Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abfragen ob Positionsnummer gesetzt wurde (mittels VBA)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Abfragen ob Positionsnummer gesetzt wurde (mittels VBA) (2031 mal gelesen)
Zeichnerschlumpf
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Zeichnerschlumpf an!   Senden Sie eine Private Message an Zeichnerschlumpf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeichnerschlumpf

Beiträge: 79
Registriert: 26.01.2010

AutoCAD 2005-2018 LT
AutoCAD 2009-2018 Mechanical
Inventor Professional 8-2018 + Space Pilot pro
Pault Professional 2016

erstellt am: 02. Jun. 2017 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Positionen.JPG

 
Hallo ihr lieben,

weiß einer von euch, ob man mittels vba die Werte der Stücklistenspalte abfragen kann, in der merkiert wird, ob die Position bereits in der Zeichnung angezogen wird?

Vielen Dank euch schon mal.


Liebe Grüße

Zeichnerschlumpf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 558
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 02. Jun. 2017 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeichnerschlumpf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zeichnerschlumpf,

das geht z.B. so:
Das Makro gibt eine MsgBox mit allen Pos ohne Pos-Nr. aus

Code:
Sub Balloon_Check()
    'überprüfen: alle Bauteile positioniert? (Ballooned)
    Dim oDoc As Inventor.Document
    Set oDoc = ThisApplication.ActiveDocument

    If Not oDoc.DocumentType = kDrawingDocumentObject Then Exit Sub
   
    If oDoc.ReferencedDocuments.Count > 1 Then
        MsgBox ("Mehr als eine IAM in der IDW dargestellt" & vbLf & vbLf & "keine Auswertung möglich!")
        Exit Sub
    End If
   
    Dim oSheet As Sheet
    Dim oPartsList As PartsList
    Dim i As Integer
    Dim s As String
    s = ""
    Dim PosFehlt As Boolean
    PosFehlt = False
    Dim PL_Anz As Integer
    PL_Anz = 0
       
    For Each oSheet In oDoc.Sheets
        PL_Anz = PL_Anz + oSheet.PartsLists.Count
    Next 'oSheet
   
    If PL_Anz = 0 Then 'keine SL vorhanden
        MsgBox ("ok  - keine Stückliste vorhanden (IPT ?)")
        Exit Sub
    End If 'PL_anz = 0
   
    Dim MaxAnz As Integer
    MaxAnz = oDoc.ReferencedDocuments.Item(1).ReferencedDocuments.Count
   
    'Dim PL As PartsList
    Dim BlattNr As Integer
    Dim RefName As String
    RefName = ""
   
    Dim PosArray(100) As Boolean  'max 100 SL-Zeilen auswerten
   
    'Balloone prüfen
    For Each oSheet In oDoc.Sheets
        For Each oPartsList In oSheet.PartsLists
            Call PartsListSort  'SL sortieren, dass die Nr. richtig angezeigt wird
            For i = 1 To oPartsList.PartsListRows.Count
                If oPartsList.PartsListRows.Item(i).Ballooned Then  '= False
                    PosArray(i) = True
                    's = s & vbLf & i
                End If
            Next i
        Next 'oPartsList
    Next 'oSheet
   
    'erste Partslist auf allen Blättern suchen
    For i = 1 To oDoc.Sheets.Count
        If oDoc.Sheets.Item(i).PartsLists.Count > 0 Then
            'PL = oDoc.Sheets.Item(i).PartsLists.Item(1)
            BlattNr = i
            Exit For
        End If
    Next i
         
    Dim fehlende As Integer
    fehlende = 0
    Dim oColl As ObjectCollection
    Set oColl = ThisApplication.TransientObjects.CreateObjectCollection
   
    'Pos-Nr. und Zei-Nr. anzeigen
    For i = 1 To oDoc.Sheets.Item(BlattNr).PartsLists.Item(1).PartsListRows.Count 
        If PosArray(i) = False Then
        fehlende = fehlende + 1
            RefName = oDoc.Sheets.Item(BlattNr).PartsLists.Item(1).PartsListRows.Item(i).ReferencedFiles.Item(1).DisplayName
            s = s & vbLf & i & vbTab & RefName  'RefDoc.DisplayName
           
            'Teil in allen Views highliten, wenn es keinen Balloon hat (funktioniert noch nicht)
            'Call oColl.Add(oDoc.Sheets.Item(BlattNr).PartsLists.Item(1).PartsListRows.Item(i).ReferencedFiles.Item(1).FullFileName)
        End If
    Next i
   
    If s <> "" Then
        PosFehlt = True
        MsgBox (fehlende & "  Teile ohne Pos-Nr.: " & s)
        Else
        MsgBox ("ok  - alle Teile mit Pos-Nr.")
    End If
   
    'fehlende Balloons anbringen
    If PosFehlt Then
       
        '*** Hier wäre super, wenn das Makro alle Teile ohne Balloon selektieren könnte
        '*** und danach die Pos-Nr. ergänzen könnte,
       
    End If 'PosFehlt
   
End Sub 'Balloon_Check


Vielleict kannst du mir ja bei dem letzten Punkt - fehlende Teile selektieren - helfen

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeichnerschlumpf
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Zeichnerschlumpf an!   Senden Sie eine Private Message an Zeichnerschlumpf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeichnerschlumpf

Beiträge: 79
Registriert: 26.01.2010

AutoCAD 2005-2018 LT
AutoCAD 2009-2018 Mechanical
Inventor Professional 8-2018 + Space Pilot pro
Pault Professional 2016

erstellt am: 06. Jun. 2017 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Funktioniert super,

vielen Dank auch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knut78
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Knut78 an!   Senden Sie eine Private Message an Knut78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knut78

Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2007

Windows
Inventor 2017

erstellt am: 06. Feb. 2019 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeichnerschlumpf 10 Unities + Antwort hilfreich


Positionsnummerprufen.JPG

 
Hallo,

habe mir Freude dieses Makro gefunden, aber bei mir läuft das leider nicht. Leider habe ich auch 0,0 Ahnung von VBA, daher die Frage ob da jemand eine einfache Lösung kennt.
Ich habe mir das Makro einfach kopiert und ausgeführt, und dann kam die Fehlermeldung, siehe angehangenes Bild.

Danke im Voraus!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 558
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 06. Feb. 2019 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeichnerschlumpf 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst das Sortieren einfach weglassen:

Code:
For Each oPartsList In oSheet.PartsLists
            'Call PartsListSort  'SL sortieren, dass die Nr. richtig angezeigt wird
            For i = 1 To oPartsList.PartsListRows.Count
                If oPartsList.PartsListRows.Item(i).Ballooned Then  '= False
                    PosArray(i) = True
                    's = s & vbLf & i
                End If
            Next i
Next 'oPartsList

Seit IV-2017 kann Inventor die Stückliste immer selbst automatisch sortieren, da braucht es die Sortierung nicht mehr. Dazu musst du nur den Haken bei Sortieren in der Stückliste setzen.

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knut78
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Knut78 an!   Senden Sie eine Private Message an Knut78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knut78

Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2007

Windows
Inventor 2017

erstellt am: 06. Feb. 2019 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeichnerschlumpf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich sortiere die Stückliste im 3D schon immer zuerst nach Norm und dann nach Benennung. Dann Nummeriere ich die Positionen neu durch. Hat das einen Einfluß darauf? Kann ich das dann nicht mehr machen?

Danke im Voraus,
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knut78
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Knut78 an!   Senden Sie eine Private Message an Knut78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knut78

Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2007

Windows
Inventor 2017

erstellt am: 06. Feb. 2019 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeichnerschlumpf 10 Unities + Antwort hilfreich

Knut78
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Knut78 an!   Senden Sie eine Private Message an Knut78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knut78

Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2007

Windows
Inventor 2017

erstellt am: 06. Feb. 2019 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeichnerschlumpf 10 Unities + Antwort hilfreich


MessageBoxbeieinemfehlendenStucklistenballon.JPG

 
Hallo nochmal,

ich habe das jetzt erst mal an einer kleinen Baugruppe getestet. Im Bild sieht man, daß ich einen Stücklistenballon weg gelassen habe. Da würde ich dann bei der Message Box erwarten, daß nur Bauteil 1 angegeben wird, aber es werden alle drei Bauteile aufgelistet. Mache ich da grundlegend was falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 558
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 06. Feb. 2019 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeichnerschlumpf 10 Unities + Antwort hilfreich


IDW-Bauteilliste-Balloons.jpg

 
Hast du mehrere Bauteillisten in der IDW?
Was zeigt deine Bauteilliste in der linken Spalte bei Doppelkick an?

Ich habe gerade nochmals geprüft:
Die Meldung zeigt genau das Teil ohne Ballon an.

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knut78
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Knut78 an!   Senden Sie eine Private Message an Knut78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knut78

Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2007

Windows
Inventor 2017

erstellt am: 06. Feb. 2019 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeichnerschlumpf 10 Unities + Antwort hilfreich


Bauteillistemit1.Spalte.JPG

 
Die Fehlermeldung, wenn ich mehrere iam in der Zeichnung habe, funktioniert. Das hatte ich schon getestet.
Wenn ich mir die Bauteilliste anschaue wird in der ersten Spalte der fehlende Stücklisten-Ballon angezeigt, siehe Bild.
Ich muß gesehen, ich kannte diese Funktion nicht und damit kann man schon gute schauen, welche Stücklisten-Ballons noch fehlen.
Schön wäre natürlich, wenn das Makro funktioniert und man eine Liste der fehlenden Ballons bekommt, aber so geht das natürlich auch.

Danke für die Hilfe!

Gruß,
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz