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Autor Thema:  Schnittkanten in anderem Layer als andere sichtbare Kanten (1442 / mal gelesen)
byhomer
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Beiträge: 31
Registriert: 22.01.2016

Inventor 2015

erstellt am: 18. Aug. 2017 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Ich weiss nicht wie das bei euch üblich ist... aber ich habe ursprünglich gelehrt, dass Schnittkanten dicker gezeichnet werden, als andere sichtbare Kanten (im Hintergrund)

wenn ich mir aber die Layer im Inventor anschaue, vergibt das Programm allen sichtbaren Kanten den gleichen Layer... somit ist eine unterschiedliche Strichstärke nicht umsetzbar.

Gibt es einen Weg, der Zeichnung klar zu machen, dass die geschnittenen Linien einen anderen Layer bekommen sollen als die Linien im Hintergrund, welche nicht geschnitten werden?

besten Dank für eure Hilfe

gruss byhomer

------------------
by_homer

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jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


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Beiträge: 6052
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 18. Aug. 2017 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für byhomer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von byhomer:

Ich weiss nicht wie das bei euch üblich ist...

Also wir machen es wie Inventor und Inventor macht es wie die Norm vorschlägt ...

aber ich habe ursprünglich gelehrt, dass Schnittkanten dicker gezeichnet werden, als andere sichtbare Kanten (im Hintergrund)

Na hoffentlich hast Du das nicht zu viele Leute gelehrt,

wenn ich mir aber die Layer im Inventor anschaue, vergibt das Programm allen sichtbaren Kanten den gleichen Layer

und das (Ergebnis) ist auch normgerecht.

Gibt es einen Weg, der Zeichnung klar zu machen, dass die geschnittenen Linien einen anderen Layer bekommen sollen als die Linien im Hintergrund

Ich weiß keine Möglichkeit. Schlimmstenfalls, wenn ihr unbedingt unterschiedliche Strichstärken wollt/braucht, händisch nacheditieren 


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

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Ruzy5624
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Konstruktionsleiter / staatl. gepr. Techniker


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Beiträge: 280
Registriert: 01.07.2015

Product Design Suite 2018 Ultimate
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Nvidia Quadro M4000 8GB
RAM 32GB
2x 24" Monitore FullHD
SpaceMouse Pro

erstellt am: 19. Aug. 2017 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für byhomer 10 Unities + Antwort hilfreich


Ausschnit1708191035.PNG

 
Hallo,

bin mir nicht ganz sicher welche Kante gemeint ist...
Wenn es die Begrenzungslinie eines Ausbruchs sein soll, dann kann man dieser einen anderen Layer zuweisen (siehe Bild).

Allerdings kann ich Jürgen nur zustimmen. Auch ich bin der Meinung, dass diese Linien genauso gehandhabt werden wie alle anderen sichtbaren Kanten auch.

Allerdings muss ich auch sagen, das damals während meines Fachabitur unser Schulprogramm HiCAD war. Wir Schüler konnten uns mit HiCAD jedoch nicht anfreunden und haben mit Inventor gezeichnet.
Bei den eingereichten Zeichnungen hat unser Lehrer dann moniert, dass die Kanten des Ausschnitts angeblich zu dünn wären und diese dicker gehören würden als die sichtbaren Kanten.
Nach ausgiebiger Recherche konnten wir unseren Lehrer allerdings davon überzeugen, dass die Kanten des Ausschnitts in der gleichen Linienstärke wie die sichtbaren Körperkanten völlig legitim und normgerecht sind.

------------------
Mit Besten Grüßen

Ruzy5624

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thomas109
Moderator
Dompteur




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Beiträge: 9358
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2019 RIP,
aktiv
2020 und 2023
produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 19. Aug. 2017 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für byhomer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ruzy5624:
Wenn es die Begrenzungslinie eines Ausbruchs sein soll

Nein das ist nicht gemeint, sondern:

Zitat:
Bei klassischen Schnittzeichnungen werden die Schnittkanten dicker dargestellt als die Konturen der Elemente, die man in der Ansicht sieht.
...
Je nach Einsatzbereich gibt es verschiedene Regeln für Schnittzeichnungen.

Das ist im Maschinenbau schon sehr lange her.

------------------
lg   
Tom

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byhomer
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Registriert: 22.01.2016

Inventor 2015

erstellt am: 23. Aug. 2017 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

sorry war die Tage sehr beschäftigt...

ja bei uns in der Schweiz ist dies offizielle Norm im Metallbau!

keine Ahnung wie dies bei anderen ist, aber ich finde dies sogar persönlich viel anschaulicher fürs Auge und das Verständnis.

Natürlich könnten wir nun stundenlang darüber diskutieren was nun besser sinnvoller ect ist... aber dazu will ich nichts weiteres sagen!

ich finde es schade, dass Inventor nicht mehr Möglichkeiten für die Layerbestimmung anbietet.

Auch dass man die Schraffur in einem Multiple-Body nicht über deren Materialien bestimmen kann ist doff... sprich man kann einem Mul.Body nur ein Material zuweisen, und somit bekommt jeder Volumenkörper die gleiche Schraffur

da ist SolidWorks einiges weiter!!

danke für die Feedbacks

gruss byhomer

------------------
by_homer

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



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Beiträge: 11279
Registriert: 25.02.2004

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erstellt am: 23. Aug. 2017 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für byhomer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von byhomer:
sprich man kann einem Mul.Body nur ein Material zuweisen

das ist deswegen weil es ein Bauteil ist das Material (genauer: Werkstoff)  Bauteileigenschaft ist.
Für einen Materialmix must du das in eine Baugruppe auseinanderfahren, - Befehl Komponenten erstellen.

Zitat:
Original erstellt von byhomer:
da ist ********* einiges weiter!!

PS: Mit Schwanzvergleichen kannst du dir Ruckzuck den größten Ärger einhandeln  , dann bleib doch auf der anderen Seite.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

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byhomer
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Beiträge: 31
Registriert: 22.01.2016

Inventor 2015

erstellt am: 23. Aug. 2017 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

LOL

ich bin keiner von dieser "Seite"... arbeite und werde mit IV immer arbeiten!

jedoch erfährt man, beim stöbern im Internet nach Problemlösungen, immer wieder wie es die "Anderen" machen und gerade diesbezüglich kann es SolidWorks einfach... da kann man leider nix dagegen machen.
Nur hoffen, dass es Autodesk auch irgendwan einbaut.

Aber das ist ebenfalls ein Thema welches ich nicht weiter bereden möchte...

Manche Leute identifizieren sich mit einer Software so stark, dass sie tun als ob es ihr eigenes Kind ist und um jeden Preis alle Kritik daran abwehren müssen.

Ich bin hingegen Knallhart... wenn etwas ******** ist, dann ist es halt in dieser Hinsicht ********.
Das schlimmste was passieren könnte, wäre dass die Software stehen bleibt und die Entwickler das Gefühl haben man müsse Garnichts mehr verbessern

naja wie auch immer

cooldown 

gruss byhomer

------------------
by_homer

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