Hallo, ich möchte in einer Zeichnung sich wiederholende Elemente bemaßen. Im Anhang habe ich den Maßpfeil markiert den ich brauche. Kann mir einer sagen wie ich sowas in Inventor hinbekomme oder wie dieser Pfeil in Inventor heißt. Im Forum und bei google habe ich leider nichts dazu gefunden.
erstellt am: 03. Sep. 2017 05:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cadafi
- dies musst du selber reinschreiben (ändert sich dadurch leider nicht) - wenn du den rechten Pfeil anklickst, dann kannst du diese eine andere Form geben. - die Maßhilfslinie kannst du mittels RMT unsichtbar machen.
Xeon E3-1240 V2 @ 3.40GHz Dell620s i5 Geforce GT 620 8GB; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 AICE .
erstellt am: 03. Sep. 2017 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cadafi
Das fliegende Maß muß durch editieren der Pfeile und Hilfslinien (wie von Sascha geschrieben) erstellt werden, aber die Maßzahlen selbst löst man durch Parameterverknüpfungen
Zitat:Original erstellt von thomas109: Das fliegende Maß muß durch editieren der Pfeile und Hilfslinien (wie von Sascha geschrieben) erstellt werden ...
Seit IV2015 (leider wissen wir nicht, welche Version Cadafi einsetzt) gibt es für fliegende Bemaßung einen eigenen Bemaßungstyp. Man findet ihn im Kontextmenü bei der Bemaßungserstellung als "Winkel verkürzt" bei Winkelmaßen, "Bogenlänge verkürzt" bei Bogenmaßen und "Linear verkürzt" bei Linearmaßen. In der deutschen Onlinehilfe wird die fliegende Bemaßung als "perspektivisch verkürzt" bezeichnet.