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Autor Thema:  iPart-Childs iProperties pflegen (2060 / mal gelesen)
Roland Schröder
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erstellt am: 29. Jun. 2017 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Eigentlich finde ich iParts ja gut, aber wenn man nachträglich an den Childs iProperties ändern muss, z. B. die Materialbezeichnung aktualisieren, wird es kompliziert. Man muss dann z. B. schon erzeugte Child-Dateien löschen, um sie aktualisieren zu können. Außerdem bekommen die sehr oft völlig absurde Vorschaubilder, auf denen die gesamte Umbegung mit zu sehen ist, und auch das ist nur sehr schwer zu ändern.

Ist das immer noch bzw. auch bei anderen so, oder fasse ich es nur falsch an?

------------------
Roland  
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RolandD
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erstellt am: 29. Jun. 2017 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

wieso musst du die Childs löschen?
Mach deine Änderungen, dann
- Geh auf Verwalten - alles neu erstellen und danach auch noch Masse aktualisieren.
- Danach im Browser die Varianten markieren und mit RMK Dateien generieren.
  Dann werden auch die Vorschaubilder richtig erzeugt.

Was auch funktioniert: wenn du das geänderte iPart offen lässt und zurück in deine IAM wechselst, kannst du die IAM aktualisieren und das iPart-Child wird neu erzeugt. Hier könnte aber das Vorschaubild den von dir genannten Einbau in der IAM zeigen ??
Wenn das iPart geschlossen ist, funktioniert das meist nicht, die Änderung am iPart wird nicht erkannt.

------------------
Gruß Roland

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Roland Schröder
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erstellt am: 29. Jun. 2017 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke! Wobei das Editieren von iParts innerhalb der iam ja gar nicht möglich ist. Typischerweise aber werden neue iPart-Childs beim Einfügen in einer iam erzeugt, und dann kommen eben auch die unsinnigen Vorschau-Bildchen mit der kompletten Umgebung.

"Dateien generieren" hatte ich schon mehrfach erfolglos pobiert. Lag's vielleicht am fehlenden "Alles neu erstellen"?  Damit hat es jetzt ein einziges Mal geklappt. Dann wieder nicht. Dann doch noch mal. Und dann doch nicht mehr. Wat'n komischen Kram! 

Auf jeden Fall kommen, wenn man eine Child-Datei durch Auswahl aus der Tabell beim Einfügen in eine iam neu erstellt, immer diese unsinnigen Vorschau-Bildchen mit der kompletten Umgebung. Da ist doch der Wurm drin! 

Hat es da im Laufe der Versionen vielleicht Verbesserungen gegeben?

------------------
Roland  
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RolandD
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erstellt am: 30. Jun. 2017 02:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann probier mal, im iPart (in der Factory, nicht in den Childs)
iProperties - speichern zu ändern.
Wenn du da den Haken auf Manuell aktualisieren setzt, kanns du das Teil so hindrehen, wie du die Voransicht haben willst.
Dann wieder alles neu erstellen, speichern, Dateien generieren

------------------
Gruß Roland

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Bonkers
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erstellt am: 30. Jun. 2017 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

ja da hast du Recht ein Wurm ist drinnen.  
Du kannst diesen aber heraus kitzeln um ihm die Änderungen eizutrichtern und zwar so:

Tabelle in Mutter bearbeiten
Eine Spalte zufügen - schließen und speichern
Tabelle in Mutter bearbeiten
Die Spalte wieder löschen - schlißen und speichern
Kinder erzeugen

So bringen wird das bei bockigen iParts/iAssemblys hin!

------------------

  Fg Mario

[Diese Nachricht wurde von Bonkers am 30. Jun. 2017 editiert.]

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Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 30. Jun. 2017 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

genau - das Aktualisieren der Childs funktioniert nur direkt bei Geometrieänderungen. Werden nur iProps geändert, dann hilft nur die zusätzliche Dummy-Spalte, die beim nächstem mal halt wieder raus fliegt.

Kann man auch an der benötigten Zeit zur Aktualisierung beobachten. Wenn es zu schnell geht, dann hat Inventor nix gemacht.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus der Burggemeinde Brüggen
Lothar Boekels

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Roland Schröder
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erstellt am: 30. Jun. 2017 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah, OK. Ja, das mit der "wesentlichen" Veränderung passt zu meinen Beobachtungen.

Aber es ist ja schon ziemlich bescheuert, dass man, um eine Änderung als Änderung anerkannt zu bekommen, erst eine andere Änderung machen muss, die man dann nachher wieder zurück ändern muss  Und es gibt ja noch einen ganzen Sack voll von anderen so komischen Sachen, die man extra machen muss, damit Inventor das tut, was es soll.  Ich habe wirklich anderes zu tun, als irgendwelche Rituale zu zelebrieren, um Inventor gnädig zu stimmen.  Man wird ja immer mehr vom Nutzer zum Diener der Software. 

Und das Problem mit den unsinnigen Vorschaubildern ist damit auch nicht gelöst.

iPart ist zwar die einzige Möglichkeit, per AK iProps weiterzugeben, aber wenn ich mir überlege, dass man dann ja außerdem auch immer erst die ganze Liste mit allen Unterordnern aufklappen und markieren muss, erscheint es mir allmählich auch hier die einfachere Lösung zu sein, mit den iParts auf eine weitere dieser halbgaren "Profi"-Lösungen von Autodesk zu verzichten und auch das alles ganz einfach im Windows-Explorer zu erledigen. Da geht es meistens schneller, und man weiß, was man bekommt.

------------------
Roland  
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Bonkers
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Techn. Angestellter


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Inventor 2015

erstellt am: 30. Jun. 2017 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, da hast du leider recht!

Und alles hängt natürlich auch noch am Browser Namen!! 

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  Fg Mario

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Charly Setter
Moderator





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Beiträge: 11981
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 02. Jul. 2017 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, dann pflege die iParts ins Inhaltscenter ein...

Dort kannst Du dann:
- Jederzeit neue Childs erzeugen (Zeile kopieren und abändern)
- Iproperties einpflegen, editieren, automatisch ausfüllen lassen ...., auch Materialien und Dateinamen.

Und alles mit wesentlich besserer Performance und weniger "Ärger" als mit den iParts.

Und nebenbei gibt´s auch noch voll konfigurierbare Schrauben und Normteile....    *Duck und renn*

Einziger Nachteil: Die bereits verbauten iPart-Childs müssen dann gegen die CC-Teile ausgetauscht werden, oder Du mußt die iPart-Variante für die alten Konstruktionen dann weiter behalten (Achtung: Dateinamen).


Insofern kann ich deine Eingangsfrage beantworten: Ja, Du fasst die Sache falsch an.

Hört auf zu jammern und nutzt die Möglichkeiten die eure Software bietet. IParts waren eine Lösung aus der Zeit vor dem (heutigen) inhaltscenter - heute gibt´s bessere Lösungen.

CU

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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