Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Flächen in 3 D-Körper umwandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Flächen in 3 D-Körper umwandeln (15209 / mal gelesen)
joerg-200
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von joerg-200 an!   Senden Sie eine Private Message an joerg-200  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg-200

Beiträge: 61
Registriert: 10.10.2016

Design Suite Premium 2016 mit Sub
(2021er in der Schublade)
i7 4x3,2 GHz, 16 GB, 256 GB SSD,500GB D:, Win10 Prof

erstellt am: 07. Sep. 2017 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Platte-28Te.ipt


PlattenTechnik.pdf

 
Guten Morgen zusammen.

Ich brauch mal wieder Eure Hilfe. Ich habe eine Wand aus einem fremden CAD in Inventor 2016 eingelesen.
Diese Wand muss mit 16 mm Platten verkleidet werden (dahinter Profilrohre). Jetzt wollte ich die die Ecke so wegextruieren,
dass die Platten in den Gehrungen übrigbleiben. Leider lässt sich hier nichts wegextruieren. Wahrscheinlich
weil es Flächen sind. Wie muss ich vorgehen um einen bearbeitbaren Volumenkörper zu erhalten.

Jetzt schon mal Danke für die Hilfe

Mfg Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Sep. 2017 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joerg-200 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne die Datei angeschaut zu haben:
IV macht automatisch einen Volumenkörper, sobald die Flächen "wasserdicht" geschlossen sind.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joerg-200
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von joerg-200 an!   Senden Sie eine Private Message an joerg-200  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg-200

Beiträge: 61
Registriert: 10.10.2016

Design Suite Premium 2016 mit Sub
(2021er in der Schublade)
i7 4x3,2 GHz, 16 GB, 256 GB SSD,500GB D:, Win10 Prof

erstellt am: 07. Sep. 2017 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Arbeitsebenen kann ich anlegen. Skizzen drauf auch. Aber es geht keine Extrusion?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Sep. 2017 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joerg-200 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst mit den Flächen-Befehlen so lange rumschnitzen, bis Du ein eindeutiges Volumen erhältst. Das kannst Du dann weiterbehandeln wie jeden Volumenkörper.
Wenn Du mit den Flächenbefehlen nicht vertraut bist (bin ich auch nicht) kannst Du genausogut selber manuell ein Volumenmodell in die bestehenden Flächen rein modellieren. Ist ja keine so extravagante Geometrie.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wunder.Werk
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Wunder.Werk an!   Senden Sie eine Private Message an Wunder.Werk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wunder.Werk

Beiträge: 14
Registriert: 25.02.2016

Inventor 2015
Inventor 2017

erstellt am: 07. Sep. 2017 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joerg-200 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast 2 (nicht geschlossen seperate Körper) -> Funktion "Heften" und beide "Körper" auswählen.
Ab da hat bei mir jede Extrusion auf jeder sichtbaren Fläche funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daim04
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Daim04 an!   Senden Sie eine Private Message an Daim04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daim04

Beiträge: 18
Registriert: 10.05.2017

Inventor 2017, Win10

erstellt am: 07. Sep. 2017 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joerg-200 10 Unities + Antwort hilfreich

joerg-200
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von joerg-200 an!   Senden Sie eine Private Message an joerg-200  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg-200

Beiträge: 61
Registriert: 10.10.2016

Design Suite Premium 2016 mit Sub
(2021er in der Schublade)
i7 4x3,2 GHz, 16 GB, 256 GB SSD,500GB D:, Win10 Prof

erstellt am: 07. Sep. 2017 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank an Euch alle.
Wunder. Werk´s Antwort war die Lösung für mich.
Jetzt kann ich weiter machen

Mfg Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 08. Sep. 2017 06:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joerg-200 10 Unities + Antwort hilfreich

Spannend, dass Wunder Werk sein Tipp geholfen hat, weil hier durch Heften etwas zusammengefügt wurde. Das wäre, IMHO, das Gegenteil von "Wegextrudieren".

Im Flächenmenue gibt es aber auch eine Funktion "Schneiden", die den selben Effekt hat wie "Wegextrudieren".

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

himmelblau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von himmelblau an!   Senden Sie eine Private Message an himmelblau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für himmelblau

Beiträge: 532
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 08. Sep. 2017 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joerg-200 10 Unities + Antwort hilfreich

Lass mer ma nachdenken:
Er wird wohl zwei flächenkörper zu einem volumenkörper zusammengeheftet haben und konnte dann wegextrudieren. 
Völlig unspanned und effektiv geschafft. 

------------------
himmelblau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wunder.Werk
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Wunder.Werk an!   Senden Sie eine Private Message an Wunder.Werk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wunder.Werk

Beiträge: 14
Registriert: 25.02.2016

Inventor 2015
Inventor 2017

erstellt am: 08. Sep. 2017 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joerg-200 10 Unities + Antwort hilfreich

Meiner Meinung ist in seinem ersten Post klar erkennbar, dass er eine Extrusion wünscht und auch seine letzte Frage weist darauf hin,
dass er einen Volumenkörper haben möchte, um dort eine Extrusion anbringen zu können. Sehe das relativ -unspannend-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 08. Sep. 2017 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joerg-200 10 Unities + Antwort hilfreich

finde diese Lösung Klasse 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joerg-200
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von joerg-200 an!   Senden Sie eine Private Message an joerg-200  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg-200

Beiträge: 61
Registriert: 10.10.2016

Design Suite Premium 2016 mit Sub
(2021er in der Schublade)
i7 4x3,2 GHz, 16 GB, 256 GB SSD,500GB D:, Win10 Prof

erstellt am: 09. Sep. 2017 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich brauchte das Modell mit der Ecke für die Gehrung. Daraus habe ich mir meine Plattenzuschnitte generiert. Anders wusste ich mir nicht zu helfen. So hat es funktioniert.

Dank nochmal an alle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 09. Sep. 2017 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joerg-200 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wunder.Werk:
...dass er eine Extrusion wünscht...
...Sehe das relativ -unspannend- ...

Doch, doch, für mich ist das schon spannend, dass trotzt der vielen "Wechlassungen" bei der Erklärungen was Funktionierendes herausgekommen ist...

Für mich ist ziemlich sicher, das man an Flächen nicht "wegextrudieren" kann, sondern nur "weg"schneiden.

Weiters bin ich mir ziemlich sicher, dass Volumenkörper nicht "zusammengeheftet" werden können.

Zitat:
Original erstellt von himmelblau:
...Er wird wohl zwei flächenkörper zu einem volumenkörper zusammengeheftet haben...
...Völlig unspanned und effektiv geschafft...


Wenn aber ein Flächenkonstrukt durch Aufdicken zum Volumenmodell wird, kann man auch mit wegextrudieren wieder dran-rum-schnippeln.

Für mich ebend etwas (e t w a s  ) drum-rum-modelliert, weil vor'm Aufdicken könnte, IMHO, das Flächenmodel komplettiert werden, so daß nach dem Aufdicken alles schicki aussieht.
Aber wie war das noch mit der Anzahl der Wege die nach Rom führen...

Deshalb ist es für mich ein "himmelblaues Wunderwerk", dass es am Ende verstanden  wurde und zu einem brauchbaren Ergebnis geführt hat.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 09. Sep. 2017 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joerg-200 10 Unities + Antwort hilfreich

Mmh.

Selbst ich habe mitgekriegt, dass durch das Heften der beiden 'Flächengebilde' der Volumenkörper generiert wurde und erst dann die Extrusion möglich wurde.
Warum man auf dem Weg nach Rom jetzt noch aufdicken sollte?
Aber ich habe auch keine Ahnung von den professionellen Arbeitsweisen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



IT System Engineer CAD/PLM (m/w/d)

thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie- und Technologiegeschäften mit rund 96.000 Mitarbeitenden. In 48 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2021/22 einen Umsatz von 41 Mrd. ?. Mit umfassendem Technologie-Know-how entwickeln die Geschäfte und alle Mitarbeitenden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für ...

Anzeige ansehenIngenieure und technische Berufe
Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 09. Sep. 2017 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joerg-200 10 Unities + Antwort hilfreich

BTW: Wo ist Walter? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz