Wenn man bei seiner Arbeit eine Software benutzt, dann sollte man mit der Software arbeiten und nicht gegen sie.
Mir geht es zwar auch öfters so, dass ich mir bei der Zeichnungserstellung eine bestimmte Art der Darstellung wünsche, aber genau diese wurde eben von den Machern des Inventor (noch) nicht umgesetzt. In so einer Situation kann man prima meckern über die blöde Software, oder man kann einen Workaround suchen (einen hast Du ja schon, die gestückelte Mittellinie), um dann, meistens mit einiger Mühe, die eigenen Idealvorstellungen zu verwirklichen, oder man kann versuchen, aus den Möglichkeiten, die die Software bietet, das Beste zu machen.
In Deinem Fall bedeutet das, nach meiner Meinung:
- Eine Mittellinie über die komplette Länge erstellen
- Die Maßzahlen so weit aus der Mitte verschieben, dass sie nicht mehr mit Der Mittellinie kollidieren.
Falls sie dann mit einer (sichtbaren oder verdeckten) Kante der Welle kollidieren, dann würde ich die Maßzahl eben noch weiter aus der Mitte ziehen, so weit bis alle Kollisionen beseitigt sind.
Um diese Vorgehensweise zu vereinfachen kann man, zumindest in Inventor 2012, unter
> Extras
> Anwendungsoptionen
> Zeichnung
> die Option "Bemaßungstext bei Erstellung zentrieren" deaktivieren,
dann wird gleich bei Erstellung der Bemaßung der Text dort plaziert, wo man ihn mit der Maus hinzieht. Trotzdem kann man immer noch, wenn diese Option deaktiviert ist, die Maßzahl
exakt mittig plazieren, falls man das will. In dem Fall muss man sie erstmal irgendwo absetzen, dann nochmals mit der Maus greifen und in die Nähe der Mitte ziehen, dort "rastet" sie dann ein.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP