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Autor Thema:  IV 2017 Studio Abhängigkeit animieren funktioniert nicht (1110 / mal gelesen)
bastifunbiker
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Inventor 2017 Professional

erstellt am: 29. Mai. 2017 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMG_20170529_080730984.jpg

 
Hallo zusammen,

Ich habe eine Baugruppe (mit Unterbaugruppe) wie im Bild dargestellt. Teil 1 und 2 befinden sich in der Unterbaugruppe (falls das eine Rolle spielt).
Das ganze soll so funktionieren:

1. Teil 1 fährt linear auf Teil2
2. Teil 1 und 2 bewegen sich linear weiter
3. Teil 2 betätigt Stössel (3). Dieser bewegt sich nach oben, komprimiert eine Feder (5) und biegt ein Blech (4) (beides adaptiv)
4. Ein zweites Blech (6) wird durch Kontakt zum anderen Blech ebenfalls gebogen (Fake, adaptiv durch Beweg. v. unsichtbarem Part)

So und jetzt zum Problem:
In der Baugruppenumgebung kann ich alle Abhängigkeiten "Bewegen". Das funktioniert super, auch die adaptiven Sachen.
Im Studio kann ich zwar die Abhängigkeiten animieren (jedenfalls den Befehl dazu geben), aber es bewegt sich NICHTS.
Nicht mal die lineare Bewegung von Teil 1 und/oder Teil 2 funktionieren einzeln.
Kamerafahrten, Fades etc. funktionieren baugruppenübergreifend.

Kann mir bitte jemand helfen? Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht 

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jupa
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Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 29. Mai. 2017 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bastifunbiker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bastifunbiker:
(jedenfalls den Befehl dazu geben), 

Prinzipiell sollte so etwas gehen. Habe selbst schon einige Baugruppen mit adaptiv sich verformenden Bauteilen in Studio animiert.

Leider habe ich nur IV 2015, dennoch wäre es für (andere) potentielle Helfer "anspornender", wenn du mal Deine Baugruppe (evtl. auch in vereinfachter Form) hier hochladen würdest. Nur die wenigsten werden Lust haben, sich so einen Mechanismus erst selber zusammenzubasteln.
Nichtsdestotrotz versuche ich mich mal an der Glaskugel:
Eine denkbar mögliche Ursache könnte sein, daß der Mechanismus zu komplex ist und IV deshalb aussteigt. Deaktiviere (oder lösche) die Bauteile 6,5,4,3,2 und probiere, ob sich wenigstens Teil 1 animierend bewegen läßt. (Möglicherweise mußt Du noch ein zweites Bauteil drinlassen, je nachdem wie die Abhängigkeiten für Bauteil_1 definiert sind). Sollte das funktionieren, schrittweise weitere Bauteile hinzufügen, testen und feststellen, welches Bauteil Probleme verursacht.

Sollte schon nur ein Teil nicht funktionieren, machst Du möglicherweise in Studio generell etwas falsch (nicht umsonst habe ich oben die für mich schwer interpretierbare Stelle aus Deinem Posting zitiert). Hier könnte evtl. ein IV 2017-Nutzer an Deiner Datei (so Du sie hochlädst) erkennen, wo der Hase im Pfeffer liegt. Da ich sie nicht werde öffnen können hilft vllt. vorerst auch, wenn Du mal Dein Ablaufprogramm-Fenster (aufgeklappt) zeigst. Mit viel Glück kann man da schon was erkennen.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

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bastifunbiker
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Beiträge: 32
Registriert: 20.01.2012

Inventor 2017 Professional

erstellt am: 29. Mai. 2017 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich bin mir sicher, dass soetwas funktioniert, da ich bereits eine deutlich komplexere Baugruppe mit zwei adaptiven, gegenläufigen Federn animiert habe. Diese befanden sich in einer Spindel und wurden zusätzlich durch verschachtelte Rohre geführt. Da waren deutlich mehr Abhängigkeiten im Spiel und die Ressourcenanforderungen auch entsprechend höher.
Ich möchte nur äusserst ungern meine Baugruppe hier hochladen, da ich mir, unserer Firma und auch dem Kunden damit sicher keinen Gefallen tue. Das vereinfacht nachzustellen ist auch relativ aufwendig und würde gern - zumindest vorerst - davon absehen.


Ich kann mir höchstens vorstellen, dass es einen Konflikt durch eine der folgenden Sachen gibt:
a) Animation von Abhängigkeiten in Unterbaugruppen
b) Animation von Abhängigkeiten, wenn sich adaptive Bauteile in der Gruppe befinden

allerdings habe ich mit IV13 (?) beides schon erfolgreich gemacht   

Ich werde später, wenn ich zu hause bin, mal eine Kopie der Baugruppe erstellen und step-by-step parts rauslöschen.
Bis dahin wäre ich über weitere Denkanstösse sehr dankbar   


Edit:
"den Befehl dazu geben" = "Abhängigkeit animieren"

[Diese Nachricht wurde von bastifunbiker am 29. Mai. 2017 editiert.]

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