Also es ist schon denkbar, ein 3D-Modell zu kreieren, dann als Step-Datei abzuspeichern -> rein ins CAM, Fertigungsprogramm erstellen und rauf auf die CNC-Maschine. Mach ich auch hin und wieder. ABER !!!
Dies auch wirklich nur Hausintern und mit Absprache der Werkstatt.
Erfolgt die Fertigung außer Haus, fände ich sowas undenkbar und potentiell auch sehr gefährlich.
Eine Zeichnung beinhaltet ja nicht nur die "normalen" Maße, sondern auch Form-und Lagetoleranzen. Und meiner Meinung nach können nicht "zu viele oder wenige" Daten auf einer Zeichnung sein, sondern es geht eher um "falsch oder richtig". Eines jedoch darf eine Zeichnung nie beinhalten: Interpretationsspielraum. Sie muß eindeutig sein, dass sich nachher niemand rausreden kann. Das macht das Leben für beide Seiten einfacher.
Und jeder Konstrukteur sollte eben auch in der Lage sein, solche Zeichnungen zu erstellen. Gehört doch irgendwie zum Handwerk dazu. Aber vielleicht denken da heute manche anders drüber. Vielleicht haben viele ihre Assistenten, die sich "Technischer Produktdesigner" nennen (Gott wie ich diese Berufsbezeichnung hasse....;-) ). Es soll ja auch Konstrukteure geben, die noch nie eine Feile in der Hand hatten..Sodele, jetzt aber genug gezetert....Ich wollte jetzt auch bestimmt nicht zu bissig klingen....
Viele Grüße aus dem schwarzen Wald,
Michael
------------------
Gib gut und reichlich
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP