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Autor Thema:  iFeature für Keilrippenriemen (1066 mal gelesen)
sj86
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erstellt am: 04. Apr. 2017 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal,

ich möchte für einen 6PK und einen 8PK Riemen ein ifeature erstellen und stell mich gerade sehr an....
habe noch nie ein ifeature erstellt.
Gibt es evtl schon einen Beitrag zu diesem Thema den ich in der suche nicht gefunden habe?

Danke Stefan

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muellc
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erstellt am: 05. Apr. 2017 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sj86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

ich denke hier ist der Ansatz ungünstig.

Ich würde den Querschnitt des Riemens 1x Zeichnen und dann daraus einen Skizzenblock machen.
Diesen kann man ja zwischen Bauteilen hin und her kopieren.

Dann brauchst du nur den Verlauf Zeichnen, den Block in dein Bauteil kopieren und kannst dann ein Sweeping erzeugen.

Wenn du mehrere Blöcke verwendest leg dir einfach ein Bauteil an, in dem du die sammelst, damit du sie bei Bedarf rauskopieren kannst.

------------------
Gruß, Gandhi
Kampfkunst Siegen Outdoor Training

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sj86
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erstellt am: 05. Apr. 2017 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


6PK.ide

 
Danke dir erstmal, würde es lieber mit ifeature lösen den das ist denke ich die saubere Lösung.
Da kann ich mich aber irren :-)

im Anhang mein versuch für ein ifeature. Weis nicht wo mein fehler ist :-(

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muellc
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erstellt am: 05. Apr. 2017 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sj86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

du meinst also Riemenscheibe, nicht Riemen.  

Aber auch hier würde ich nicht mit I-Feature arbeiten.
Einmal eine gute Vorlage für deine Riemenscheibe gemacht, dann diese einfach kopieren und ein paar Maße ändern.
Das geht schnell, und ist stabil.
Wenn man möchte, könnte man ein I-Part erzeugen, bei dem man die Größe auswählen kann. Dann bist du allerdings im falschen Menü.

Ein I-Feature nehm ich eher dann, wenn ich ein Element immer mal wieder in meinen Konstruktionen platzieren will, wie z.B. Freistiche, Gewindedurchzüge, Sicken o.ä.


------------------
Gruß, Gandhi
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[Diese Nachricht wurde von muellc am 05. Apr. 2017 editiert.]

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erstellt am: 07. Apr. 2017 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja stimmt mein Fehler ich meinte Riemenscheibe.

hmm okey, dann werd ich mal schauen wie man ein ipart erstellen kann.

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muellc
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erstellt am: 07. Apr. 2017 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sj86 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut in die Sache einlesen und ausgiebig testen! auch das nachträgliche hinzufügen von Scheibengrößen wenn bereits welche verbaut wurden!

Wie gesagt, eine gute Vorlage mit nur wenigen Maßen, die man anpassen muss ist mir lieber als Iparts

------------------
Gruß, Gandhi
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erstellt am: 07. Apr. 2017 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skizze6PKRiemen.ipt

 
Könnte mir jemand dabei helfen aus meiner Vorlage die Skizze (Umdrehung3) so abzuändern das ich sie gut neu positionieren kann im neuen Bauteil? Ø140mm Ø155mm und die breite 25mm sollen änderbar sein. Wenn ich Sie in der neuen Skizze definieren möchte und eines der 3 Maße ändere soll natürlich das Riemenprofil bestehen bleiben.

Sorry aber muss mich erst einlernen in Inventor...

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Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Apr. 2017 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


dfgdrtzsezhrthrhr.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von sj86:
Könnte mir jemand dabei helfen aus meiner Vorlage die Skizze (Umdrehung3) so abzuändern das ich sie gut neu positionieren kann im neuen Bauteil? Ø140mm Ø155mm und die breite 25mm sollen änderbar sein. Wenn ich Sie in der neuen Skizze definieren möchte und eines der 3 Maße ändere soll natürlich das Riemenprofil bestehen bleiben.

Sorry aber muss mich erst einlernen in Inventor...


So wie ich das sehe arbeitest Du noch mit Inventor 2011?
Und ich habe mir mal die Skizze angesehen, eine Umdrehung3 gibt es da nicht! warum machst Du das überhaupt mit zwei Umdrehungen? Das geht auch mit einer einzigen! Dann schau mal Deine Skizze in der Umdrehung2
an, da hat es einige Fehler bezüglich der Symetrien zur Y-Achse.
Da hast Du sehr unsauber gearbeitet! Hättest Du IV2017 würde ich die neue Skizze hier mal hoch laden, aber so geht das dann leider nicht wenn Du nur IV2011 hast.

Sieh Dir einfach mal das Bild, so könnte das aussehen. Da kann man
links den Durchmesser ändern wie man möchte und ohne , daß sich
das Riemenprofil dabei verändert.

------------------
Max

Karin-Luna
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Anwendung von INVENTOR 2017 PRO (and now 2018 PRO) zur Prüfung von Praktikabilität. Licentiateship and Diplom (TH) for Apparel Product Development (DOB)

erstellt am: 08. Apr. 2017 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sj86 10 Unities + Antwort hilfreich

[Unsinn entfernt RS]

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muellc
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erstellt am: 09. Apr. 2017 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sj86 10 Unities + Antwort hilfreich


20170904-01.PNG


20170904-02.PNG


20170904-03.PNG

 
[Unnötiges Gezänk entfernt RS]

@SJ86:
Max hat recht, deine Skizze1 ist unsauber, es fehlen Abhängigkeiten.
Ändere deine Skizze1 so ab, wie in Max Bild zu sehen und du kannst mit einer Drehung deine Scheibe erzeugen.

Ich habe das bei unseren Vorlagen etwas anders realisiert.
Bezogen auf dein Beispiel sähe das in etwa so aus:

Grundkörper erstellen

eine Nut erzeugen

Komponente anordnen

Wenn du jetzt deine Parameter noch miteinander verknüpfst, kannst du hieraus eine Vorlage erzeugen, mit der du sowohl 6PK als auch 8PK Riemenscheiben erzeugen kannst.


------------------
Gruß, Gandhi
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@muellc:

Habe das jetzt so versucht, aber wie kann ich die Parameter miteinander verknüpfen? Kannst du mir dein drehteil als inventor2011 version hochladen das ich mir die verknüpfungen ansehen kann und diese dann evtl noch etwas anpasse für uns. Vielleicht versteh ich es dann.

[Diese Nachricht wurde von sj86 am 19. Apr. 2017 editiert.]

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Vorlage6PKRiemenscheibe.ipt


Vorlage8PKRiemenscheibe.ipt

 
das wären meine bisherigen versuche. Sind unterschiedlich von der Profilform bitte nicht verwirren lassen den eines ist als 6pk das andere als 8pk gemacht!
jetzt wäre es super wenn man jedes davon schnell von 6pk auf 8pk ändern könnte....

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muellc
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erstellt am: 21. Apr. 2017 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sj86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Form PK bleibt Form PK, also muss die Nut bei beiden gleich sein.
Beispiel: https://www.klocke-antrieb.de/wp-content/uploads/CONTI_V_MULTIRIB.pdf Seite 31

Deine SKizze 2 ist unsauber, gewöhn dir am besten gleich an, Skizzen immer vollständig zu bestimmen, dann gibts keine unangnehmen Überraschungen.
Du musst keine Achsen projizieren, der Ursprungspunkt reicht völlig aus.

Parameter Verknüpfen geht ganz einfach.
Im Beispiel deiner 6PK scheibe hast du im Parameter d12 folgendes stehen: (3,56mm*5mm)/2mm
Parameter d17 = 3,56mm --> d12 = (d17*5)/2 (Einheiten sind unnötig, die kürzen sich weg und der Parameter bestimmt die Einheit vom Ergebnis)

Man kann übrigens nicht von einer höheren Version von Inventor in eine niedrigere abspeichern.

------------------
Gruß, Gandhi
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