| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Vertiefung auf ebenem Bauteil (2864 / mal gelesen)
|
4pf3lb4um Mitglied
|
erstellt am: 31. Mai. 2017 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich bin sowohl hier neu, als auch bei Inventor. Ich würde gerne auf einem Bauteil (400 mm x 400 mm x 15 mm) in der Mitte eine rechteckige Vertiefung von 40 mm x 40 mm x 1 mm einfügen. Ich suche bereits seit 2 Tagen nach einer Lösung für die simple aufgabe, doch leider bin ich bisher nicht fündig geworden. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. LG und danke im Voraus 4pf3lb4um Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 31. Mai. 2017 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 4pf3lb4um
|
4pf3lb4um Mitglied
|
erstellt am: 31. Mai. 2017 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi, danke für die fixe Antwort. JA genau über Extrusion habe ich die Platte bekommen, wenn ich jetzt etwas verändern möchte mittels Extrusion oder so, schaffe ich es nur die gesamte Platte wieder abzusenken oder zu vertiefen, nicht aber ein Teilstück davon. :-/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lucian Vaida Moderator Dipl.-Ing. / Konstruktion
Beiträge: 3826 Registriert: 14.11.2002 Inventor 2024.2 Windows 11 Pro 23H2 DELL 7760
|
erstellt am: 31. Mai. 2017 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 4pf3lb4um
Hallo 4pf3lb4um, Willkommen bei CAD.DE und AUGCE! Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info So wie es aussieht solltest du ein bisschen Geld in die Hand nehmen und wenigstens ein Inventor-Buch kaufen. Für dein Thema hatte dir Sascha bereits einen Hinweis gegeben. Auf die Fläche des bereits extrudierten Teils machst due eine neue Skizze und extrudierst diese mit der Option "Differenz". Nachtrag: Alternativ zum Buch kannst du dir die bei der Installation angebotenen Lernvideos ansehen. Auf YouTube gibt es auch 'ne Menge Material. Manchmal geht studieren über Probieren. ------------------ Gruß Lucian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
Beiträge: 2416 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
|
erstellt am: 31. Mai. 2017 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 4pf3lb4um
Na dann musst Du beim Markieren des Linienzuges dafür sorgen, dass der auch angenommen wird. Die Auswahl wird durch eine farbige Anzeige der Fläche dargestellt - wenn, ja wenn der Linienzug auch geschlossen ist... Ach ja willkommen im WBF - und - nicht zuletzt füll' mal Deine Systeminfo aus.
------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MacFly8 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau
Beiträge: 2027 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2020 Mechanical 2012/2020
|
erstellt am: 31. Mai. 2017 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 4pf3lb4um
Neu skizze auf die Platte und da das Rechteck 40x40 zeichenen. Anschließend 1mm Extrusion mit Differenz. MfG MacFly ------------------ - - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - - - - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
4pf3lb4um Mitglied
|
erstellt am: 31. Mai. 2017 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
Beiträge: 2416 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
|
erstellt am: 31. Mai. 2017 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 4pf3lb4um
Aah, wie man sieht, war Lucian auch unterwegs , moin auch. Meiner einer geht bis jetzt davon aus, dass die (eine) Skizze schon mit den beiden Rechtecken erzeugt wurde. Dann wäre es ein leichtes mit dieser einen Skizze erst die eine Extrusion und durch Wiederverwendung der Skizze, die zweite (Extrusion) zu erzeugen. Oder führt das schon zu weit in die "Geheimnisse" des Mastermodellierens? Zitat: Original erstellt von 4pf3lb4um: ...Ich suche bereits seit 2 Tagen nach einer Lösung für die simple aufgabe...
Tja, was soll man dazu noch sagen - 2 Tage Suche... Wo denn?
------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 31. Mai. 2017 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 4pf3lb4um
Und MacFly ist auch dabei. Die Maße für die mittige Positionierung kann man sich durch zwei Konstruktionslinien als Mittelinien und dem Festmachen der Mitte der jeweiligen Seiten des Vertiefungsrechteckes sparen. Das läuft dann bei der nächste Maßänderung auch und sogar automatisch mit... Die zweite Skizze kann man sich auch sparen, siehe oben. Zitat: Original erstellt von 4pf3lb4um: ...Inventor buch, nein danke. Werde das programm nicht mehr weiter brauchen....
Na dann... ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com [Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 31. Mai. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 31. Mai. 2017 19:11 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 4pf3lb4um: Inventor buch, nein danke. Werde das programm nicht mehr weiter brauchen. Danke für die sinnvollen antworten. Hat funktioniert.
Wieder mal ein bestimmter Forums-Troll unterwegs? ------------------ LG Max |
thomas109 Moderator Dompteur
Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 01. Jun. 2017 07:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 4pf3lb4um
Zitat: Original erstellt von Max Michalski: Wieder mal ein bestimmter Forums-Troll unterwegs?
nein, nur ein Student der TU Darmstadt, der mal unsere Zukunft sichern soll ... O tempora, o mores------------------ lg Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 01. Jun. 2017 07:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 4pf3lb4um
Na das läßt doch hoffen... ...oder heißt es, da bleibt nur hoffen... Immerhin hat er (nach zwei Tagen) den Weg in's WBF gefunden... In diesem Sinne [Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 01. Jun. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |