| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Produktdesigen im Inventor 2017,spielerisch leicht,erlernbar. (5395 / mal gelesen)
|
ROLF 2 Mitglied Konstrukteur Techniker Maschinenbau// Im Ruhestand
Beiträge: 908 Registriert: 07.03.2002 WINDOWS 7 SP2 3,1 MHZ Dell Precision 3800<P> Fujitsu Celsius INVENTOR 2017 SP1 Solidworks 2017 SP2
|
erstellt am: 21. Mrz. 2017 18:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Iventorjaner, wie Ihr wisst habe ich mit dem Freiform Flächen erstellen, in letzter Zeit,etwas näher im IV beschäftigt. Ich bin der festen Überzeugung das die Freiform Flächen Er- stellung innerhalb des IV genial gelöst ist.Der Vorteil ist,das man in der IV-Umgebung das TOOL hervorragend inte- griert hat,und sich in der gewohnten IV-Umgebung bewegt. Ich denke mit dieser Erweiterung hat Autodesk,einen fast grenzenlosen Design im IV,auf einfache Art ermöglicht. Ich will und kann nicht behaupten,das man damit ein Auto desigenen kann,aber das ist sicherlich auch nicht die Ziel setzung von AUTODESK gewesen.Auf diesem Gebiete tummeln sich sowie so schon jede Menge Konkurrenten,wie CATIA,UG, ProE und zuletzt auch ALIAS. Es ist eigentlich schade,das hier im Forum so wenige prof. Anwender zu finden sind. Ein schönes VIDEO: https://www.youtube.com/watch?v=SEP9oltO9KM Gruß
Rolf
[Diese Nachricht wurde von ROLF 2 am 23. Mrz. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fetzerman Ehrenmitglied Tischlermeister / Planer / CAD-Admin
Beiträge: 1986 Registriert: 17.02.2002 Office PC:i9 @5; 32GB RAM; Win10 64Bit; RTX 3070 Office 2016; SketchUp2022Pro; Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape . SCHENKER COMPACT 15: Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM; WIN10 64-Bit; Office 2016; GF GTX 1070 8GB 2x 2TB SSD SketchUp2022Pro; Acrobat 9 Pro; Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape .
|
erstellt am: 21. Mrz. 2017 19:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ROLF 2
Lieber Rolf ! Zupfen heist nicht fertigen! Und Darstellen heist nicht Produktdesign! Nicht um sonst ist "Produktdesign" ein Studienberuf bzw. als "Technischer Produktdesigner Fachrichtung Konstruktion und Design" Ein Ausbildungsberuf mit 3,5 Jahren Ausbildung. Deine Euphorie zu diesem Thema in Ehren (hört sich fast wie eine Promo-Tour von Autodesk an ) aber ich Denke, dass hier 90-99% der Anwender mit diesem Tool in ihrer täglichen Arbeit nichts anfangen können und auf anderen "Baustellen" unterwegs sind. Die Technik der "Freiform-Seifenstücke" ist nicht neu. Im Ur-Alt-Programm 3D-Studio-Max (auch von Adesk) gibts das schon ewig. Dort heist das "Nurbs-Modeling". Wenn es was währe, würde Autodesk sich ja selbst das Wasser abgraben und alle Alias-Anwender würden zu Inventor abwandern. Bitte nicht falsch verstehen: Ich "liebe" Inventor (vor allem im Vergleich zu PROE/Creo ) Aber ich denke auch, dass Adesk erstmal bestehende Baustellen, die einem das Leben in der täglichen Arbeit schwer machen abschließen sollte (mein Lieblingsthema Bibliotheken/Materialien und BIM-Austausch) bevor "Spielkram" in das Programm implementiert wird. BTW.: Hast Du mal versucht solch ein "Seifen-Form" in ein anderes Programm zu exportieren (z.B. Revit) ? Oder Material Darstellung auf der "Seife" ? Gruß, Bernhard ------------------
MÜSSTE SOLLTE KÖNNTE WÜRDE HÄTTE MACHEN ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 21. Mrz. 2017 19:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ROLF 2
Zitat: Original erstellt von ROLF 2: ..., dass hier im Forum so wenige prof. Anwender zu finden sind.
... liegt vielleicht daran, dass professionelles Arbeiten meistenteils aus völlig anderen Sachen besteht, als auf dem Bildschirm irgendwas zurechtzuzupfen und dann auf den 3D-Drucker zu geben. Sowas sehe ich eher als ein populäres Hobby. Und es glaubt doch wohl hoffentlich niemand, dass man auf die im Video gezeigte Weise einen brauchbaren Sitz gestalten könnte. Leider wird bei der (Weiter-)Entwicklung von Inventor das ingenieurmäßige Arbeiten immer weniger berücksichtigt, (wenn es das denn jemals wurde ). ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Karin-Luna Mitglied Bauzeichnerin/ Elektrozeichnerin
Beiträge: 78 Registriert: 29.12.2016 Anwendung von INVENTOR 2017 PRO (and now 2018 PRO) zur Prüfung von Praktikabilität. Licentiateship and Diplom (TH) for Apparel Product Development (DOB)
|
erstellt am: 21. Mrz. 2017 23:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ROLF 2
Irgendwie knuffig... Was, wer, wie und warum entscheidet denn hier, was professionell ist und was nicht? Jeder hat nun einmal seine eigene Präferenzen. Klar ist, dass die meisten Mitstreiter hier auf anderen Modulen des Inventor unterwegs sind. Ob sich das nun professionell nennt? Ich arbeite zu 100% im 2D Bereich mit ACAD, ebenso 100% im 3D Bereich, allerdings nur Elektro. Inventor kann ich nicht professionell auf der Arbeit anwenden, weil in meinem Arbeitsbereich zu eingeschränkt in seinen Funktionen! Ist daher Inventor für mich nicht professionell? Klares "Nein", kann es leider nicht förderlich einbringen. Klar ist, das Freiform modelliert nicht gleich gefertigt ist, eben diese Prämisse gilt jedoch auch für alle anderen Konstrukte die mit Inventor erstellt werden... Ein schönes Getriebegehäuse traditionell mit Inventor erstellt, ist auch nicht mit dem Abspeichern der Datei gegossen :-)) P.S. ROLF2 ist Rentner ;-)) Karin ------------------ Bauzeichnerin/ Elektrozeichnerin, Techniker im Bereich Elektrotechnik und Bautechnik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen595 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1253 Registriert: 24.03.2004 IV2018 Professional SP1 Vault 2018 Inventor 2018 Professional Windows 10 64bit
|
erstellt am: 22. Mrz. 2017 00:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ROLF 2
kann ja nicht mal 2 gerade Flaechen gescheit verrunden, ist immer noch totales Gehampel. Oder einfache tangentiale Anschluesse. Wenn du nicht mal laufen kannst, solltest du nicht versuchen zu rennen. ------------------ alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 908 Registriert: 07.03.2002 WINDOWS 7 SP2 3,1 MHZ Dell Precision 3800<P> Fujitsu Celsius INVENTOR 2017 SP1 Solidworks 2017 SP2
|
erstellt am: 22. Mrz. 2017 05:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Inventorjaner, allen Unkenrufen zum Trotz,finde ich dieses Tool genial. Autodesk geht da einen neuen Weg,der meiner Meinung gar nicht mal so schlecht ist. Mir ist auch klar,das sich hier im Forum 99% Maschinenbauer bewegen,die mit diesem "Sinnlosen Tool",nichts anzufangen wissen! Weiter hin ist es richtig,das der IV wichtigere Baustellen hat,die eigentlich zuerst "beackert" werden sollten. Gruß
Rolf Der Bastler mit der PC-Maus ""Dazu paßt dann auch das "schöne" Video."" [Diese Nachricht wurde von ROLF 2 am 23. Mrz. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
Beiträge: 2416 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
|
erstellt am: 22. Mrz. 2017 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ROLF 2
Zitat: Original erstellt von ROLF 2: ...Maschinenbauer...bewegen,die mit diesem "Sinnlosen Tool",nichts anzufangen wissen...
Nochmal. Sagt wer? Maschinenbauer sind, IMHO, die, die dafür sorgen, dass was "Form-Designer" so an "Äußerlichkeiten" ausgebrütet haben, im wirklichen, wahren und echtem Leben und nicht zuletzt auch in der Fertigung, dann tatsächlich auch umgesetzt werden kann. Durch entsprechende Änderungen, Anpassungen, Ergänzungen etc., die die Physik und das wahre Leben eben so erforderlich machen. :D Also nicht wirklich ein "Sinnloses Tool", sondern IMHO, ein Werkzeug mit einem rudimentären Nutzen, für mich. Zitat: Original erstellt von ROLF 2: ...Die Meinungsabsonderungen von Gründchen sprechen für sich selbst...
Wenn schon Herr Dipl.-Ing. Gündchen - soviel Zeit muss sein. Für alle anderen weiter nur Manfred. Außerdem ohne Zusatz "r"! ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com [Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 22. Mrz. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 22. Mrz. 2017 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Beiträge: 1253 Registriert: 24.03.2004 IV2018 Professional SP1 Vault 2018 Inventor 2018 Professional Windows 10 64bit
|
erstellt am: 22. Mrz. 2017 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ROLF 2
http://www.urbandictionary.com/define.php?term=toolwenn das Gezappel dann mal gemacht werden soll, geht der Spass los. Trennebenen, Hinterschnitte. Dann gehts ans Basteln und an Flaechen, die man kontrollieren kann. Bloss mal einen simplen Ellbogen, bei dem der Kreisquerschnitt im linear mit der Laenge der Mittellinie abnimmt. Der Querschnitt, nicht der Durchmesser. Geht nur ueber Riesen Umwege, in Catia V4 ging mit Law, in surf2, dem 2. einfachen Flaechenmodul. Antwort vom Vertriebler, aber man kann doch nicht Catia mit IV vergleichen. ------------------ alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 22. Mrz. 2017 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Steffen595, """"Antwort vom Vertriebler, aber man kann doch nicht Catia mit IV vergleichen."""" Da hat der Vertriebler mit Sicherheit recht. INVENTOR ist eine ganz andere Liega wie CATIA. Das sieht man doch auf den ersten Blick,nicht nur vom Preis her. Gruß Rolf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Karin-Luna Mitglied Bauzeichnerin/ Elektrozeichnerin
Beiträge: 78 Registriert: 29.12.2016 Anwendung von INVENTOR 2017 PRO (and now 2018 PRO) zur Prüfung von Praktikabilität. Licentiateship and Diplom (TH) for Apparel Product Development (DOB)
|
erstellt am: 22. Mrz. 2017 19:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ROLF 2
Das schöne am CAD ist? Ja, das schöne ist, das jedes Programm für jede/n eine Nische bietet mit dem der Konstrukteur oder -öse, arbeiten und auch Geld verdienen kann. Im gleichen Moment, bietet es jedoch auch allen anderen Menschen die Möglichkeiten, ihre Visionen zu visualisieren... Ob das dann alles sinnvoll, produktiv oder gar eine Form von Beschäftigungstherapie ist, kann und muss dann jeder für sich selbst entscheiden. Da haben wir dann Konstrukteure die Getriebe entwerfen, andere bauen die Halle drum herum, ich mache dann z.B. die komplette elektrische oder steuerungstechnische Seite, ein anderer die Heizungsanlagen etc., pp... Also arbeiten wir im Grunde genommen Hand in Hand und partizipieren Gewerkübergreifend voneinander... Früher stand man mit vielen anderen Zeichnern in einem großen Raum, hatte da eher wenig Übersicht vom Großen und Ganzen, Hobbyzeichner und Konstrukteure gab es ja damals auch schon, nur nicht die Bühne namens Internet und Forum... Man sollte nicht vergessen, das gerade die vielen kleinen Prutscher die ihre Ideen auf Servierten in einer Kneipe niederschrieben, viele innovative Konstrukte auf den Markt brachten... Der Weg zum erfolgreichen Konstrukteur beginnt ja nicht mit dem Examen und dem Titel, sondern schon sehr viel früher, eben dort wo wir alle noch Profis als "Erfinder" und "Entdecker" waren... Also übt doch einfach einmal Nachsicht, ROLF2 freut sich, sammelt Erfahrungen und eventuell kann der eine oder andere davon partizipieren... In diesem Sinne LG Karin ------------------ Bauzeichnerin/ Elektrozeichnerin, Techniker im Bereich Elektrotechnik und Bautechnik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9335 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 22. Mrz. 2017 20:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ROLF 2
|
|
erstellt am: 23. Mrz. 2017 07:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur
Beiträge: 3760 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 23. Mrz. 2017 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ROLF 2
Völlig OT, aber: Könntest Du versuchen, das Wort 'Video' richtig zu schreiben? Mit Deiner ständigen Wandlung von Konjunktion zu Pronomen komme ich inzwischen klar, aber bei 'VIDIO' muss ich hier jedesmal in die Bude brechen. Sorry, musste raus.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 3760 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 23. Mrz. 2017 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ROLF 2
|
|
erstellt am: 23. Mrz. 2017 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Torsten, habe in allen Beiträgen,dieses Themas, das Wort VIDEO abgeändert. Ich hoffe,das dein Brechreiz jetzt etwas nachlässt. Bitte entschuldige mein schlechtes deutsch ! In meinem vergangenen Berufsleben,hatte ich immer gute Sekretärinnen,die mir das ausgebügelt haben. Die sahen immer nicht nur gut aus,sondern konnten auch deutsch,englisch und französisch in Perfektion. Gruß
Rolf [Diese Nachricht wurde von ROLF 2 am 23. Mrz. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 23. Mrz. 2017 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ROLF 2
|
|
erstellt am: 23. Mrz. 2017 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ROLF 2
in Catia muss man jedes einzelne tool ,-) extra zahlen, wenn ich bloss Surf 1 / 2 will, dann krieg ich bloss das. Soviel mal auch zum Thema Optionen. Vieleicht sollte Adesk erst mal die Grundwerkzeuge ueberarbeiten statt nach den Sternen zu greifen. Dass wuerde sicher viele neue Moeglichkeiten eroffnen, in the future of making things. Adesk hat nun auch Eagle gekauf, mal gespannt, wenn der abstuerzt weil zu viel gemolken. ------------------ alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 23. Mrz. 2017 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hallo Steffen 595, ________________________________________________________________ Adesk hat nun auch Eagle gekauf, mal gespannt, wenn der abstuerzt weil zu viel gemolken. ------------------------------------------------------------------ Was meinst du damit ? Gruß Rolf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 23. Mrz. 2017 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ROLF 2
|
Erwin Mitglied CAD-PDM-Admin
|
erstellt am: 23. Mrz. 2017 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ROLF 2
|
cadffm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. 良い精神
Beiträge: 22298 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 23. Mrz. 2017 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ROLF 2
|
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
Beiträge: 2416 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
|
erstellt am: 23. Mrz. 2017 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ROLF 2
Zitat: Original erstellt von Erwin: ...Das war nicht der letzte Beitrag bei Heise News... ...heise.de/make/meldung/Autodesk-Eagle-PCB-Software-kuenftig-nur-im-Abonnement...
Tja, wie heißt es so schön - hier mit unschöner Konsequenz: Mitgefangen - mitgehangen Beste Wünsche Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 23. Mrz. 2017 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ROLF 2
|
Erwin Mitglied CAD-PDM-Admin
|
erstellt am: 24. Mrz. 2017 07:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ROLF 2
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r:
Das ist wie beim Erfinder , Neukunden können nur mehr abonnieren , Bestandskunden vorerst noch mit und ohne Subscription.
Schon probiert? Bestandskunden bekommen derzeit scheinbar Promotionsangebote für ein Abo im Autodesk-Store. Aussage des Supports dort: Wartung nicht verlängerbar. Für Händler ist die Software nicht gelistet, die können gar nichts anbieten oder irgendwas dazu sagen. Man versucht das Endkundengeschäft abzugreifen. Gewinnmaximierung ist ein Stück weit legitim, aber da kann man sich nur noch wundern. ------------------ Das Leben ist kein Ponyfriedhof ;-) [Diese Nachricht wurde von Erwin am 24. Mrz. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 24. Mrz. 2017 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ROLF 2
Zitat: Original erstellt von Erwin: Bestandskunden bekommen derzeit scheinbar Promotionsangebote für ein Abo im Autodesk-Store. Aussage des Supports dort: Wartung nicht verlängerbar.
na dann ist "vorerst" eventuell schon vorbei. BTW ! .
------------------
------------------ Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 24. Mrz. 2017 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ROLF 2
|
|
erstellt am: 25. Mrz. 2017 07:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Inventorjaner, kommen wir mal zum Thema zurück: Produktdesigen im Inventor 2017,spielerisch leicht, erlernbar? Euch fällt sicher gleich das Fragezeichen auf. Der Anfang des Lernprozesses war auch spielerisch. Aber jetzt mit steigendem Schwierigkeitsgrad ist es nicht mehr so "spielerisch"! Auf einmal stellt man erschrocken fest das die ungeheure Befehls Vielfalt des TOOLS gar nicht so leicht zu verdauen ist! Es verhält sich so wie eine 60 Grad-Pyramide,die auf dem Kopf steht.Je höher man kommt,je breiter wird sie !! Siehe VIDEO: https://www.youtube.com/watch?v=SEP9oltO9KM Siehe mein Ergebnis im PIC !? ________________________________________________________________ Zitat cadffm @Rolf Wende dich an denjenigen der es hochgeladen hat und frag nach. Email und Tel. Nummer sind in den Kanalinfos enthalten. __________________________________________________________________ An der Baustelle bin ich noch nicht durch. Aber da sind die Spezialisten,die ich vergebens im Forum gesucht habe.(Fa. MARJENTA Solution) Werde dranbleiben!!!! Gruß Rolf
[Diese Nachricht wurde von ROLF 2 am 25. Mrz. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 25. Mrz. 2017 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ROLF 2
Wenn man dann mal Zupfen kann ist das soviel Produktdesign wie wenn wer was nachmodelliert und sagt er hätte es konstruiert . ------------------
------------------ Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 25. Mrz. 2017 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
thorfynn Mitglied Ingenieur
Beiträge: 392 Registriert: 15.12.2006 Autodesk Inventor Professional 2020 Xeon E5-1650 v4 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 Windows 10 64bit. 2x 24" HP ZR2440w SpaceMouse Pro
|
erstellt am: 27. Mrz. 2017 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ROLF 2
@fetzerman Also ich glaube der "Technische Produktdesigner" hat mit Produktdesign mal so gar nix am Hut... Früher hiess der Beruf "Technischer Zeichner". Und jener entwirft nix, sondern erstellt auf Anweisung des Konstrukteurs eine technische Dokumentation. Wer sich wohl diese neue Namensgebung ausgedacht hat... Und vor allem: WARUM ?!?!.... Diese "umsverreckencoolklingendenanglizismen" sind mir ein Graus... EDIT: Hmm. Hab grad mal nachgeschaut, was die heutzutage machen. Scheint doch mehr zu sein als nur zu zeichnen. Liest sich eigentlich schon fast wie ne Ingenieur-Ausbildung....*leichtverwirrtdreinblick".... ------------------ Gib gut und reichlich [Diese Nachricht wurde von thorfynn am 27. Mrz. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Apr. 2017 23:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
murphy Mitglied
|
erstellt am: 13. Apr. 2017 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ROLF 2
|
|
erstellt am: 15. Apr. 2017 23:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 15. Jan. 2018 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Inventorjaner, Jetzt habe ich aber das Freiformflächen TOOL voll im Griff.Im Moment mache ich mit Ihm was ich will und nicht wie vorher am Anfang wo es mich voll im Griff hatte. Das Sitzbeispiel von Marjenta könnte ich jetzt aus dem Stehgreif nachmodelieren.(Aber meine Zielsetzung ist ja eine andere........) AUTODESK hat an dieser Stelle einen sehr guten Job gemacht. Ich denke mal, mit dem Tool kann man einen sehr guten Produktdesigen abliefern!(Sicherlich Kein Auto,aber da gibt es ja CATIA,UG,Pro-E......usw.Aber mann könnte,wenn man denn wollte!!!!) Jetzt kann ich zu 95 % voraussagen wie sich die Form,des Teiles verändern wird,wenn ich welches Element mit welchem Befehl "Knete". An manchen Stellen ist es gut,das man übereine stabile "zurück-Funktion",sich viel Arbeit ersparen kann.(Gerade am Anfang des Lernprozesses.) Bisher hatte ich nur einen Absturz mit diesem Tool im IV-2017.
Das Tool sieht so winzig,harmlos aus,hat aber brachiale Möglichkeiten an Befehlen und Gestaltungsmöglichkeiten ! (Habe ich am Anfang wohl unterschätzt.) Gruß Rolf
[Diese Nachricht wurde von ROLF 2 am 17. Jan. 2018 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wutz Mitglied
|
erstellt am: 16. Jan. 2018 18:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ROLF 2
|
|
erstellt am: 16. Jan. 2018 22:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Wutz, Hallo Inventorjaner, Idealismus hin oder her. Ich verfolge mit dem erlernen dieses TOOLS ein Ziel. Es gibt bestimmte Produkte die sehr schön gestaltet sein müssen,damit sie Erfolg haben. Ich will in meinem Rentner Dasein noch einiges verwirklichen, da ich jetzt über mehr Zeit verfüge,stehen die Changen für meine Projekte nicht schlecht. Scheinbar gibt es aber einige,wenige Inventorjaner die dieses TOOL erfolgreich zur Produktentwicklung einsetzen. (Gehäuse von Alltagsprodukten ) Zu diesen wenigen suche ich den Kontakt ,um von diesen erfahrenen Leuten zu lernen. Gruß
Rolf [Diese Nachricht wurde von ROLF 2 am 17. Jan. 2018 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wutz Mitglied
|
erstellt am: 17. Jan. 2018 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ROLF 2
|
|
erstellt am: 18. Jan. 2018 07:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Wutz, wenn ich mir die Zahlen so ansehe,bin ich doch etwas entmutigt. Auf CAD.de sind 9.336 Mitglieder im IV-Forum gemeldet. Da nicht jeder IV-User bei CAD.De im IV-Forum gemeldet ist, dürfte sich die Zahl der IV-User vielleicht auf ca.20.000 kommen. Aber zu den rund 11.000 wird man keinen Kontakt bekommen,da sie nicht bei CAD.de ansprechbar sind ! Ich glaube,bei CAD.de im IV-Forum sind die Leute die ich suche, sehr dünn gesät.Mal in den anderen Inventorforen mal rein schauen. Gruß
Rolf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wutz Mitglied
|
erstellt am: 18. Jan. 2018 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ROLF 2
|
|
erstellt am: 18. Jan. 2018 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Wutz Mitglied
|
erstellt am: 18. Jan. 2018 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ROLF 2
|
|
erstellt am: 18. Jan. 2018 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Wutz, ich glaube du hast recht...... Die Reaktionszeiten im deutsch- sprachigem INVENTOR-FORUM sind ebenso gut wie bei IV-Cad.de Anhand der Fragen merkt man schon,das die Leute einem helfen wollen, und auch können. Ich probiere es halt mal aus. Und wenn man zweigleisig fährt schadet das auch nix. Gruß Rolf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wutz Mitglied
|
erstellt am: 18. Jan. 2018 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ROLF 2
|
|
erstellt am: 19. Jan. 2018 05:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Wutz, die Anzahl der Viewer,ist mir schon klar.Jeder hat das TOOL ja in seinem IV kostenlos mit drin (Sieht zumindest danach aus) Und fast jeder hat da mal ein bischen rumprobiert! Aber so spielerisch leicht,wie in den im Internet bei den VIDEOS dargestellt ist,ist es nicht. Wenn du das lernen willst, geht viel Zeit ins Land, mit vielen Misserfolgen bis das Ziel erreicht ist! Man kann es nur lernen,wenn man sehr hart dran bleibt. In diesem Sinne Gruß
Rolf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 20. Jan. 2018 04:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|