| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Autodesk Inventor: Neuerungen, ein Seminar am 10.02.2025
|
Autor
|
Thema: Beim Datei- Öffnen geht neue Inventor- Instanz offen (4154 / mal gelesen)
|
IngoC Mitglied Technischer Zeichner
|
erstellt am: 30. Aug. 2017 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, nachdem ich vor einiger Zeit einen neuen Log- in bekommen habe und - gelöste - Schwierigkeiten mit dem InhaltsCenter hatte, ist nun folgendes Problem noch zu lösen. Immer wenn ich bereits Inventor offen habe und im Vault etwas öffne, geht eine neue Instanz von Inventor auf. Sicher kann man das mit "Abrufen" und dann in Inventor von Hand öffnen umgehen, aber wenn telefonisch eine Anfrage kommt und ich zügig eine Baugruppe öffnen muss, ist das umständlich und dauert zu lange. Vor allem, weil sehr wohl einchecken nicht funktioniert, wenn zwei oder mehr Inventor- Instanzen geöffnet sind. Das mit der neuen Inventor- Instanz passiert sogar, wenn man in Inventor den Datei- Öffnen- Dialog offen hat und eine Datei über Kontext- Menü, "Öffnen" aufmacht ... es geht eine neue Inventor Instanz auf. Was habe ich bislang versucht? Inventor schließen und mit Administrator- Rechten erneut öffnen, sowie das gleiche mit dem Vault ... hat nichts gebracht. - Der Rechner ist ein Windows7- System. Gruß Ingo C. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lothar Boekels Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer
Beiträge: 3835 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
|
erstellt am: 30. Aug. 2017 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für IngoC
Hallo Ingo, das gleiche Problem / Verhalten von Inventor und Vault habe ich derzeit auch. Vor ein paar Wochen war alles noch anders (richtig) - es wurde die gleiche Instanz von Inventor benutzt, um die Dateien zu öffnen. Es ist also irgendwo eine Windows / Vault / nventor - Einstellung, die sich bisher noch versteckt hält und die irgendwann, irgendwie verstellt wurde. ------------------ mit freundlichem Gruß aus der Burggemeinde Brüggen Lothar Boekels Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ruzy5624 Mitglied Konstruktionsleiter / staatl. gepr. Techniker
Beiträge: 280 Registriert: 01.07.2015 Product Design Suite 2018 Ultimate Visual Studio 2017 Windows 10 Pro Intel Xeon E3-1245 v5 @ 3,5GHz Nvidia Quadro M4000 8GB RAM 32GB 2x 24" Monitore FullHD SpaceMouse Pro
|
erstellt am: 30. Aug. 2017 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für IngoC
|
|
erstellt am: 30. Aug. 2017 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, leider hat der Tipp mit der Registry nichts gebracht. Die Werte in der Registry sind genauso eingestellt gewesen wie in der holprig übersetzten Online- Hilfe angegeben, ohne dass etwas geändert werden müsste - und es geht trotzdem eine neue Instanz auf. Trotzdem danke! In die gleiche Kerbe schlägt, wenn ich eine Zeichnung einer Baugruppe ausschecken will, dass mir das Kontextmenü im Inventor- Browser alles ausschecken will ... alle Teile, Unterbaugruppen, Normteile und einschließlich die BMP- Grafik vom Firmenlogo im Zeichnungskopf ... und ich händisch alle Klickboxen leerklicken muss. Gruß Ingo C. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen595 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1253 Registriert: 24.03.2004 IV2018 Professional SP1 Vault 2018 Inventor 2018 Professional Windows 10 64bit
|
erstellt am: 31. Aug. 2017 02:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für IngoC
|
R.Pilz Mitglied techn. Angestellter
Beiträge: 1262 Registriert: 15.01.2004 Inventor 2016 2.4 Vault 2016 Basic U1 ACAD2016 SP1 Windows 7 64 bit Dell Precision Tower 5810 Quadro K2200
|
erstellt am: 12. Sep. 2017 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für IngoC
Hallo Ingo, Für das Problem mit dem Auschecken folgendes: Im Dialogfenster für das Auschecken, ist unten ein Button "Einstellungen". Da kann man wählen, was ausgecheckt werden soll. Sind dort keine Haken gesetzt, sollte nur die aktuelle Datei zum Auschecken verfügbar sein. Bei mir ist es aber meist so, dass trotz der nicht gesetzten Haken, viele Dateien zum Auschecken aufgelistet sind. Wenn ich nun auf "Abbrechen" klicke und dann neuerlich auschecken wähle, ist dann nur die eine Datei im Fenster aufgelistet. Warum das so ist, weiß ich leider auch nicht. ------------------ mfg Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 2389 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 12. Sep. 2017 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für IngoC
Ich habe ein ähnliches Problem. Seit ich im Windows Explorer einmal gesagt habe, dass Step-Dateien mit Inventor geöffnet werden sollen, geht jedes Mal eine neue Instanz auf, wenn ich eine Step-Datei aus dem Explorer heraus öffne. Wenn ich Inventor-Dateien aus dem Explorer öffne, oder Step-Dateien aus Inventor, passiert das nicht. Kann man da Abhilfe schaffen? Vielen Dank! ------------------ Gert Dieter "Wie fang ich nach der Regel an?" "Ihr stellt sie selbst, und folgt ihr dann." Wagner, Meistersinger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Sep. 2017 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
@ "Alles ausgescheckt" Danke für die Antworten. Problem gelöst. @ "Zweite Instanz"
Das Problem besteht noch immer. Gerade wenn man telefonisch eine Anfrage hat und mal schnell eine Baugruppe öffnen muss, gibt es ein Durcheinander. Die Registry- Einträge sind schon so, wie im verlinkten Online- Hilfen- Text. Weiß noch jemand andere Möglichkeiten, woran der Fehler liegen und wie man ihn beseitigen kann? Gruß IngoC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 23. Jan. 2018 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute, das Problem kann an einem Pfad in der Projektdatei liegen, wo im Moment auf einen Benutzer- Account verwiesen wird, der gar nicht arbeitet. Deshalb meine Frage: * Inhaltscenter liegt (egal ob gut oder schlecht) in den eigenen Dateien * "C:\Users\Nutzer.B\Documents\Inventor\Content Center Files [...]" wäre der richtige Pfad * "C:\Users\Nutzer.A\Documents\Inventor\Content Center Files [...]" steht in der Projektdatei. Dies ist auch der ursprüngliche Accont, der das ganze CAD- System eingerichtet hat. Und auf dem Rechner von Nutzer B wird ebenfalls ein Nutzer A- Pfad durch diesen Eintrag geführt * Wie müsste ein String lauten, der z.B. "C:\Users\Nutzer.A" auf bei Nutzer A wird und anstelle eines konkreten Nutzers in den Pfad der Projektdatei eingetragen wird? Gruß IngoC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |