Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  COG/MOI relativ zu BKS?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  COG/MOI relativ zu BKS? (1296 / mal gelesen)
larswars
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von larswars an!   Senden Sie eine Private Message an larswars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für larswars

Beiträge: 342
Registriert: 06.01.2004

i7-7700K CPU @ 4.20GHz, 32 GB, GTX 1080 Ti, Win10 21H2
i7-10875H CPU @ 2.30GHz, 32 GB, Quadro RTX 3000, Win10 21H2
VI bis 2020

erstellt am: 10. Mai. 2017 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin,

die iProps geben mir die COG-Koordinaten relativ zum Ursprung und MOI relativ zum Ursprung oder zum COG.

Ich finde es nicht:
Ist es immer noch nicht möglich, die COG-Koordinaten und die MOI innerhalb Inventors relativ zu jedem beliebigen BKS ausgeben zu lassen?

Ja, ich weiss, VBA und selbermachen. Dennoch, Tips für ein Tool, das mir das ggf. machen kann sind sehr willkommen.

Danke!

------------------
Gruß, Lars

CAU Kiel
AG Extraterrestrische Physik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tacker
Mitglied
TZ, Tech. MB, Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Tacker an!   Senden Sie eine Private Message an Tacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tacker

Beiträge: 175
Registriert: 23.09.2010

IV 2017 Pro
i7-7700K 4x4.2GHz
32GB DDR4-2400
GTX 1060 6GB DDR5

erstellt am: 04. Jul. 2017 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larswars 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 

Hab mal ein Tool zum Ausrichten von Bauteilen zum KS gebaut.

Hier ein Ausschnitt daraus der Interessant sein könnte.

Code:

Function Vektor_Angle(ByVal X1 As Double, ByVal Y1 As Double, ByVal Z1 As Double, _
                        ByVal X2 As Double, ByVal y2 As Double, ByVal z2 As Double) As Double

Dim oTemp(2) As Double
Dim Pi As Double

Pi = 4 * Atn(1)

oTemp(0) = X1 * X2 + Y1 * y2 + Z1 * z2
oTemp(1) = Sqr(X1 ^ 2 + Y1 ^ 2 + Z1 ^ 2)
oTemp(2) = Sqr(X2 ^ 2 + y2 ^ 2 + z2 ^ 2)

oTemp(1) = oTemp(1) * oTemp(2)
oTemp(0) = oTemp(0) / oTemp(1)

oTemp(0) = ArcCos(oTemp(0), Pi)

Vektor_Angle = (360 / (2 * Pi)) * oTemp(0)

End Function

Function ArcCos(ByVal X As Double, ByVal Pi As Double) As Double
If X = 1 Then
    ArcCos = 0
ElseIf X = -1 Then
    ArcCos = Pi
ElseIf X < 1 And X > -1 Then
    ArcCos = Atn(-X / Sqr((-X * X) + 1)) + Pi / 2
End If
End Function


Interessante Webseite übrigens 

MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz