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Autor Thema:  IPT zu IAM umwandeln (5040 mal gelesen)
BecherWW
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erstellt am: 19. Apr. 2017 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin zusammen,

hab mal wieder was wo ich um göttlichen Rat bitten muss 

Habe vom Kunden einen Anlagenplan als IPT mit einzelnen Volumenkörpern (3895 Stück) bekommen.

Ich meine mal es wäre möglich die IPT zu einer IAM ohne Abhängigkeiten der einzelnen Körper umzuwandeln.

Ich muss da ne ganze Menge Teile entfernen, die mich überhaupt nicht interessieren, aber meinen PC zur Weißglut bringen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

BecherWW

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Wyoming
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erstellt am: 19. Apr. 2017 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BecherWW 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Verwalten --> Layout --> Komponenten erstellen

Viel Spaß 

------------------
MR2OC

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BecherWW
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erstellt am: 19. Apr. 2017 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super vielen Dank!!! 

jetzt muss ich nur mal gucken ob ein Kollege heute nicht da ist, dessen PC ein wenig Ausslastung braucht 

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W. Holzwarth
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erstellt am: 19. Apr. 2017 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BecherWW 10 Unities + Antwort hilfreich

Komponenten erstellen ist evtl. ein Juckepunkt, da für jede Komponente weiterhin im Hintergrund die Ursprungs-IPT referenziert wird.

Man könnte alternativ die IPT in die Konstruktionsumgebung schaufeln, und dort alles löschen, was nicht benötigt wird. Dann wieder zurück, und mit dem Rest Komponenten speichern

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Wyoming
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erstellt am: 19. Apr. 2017 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BecherWW 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder die IPT als step ausgeben.
Dann beim wieder einlesen nur das auswählen was man auch brauch.
Geht ja ab 2016. 

------------------
MR2OC

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Lothar Boekels
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---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 21. Apr. 2017 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BecherWW 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Komponenten erstellen ist evtl. ein Juckepunkt, da für jede Komponente weiterhin im Hintergrund die Ursprungs-IPT referenziert wird.
...

Guten Morgen zusammen,

die in jedem der abgeleiteten Bauteile referenzierte Komponente stellt überhaupt keinen Problempunkt dar. Dies liegt an dem schon viel zitierten "Dirty-Flag". Da sich die Ursprungsdatei nicht mehr ändert, wird in den abgeleiteten Bauteilen das Flag auch nicht gesetzt. Somit ergibt sich für Inventor keine Notwendigkeit, die Geometrie nachzurechnen. Es wird also lediglich von den benutzten Bauteilen die Grafik an die gewünschte Stelle gebeamt und fertig.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus der Burggemeinde Brüggen
Lothar Boekels

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W. Holzwarth
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erstellt am: 21. Apr. 2017 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BecherWW 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt, Lothar. (Grad' nochmal probiert).
Man kann die Ursprungs-Multibody-IPT auch löschen und beim Öffnen der IAM ungelöste Verknüpfungen überspringen.
Was bleibt aber: Für jede verbaute Inbusschraube M6x16 (z.B.) wird eine eigene IPT erzeugt

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 21. Apr. 2017 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BecherWW 10 Unities + Antwort hilfreich

Dui kannst auch die Verbindung zur Ursprungs-IPT lösen. Aber das muß für jede DAtei händisch geschehen, oder Du schreibst ein Makro....

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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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W. Holzwarth
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erstellt am: 21. Apr. 2017 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BecherWW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat Peter oben schon mal angedeutet: STEPOut-STEPIn für die erstellte IAM würde es wohl erledigen

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MacFly8
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erstellt am: 21. Apr. 2017 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BecherWW 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn die *.ipt doch als Multibody vorliegt warum dann nicht da direkt die überflüssigen Volumenkörper löschen...

MfG MacFly

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- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
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Leo Laimer
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erstellt am: 21. Apr. 2017 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BecherWW 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kann bei 3895 Stück eine abendfüllende Aufgabe werden. Mehrere Abende lang.

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mfg - Leo

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MacFly8
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Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


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erstellt am: 21. Apr. 2017 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BecherWW 10 Unities + Antwort hilfreich

ähm hab ich jetzt einen Denkfehler?
Ob er die nicht benötigten Teile jetzt aus der *.iam löscht oder der *.ipt der Aufwand ist doch der selbe?

bei der iam Variante müssen zuerst die Bauteile vom System erstellt werden anschließend in der iam im Ansichtsfenster ausgewählt und gelöscht werden.

bei der ipt Variante erst die Bauteile auswählen dann mit Shift unter den Volumenkörpern die Basiskörper auswählen und die Volumenkörper abwählen und dann löschen.

Sehe jetzt nicht wirklich einen Mehraufwand bei dem einen sind die Bauteildateien mehr und man muss auf das System warten für die Erstellung, bei der anderen Variante muss man einmal mehr auswählen und die vorherige Auswahl abwählen.

MfG MacFly

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nightsta1k3r
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Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
ähm hab ich jetzt einen Denkfehler?
Ob er die nicht benötigten Teile jetzt aus der *.iam löscht oder der *.ipt der Aufwand ist doch der selbe?


Dann wende mal die diversen Filter (intern, Größe, etc.) aus der Baugruppe im Multibody an um Unerwünschtes zu entfernen   .

Ab einer gewissen Größe ist das Ausmisten in der Baugruppe günstiger und knapp 4000 Körper zählen da eindeutig dazu.
Danach gehts wieder zurück, - den Rest ableiten in ein Multibodypart.


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Leo Laimer
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erstellt am: 21. Apr. 2017 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BecherWW 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann jetzt nicht ausdrücklich für die Version 2016 sprechen, aber meiner langjährigen Erfahrung nach sind MBPs mit jenseits einiger hunderter Volumenkörper nur äusserst mühsam zu editieren. Schon alleine die Auswahl (highlighten) der Körper ist zögerlich und die Werkzeuge dazu sehr mangelhaft, das konkrete Löschen dauert dann unendlich lang.
Hab grad vor ein paar Tagen mit IV 2014 ein 1300-Körper MBP in Arbeit gehabt - elendig. Was ich geglaubt hätte eine Stunde Nacharbeit zu sein, hat letztlich den ganzen Nachmittag bis spät in die Nacht hinein gedauert.

------------------
mfg - Leo

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Manfred Gündchen
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Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
I...ein 1300-Körper MBP in Arbeit gehabt - elendig...

Alter, wer macht so was? 

Das ist doch total unübersichtlich!

Oder anders gefragt. Was ist das für eine Konstruktion?

In diesem Sinne     

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 22. Apr. 2017 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BecherWW 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
Alter, wer macht so was? 

Jeder Step-Exporteur  ...

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Andreas Gawin
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erstellt am: 22. Apr. 2017 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BecherWW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die schnellste mir bekannte Methode besteht darin, die Multibody IPT aus Inventor heraus zu exportieren (JT oder SAT Format) und nachfolgend den erstellten Export zu reimportieren. Dabei als Importoption "Baugruppe/einzelne Bauteile" wählen. Man verliert bei dieser Methodik die Originalnamen der Volumenkörper, erhält statt dessen eine aufsteigende Nummerierung der Dateinamen.

Gruss Andreas

Edit: Schreibfehler

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 22. Apr. 2017 editiert.]

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W. Holzwarth
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erstellt am: 26. Apr. 2017 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BecherWW 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir ist hier grad' ein Fabrik-Layout (MBP mit 115 Solids) untergekommen. Ich hab's mal als STEP, IGES, SAT x_t und JT gespeichert.

Re-Import gibt bei
- JT: Farbiges MBP plus überlagertes Mesh
- SAT: Baugruppe (falls so gewählt) mit rabenschwarzen Teilen
- STEP: Farbiges MBP, keine Baugruppe wählbar in 2017 und 2014 (Ging noch in 2012)
- x_t: Farbiges MBP
- IGES: Farbiges MBP

Ceterum censeo: Ausdünnen des MBP in der Konstruktionsumgebung ist nicht die schlechteste Lösung. Da kann man nämlich die Solids per Fenster anwählen

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