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Thema: IV 2017 Studio Abhängigkeit animieren funktioniert nicht (1192 / mal gelesen)
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bastifunbiker Mitglied
Beiträge: 32 Registriert: 20.01.2012 Inventor 2017 Professional
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erstellt am: 29. Mai. 2017 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, Ich habe eine Baugruppe (mit Unterbaugruppe) wie im Bild dargestellt. Teil 1 und 2 befinden sich in der Unterbaugruppe (falls das eine Rolle spielt). Das ganze soll so funktionieren: 1. Teil 1 fährt linear auf Teil2 2. Teil 1 und 2 bewegen sich linear weiter 3. Teil 2 betätigt Stössel (3). Dieser bewegt sich nach oben, komprimiert eine Feder (5) und biegt ein Blech (4) (beides adaptiv) 4. Ein zweites Blech (6) wird durch Kontakt zum anderen Blech ebenfalls gebogen (Fake, adaptiv durch Beweg. v. unsichtbarem Part) So und jetzt zum Problem: In der Baugruppenumgebung kann ich alle Abhängigkeiten "Bewegen". Das funktioniert super, auch die adaptiven Sachen. Im Studio kann ich zwar die Abhängigkeiten animieren (jedenfalls den Befehl dazu geben), aber es bewegt sich NICHTS. Nicht mal die lineare Bewegung von Teil 1 und/oder Teil 2 funktionieren einzeln. Kamerafahrten, Fades etc. funktionieren baugruppenübergreifend. Kann mir bitte jemand helfen? Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht
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jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
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erstellt am: 29. Mai. 2017 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bastifunbiker
Zitat: Original erstellt von bastifunbiker: (jedenfalls den Befehl dazu geben),
Prinzipiell sollte so etwas gehen. Habe selbst schon einige Baugruppen mit adaptiv sich verformenden Bauteilen in Studio animiert. Leider habe ich nur IV 2015, dennoch wäre es für (andere) potentielle Helfer "anspornender", wenn du mal Deine Baugruppe (evtl. auch in vereinfachter Form) hier hochladen würdest. Nur die wenigsten werden Lust haben, sich so einen Mechanismus erst selber zusammenzubasteln. Nichtsdestotrotz versuche ich mich mal an der Glaskugel: Eine denkbar mögliche Ursache könnte sein, daß der Mechanismus zu komplex ist und IV deshalb aussteigt. Deaktiviere (oder lösche) die Bauteile 6,5,4,3,2 und probiere, ob sich wenigstens Teil 1 animierend bewegen läßt. (Möglicherweise mußt Du noch ein zweites Bauteil drinlassen, je nachdem wie die Abhängigkeiten für Bauteil_1 definiert sind). Sollte das funktionieren, schrittweise weitere Bauteile hinzufügen, testen und feststellen, welches Bauteil Probleme verursacht. Sollte schon nur ein Teil nicht funktionieren, machst Du möglicherweise in Studio generell etwas falsch (nicht umsonst habe ich oben die für mich schwer interpretierbare Stelle aus Deinem Posting zitiert). Hier könnte evtl. ein IV 2017-Nutzer an Deiner Datei (so Du sie hochlädst) erkennen, wo der Hase im Pfeffer liegt. Da ich sie nicht werde öffnen können hilft vllt. vorerst auch, wenn Du mal Dein Ablaufprogramm-Fenster (aufgeklappt) zeigst. Mit viel Glück kann man da schon was erkennen. Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bastifunbiker Mitglied
Beiträge: 32 Registriert: 20.01.2012 Inventor 2017 Professional
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erstellt am: 29. Mai. 2017 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Jürgen, vielen Dank für deine Antwort. Ich bin mir sicher, dass soetwas funktioniert, da ich bereits eine deutlich komplexere Baugruppe mit zwei adaptiven, gegenläufigen Federn animiert habe. Diese befanden sich in einer Spindel und wurden zusätzlich durch verschachtelte Rohre geführt. Da waren deutlich mehr Abhängigkeiten im Spiel und die Ressourcenanforderungen auch entsprechend höher. Ich möchte nur äusserst ungern meine Baugruppe hier hochladen, da ich mir, unserer Firma und auch dem Kunden damit sicher keinen Gefallen tue. Das vereinfacht nachzustellen ist auch relativ aufwendig und würde gern - zumindest vorerst - davon absehen. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass es einen Konflikt durch eine der folgenden Sachen gibt: a) Animation von Abhängigkeiten in Unterbaugruppen b) Animation von Abhängigkeiten, wenn sich adaptive Bauteile in der Gruppe befinden
allerdings habe ich mit IV13 (?) beides schon erfolgreich gemacht Ich werde später, wenn ich zu hause bin, mal eine Kopie der Baugruppe erstellen und step-by-step parts rauslöschen. Bis dahin wäre ich über weitere Denkanstösse sehr dankbar Edit: "den Befehl dazu geben" = "Abhängigkeit animieren"
[Diese Nachricht wurde von bastifunbiker am 29. Mai. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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