Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Block ableiten und über Abhängigkeiten nutzen? MM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie wirkten sich 3D-Zeichnungen in den letzten Jahrzehnten auf die Maschinenindustrie aus
Autor Thema:  Block ableiten und über Abhängigkeiten nutzen? MM (2409 mal gelesen)
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 11. Mai. 2017 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus - ich erstelle gerade Blöcke der drei Hauptansichten eines kleinen Teiles. Anschliessend wollte ich diese in meine Konstruktion ipt ableiten und dort in der Skizze daneben platzieren. Den Block mit gleich auf die Skizze anwenden.

da schien es einen Fehler bei Änderung zu geben. Wobei muss ich da aufpassen?

weitere Frage, ich leite über die AK einen Block mit einer Linie ab. Dann füge ich diesen Block in eine Skizze ein und zeichne eine weitere Linie. Den platzierten Block versehe ich mit zwei Abhängigkeiten Fest so das sich dieser nicht mehr bewegen kann. nun will ich die andere Linie mit der Abhängigkeit gleich mit der Linie aus dem Block versehen. Das geht nicht. lösche ich aber die beiden Fest-Abhängigkeiten geht das. Weiß jemand warum?

herzlichen Dank Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 11. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Mai. 2017 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Sascha,

1. Warum 2 Abhängigkeiten fest auf einen Block? Eine sollte reichen.
2. Der Skizzensolver hat mit Blöcken so seine Probleme. Ein Problem seit es Skizzenblöcke gibt. Und ich habe auch wenig Hoffnung, das sich das noch einmal ändert. Ist kein Hochglanzprospektfeature mehr...     

Folge: Je mehr Blöcke mit Abhängigkeiten verbaut sind, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, das es klemmt.

Abhilfe: Den Block 2x einfügen, 1. Block als Maßspender behalten (d.h. irgendwo frei in Skizze hängen lassen, evtl. ausblenden), 2. Block explodieren und die Maße mit Abhängigkeit "=" aus dem 1. Block übertragen.

Das ist dann sehr stabil und hat den Vorteil, das Du durch Austausch des Spenderblocks und Neuverknüpfung sehr schnell den Austausch ähnlicher Komponenten (z.B. andere Baugröße einer Typenreihe) realisieren kannst.

Blöder WA, aber funzt.  

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 11. Mai. 2017 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

supi, das ist ja wirklich gut mit dem Explodieren, da hätte ich auch drauf kommen können. Danke Dir sehr. Gut, dann werden wir das Kind mal so weiter hochziehen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 11. Mai. 2017 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

noch eine Frage: viele Blöcke würdest du maximal in so eine Skizze reinstecken?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 12. Mai. 2017 00:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

ich schon wieder. Wir haben Bloecke mit Loch-Mustern. Also quasi die Mittelpunkte, so dass diese in verschiedene Teile gleich referenziert werden. Diese Bloecke sind in einer zentralen Datei. Es gibt Probleme mit dem Aktualisiren Wenn ich Punkte wegnehmen, bleiben die in dem Teil, das die Bloecke hat, bestehen. Wenn ich Punkte bewege, ist alles gut, die bewegen sich mit. Manchmal ist es besser, die Bloecke zu loeschen und neu einzufuegen. Gibts da was stabileres?
Fuer Punkte habe ich pointlinker gefunden.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 12. Mai. 2017 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
noch eine Frage: viele Blöcke würdest du maximal in so eine Skizze reinstecken?

Erstmal Danke an Charly.
Eine schöne Zusammenfassung (eines Teils) der gemeinsamen Arbeit an unserer Konstruktionssystematik.

Nochmal zur Bekräftigung. Skizzenblöcke werden nicht zum direkten modellieren verwendet.

Schon das in der Skizze festmachen eines Skizzenblockes macht Schwierigkeiten beim Zuweisen von Längen. Da reicht schon eine unbedachte Koinzidenz!!!

Nun zur eigentlichen Frage. Die Anzahl der Blöcke ist relativ uninteressant. Die Frage ergibt sich aus dem Umfang der Skizze. Die ist trotz aller Vorsicht beim Skizzieren immer noch, für uns, teilweise zu gering.
Zur Zeit haben wir Skizzen mit bis zu acht Skizzenblöcke, die jeweils einen ziemlich umfangreichen "Inhalt", bzw. eine entsprechend komplexe Form haben, und das funzt immer noch ganz flüssig...   
Dann wieder gibt es Skizze mit drei Blöcken da hakt's ohne zunächst ersichtlichen Grund.
Meist sind es dann versteckte Überbestimmungen, die erst gefunden werden wollen. 

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 12. Mai. 2017 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Steffen595:
...Es gibt Probleme mit dem Aktualisiren Wenn ich Punkte wegnehmen, bleiben die in dem Teil, das die Bloecke hat, bestehen...

Das ist einer der Böcke mit den Blöcken ( :D ) auf die Charly Setter hinwies.
Ist da, wird aber von den Adesklern nicht gepflegt bzw. bereinigt...   

Zitat:
Original erstellt von Steffen595:
...Manchmal ist es besser, die Bloecke zu loeschen und neu einzufuegen. Gibts da was stabileres?...

IMHO leider nein(!).

Zitat:
Original erstellt von Steffen595:
...Fuer Punkte habe ich pointlinker gefunden...

Was ist (ein) pointlinker?


------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 12. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 12. Mai. 2017 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

pointlinker ist was von CoolOrange, extra Anstecker, der 2d oder 3d Punkte von einer Excel-Datei mit einer Skizze in einem ipart verknuepft und prueft, ob die excel Datei noch den selben Stand hat wie das ipart.
Halt Lochmuster in ACAD machen, mit EATTEXT exportieren und dann in IV einlesen
https://knowledge.autodesk.com/support/inventor-products/learn-explore/caas/video/youtube/watch-v-AsymeCxWuok.html

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 12. Mai. 2017 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Den platzierten Block versehe ich mit zwei Abhängigkeiten Fest so das sich dieser nicht mehr bewegen kann.
Zwei Abhängigkeiten Fest an einem Block ist auch nicht gut. Besser immer nur ein Punkt fest und dazu 1x Waagerecht oder Senkrecht. Die Skizzenabhängigkeit Fest ist aber immer latent problematisch, auch einzeln. Besser nur Maße und relative Abhängigkeiten.

Ich arbeite sehr viel so mit Blöcken. Mit aus den Modelldateien der Katalogteile abgeleiteten Blöcken bestimme ich in den Layout-Skizzen der Konstruktion die nötigen Abstände und vieles mehr.

Bezüglich der Anzahl der Blöcke in einer Skizze habe ich bisher noch keine Begrenzung bemerkt. Im Gegenteil ist mein Eindruck, dass ein Block die Skizze weniger belastet als eine entsprechende Menge einzelner Linien, ganz so wie Unterbaugruppen die Hauptbaugruppe entlasten..

Womit ich hingegen ständig kämpfe, sind die versteckten oder scheinbaren Überbestimmungen in Skizzen, die man sich (bei den versteckten) trotz aller Sorgfalt immer wieder einhandelt (s.o. 2x Fest) oder die (bei den scheinbaren) auf der mangelhaften Funktion des Skizzensolvers beruhen.

Das wird natürlich immer schwieriger, je mehr Zeug in einer Skizze drin ist. Aber planbasierte Konstruktion erfordert solche Skizzen!

Leider versteht Autodesk nichts von planvollem Handeln.  Die Idee, dass man für eine neue Konstruktion zunächst einen Aufriss mit den Hauptmaßen macht und daraus alles Weitere folgt, scheinen die nicht begreifen zu wollen. Ich komme immer mehr zu der Einsicht, dass Inventor die falsche Software für mich ist und auch immer mehr von meinem Bedarf weg entwickelt wird.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 12. Mai. 2017 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
...Leider versteht Autodesk nichts von planvollem Handeln.   Die Idee, dass man für eine neue Konstruktion zunächst einen Aufriss mit den Hauptmaßen macht und daraus alles Weitere folgt, scheinen die nicht begreifen zu wollen. Ich komme immer mehr zu der Einsicht, dass Inventor die falsche Software für mich ist und auch immer mehr von meinem Bedarf weg entwickelt wird...

Das ist ja immer wieder das Thema von vielen unserer Mitstreiter, in den letzten Wochen, und nicht zuletzt auch von mir.

Jedoch - was wäre die Alternative?

Nx?
Solid Edge?

Was dann noch die Fragen nach der Firmenpolitik zur "Wolke" und Mietlizenzen angeht, wäre dann auch noch offen...   

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

himmelblau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von himmelblau an!   Senden Sie eine Private Message an himmelblau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für himmelblau

Beiträge: 532
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 12. Mai. 2017 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 12. Mai. 2017 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von himmelblau:
...Wird man sich dran gewöhnen müssen ...

Das kommt darauf an ob man's mit sich machen läßt...
Das "übliche Stimmvieh" wird's wohl schlucken...

Und - was ist ptc?
Die Darstellung, nach klicken des Link, zeigt - was?
Mir war jedenfalls nicht klar womit die sich beschäftigen - und deshalb - was hat das mit CAD oder dem IV zu tun?

In diesem Sinne wieder zur Sache... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 12. Mai. 2017 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

PTC = Creo ehemals Pro/E und noch dieses alte Cocreate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

himmelblau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von himmelblau an!   Senden Sie eine Private Message an himmelblau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für himmelblau

Beiträge: 532
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 12. Mai. 2017 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

@Manfred Gündchen:

Wenn man alternativen im cad sucht sollte man schon die 4 global player kennen: autodesk, dassault, siemens und ptc.

------------------
himmelblau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 12. Mai. 2017 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von himmelblau:
...Wenn man alternativen im cad sucht sollte man schon die 4 global player kennen...

Nein muss man nicht, man kann...              

Und mach' mal Deinen Link auf. Die Seite die bei meinem Browser geöffnet wird sagt mir - nichts!

Solche Webseiten finde ich daneben. Ist ja nicht Deine oder?    .
Aber vielleicht bin ich da zu praktisch eingestellt und will immer gleich auch plastisch, mit 'nem passenden Bild seh'n worum es geht...     ]
Die anderen genannten, inklusive Seimens (!), machen das, IMHO, besser...

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 12. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 13. Mai. 2017 00:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

„Die Kundenakzeptanz für das Subskriptionsangebot ist bereits so groß, dass wir den Wandel in diesen Regionen beschleunigen wollen, indem wir ausschließlich auf Subskription setzen“
hm, wie wird Akzeptanz getestet, wenss bloss eine Option gibt?

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 13. Mai. 2017 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Steffen595.

Ein "toller" Satz, nicht wahr?
Im Prinzip aber verständlich, wenn der der den Satz aussprach, das eigentlich tut, weil er das nicht zu Erkärung nötig hat, sondern nur ausführt um sich selbst noch einmal zu bestätigen...     

Oder anders ausgedrückt. Der verar**** uns sowieso, weil er alle regieren und manipulieren will, läßt das aber erklären, weil er damit noch mehr zeigen kann wie "schlau" er ist und wie die anderen eben nicht.   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 13. Mai. 2017 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

hm, ob die Leute sich selber glauben, eine sehr interessante Geschichte. Eber leider falsches Forum. Fragen Fragen Fragen. Sind Politiker/Oekonimisten/Priester/Vertriebler/HR Maneger wirklich so bloed? Und wenn ja, warum sind sie an der Macht.Wenn nein, wie gehen sie damit um?
https://www.radioeins.de/programm/sendungen/der_schoene_morgen/wischmeyers_schwarzbuch/
heitert mir dei Arbeit auf

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

[Diese Nachricht wurde von Steffen595 am 13. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

himmelblau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von himmelblau an!   Senden Sie eine Private Message an himmelblau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für himmelblau

Beiträge: 532
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 14. Mai. 2017 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht zwar am ursprünglichen thema vorbei, aber passt trotzdem, oder?

https://www.golem.de/news/pc-as-a-service-dell-fuehrt-hardware-mietservice-inklusive-support-ein-1705-127716.html

------------------
himmelblau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Mai. 2017 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht noch weiter am eigentlichen Thema vorbei, aber hab vor ein paar Monaten das Buch "Who owns the future" gelesen.
Da geht's u.A. darum wie Firmen es schaffen superreich zu werden.
Einzige Möglichkeit dies in absehbarer Zeit zu schaffen ist, eine "Drainage" an vorhandenem Vermögen Anderer anzulegen.
Steuern und gesetzliche Abgaben sind dem Staat vorbehalten, also müssen Firmen sich was anderes überlegen.
Und da sind jegliche Varianten von Abo das Ideale.
Ein Dauervertrag irgendeiner Art schafft planbare Einnahmen, die wunderbar skalierbar sind durch Anzahl der Abonnenten mal Preis pro Abo. Also sobald genug Abos abgeschlossen sind gibt's genau zwei Schrauben anhand derer die Einnahmen feingetuned werden können.
Das sind die feuchten Träume sämtlicher (US-amerikanischer) Wirtschaftstreibenden, die Realität werden, schöner als Weihnachten.
Das Produkt ist nur Mittel zu diesem Zweck, und wir sind die Antriebsaggregate der Tretmühlen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 14. Mai. 2017 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe inzwischen auch das Gefühl, dass es für alle da hingeht. Teamviewer in Australien gibt es nur noch zur Miete. Die Miete pro Jahr ist genauso hoch wie hier eine Festlizenz. Mathematica bietet beide Möglichkeiten und bei kosten gleich viel.

Deswegen denke ich, dass die jetzige Subscription gleich oder höher der jährlichen Miete sein wird. Neben dem Vorteil den Leo schon beschrieben hat, schaft man auch eine gewisse Exklusivität.

Das eigentlich Thema habe ich nicht aus den Augen gelassen und ich werde wieder einen Thread dazu aufmachen, mit einem anderen Bereich. 

Aber wie Roland schon beschrieben hat, kommt der Skizzenabhängigkeitensolver manchmal echt ins schleudern wenn man Blöcke abhängig macht und da passieren echt komische Sachen.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 14. Mai. 2017 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Sorry, da muss ich entschieden widersprechen. Ich habe in der Skizzenumgebung selber keine zusätzlichen Probleme mit Blöcken, eher weniger.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 14. Mai. 2017 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von himmelblau:
https://www.golem.de/news/pc-as-a-service-dell-fuehrt-hardware-mietservice-inklusive-support-ein-1705-127716.html

Das wurde viele Jahre bei uns am Standort in A praktiziert (nicht mit Dell, das bieten andere schon lange an). 
Vorteil waren immer aktuelle und gute CAD-Hardware für die Konstrukteure die nach 3 Jahren erneuert wurde.
Seit "Sparen, koste es was es wolle" gilt kämpfen die verbliebenen mit immer mehr veralternder Hardware rum wie die Kollegen in D schon immer. 
Die verbratene Ineffektivität zählt nicht aufs Konto der Controller, denn die Leute sind ja eh da  .

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 14. Mai. 2017 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Roland.

...und Du setzt die Blöcke zum Modellieren ein?
So mit (den Block) in der Skizze festmachen, mit allen Konsequenzen?

Oder doch so wie von Charly beschrieben?

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 14. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 14. Mai. 2017 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
...Blöcke zum Modellieren...mit allen Konsequenzen
Ja, auch. Allerdings werden halt keine gemischten Konturen erkannt, also solche, die teils zu einem Block gehören und teils "freie" Geometrie sind. Es gibt aber genug Fälle und Möglichkeiten, wo es einfach super ist, eine per Block gelieferte, extern komplett definierte Kontur mt Maßen und Abhängigkeiten an die gewünschte Stelle zu schieben und dort zu verwenden.

Blöcke explodieren vermeide ich. Das macht schnell mal Probleme, weil dann die inneren mit den äußeren Abhängigkeiten in Widerspruch und Überbestimmung geraten können.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 15. Mai. 2017 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
J...Blöcke explodieren vermeide ich. Das macht schnell mal Probleme, weil dann die inneren mit den äußeren Abhängigkeiten in Widerspruch und Überbestimmung geraten können...

Blöcke explodieren macht nur in bezug auf "Koinzident" Schwierigkeiten.
Da wird dann im 2014ner die doppelte Anzahl vergeben (!).

Da wir Blöcke immer in sich geschlossen bestimmen, aber ohne absolute Bestimmung wie fest, horizontal oder vertikal, gibt das keine Probleme.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 15. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz