Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Fehler bei Erhebung Tragflächenprofil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Fehler bei Erhebung Tragflächenprofil (1888 mal gelesen)
Stanspeed
Mitglied
N/A


Sehen Sie sich das Profil von Stanspeed an!   Senden Sie eine Private Message an Stanspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stanspeed

Beiträge: 13
Registriert: 24.12.2016

i7 6700k @ 4,6Ghz
MSI Z170A Gaming Pro Carbon Motherboard
MSI GTX 970 4G
16Gb(2x8)DDR4 3200Mhz RAM
Cooler Master V650 Netzteil
Custom Wasserkühlung<P>Windows 10 Pro
Autodesk Inventor 2016 Professional

erstellt am: 05. Jun. 2017 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tragflache.ipt


NACA0007.dxf

 
Moin,

ich bin soeben dabei eine Negativform für eine Tragfläche im Modellbau zu konstruieren. Hierzu erstelle ich praktisch erst ein Urmodell der original Tragfläche um das negativ davon dann in einen anderen Quader in der Baugruppe abzuleiten.
Nun zum Problem:

Ich habe mir das Flächenprofil mehrfach importiert und wollte schlussendlich die Fläche durch eine Erhebung dieser einzeln importierten Profile erstellen. Hierbei kann ich aber nicht mehr als 2 Skizzen miteinander verbinden. Sobald ich die Erhebung zwischen 2 Skizzen in der Mitte der Flügelhälfte versuche, möchte es wie eine Art Keil in den Körper erstellen.
Ich habe auch versucht nur mit der ersten und der letzten Skizze die Erhebung durchzuführen und dann die Verlaufsführung mit Nasen-und Endleiste zu bestimmen. Das streikte das Programm leider auch.
Ich habe euch mal die Datei von dem Profil, welches ich für den Import nutzte und die eigentliche Tragflächen-3D-Datei angefügt.

Vllt. hat einer von euch einen Rat, wie ich zu einer sinnvollen Erhebung komme.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Stanley
 

------------------
Speedteam Saxony

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jun. 2017 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo erstmal,

des Pudels Kern wird wohl darin liegen, daß in der Skizze des Profils
zu viele Knotenpunkte enthalten sind. Das ist das reinste Gift für
Inventor und dadurch rechnet sich das zu Tode! Ich weiß ja nicht ob
Du das Profil selber gezeicnnet hast oder irgendswo als fertige Vorlage her hast, aber dieses Profil läßt sich sicherlich mit viel weniger Knotenpunkten erstellen!

Wie hast Du eigentlich die einzelnen Profile über eine Arbeitsebene in eine Skizze eingefügt? Einfach nur über kopieren, einfügen und dann irgendswie in der Größe nach entsprechend angepaßt? Haben alle Profil
Skizzen denn gleich viele Knotenpunkte?

Ich würde das Profil mit weniger Knotenpunkten versuchen neu nach zu zeichnen. Das geht schneller als das Du jetzt versuchst heraus zu finden warum Du keine Erhebung hinbekommst, obwohl ich Dir ja schon die mögliche Fehlerquelle genannt habe!

Nachtrag: ich habe mir die DXF mal in Corel Draw angeschaut und habe festgestellt, daß Du zwei
Profile übereinander gelegt hast. Daß ist mit Verlaub der absoluteste Anfängerfehler überhaupt!
Und wenn Du das dann so immer wieder als DXF ins Inventor importiert hast, wundert es mich nicht,
daß Du dort keine Erhebung hin bekommst! Denn da liegen in der Skizzenansicht genauso zwei Profilskizzen
übereinander! Das kann ja so nicht gehen!

------------------
LG Max  

[Diese Nachricht wurde von Max Michalski am 05. Jun. 2017 editiert.]

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 05. Jun. 2017 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stanspeed 10 Unities + Antwort hilfreich


170605-Profil.ipt

 
Ergänzend zu Max' Bemerkungen (zu viele Stützpunkte; saubere, aus je einem Profil bestehende Querschnittszizze(n) erforderlich):

Mir ist mit den gegebenen Daten eine erfolgreiche Erhebung auch nur gelungen, nachdem ich das kurze senkrechte Linienstück am Profil zunächst gelöscht habe. Dann das (nun offene) Profil auf versetzten Arbeitsebenen als Skizze abgelegt (damit's nicht so langweilig aussieht habe ich die Profile wenigstens ein wenig skaliert. Du hast sicherlich für jeden Querschnitt ein separates Profil) und als Fläche geloftet (Erhebung). Dann die offene Seite (wo die "scharfe Kante" ist mit Umgrenzung geschlossen. Zuletzt, wenn das Profil über die gesamte Länge fertig ist müssen dann noch die Stirnseiten verschlossen und das alles zu einem Volumen geheftet werden. 

Ergänzender Hinweis: Falls Dir die Koordinaten der Stützpunkte der Profilkontur ohnehin irgendwie gegeben sein sollten (EXCEL ?), kannst Du sie in die Inventorskizze(n) auch direkt einlesen und gleich je einen Spline daraus erstellen lassen.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 05. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jun. 2017 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also ich konnte probieren was ich wollte, es konnte immer nur eine Erhebung zwischen
zwei direkt gegenüber liegenden Arbeitsebenen ordentlich als Volumen erstellt werden.
Alles andere führt nur zu unbrauchbaren Ergebnissen und auch zu einer überaus langen
Rechenzeit.
Das Tragflächenprofil, mal davon abgesehen, auch wenn man das doppelt gemoppelte übereinander
liegende löscht und mal die Knotenpunkte in Corel Draw drastisch reduziert und wieder als DXF
exportiert, bringt bei mir kein brauchbares Ergebnis. Auch die Skizzenanalyse bringt nur
Fehlermeldungen von offenen Stellen, die sich absolut nicht schließen lassen. Ich bleibe dabei,
daß schon die Original DXF Datei ein Schuß hat, sofern es überhaupt eine DXF war in der das
Profil erstellt wurde, und es besser wäre diese komplett neu zu erstellen.

@Jürgen, auch wenn Du die kleine senkrechte Linie löscht, es ist nun mal kein Volumenmodell,
daß Du erstellen konntest.

------------------
LG Max  

[Diese Nachricht wurde von Max Michalski am 05. Jun. 2017 editiert.]

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 05. Jun. 2017 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stanspeed 10 Unities + Antwort hilfreich


170605-Profil-1.ipt

 
Zitat:
Original erstellt von Max Michalski:

@Jürgen, auch wenn Du die kleine senkrechte Linie löscht, es ist nun mal kein Volumenmodell,
daß Du erstellen konntest.


Der kleine Umweg, über ein geheftetes Flächenmodell zum Volumenmodell zu kommen ist doch aber legitim, oder nicht?


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jun. 2017 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Tragflache-MM.ipt

 
Mea Culpa Jürgen! Hab ich nicht dran gedacht.

Ich frage mich dennoch warum, ich hab das jetzt mit verschiedenen
Exporteinstellungen als DXF und DWG probiert, sich das Ganze nicht
sauber in der Skizzenansicht erstellen läßt und ich die Offenen
Konturen nicht schließen kann? Oh wie ich diese Konvertierungsscheixxe
mit den verschiedenen Formaten haße wie die Pest!

Nur wenn man das Profil direkt und neu in IV erstellt, dann wird das
was auf Anhieb!  

------------------
LG Max  

[Diese Nachricht wurde von Max Michalski am 05. Jun. 2017 editiert.]

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 05. Jun. 2017 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stanspeed 10 Unities + Antwort hilfreich


170605-Profil-uneben.png

 
Zitat:
Original erstellt von jupa:

... kannst Du sie in die Inventorskizze(n) auch direkt einlesen und gleich je einen Spline daraus erstellen lassen.


@Stanley:
Auch hier zeigt sich wieder: Viel hilft nicht immer viel. Je mehr Stützpunkte ein Spline enthält, desto mehr neigt er zu ungewollter "Welligkeit". Im Anhang mal ein Ergebnis, wie man es aus dem direkten Import Deiner Stützpunktdaten in eine Inventorskizze (Spline) erhält. (Gezeigt ist das "spitze" Ende).
Also - da ist noch einiges an Optimierungspotential  . (Und völlig außer Acht lasse ich hier Bemerkungen, warum der Profilquerschnitt - wenn es denn eine Tragfläche werden soll - völlig symmetrisch ist  )


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jun. 2017 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Jürgen, was meinst Du jetzt in Deinem letzten Beitrag mit der Aussage:
... kannst Du sie in die Inventorskizze(n) auch direkt einlesen und gleich je einen Spline daraus erstellen lassen.

Ich frage deshalb so dämlich, da ich nicht wüßte wie das gehen soll mit einer DXF oder DWG und weil
ich das noch nie so gemacht habe. Ich kann doch nur eine DXF oder DWG über "Öffnen" > CAD-Dateien >
bzw. DWG importieren > bzw. DWG öffnen und dann von dort kopieren und in die Skizzenansicht einer
neuen Bauteildatei einfügen? Oder verstehe ich da was falsch?


------------------
LG Max  

[Diese Nachricht wurde von Max Michalski am 05. Jun. 2017 editiert.]

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 05. Jun. 2017 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stanspeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:
(Und völlig außer Acht lasse ich hier Bemerkungen, warum der Profilquerschnitt - wenn es denn eine Tragfläche werden soll - völlig symmetrisch ist   )

Das ist ganz ok, Jürgen. Symmetrische Profile haben zumindestens für Speedflug und Kunstflug die besten Voraussetzungen. Für den Auftrieb sorgt ein minimaler Anstellwinkel der Profilsehne gegen die Luftströmung, hervorgerufen durch eine Einstellwinkeldifferenz zum Höhenleitwerk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 05. Jun. 2017 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stanspeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Max Michalski:

... da ich nicht wüßte wie das gehen soll mit einer DXF oder DWG


Ich hatte ja auch geschrieben, " wenn die Koordinaten der den Konturverlauf definierenden Punkte bekannt sind, z.B. in Form einer ExcelTabelle" [ok, war bißchen anders formuliert]. Ich habs oben auch mal schnell praktiziert: Da mir diese Koordinaten nicht vorliegen, habe ich das Profil (DXF) in AutoCAD eingelesen und mit einer kleinen LISP-Routine die Koordinaten der Polylinienstützpunkte nach Excel exportiert (das ist der Zustand, von dem ich als möglicherweise gegeben ausgegangen bin).
Nun in Inventor eine Skizze neu anlegen, dann auf Punkte einlesen gehen, als Option Spline erstellen wählen und auf die Excel-Tabelle verweisen - Fertig ist der Spline. (So ist auch das obige Bild entstanden). Das hat aber nichts mit dem Hauptproblem zu tun und war nur als Hinweis gedacht, wie man sich die Geometrieerstellung in Inventor evtl. vereinfachen kann (ohne den Umweg über eine DXF-Datei oder sowas).

@ Walter: Danke für den Hinweis. Meine Modellflugzeugbauzeiten liegen doch schon ein paar Jahrzehnte zurück - und so richtig geflogen sind die Dinger auch nie. Nun weiß ich auch warum ...    


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Spelling]

[Diese Nachricht wurde von jupa am 06. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 06. Jun. 2017 05:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stanspeed 10 Unities + Antwort hilfreich


170606-DWG_in_Skizze.png

 
Zitat:
Original erstellt von Max Michalski:
Ich kann doch nur eine DXF oder DWG über "Öffnen" > CAD-Dateien >
bzw. DWG importieren > bzw. DWG öffnen

Vermutlich reden wir über zwei verschiedene Sachen. Ich jedenfalls meinte die in der Skizzierumgebung befindlichen Befehle "Punkte importieren" bzw. "AutoCAD-Datei einfügen" (s. Bild., könnte je nach Inventorversion ein wenig anders aussehen). Falls Du das auch gemeint hast ist ok, dann habe ich Dich mißverstanden.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 06. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Jun. 2017 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


NACA0007-MM.dxf

 
Guten Morgen Jürgen,

jetzt hab ich verstanden was Du gemeint hast! Ist ja nicht schlimm
wenn man mal etwas nicht gleich versteht, deshalb kann man ja
nachfragen    

Aber warum hat Inventor Probleme wenn man eine DXF oder DWG importier
wenn diese mit einer nicht Autodesk Software erstellt wurde? In CorelDraw
hab ich zum Beispiel die Möglichkeit bei der DXF Einstellung die
Formate AutoCadR2.5, 2.6, 9, 10, 11, 13, 14 und noch AutoCAD 2000, 2002,
2004, 2005, 2006, 2007 und 2008. Bei der DWG Exporteinstellung sind es die
gleichen Formate.

Nur wenn ich zum Beispiel eine Fläche eines Bauteils als DXF aus IV
heraus exportiere, dann kann ich mit einem Schneidplotter oder Lasercutter
mit dieser DXF ohne Probleme arbeiten!

Ich hänge mal das Profil mit an, daß ich in CorelDraw erstellt und mit
AutCAD R14 exportiert habe. Vielleicht kann sich das mal jemand anschauen
und mir sagen warum ich Probleme mit Offenen Konturen habe die sich nicht
schließen lassen?


------------------
LG Max    

[Diese Nachricht wurde von Max Michalski am 06. Jun. 2017 editiert.]

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 06. Jun. 2017 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stanspeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Max Michalski:

Ich hänge mal das Profil mit an, ...


Hallo Max,

einer meiner ersten "Merksätze" in AutoCAD - bereits Ende der 80er - lautete: "DXF ist nicht gleich DXF". Soll heißen, Datenaustausch über die DXF-Schnittstelle ist immer potentiell problembehaftet. Selbst innerhalb von AutoCAD (Autodesk ist der "Erfinder" von DXF) funktioniert(e) einiges nicht. Erst Recht, wenn unterschiedliche Programme ins Spiel kommen.
Deine gepostete NACA0007-MM.dxf hab ich mal mit AutoCAD geöffnet und mir deren Eigenschaften ansehen wollen. Flächeninhalt: -1 !  (in Worten: minus Eins). Da ist also schon der Wurm drin.
Ich habe jetzt nicht die Muße und es ist hier auch nicht der richtige Platz, um dieses Problem weiter zu vertiefen. Bei Bedarf (das wäre mein Vorschlag) kannst Du ja einen neuen Thread, evtl. in einem anderen Forum eröffnen. Eine erschöpfende Antwort bzw. einen stets funktionierenden Lösungsvorschlag wird das aber vermutlich nicht bringen.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Jun. 2017 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Jürgen,

das DXF nicht gleich DXF ist habe ich leidlich selber schon an einem
China Lasercutter und einem Schneidplotter erfahren müssen! Aber wenn
es dann noch studierte Leutchen gibt denen man erklären muß, daß DXF
nicht gleich DXF ist, dann kann das schon sehr nervich werden, vor
allem wenn die das dann nicht begreifen wollen. Das gleiche Problem
kenne ich auch von Bluetooth mit seinen unterschiedlichen
Protokollen, so daß es auch da schon mal unter verschiedener
Bluetooth Hardware Probleme geben kann.

Aber da sind wir uns schon einig, DXF ist nicht gleich DXF. Das muß
jetzt auch nicht weiters vertieft werden, denn wenn ich sowas
brauchen würde, würde ich das in Inventor direkt erstellen und dann
eine DXF fürs Schneidplotten oder Lasercutten erstellen, daß hat bei
mir auch bisher immer sehr gut funktioniert!

------------------
LG Max  

[Diese Nachricht wurde von Max Michalski am 07. Jun. 2017 editiert.]

I.Petrowa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von I.Petrowa an!   Senden Sie eine Private Message an I.Petrowa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für I.Petrowa

Beiträge: 58
Registriert: 09.05.2017

erstellt am: 06. Jun. 2017 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stanspeed 10 Unities + Antwort hilfreich


AufdieSchnelle.png


naca0006-il1INVVersion.zip

 
Damit das Ganze mal zu einer adäquaten Lösung kommt. Habe leider kein NACA0007 Profil, ein NACA0006 müsste es dann prinzipbedingt auch richten können.

EXCEL Tabelle mit Faktor zum skalieren des Profils sollte also ausreichen und liegt anbei.

DXF, DWG kann man sich getrost sparen <edit/LL>

So wie Jupa es angeführt hat ist es bestens und auch professionell umzusetzen. Habe also sinngemäß die CSV Coordinates des Profils in EXCEL importiert und entsprechend formatiert. Dauert so gut 5 Minuten wenn man es kann.

Entweder so wie Jupa es gemacht hat mit einer Flächenfunktion, oder Profilende jeweils schließen und Erhebung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz