| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: iLogic Stücklistenstruktur (3361 / mal gelesen)
|
Thomas C. Mitglied
Beiträge: 338 Registriert: 20.05.2003 Diverse Inventorsysteme
|
erstellt am: 17. Aug. 2017 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Leute hat jemand ne Idee, wie man per iLogic eine Änderung der Vorgabe-Stücklistenstruktur eines Bauteils/einer Baugruppe durchführen kann?? Wir haben viele Teile hier, die eigentlich Zukaufteile sind, die aber in der Stückliste als "Normal" geführt werden. Ich würde das gern per iLogic umstellen. Hat da jemand ne Idee??? vielen Dank für euren Support!! ------------------ Inventor ist cool... Inventor ist .... anders... VAULT macht den Braten erst fett.. ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lothar Boekels Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer
Beiträge: 3835 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
|
erstellt am: 18. Aug. 2017 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas C.
Hallo Thomas, schau mal hier nach. Da steht der folgende Code: Code:
' set a reference to the assembly component definintion Dim oAsmCompDef As AssemblyComponentDefinition oAsmCompDef = ThisApplication.ActiveDocument.ComponentDefinition 'Iterate through all of the occurrences Dim oOccurrence As ComponentOccurrence For Each oOccurrence In oAsmCompDef.Occurrences If oOccurrence.Name = "INNER_STIFFENING_RING_1:1" Then 'set BOM Structure oOccurrence.Definition.BOMStructure = 51971 'Phantom End If Next
evtl hilft da ja. Aus der Hilfe kommt dies hier: Name Value Description kDefaultBOMStructure 51969 The default structure type. kInseparableBOMStructure 51974 The inseparable structure type. kNormalBOMStructure 51970 The normal structure type. kPhantomBOMStructure 51971 The phantom structure type. kPurchasedBOMStructure 51973 The purchased structure type. kReferenceBOMStructure 51972 The reference structure type. kVariesBOMStructure 51975 The structure type varies amongst references. HTH
------------------ mit freundlichem Gruß aus der Burggemeinde Brüggen Lothar Boekels Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas C. Mitglied
|
erstellt am: 21. Aug. 2017 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Lothar danke für deine Antwort hat leider nicht funktioniert - aber der Tip mit dem Forum ist ganz interessant! glg Thomas ------------------ Inventor ist cool... Inventor ist .... anders... VAULT macht den Braten erst fett.. ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Soui21 Mitglied
Beiträge: 669 Registriert: 24.11.2010 DELL Precision M6800, Intel COre(TM) i7-4900MQ CPU@ 2.80GHz, 16GB RAM, 64bit Win7
|
erstellt am: 22. Aug. 2017 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas C.
Also ich habs getestet und es funktioniert einwandfrei. Vielleicht liegt es bei dir ja daran das du versucht Content Center Teile oder Vault Library Teile oder Teile die Schreibgeschützt sind zu ändern. Das geht natürlich nicht mit dem Makro. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas C. Mitglied
|
erstellt am: 22. Aug. 2017 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Natürlich gehts um Schrauben, Scheiben usw. Aber ich hab mir extra ein paar Schrauben rauskopiert und den Schreibschutz entfernt. Ich weiss nicht genau, wie ich das kathegorisieren soll - und warum brauchts ne if-abfrage? ich möchte einfach nur in der BOM-Struktur den Wert ändern. Hier noch die Fehlermeldung: Fehler in Regel: Regel0 in Dokument: ISO 10642 - M10 x 30.ipt Das COM-Objekt des Typs "System.__ComObject" kann nicht in den Schnittstellentyp "Inventor.AssemblyComponentDefinition" umgewandelt werden. Dieser Vorgang konnte nicht durchgeführt werden, da der QueryInterface-Aufruf an die COM-Komponente für die Schnittstelle mit der IID "{AA044AA1-D685-11D3-B7A0-0060B0F159EF}" aufgrund des folgenden Fehlers nicht durchgeführt werden konnte: Schnittstelle nicht unterstützt (Ausnahme von HRESULT: 0x80004002 (E_NOINTERFACE)). Ich hab nur deinen Wert, der in Apostroph angeführt war, durch "Schraube" ersetzt und die entsprechende Nummer geändert, sodass es ein Kaufteil werden sollte...... Hast du noch ne Idee?? vielen Dank für deinen Support!!! glg Thomas
------------------ Inventor ist cool... Inventor ist .... anders... VAULT macht den Braten erst fett.. ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ruzy5624 Mitglied Konstruktionsleiter / staatl. gepr. Techniker
Beiträge: 280 Registriert: 01.07.2015 Product Design Suite 2018 Ultimate Visual Studio 2017 Windows 10 Pro Intel Xeon E3-1245 v5 @ 3,5GHz Nvidia Quadro M4000 8GB RAM 32GB 2x 24" Monitore FullHD SpaceMouse Pro
|
erstellt am: 22. Aug. 2017 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas C.
Hallo zusammen, ich habe das Gefühl, dass hier alle viel mehr anbieten als er überhaupt wünscht. Wenn ich das richtig verstehe möchtest du den Code haben, der für das gerade geöffnete und aktive Bauteil/Baugruppe die Stücklistenstruktur auf "Gekauft" gesetzt ?!? Versuch es mal hiermit: Code: Dim oDoc As Document oDoc = ThisApplication.ActiveDocumentDim oCompDef As ComponentDefinition oCompDef = oDoc.ComponentDefinition oCompDef.BOMStructure = 51973
------------------ Mit Besten Grüßen Marcel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas C. Mitglied
|
erstellt am: 22. Aug. 2017 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Marcel du hast mich verstanden!! :-) leider gehts noch nicht - die Meldung ist Fehler in Regel: Regel0 in Dokument: ISO 10642 - M10 x 30.ipt Mitglied nicht gefunden. (Ausnahme von HRESULT: 0x80020003 (DISP_E_MEMBERNOTFOUND)) Welches Glied hätt der denn gern?? lg Thomas ------------------ Inventor ist cool... Inventor ist .... anders... VAULT macht den Braten erst fett.. ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ruzy5624 Mitglied Konstruktionsleiter / staatl. gepr. Techniker
Beiträge: 280 Registriert: 01.07.2015 Product Design Suite 2018 Ultimate Visual Studio 2017 Windows 10 Pro Intel Xeon E3-1245 v5 @ 3,5GHz Nvidia Quadro M4000 8GB RAM 32GB 2x 24" Monitore FullHD SpaceMouse Pro
|
erstellt am: 22. Aug. 2017 19:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas C.
Hallo Thomas, ich habe meinen Code nochmal ausgiebig getestet und konnte die Fehlermeldung von dir leider nicht reproduzieren. Egal ob ich den Code in einem Bauteil, einer Baugruppe oder auch einem InhaltsCenterTeil ausführe, so funktioniert er Problemlos und stellt die Stücklistenstruktur des gerade aktiven Dokuments auf "Gekauft". Vielleicht kannst du noch ein paar zusätzliche Informationen liefern oder ein Bild von dem im iLogic-Editor eingefügten Code anhängen. Vielleicht hat sich irgendwo ein Fehler bei dir eingeschlichen. ------------------ Mit Besten Grüßen Marcel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas C. Mitglied
|
erstellt am: 24. Aug. 2017 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Marcel erstmal Danke für deine Mühe!! anbei das Bild vom iLogic Editor mit dem eingefügten Code. leider kommt immer die gleiche Meldung. Wenn du magst - wir könnens auch gern mal per Teamviewer probieren. lg TC ------------------ Inventor ist cool... Inventor ist .... anders... VAULT macht den Braten erst fett.. ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RolandD Mitglied
Beiträge: 559 Registriert: 07.01.2005 i7-9700k 32GB DDR4-RAM Nvidia RTX 2060 SSD 970 m.2 Win10-64 (21H2) AIP 2020.3 Dell U3417W
|
erstellt am: 24. Aug. 2017 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas C.
Hallo Thomas, Das Problem könnte am Schreibschutz deines CC-Teils liegen. Wo liegt das Teil? In einem Bibliothekspfad und somit schreibgeschützt? Dann brauchst du eine Projektdatei, die diesen Pfad als normalen Pfad definiert. CC-Teile können das ja nicht sein, sonst wären sie schon "gekauft". Versuch doch bitte folgendes: 1. neues "normales" Teil erstellen 2. iLogic-Regel anwenden Funktioniert das, dann ist die Regel ok. Anderer Ansatz: Alle Teile in eine IAM einfügen und dort in der Stückliste alle zusammen auf "gekauft" setzen. ------------------ Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas C. Mitglied
|
erstellt am: 24. Aug. 2017 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Roland ich denke ich habs gefunden. Wir hatten vor kurzem unser Inventor auf 2016 umgestellt - aber die Projektdatei war noch nicht migriert. Das hab ich nun gemacht und jetzt funktionierts!! vielen Dank euch Allen!! lg Thomas ------------------ Inventor ist cool... Inventor ist .... anders... VAULT macht den Braten erst fett.. ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |