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  verlorenen Abhängigkeiten beim spiegeln von BG

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Autor Thema:  verlorenen Abhängigkeiten beim spiegeln von BG (2343 mal gelesen)
binocad
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erstellt am: 31. Mai. 2017 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

wenn ich eine kleine Baugruppe (ist mit Abhängigkeiten versehen) in einer BG spiegeln möchte, so sind bei den  gespiegelten BG keine Abhängigkeiten mehr. Ich helfe mir dann sofort nach dem spiegeln  mit "fixieren"!

Gibt es hier eine anderen Möglichkeit, damit die Abhängigkeiten behalten werden.
Danke im Voraus!
mfg Norbert

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



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erstellt am: 31. Mai. 2017 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für binocad 10 Unities + Antwort hilfreich

unter den gespiegelte bleiben die Abhängigkeiten erhalten
unter den wiederverwendeten bleiben die Abhängigkeiten erhalten
zwischen diesen beiden Arten können Abhängigkeiten verloren gehen, weil sich die Flächen-IDs ändern

am Zielort must du selbst Abhängigkeiten setzen, selbstsuchenden Zielsuchkopf gibts nicht
die Spiegelebene ist nur Werkzeug für die Momentaufnahme und hat keinen Einfluss nach Ende der Aktion.
war immer schon so.

Annageln ist die quick&dirty-Version

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

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binocad
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inventor professional 2011

erstellt am: 31. Mai. 2017 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, das stimmt, die Abhängigkeiten in der kleinen BG bleiben. Das hatte ich nicht erwähnt, da es ja auch eben so ist. Nur die Anbindung am anderen gespiegelten Ende des Teiles hat keine.

mfg
Norbert

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binocad
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inventor professional 2011

erstellt am: 31. Mai. 2017 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  "war immer schon so"
Welchen Sinn macht es, dass keine Abhängigkeiten mit gespiegelt werden!

Warum gibt es denn da keine Einstellung bzw. kein Standart dafür. Denn wenn ich die BG um die Spiegelebene platziert haben möchte, dann sollte diese auch dort so sein.

Würde nur eine Erklärung dafür haben mögen.

Vielen Dank im Voraus!

Norbert

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W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



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Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 31. Mai. 2017 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für binocad 10 Unities + Antwort hilfreich

Bist Du noch mit 2011 unterwegs, Norbert?

Stell' auch mal ein Beispiel rein. Macht's Leben leichter für Leute, die antworten wollen.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 31. Mai. 2017 editiert.]

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thomas109
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Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
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2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 31. Mai. 2017 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für binocad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von binocad:
   "war immer schon so"
Welchen Sinn macht es, dass keine Abhängigkeiten mit gespiegelt werden!


Du vermischst Sachen!
Alle Abhängigkeiten werden mitgespiegelt, soferne es möglich ist.
Die Gründe warum es fallweise nicht möglich ist, sind oben nachzulesen.
Am Ziel musst du immer selber für die Position sorgen.
Nur weil zufällig mal was in der Nähe ist, wird keine Abhängigkeit aus dem Hut gezaubert.
So weit ist die Softwarewelt noch nicht.

BTW 

------------------
lg   
Tom

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binocad
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Konstrukteur


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erstellt am: 01. Jun. 2017 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
besonders W. Holzwarth und Thomas. Danke für die antworten. Es ist richtig „ein Bild sagt mehr als tausend Worte“. Werde es machen, dauert ein wenig, und ich arbeite mit INV 2015.
Aber wie es aussieht, konnte ich die Antwort bzw. das Ergebnis (So weit ist die Softwarewelt noch nicht.)  von Thomas schon rauslesen!

Bis später, vielen Dank

mfg, Norbert

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Leo Laimer
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erstellt am: 01. Jun. 2017 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für binocad 10 Unities + Antwort hilfreich

Kleine Korrektur:
Soweit ist Autodesk noch nicht!

Im SWX gibt's das schon, dass die Software nach dem Verlieren der Geometrie eines Verknüpfungs-Partners eine ebenfalls passende Geometrie erkennt und als Ersatz vorschlägt.

Allerdings, soweit ich es probiert habe (nicht ganz aktuelle Version) ist die Nachfragerei samt Bestätigen fast genauso viel Arbeit/Lästigkeit wie das neu Erstellen bei Autodesk.

------------------
mfg - Leo

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binocad
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erstellt am: 01. Jun. 2017 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BG_spiegeln.pdf

 
Hallo zusammen,

hier das Bild, mehr als tausend Worte  !!

Warum ist das gespiegelte Objekt nicht mit Abhängigkeiten versehen, Welchen Grund hat es?
Müsste doch machbar sein.
Denn in der Praxis ist es so, wenn sehr viele BG im Zusammenbau gespiegelt sind und im Raum rumfliegen, so wird man verunsichert wen es um die Kontrolle des Zusammenbaus geht.
Ich fixiere dann das gespiegelte Objekt, ist aber nicht mehr den etwaigen Änderungen des Zusammenbaus unterlegen, da es starr ist !

Ober wie macht ihr das bei EUCH  !!!

Vielen Dank im Voraus!

Mfg, Norbert

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
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IV bis 2019

erstellt am: 01. Jun. 2017 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für binocad 10 Unities + Antwort hilfreich

Dass das (und Weiteres) so ist hat Nighty oben punktgenau aufgezählt.
Ob es möglich wäre das im Programm zu verwirklichen kann man vermuten (siehe SWX...). Ob es (immer) sinnvoll ist sei ein bisserl hinterfragt.
Und wie schwierig das programmtechnisch zu verwirklichen ist, ob Autodesk vielleicht eh schon in der Pipeline hat, usw. - wer soll das hierzulande wissen?

------------------
mfg - Leo

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Xantes
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erstellt am: 01. Jun. 2017 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für binocad 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Bauteile gespiegelt angebaut werden, aber nicht selber gespiegelt sind, dann ist es völliger Quatsch, dazu die Spiegeloption zu benutzen, sondern dann macht man von den Teilen, die links und rechts angebaut sind, eine Baugruppe und baut sie links und rechts an!


Deine Baugruppe würde also bestehen aus:
Schweißteil, bestehend aus 2 Flachmaterial und ein Laserteil (Dreieck)
1 Rolle mit Mutter und scheibe
4 Schrauben mit Mutter

Das Spiegeln von Teilen in der Baugruppenebene ist grundsätzlich zu vermeiden, da dadurch hässliche Teile entstehen. Wenn schon gespiegelte Bauteile benötigt werden, was bei Dir nicht der Fall ist, dann in der Bauteilebene  über abgeleitete Komponente!


Gruß, Uwe


PS. Wundert mich schon ein bisschen., dass die vielen "alten" Hasen nicht auf das Problem gestoßen sind..... 

[Diese Nachricht wurde von Xantes am 01. Jun. 2017 editiert.]

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MacFly8
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Mechanical 2012/2020

erstellt am: 01. Jun. 2017 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für binocad 10 Unities + Antwort hilfreich


RundeAnordnung.jpg

 
Da ist doch nichts gespiegelt, die Baugruppe ist lediglich um 90° verdreht die Rolle dreht sich denke ich mal um Ihre Achse, also selbe Baugruppe einfügen und verbauen ;-)...
Oder runde Anordnung mit 2 Objekten um 90° das ändert sich dann auch mit.
Das spiegeln an der Stelle einfacher erscheint sieht nur so auf den ertsen Blick aus.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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IV bis 2019

erstellt am: 01. Jun. 2017 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für binocad 10 Unities + Antwort hilfreich

In meinem Konstruktionsalltag hab ich solche Situationen nicht allzu oft, wenn dann gehe ich so vor, dass ich für den ersten Entwurf die eine Seite normal konstruiere, und als Platzhalter die gespiegelte Version per Abgeleiteter Komponente dazu einfüge.
Wenn die Konstruktion dann ins Finale geht, überlege ich für jedes Bauteil separat, was direkt wiederverwendet werden kann und was gespiegelt werden muss, und baue die spiegelbildliche BG aus diesen Teilen neu auf.
Dies forciert von vornherein das Nachdenken, so viele Teile wie möglich von vornherein so zu konstruieren, also dass man sie durch drehen oder umschlagen in der anderen BG wiederverwenden kann.
Umgekehrt fördert die Anwendung der Funktion BG-Spiegeln geradezu die Unsitte, Teile einfach zu spiegeln und so Optimierungspotential zu verschenken.

------------------
mfg - Leo

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Xantes
Ehrenmitglied
 


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erstellt am: 01. Jun. 2017 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für binocad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

prinzipiell geht das, aber Du erzeugst in der Ansicht auf jeden Fall gespiegelte Teile, was ja manchmal nicht gewünscht ist oder nicht notwendig wie in diesem Fall. Natürlich vermeidest Du dadurch die hässlichen Einzelteile, aber wenn kein Spiegel notwendig, dann...

Gruß, Uwe

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Lucian Vaida
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Inventor 2024.2
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erstellt am: 01. Jun. 2017 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für binocad 10 Unities + Antwort hilfreich

Selbst wenn einige Abhängigkeiten verloren gehen, ist die Funktion "Spiegeln" aus meiner Sicht sehr hilfreich. In meinem letzten Projekt habe ich damit eine Menge Zeit gespart und trotzdem stabile IAM-s produziert.

------------------
Gruß
Lucian

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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erstellt am: 01. Jun. 2017 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für binocad 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie immer, kommt's auch sehr auf die Art der Konstruktion an.
Wir haben meist recht einfach aufgebaute Einzelteile ("rechteckige Platte mit 4 Löchern"), und die mache ich immer von Haus aus (einfach oder doppelt) symmetrisch, sodass die meisten auch gleich umgeschlagen auf die Gegenseite passen würden.
Dies auch weil ich ziemlich faul bin, und mir Zeichnungserstellung und Datenpflege für die zusätzlichen gespiegelten Teile sparen will.
Das geht natürlich nicht überall...

Ein besonderes Schmankerl bei gespiegelten Teilen bot übrigens der gute alte MDT, da konnte man das Modell in sich spiegeln und die Zeichnung gleich mit behalten.

------------------
mfg - Leo

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SophiaEpping
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Beiträge: 24
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erstellt am: 02. Jun. 2017 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für binocad 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst die einfach am besten um die Mittelachse um 180° rotieren lassen so mach ich es immer  

Dann ändern sich die "gespiegelten" Bauteile auch mit beim ändern der Abhängigkeiten

[Diese Nachricht wurde von SophiaEpping am 02. Jun. 2017 editiert.]

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Michael Puschner
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erstellt am: 02. Jun. 2017 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für binocad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SophiaEpping:
Du kannst die einfach am besten um die Mittelachse um 180° rotieren lassen so mach ich es immer ...

In dem von binocad gezeigtem Beispiel sind es 90°, wie MacFly8 schon erwähnt und gezeigt hat.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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