Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Wo ist mein Force Effect hin?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wo ist mein Force Effect hin? (2721 mal gelesen)
Ruzy5624
Mitglied
Konstruktionsleiter / staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Ruzy5624 an!   Senden Sie eine Private Message an Ruzy5624  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruzy5624

Beiträge: 280
Registriert: 01.07.2015

Product Design Suite 2018 Ultimate
Visual Studio 2017
Windows 10 Pro
Intel Xeon E3-1245 v5 @ 3,5GHz
Nvidia Quadro M4000 8GB
RAM 32GB
2x 24" Monitore FullHD
SpaceMouse Pro

erstellt am: 23. Mai. 2017 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

da habe ich vorhin an der Arbeit (hier Arbeiten wir noch mit IV 2016) ein paar Transportgestelle entworfen und mir gedacht die notwendigen Profilgrößen ermittle ich jetzt zuhause (hier habe ich schon IV 2018).

Gesagt, getan... Eben eine Skizze im Bauteil aufgerissen, mit den Stäben des Gestells und dann schnell ein Force Effect Diagramm starten und die Stabkräfte ermitteln...
Doch halt! Wo ist denn die Schaltfläche von Force Effect geblieben???

Nach ein paar Minuten des Suchens im Inventor mal eben googlen, wo sich den wohl Force Effect bei Inventor 2018 versteckt hat.

--> Ergebnis ist, dass Force Effect schon lange ausgemustert wurde!
Hier der Beitrag dazu

Finde es eigentlich sehr schade, dass mir dieses kleine Tool genommen wurde.
Es war gewiss kein Highlight in Sachen Bedienung, allerdings empfand ich es dennoch immer als äußert Hilfreich, zum ermitteln der resultierenden Stabkräfte.
Dies hat immer sehr geholfen, bei der Vorauswahl der Profile für ein Gestell.

Hat dieses Tool jemand von euch benutzt und hat eventuell jemand einen Tipp für eine alternative Lösung, um mal eben schnell ein kleines Stabkonzept zu prüfen?

------------------
Mit Besten Grüßen

Ruzy5624

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 23. Mai. 2017 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ruzy5624 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wird mein eigentlich schon ausgemustertes Galaxy Note der 1. Generation ja gewaltig aufwerten.
Da sindse nämlich noch drauf, die Force Apps. Und auf dem neueren Note 4 auch ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 23. Mai. 2017 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ruzy5624 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ruzy5624:
... einen Tipp für eine alternative Lösung, um mal eben schnell ein kleines Stabkonzept zu prüfen?

Die Alternative für statische Betrachtungen wäre die Gestellanalyse von IV pro.

Für dynamische Untersuchungen (Force Effect Motion) kann man die Dynamische Simulation von IV pro verwenden.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ruzy5624
Mitglied
Konstruktionsleiter / staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Ruzy5624 an!   Senden Sie eine Private Message an Ruzy5624  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruzy5624

Beiträge: 280
Registriert: 01.07.2015

Product Design Suite 2018 Ultimate
Visual Studio 2017
Windows 10 Pro
Intel Xeon E3-1245 v5 @ 3,5GHz
Nvidia Quadro M4000 8GB
RAM 32GB
2x 24" Monitore FullHD
SpaceMouse Pro

erstellt am: 24. Mai. 2017 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da wird das alte Handy noch zu einer richtigen Wertanlage 


Das mit Gestellanalyse schaue ich mir mal näher an, das sieht sehr interessant aus.
Leider aber auch deutlich weniger rudimentär wie Force Effect.
Und genau das gefiel mir so gut an Force Effect... Es war so primitiv.

------------------
Mit Besten Grüßen

Ruzy5624

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ruzy5624
Mitglied
Konstruktionsleiter / staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Ruzy5624 an!   Senden Sie eine Private Message an Ruzy5624  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruzy5624

Beiträge: 280
Registriert: 01.07.2015

Product Design Suite 2018 Ultimate
Visual Studio 2017
Windows 10 Pro
Intel Xeon E3-1245 v5 @ 3,5GHz
Nvidia Quadro M4000 8GB
RAM 32GB
2x 24" Monitore FullHD
SpaceMouse Pro

erstellt am: 25. Mai. 2017 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

Die Alternative für statische Betrachtungen wäre die Gestellanalyse von IV pro.

Für dynamische Untersuchungen (Force Effect Motion) kann man die Dynamische Simulation von IV pro verwenden.


Ich habe nun mal einen Augenblick Zeit gefunden und mir die Gestellanalyse etwas angeschaut.
Vom Prinzip her gar nicht schlecht, jedoch dreht es mir hier die Arbeitsweise um. Hier benötige ich erst das Gestell und prüfe dann, ob das Gestell so in Ordnung ist.
Bei Force Effect habe ich erst eine primitive Skizze erstellt und vorab die Kräfte und Momente des Stabs ermittelt, um so eine möglichst sinnvolle Vorauswahl zu treffen.

Es ist ja ziemlich ungeschickt, wenn ich erst ein Gestell mit IPB100 plane und dann bei der Gestellanalyse feststelle, dass ein IPE300 viel besser geeignet wäre.

Noch störender finde ich jedoch, dass man für die Gestellanalyse dazu genötigt wird mit dem Gestellgenerator zu arbeiten. Dieser hat mir in der Vergangenheit vor allem eins bereitet... Probleme.
Mit meinen aus Skizzenblöcken gesweepten Profilen kommt die Gestellanalyse leider nicht zurecht.

------------------
Mit Besten Grüßen

Ruzy5624

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz