| | | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | | PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schweißraupen-Textur (1381 / mal gelesen)
|
heil-d Mitglied Maschinenbauing.
Beiträge: 75 Registriert: 22.05.2013 Windows10 64 bit, AutoCAD, AutoCAD Mechanical 2019 und 2022, Inventor Pro 2019 und 2022, Standardprogramme AMD / Nvidia / 8 GB RAM
|
erstellt am: 16. Mrz. 2017 22:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, habe ein kleines Problem mit Schweißnahtdarstellung bei der 3D-Schweiß-BG-Modellierung in Inventor 2017: Bei der Erzeugung einer ringförmigen V-Füllnaht (Kelchnaht) bekomme ich die Schweißraupentextur einfach nicht auf die richtige - ebene - Fläche. sie befindet sich, egal was ich mache, immer auf den beiden konischen Flächen, die ja im Zusammenbau gar nicht zu sehen sind (siehe beigefügten PDF-Dateianhang). Es geht auch überhaupt nur mit der Option "Radialfüllung", was mir auch einleuchtet ... Das Ganze ist ja mehr oder weniger ein Schönheitsfehler, aber ich meine mich zu erinnern, dass es bei Inventor 2013 korrekt ging ... Mache ich da etwas falsch - oder kann ich nachträglich was "basteln" - oder soll ich's einfach so akzeptieren? Bin da ja vielleicht etwas kleinlich, aber ich war - vor meinem Rentenalter - sehr lange Zeit Lehrer in der Berufsausbildung für Technische Zeichner (jetzt: Technische Produkt-Designer ). Daher kommt das . Für Antworten bin ich dankbar. MFG, Dietmar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 17. Mrz. 2017 05:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für heil-d
ehrlich gesagt nutzt das fast keiner, da es sagen wir ein wenig schwergängig geht. Deswegen denke ich wirst du nicht viel Antworten erhalten. Aber lade es mal hoch, dann kann sich das jemand anschauen und vielleicht hat jemand eine Lösung. herzlich Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3d-freelancer Mitglied
Beiträge: 259 Registriert: 10.02.2011 Intel Core i7-950, 3,06GHz Quad Core, 24GB RAM, WIN10 Prof. 64bit Nvidia Quadro M4000 Space Controller AIP2021
|
erstellt am: 17. Mrz. 2017 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für heil-d
Hallo, ich habs mal mit IV2016 probiert. Sieht bei mir genauso aus. Wo man das ändern kann, weiss ich allerdings nicht. Wie schon von freifall gesagt, das Tool wird scheinbar wenig verwendet Es soll wohl bei großen Schweiss- Baugruppen den Rechner in die Knie zwingen. Gruß Burkhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
heil-d Mitglied Maschinenbauing.
Beiträge: 75 Registriert: 22.05.2013 Windows10 64 bit, AutoCAD, AutoCAD Mechanical 2019 und 2022, Inventor Pro 2019 und 2022, Standardprogramme AMD / Nvidia / 8 GB RAM
|
erstellt am: 17. Mrz. 2017 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke schon mal für Eure Antworten. Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, dass die bildliche Schweißnahtdarstellung ganz schön Rechnerresourcen frisst und deshalb für den praktischen Konstruktionsbetrieb eher eine Bremse darstellt. Falls es trotzdem nochmal jemand anders auch probieren möchte, anbei die beiden ipt-Dateien mit den Teilen zum Zusammenfügen und erneut ein erklärendes jpg-Bild ... LG, Dietmar [Diese Nachricht wurde von heil-d am 17. Mrz. 2017 editiert.] [Diese Nachricht wurde von heil-d am 17. Mrz. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|