Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Flächen 'geradeziehen'

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Flächen 'geradeziehen' (533 mal gelesen)
Michael Pietsch
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Michael Pietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Pietsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Pietsch

Beiträge: 2
Registriert: 22.03.2017

Inventor 2015

erstellt am: 22. Mrz. 2017 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


20170322_2.JPG

 
Hallo miteinander,

letztes Jahr begann ich mit meinem ersten Modellflugzeug-Eigenbau. Da ich über einen Freund Zugang zu einer kleinen CNC-Portalfräse habe, sollte das Modell erst am CAD entstehen und dann gefräst werden - Gesagt, getan.

Nun zu meinem Problem: Der Übergang Flügel-Rumpf ist eine (für mich) komplizierte Flächenform. Als ich die Konstruktion erstellt habe, ging ich noch davon aus, dass ich die Anformung/Übergang noch klassisch herstellen (aus Balsaholz feilen) werde, deswegen habe ich mir dort keine große Mühe gegeben. Mittlerweile bin ich ganz angetan vom 3D Druck und lasse einige 'schleif-intensive' Teile drucken, so ist es auch der Plan mit dem besagten Teil.

Leider bekomme ich keine glatte Fläche hin. Die Flügelprofil-Geometrie und drei Rumpfspanten/Formen sind teilweise vorgegeben und können nur noch minimal abgeändert werden. Ich habe noch zwei weitere (Rumpf-)Skizzen eingefügt und diese als Flächenerhebung verbunden. Als Verlaufsführung nahm ich die Flügelprofil-Geometrie.

Habt ihr einen Tipp, wie ich vorgehen könnte? Es gibt mit Sicherheit noch einige Befehle im Inventor, die ich mir noch nicht mal vorstellen kann. Ich bin noch relativ neu in der CAD-Materie und vom Studium aus machen wir so gut wie nichts am CAD, dort heißt es eher noch Zeichenbrett.
Die ein oder andere Stunde habe ich experimentiert, mittlerweile ist der Ehrgeiz auch so groß, dass ich das Teil unbedingt drucken und nicht schleifen will, auch wenn zweites wohl deutlich schneller ginge...

Vielen Dank im Voraus
Michael

Da es mit den Bildern hochladen irgendwie nicht klappt (ist mein erster Beitrag hier):
Google Drive

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karin-Luna
Mitglied
Bauzeichnerin/ Elektrozeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Karin-Luna an!   Senden Sie eine Private Message an Karin-Luna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karin-Luna

Beiträge: 78
Registriert: 29.12.2016

Anwendung von INVENTOR 2017 PRO (and now 2018 PRO) zur Prüfung von Praktikabilität. Licentiateship and Diplom (TH) for Apparel Product Development (DOB)

erstellt am: 22. Mrz. 2017 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Pietsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael, herzlich Willkommen...

Zunächst wäre es gut, wenn du uns mitteilen würdest, wie die Tragflächen am Rumpf adaptiert werden sollen!

Wenn du die Möglichkeiten hast, solltest du die Tragflächen formschlüssig am Rumpf anschließen lassen, oder aber, den Rumpf derart gestalten das die Tragflächen eben auf den Kontaktflächen aufliegen.

Das Gute dabei ist, das die letzte Spante der Tragfläche eben auf dem Adapter des Rumpfes aufliegt, der Nachteil hier, da nicht formschlüssig weniger Kraft und nur über die Hauptholme in die Struktur (Zelle) eingeleitet werden kann.

Also das Konstrukt und den Einsatzzweck nochmals überdenken :-)


Karin 


------------------
Bauzeichnerin/ Elektrozeichnerin,
Techniker im Bereich Elektrotechnik und Bautechnik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Pietsch
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Michael Pietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Pietsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Pietsch

Beiträge: 2
Registriert: 22.03.2017

Inventor 2015

erstellt am: 22. Mrz. 2017 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karin,

die Flächenanformung dient prinzipiell nur zur Optik, evtl. versteift sie noch die Außenkontur der Rumpfzelle, welche aber ohnehin schon stabil genug ist.
Die Tragflächen sind steckbar, einteilig wäre mit Sicherheit stabiler, aber nicht transportierbar (Spannweite 2,4m). Die Kraft wird über das Steckungsrohr (Alu-Rundrohr) in die Rumpfzelle übertragen. Darüber müssen wir hier aber nicht diskutieren, das wird so schon halten  Viele Modelle sind da sehr viel filigraner gebaut.

Mir geht es darum: Wie bekomme ich die Fläche einigermaßen gerade/konstant/'schön' erzeugt. Den Rest des Fliegers können wir erst mal gekonnt ignorieren. Die Fläche (also nicht Tragfläche, sondern die konstruierte Fläche, die später mal die Anformung darstellen soll) hat eine 'Delle' und die würde ich gerne entfernen. Gibt es da noch andere Möglichkeiten außer mehr Skizzen einzufügen und so die Form anzupassen? Ggf wird vielleicht dadurch die Delle auch nur verschoben und die Fläche welliger? Ich hoffe hier insgeheim, dass die Antwort kommt, dass es irgendein Befehl gibt, nennen wir ihn einfach mal Stetigkeit, der genau die Delle ausdellt. 

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karin-Luna
Mitglied
Bauzeichnerin/ Elektrozeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Karin-Luna an!   Senden Sie eine Private Message an Karin-Luna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karin-Luna

Beiträge: 78
Registriert: 29.12.2016

Anwendung von INVENTOR 2017 PRO (and now 2018 PRO) zur Prüfung von Praktikabilität. Licentiateship and Diplom (TH) for Apparel Product Development (DOB)

erstellt am: 22. Mrz. 2017 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Pietsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, schön wäre es wenn wir die Delle denn sehen könnten, vor allem die Örtlichkeit!

------------------
Bauzeichnerin/ Elektrozeichnerin,
Techniker im Bereich Elektrotechnik und Bautechnik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz