Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Blech anhand Bauteil ausschneiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blech anhand Bauteil ausschneiden (1739 mal gelesen)
gege75
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von gege75 an!   Senden Sie eine Private Message an gege75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gege75

Beiträge: 3
Registriert: 01.05.2017

erstellt am: 01. Mai. 2017 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMG_20170429_104702.jpg

 
Hallo zusammen!
Als Neuling im Bereich Inventor stehe ich gerade vor der Aufgabe ein U-gekantetes Blech an ein Bauteil (Schweißkonstruktion)anzupassen, sodass die Aussparungen beim Lasern bereits ausgenommen werden. Ich habe nirgends einen Befehl in der Baugruppe wie kombinieren gefunden. Kann mir bitte jemand helfen, wie ich das Bauteil im Anhang sinnvoll konstruieren kann, sodass auch spätere Änderungen in allen Bauteilen automatisch berücksichtigt werden?!

DANKE!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 01. Mai. 2017 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gege75 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gibt´s verschiedene Methoden:
1. von der BG eine abgeleitete Komponente erstellen und die Bauteile miteinander verknibbern
2. Im (Multibody-) Bauteil, evtl. als AK einer Baugruppe erstellt, die boolesche Operation auf die Volumenkörper anwenden
3. Im Multibody-Bauteil gleich richtig konstruieren  

HTH

Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 01. Mai. 2017 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gege75 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus - Andreas hat dies mal sehr gut beschrieben, da er zu diesem Zeitpunkt auch in der Blechfertigung unterwegs war, wird das auch für Dich passen. Ich mache solche und meine Sachen auch so.

Eine kleine Übersicht zum Thema TopDown Modellierung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gege75
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von gege75 an!   Senden Sie eine Private Message an gege75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gege75

Beiträge: 3
Registriert: 01.05.2017

erstellt am: 01. Mai. 2017 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, das war mal eine schnelle Antwort  !

Was Du unter verknibbern verstehst, kann ich leider nicht nachvollziehen. Aber der 2. Tip hat schon mal ganz gut funktioniert! Hier gibt es ein tolles Tutorial auf Youtube
(https://youtu.be/hHm9QWQWMyk). Wenn ich jedoch an den abgeleiteten Bauteilen etwas ändere, tut sich in der Urskizze nichts. Wo fehlt hier der Haken?

Wenn ich mich an die Umsetzung Deines 1. Tips mache, stoße ich auf folgendes Problem: Ich kann zwar aus einer Baugruppe ein einzelnes Teil/Komponente ableiten, aber dann steht mein Blech als einzelnes Teil zur Verfügung und ich kann den Fuß / Schweißkonstruktion nicht Kombinieren / Differenz bilden und somit das U-Profil aussparen. Wie ist es möglich, mehrere Komponenten in ein Bauteil abzuleiten? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 01. Mai. 2017 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gege75 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gege75:
ich kann den Fuß / Schweißkonstruktion nicht Kombinieren / Differenz bilden und somit das U-Profil aussparen.

Doch, doch, das ist in den Optionen (die farbigen Knöpfe  ) und gerade für solche Sachen in der abgeleiteten Baugruppe  vorgesehen!

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ruzy5624
Mitglied
Konstruktionsleiter / staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Ruzy5624 an!   Senden Sie eine Private Message an Ruzy5624  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruzy5624

Beiträge: 280
Registriert: 01.07.2015

Product Design Suite 2018 Ultimate
Visual Studio 2017
Windows 10 Pro
Intel Xeon E3-1245 v5 @ 3,5GHz
Nvidia Quadro M4000 8GB
RAM 32GB
2x 24" Monitore FullHD
SpaceMouse Pro

erstellt am: 01. Mai. 2017 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gege75 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gege75:
Wenn ich jedoch an den abgeleiteten Bauteilen etwas ändere, tut sich in der Urskizze nichts. Wo fehlt hier der Haken?

Hierfür gibt es keinen Haken.
Der Gedankengang, bzw. die Vorgehensweise ist hier verkehrtherum.

Nicht das zu bearbeitende Bauteil in das bereits existierende Bauteil ableiten und dann das abgeleitete Bauteil bearbeiten, sondern das schon existierende Bauteil in das zu bearbeitende Bauteil ableiten und dann das zu bearbeitende Bauteil auf der Grundlage des abgeleiteten Bauteils bearbeiten.

Und aufpassen beim ableiten von Baugruppen.
Bauteile in denen eine Baugruppe abgeleitet wurde, können nicht mehr ohne weiteres in die abgeleitete Baugruppe platziert werden. Dies würde zu einer Endlosschleife führen.

------------------
Mit Besten Grüßen

Ruzy5624

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gege75
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von gege75 an!   Senden Sie eine Private Message an gege75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gege75

Beiträge: 3
Registriert: 01.05.2017

erstellt am: 01. Mai. 2017 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMG_20170429_104702mit-Farb.jpg

 
Jetzt versteh ich gar nichts mehr  !

1. Ich erstelle eine Schweißkonstruktion (blau) als Baugruppe und speichere diese ab.
2. ?????

Vielleicht hilft hier eine Schritt für Schritt Anleitung, da ich wie gesagt nocht nicht jahrelang mit Inventor arbeite!

DANKE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Mai. 2017 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es wäre sehr hilfreich wenn Du mal Deine Inventorversion nennen könntest.
Ferner wäre es hilfreich wenn Du die bisher erstellte Konstruktion,
also die Baugruppe und die gesamten dazu gehörenden Bauteile hier als
gepackte Datei hochladen könntest. Dann kann man sicherlich besser
weiter helfen! 

------------------
LG Max 

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 02. Mai. 2017 05:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gege75 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gege75:
Jetzt versteh ich gar nichts mehr   !

1. Ich erstelle eine Schweißkonstruktion (blau) als Baugruppe und speichere diese ab.
2. ?????


OK - die Anleitung ist oben verlinkt und man muss dies beim 1. Mal wirklich durcharbeiten. Im Grunde konstruierst du alles in einer Datei. Du verstehe im Thema Software schnell Dinge aber diese Methode, hat mich mit Hilfe des Forums ca. 3 Monate gedauert. Anschliessend kamen noch super gute Kunden hinzu die das System weiter entwickelt haben.

Musst du alles vom Neuem aufbauen oder nur das Blech?

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 02. Mai. 2017 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gege75 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gege75:
...1. Ich erstelle eine Schweißkonstruktion (blau) als Baugruppe und speichere diese ab...

Nein keine Baugruppe.
Ein Modell. In dem, mit meist verschiedenen Skizzen, alles und alle Teile konstruiert/skizziert werden.
Dann für jedes Teil eine AK erstellen.
Hier die zur Modellierung erforderlichen Skizzen öffnen.
Diese dann hier erst durchmodellieren.
Zusammenfügen über den "Am Ursprung fixieren Befehl".

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 02. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Freakle
Mitglied
CAD


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Freakle an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Freakle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Freakle

Beiträge: 190
Registriert: 05.10.2015

...

erstellt am: 02. Mai. 2017 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gege75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Gündchen,

ich habe ab und an Schwierigkeiten mit den Begrifflichkeiten, ich bitte um Entschuldigung.

Zitat:
Nein keine Baugruppe.
Ein Modell. In dem, mit meist verschiedenen Skizzen, alles und alle Teile konstruiert/skizziert werden.
Dann für jedes Teil eine AK erstellen.
Hier die zur Modellierung erforderlichen Skizzen öffnen.
Diese dann hier erst durchmodellieren.
Zusammenfügen über den "Am Ursprung fixieren Befehl".

==================================================================

Müßte das nicht so heißen?

Nein keine Baugruppendatei, sondern eine Bauteildatei.
Ein Modell, in dem mit meist verschiedenen Skizzen(je Bauteil eine Skizze), alles und alle Teile skizziert werden.

Dann je Bauteil eine neue Bauteildatei. Für jedes Bauteil eine AK, mit den zum jeweiligen Bauteil gehörenden Skizzen, ableiten.
Hier die zum Bauteil erforderlichen Skizzen durchmodellieren.

Zusammenfügen in einer Baugruppendatei, über den "Am Ursprung fixieren Befehl".

===================================================================

Ich bitte ggf. um Korrektur, Danke

------------------
--------------------------
Freundliche Grüsse
CAD-Freakle
INV Prof. 2015 SP2 (Student)

_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
Sodele, Jetzetle, ab gehts
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 02. Mai. 2017 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gege75 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja doch. 

Eine Modell, nach IV-Definition ein ipt ^> Inventor-Part, Part ^> Teil.

Bei mir "Modell", weil als erklärter Master-Modellierer sind die Master-"Teile" ebend Modelle.

Das skizzieren in der 3D-Umgebung ist für mich ebend eher modellieren als konstruieren.

Oh haua ha, klingt jetzt auch etwas diffus...

Da sollte ich meine Definition von Genauigkeit, hier im Forum, und sprachlich mal überdenken 

In diesem Sinne, Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Freakle
Mitglied
CAD


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Freakle an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Freakle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Freakle

Beiträge: 190
Registriert: 05.10.2015

...

erstellt am: 03. Mai. 2017 05:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gege75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

erstmal Danke für Ihre Antwort.

EDIT: Aber es war mir schon Ernst mit meiner Nachfrage.


------------------
--------------------------
Freundliche Grüsse
CAD-Freakle
INV Prof. 2015 SP2 (Student)

_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
Sodele, Jetzetle, ab gehts
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_

[Diese Nachricht wurde von CAD-Freakle am 03. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz