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Autor Thema:  2 Winkel nach Tabelle animieren (1300 / mal gelesen)
IIIDaysAwake
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Autodeak Inventor Professionell 2017

erstellt am: 10. Aug. 2017 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bewegungsplan.PNG

 
Hallo,
ich habe 2 Räder und einen Bewegungsplan. Pro Rad habe ich eine Winkelabhängigkeit in der Baugruppe. Die Winkel, welche ich fahren möchte, sind als in einer Excel Tabelle hinterlegt (250 Paare).   Wenn ich daraus eine Funktion Winkel2 in Abhängigkeit von Winkel1 mache und diese als Parameter für die eine der Winkelabhängigkeiten angebe, geht es schon sehr gut zu animieren. Das Problem ist, dass die Funktion nicht genau alle Winkel wiedergibt. Die Interpolation wird zu ungenau. Im Inventor ist beim Polynom 5. Grades Schluss, und diese einzugeben ist schon ein Graus mit den Einheiten. Den Graph und damit Animation zerteilen ist umständlich, aber im Moment die einzige Möglichkeit, die ich kenne.
Zusätzlich schwierig: Die Abstände zwischen den Paaren sind nicht gleich. Wo viel Bewegung herrscht, sind auch viele Stützstellen. Irgendwie mit iLogic die Paare aus Excel laden würde zu einem falschen Geschwindigkeitsablauf bei der Animation führen. Könnte ich aber vielleicht gerade noch verschmerzen. 
Habt Ihr eine Idee? Eventuell eine Kurvenscheibe nach der Tabelle erstellen lassen, diese Animieren und dort die Werte wieder abgreifen für die Räder?
Die Software bietet einen Export für ProE als .ibl Datei. Inventor will die Datei aber nicht importieren.

[Diese Nachricht wurde von IIIDaysAwake am 10. Aug. 2017 editiert.]

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Michael Puschner
Moderator
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Beiträge: 13007
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 10. Aug. 2017 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IIIDaysAwake 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß nicht, ob schon Vorkenntnisse in der Dynamischen Simulation vorhanden sind, denn sich nur für diesen einen Fall dort einzuarbeiten wird wohl zu aufwändig sein.

In der Dynamischen Simulation gäbe es aber Eingabediagramme, mit denen so etwas möglich ist. Wertetabellen, z.B. aus Excel, können dort, entsprechend formatiert, auch als Splinekurve übernommen werden.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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