgen,
vielen Dank für Eure Antworten.
Leo, stimmt, aber ich finde partout nicht das entsprechende Tool, um die Formen anzupassen.
Jürgen, ich muss mich jetzt mal mit Deinen Dateien auseinandersetzen. Sieht aber vielversprechend aus. Vielen Dank dafür!
Bis dann,
Lucky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wutz an!   Senden Sie eine Private Message an Wutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wutz

Beiträge: 165
Registriert: 19.03.2017

erstellt am: 03. Okt. 2017 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyPall75 10 Unities + Antwort hilfreich


Schachtel-001-Wutz.ipt

 
Meinst Du etwa so wie in der beigefügten Datei?

Datei normal öffnen, nicht erschrecken weil man nichts sieht,
dann in der Browserleiste das Bauteilende wieder nach unten
schieben und das Bauteil wird wieder sichtbar! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LuckyPall75
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von LuckyPall75 an!   Senden Sie eine Private Message an LuckyPall75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuckyPall75

Beiträge: 5
Registriert: 03.10.2017

erstellt am: 07. Okt. 2017 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wutz,
ja, genau so meine ich das.
Wie genau hast Du den/das Loft umgesetzt? Ich verstehe den Hintergrund mit dem Punkt der Skizze und den Kanten nicht...
Kannst Du mir bitte da noch einen Hinweis geben?
Vielen Dank dafür!
Viele Grüße,
Lucky

[Diese Nachricht wurde von LuckyPall75 am 07. Okt. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LuckyPall75
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von LuckyPall75 an!   Senden Sie eine Private Message an LuckyPall75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuckyPall75

Beiträge: 5
Registriert: 03.10.2017

erstellt am: 07. Okt. 2017 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aaah, habs raus gefunden. Eigentlich logisch. Nochmals vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Okt. 2017 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyPall75 10 Unities + Antwort hilfreich

Rundung aber besser vor Wandung.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wutz an!   Senden Sie eine Private Message an Wutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wutz

Beiträge: 165
Registriert: 19.03.2017

erstellt am: 07. Okt. 2017 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyPall75 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Rundung aber besser vor Wandung.


Upps! Du hast natürlich Recht Roland, die Rundungen
immer vor der Wandung vergeben! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wutz an!   Senden Sie eine Private Message an Wutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wutz

Beiträge: 165
Registriert: 19.03.2017

erstellt am: 07. Okt. 2017 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyPall75 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LuckyPall75:
Aaah, habs raus gefunden. Eigentlich logisch. Nochmals vielen Dank!

Na also!  
Tu Dir aber selber noch den Gefallen und trage in Deiner Signatur
die Inventor-Version ein, mit der Du arbeitest. Das erspart beim
nächsten Mal unnötige Fragen nach der Version!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wutz an!   Senden Sie eine Private Message an Wutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wutz

Beiträge: 165
Registriert: 19.03.2017

erstellt am: 07. Okt. 2017 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyPall75 10 Unities + Antwort hilfreich


hhhhhffff001.jpg

 
@Lucky, nur mal so als Anreiz, mit dem gleichen Prinzip wie meine
Beispiel Datei, habe ich auch das mal konstruiert. Ist ein Ventildeckel
von einer BMW. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz