ich würde gerne Anmerkungs- bzw. Führungslinien ausrichten um sie ordentlicher darzustellen. Zum Beispiel senkrecht zu einer Modellkante - oder einfach nur vertikal auf der Zeichnung.
Anbei eine Zeichnung, in der ich die Gewindebezeichnungen gerne exakt senkrecht stehen hätte - händisch habe ich immer kleine Abweichungen.
erstellt am: 23. Aug. 2017 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ilikeinventor
Welches release von iv? Bei den neueren releases kann man beim erstellen und nachher beim ändern mit gedrückter strg-taste den winkel der führungslinien in 15grd-schritten ausrichten.
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
IV 2025.3.1
erstellt am: 23. Aug. 2017 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ilikeinventor
Zitat:Original erstellt von ilikeinventor: ... Führungslinien ausrichten ... senkrecht zu einer Modellkante ...
Ich habe mal gelernt, dass Führungslinien in dem Bereich, wo sie das Werkstück kreuzen, genau nicht rechtwinklig verlaufen sollen, damit sie sich klarer von der Darstellung des Werkstücks abheben.