Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Spirale erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Punktwolkendaten reibungslos in ZWCAD 2024 verarbeiten
Autor Thema:  Spirale erstellen (2792 / mal gelesen)
Print-3D
Mitglied
Industriemechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Print-3D an!   Senden Sie eine Private Message an Print-3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Print-3D

Beiträge: 2
Registriert: 20.06.2017

Inventor 2016

erstellt am: 20. Jun. 2017 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte für mein Techniker Projekt einen Wendelförderer Topf selbst erstellen.
Die Formkontur habe ich bereits konstruiert bekommen, allerdings bekomme ich die Stufenwendel nicht an der Innenwand implementiert. Ich habe bereits versucht über eine Achse im Mittelpunkt eine 3D skizze zu erstellen und eine Spirale hochzuziehen. Die Spirale bekomme ich auch hin allerdings scheitere ich daran diese als Volumenkörper darzustellen.
Kann mir dazu eventuell jemand helfen oder Tipps geben.
Die Hilfe Funktion habe ich bereits durch und zu diesem speziellen Problem habe ich leider auch keine Tipps bei den gängigen Videoplattformen bekommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

I.Petrowa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von I.Petrowa an!   Senden Sie eine Private Message an I.Petrowa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für I.Petrowa

Beiträge: 58
Registriert: 09.05.2017

erstellt am: 20. Jun. 2017 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Print-3D 10 Unities + Antwort hilfreich


Stufenwendel.png

 
Hallo, 2D Skizze erstellen. Mittellinie, bemaßen, Skizze schließen. Funktion
Spirale aufrufen, Verjüngung und andere gewünschte Maße einstellen und ausführen.


------------------
Cavo capitis eius sedet Mäxchen rationis firmiter replet totam ...

[Diese Nachricht wurde von I.Petrowa am 20. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

I.Petrowa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von I.Petrowa an!   Senden Sie eine Private Message an I.Petrowa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für I.Petrowa

Beiträge: 58
Registriert: 09.05.2017

erstellt am: 20. Jun. 2017 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Print-3D 10 Unities + Antwort hilfreich


Wendel3DSkizze.png

 
Alternativ kannst du an deiner Wendel die du in der 3D Skizze erstellt hast, an einem der Enden eine Ebene anbringen und eine 2D Skizze mit beliebigen Profil zeichnen. Nicht vergessen das Ende der Wendel welcher an der Ebene innerhab der Skizze anliegt, in der 2D Skizze mit "Gemometrie projizieren" zu verifizieren. Dies wird mit einem kleinen Kreuz gekennzeichnet (siehe Bild). Sonst geht es mit Sweeping nicht. Denke mal das dies der Fehlerteufel bei dir ist. Oft lässt sich der Pfad nur anwählen, wenn man groß zoomt!

------------------
Cavo capitis eius sedet Mäxchen rationis firmiter replet totam ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Print-3D
Mitglied
Industriemechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Print-3D an!   Senden Sie eine Private Message an Print-3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Print-3D

Beiträge: 2
Registriert: 20.06.2017

Inventor 2016

erstellt am: 20. Jun. 2017 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das sieht sehr gut aus !
Vielen dank, erst einmal muss ich zur Arbeit und im Anschluss werde ich versuchen es umzusetzen und anschließend berichten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz