Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Chaotische Splines

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Chaotische Splines (1104 / mal gelesen)
Wunder.Werk
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Wunder.Werk an!   Senden Sie eine Private Message an Wunder.Werk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wunder.Werk

Beiträge: 14
Registriert: 25.02.2016

Inventor 2015
Inventor 2017

erstellt am: 07. Jun. 2017 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ChaotischesNetz.jpg

 
Guten Morgen zusammen,

suche einen Weg ein Volumen durch chaotische Splines zu füllen.
Die Splines sollen in alle möglichen Richtungen (3D) verlaufen.
Kennt jemand einen Weg sowas irgendwie automatisiert darzustellen oder muss tatsächlich von Hand jeder Spline erstellt und verbunden werden.


Vielen Dank im Voraus.

Wunder.Werk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Jun. 2017 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wunder.Werk 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht selber ausprobiert, aber vielleicht könntest Du die chaotischen Koordinaten der Splines anderweitig erzeugen, und die Punkte per Excel-Import in den IV bringen?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 07. Jun. 2017 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wunder.Werk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wunder.Werk:

Kennt jemand einen Weg sowas irgendwie automatisiert darzustellen

Ohne zu wissen, worauf das Ganze hinauslaufen soll, hier ein erster Versuch:

- Erstelle in Excel eine Tabelle mit drei Spalten für X-, Y- und Z-Wert einer Koordinate.
- Fülle die Tabelle beliebig viele Zeilen (= beliebige Anzahl der Kontrollpunkte je Spline) mit Zufallszahlen (Deren Werte evtl. sinnvoll begrenzen/einschränken).
- Erzeuge in IV eine Skizze, in die Du mit "Einfügen Punkte" Option Spline einen ersten Spline erzeugst.
- Diese Skizze weiter bearbeiten (Kreis entlang sweepen oder was auch immer Du vorhast)

- Das Prozedere so oft wiederholen, bis gewünschte Anzahl Splines erstellt wurde.

Für weiter "Automatisierungs-"vorschläge müßtest Du etwas genauer beschreiben, was Du unter "Volumen durch Splines füllen" verstehst. Ebenfalls nicht verstanden habe ich "Splines erstellen und verbinden

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 07. Jun. 2017 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wunder.Werk 10 Unities + Antwort hilfreich


170607-Zufallszahlen.png


170607-Chaos.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von jupa:

hier ein erster Versuch:


... und nun das beschriebene auch mal getestet:

Gegeben sei eine Excel-Tabelle "Zufall_20-1", 3 Spalten (X,Y,Z), 20 Zeilen (für Splines mit 20 Kontrollpunkten), jede Zelle mit der Formel "=Zufallszahl()" gefüllt. (s. Bild).

Das weitere Vorgehen ist im Video zu sehen.

Einziges Problem: Wenn die Splines einen gegebenen Raum nicht verlassen dürfen (sie buchten ja unkontrollierbar weit aus) - dafür habe ich noch keine Idee (falls das ein Ausschlußkriterium sein sollte). `

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 07. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wunder.Werk
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Wunder.Werk an!   Senden Sie eine Private Message an Wunder.Werk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wunder.Werk

Beiträge: 14
Registriert: 25.02.2016

Inventor 2015
Inventor 2017

erstellt am: 07. Jun. 2017 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Hilfe Jürgen,

soweit habe ich das bisher auch. Aber der kleine Tipp mit den Optionen und direkt Spline erstellen, erspart mir doch einiges an Zeit.

Ja, der Bereich in dem sich die Splines befinden dürfen ist definiert und derzeit versuche ich das mit der Excelfunktion: =Zufallsbereich(untere Grenze; obere Grenze) vorzugeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 07. Jun. 2017 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wunder.Werk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wunder.Werk:

derzeit versuche ich das mit der Excelfunktion: =Zufallsbereich(untere Grenze; obere Grenze) vorzugeben.

Genau sowas meinte ich mit "Wertebereich sinnvoll einschränken". Damit hat man aber noch keine Kontrolle darüber, ob und wo der Spline durch das "überschwingen" den vorgegebenen Raum verläßt.
Und weiters ist (für uns) auch nicht klar, welche Form(en) der "Raum" annehmen kann. Bei einem Quader ist das ja noch halbwegs beherrschbar, aber wenn der Raum etwas wildere Formen annimmt ... 
Vllt. hilft ja schon, sich den Hautpteil der Arbeit vom "Automatismus" abnehmen zu lassen und die Ausrutscher dann durch manuelles Verschieben ausgewählter Kontrollpunkte zu beseitigen (?).


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wunder.Werk
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Wunder.Werk an!   Senden Sie eine Private Message an Wunder.Werk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wunder.Werk

Beiträge: 14
Registriert: 25.02.2016

Inventor 2015
Inventor 2017

erstellt am: 07. Jun. 2017 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich dich korrekt verstehe.

Klappt relativ gut bei mir mittlerweile den Wertebereich soweit einzuschränken, dass so gut wie kein Spline ausschert.

Beispiel:

Ich möchte einen Baum konstruieren. Beginnend an einer Ursprungsebene (XZ-Ebene) und entlang einer Achse (Y-Achse).
Die Entfernung von Boden (0) bis Krone (100) ist fest und unterteilt in x-tel der Gesamtlänge (100).

Die Werte (X+Z) für die Entfernung der Punkte von der Y-Achse lasse ich jetzt von Excel zufällig bestimmen.

        X                                  Y
=Zufallsbereich(-10;10)          =Zufallsbereich(-10;10)

Damit setze ich auf einer definierten Höhe (fester Parameter) einen zufallsbestimmten Durchmesser von 10.

Soweit Dankeschön für das Interesse 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 07. Jun. 2017 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wunder.Werk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wunder.Werk:

Klappt relativ gut bei mir mittlerweile den Wertebereich soweit einzuschränken, dass so gut wie kein Spline ausschert.

Tja, wenn der Spline sich fortlaufend in Z-Richtung erstreckt und nur X und Y zufällig bestimmt werden ist die Gefahr des Ausscherens schon deutlich verringert. Wenn hingegen, wie ich annahm, auch der Z-Wert zufällig bestimmt wird, ...  Naja, so ist das, wenn man als Außenstehender die "Randbedingungen" nicht hinreichend kennt.

Dann laß mal Deine Bäume schön in den Himmel wachsen 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz