| | | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | | PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Frage an Profis (585 / mal gelesen)
|
Xantes Ehrenmitglied
Beiträge: 1695 Registriert: 22.07.2001 Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz 32GB HS Windows 10 Professional Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27") 2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021
|
erstellt am: 03. Apr. 2017 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Tag, liebe Inventorianer, heute habe ich eine Frage an Experten, was das Modellieren betrifft. Das Blech "Rohrkörper" soll so gerollt werden, dass ein Rohr entsteht, was einen Durchmesser von ca. 442 mm hat und eine Länge von 200 mm. Auf das Rohr sollen von außen mehrmals das "Spiralsegment_1" aufgesteckt und von innen verschweisst werden. Das müssten dann jeweils 3 Segmente sein. Ist das machbar? Gruß, Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9335 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 03. Apr. 2017 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Xantes
Hallo Uwe, ich fasse das so auf, dass Du am Ende 2 x 3 Spiral-Segmente hast, und damit einen Kanal bilden willst. Aussen kommt wohl noch'n Rohr drauf. Müsste möglich sein. Aber als Blechbaugruppe modelliert und danach plattgemacht wär's einfacher. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Xantes Ehrenmitglied
Beiträge: 1695 Registriert: 22.07.2001 Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz 32GB HS Windows 10 Professional Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27") 2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021
|
erstellt am: 03. Apr. 2017 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Walther, ja, eine Blechbaugruppe sollte es schon sein, sollen ja alles Laserteile sein. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich die Schlitze im Rohr machen soll, wäre ja ein spiralförmiges Muster. Die Segmente dann in die Schlitze stecken, so dass ein spiralförmiger offener Kanal entsteht, wäre dann nicht so schlimm. Das Rohr aber, so dass in der Abwicklung das entsteht, was ich als Blech gezeichnet habe, das kann ich nicht! Ich habe schon versucht, das Blech so zu falten, dass ein Rohr entsteht, aber das klappt auch nur bis 180°. Wären dann zwei Hälften, wo aber der Übergang stimmen muss. Es kommt hier nicht auf die Hundertstel an, aber wie gesagt, das Rohr mit den Schlitzen... Außen kommen dann Blechstreifen drauf, die den Kanal schließen. Das ist aber nicht so einfach, weil die Blechstreifen eine komplizierte Kontur haben, in die auch noch mehrere Teile eingebaut werden. Das zu modellieren ...? Deswegen will ich die erst einmal weg lassen. Gruß, Uwe [Diese Nachricht wurde von Xantes am 03. Apr. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|