| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 2 Bemaßungen auf Hilfslinie (3025 / mal gelesen)
|
Cihan-78 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 35 Registriert: 10.10.2016 Windows 10 Pro - 64bit Intel Core - i5-6500 3.2 GHz, 16GB RAM NVIDIA Quadro K2200<P>AutoCAD Inventor 2021 Vault Workgroup 2021
|
erstellt am: 17. Feb. 2017 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen, ich habe ca. 200 Zeichnungen zu ändern, die mehrere Doppelbemaßungen haben. (z.B. D200 (100)) Kann ich diese automatisch über ein Bemaßungsstil irgendwie abfangen, oder muss ich die alle manuell rechnen und eintragen? Gruß, Cihan
------------------ Selbstgemachte Fehler dürfen nicht übernommen werden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 17. Feb. 2017 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cihan-78
Doppelbemassung mit Radiuswert in Klammer? Alternativeinheiten werden in Klammern angezeigt, aber das können nur echte Einheiten (in, Yard, Fuß, m, ...) sein und nicht mit einem benutzerdefinierten Faktor.
------------------
------------------ Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
Beiträge: 2416 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
|
erstellt am: 17. Feb. 2017 19:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cihan-78
|
Beiträge: 35 Registriert: 10.10.2016 Windows 10 Pro - 64bit Intel Core - i5-6500 3.2 GHz, 16GB RAM NVIDIA Quadro K2200<P>AutoCAD Inventor 2021 Vault Workgroup 2021
|
erstellt am: 20. Feb. 2017 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für die erste Hilfe... Ich habe es mit der "Alternativen Einheit" hinbekommen, das der 2 mal den gleichen Wert anzeigt. Ich möchte aber nur die Hälfte des Werts in der Alternativen Einheit". Weiß da jemand Rat.
Gruß, Cihan ------------------ Selbstgemachte Fehler dürfen nicht übernommen werden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur
Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 20. Feb. 2017 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cihan-78
Das oben hast du nicht nur gelesen, sondern auch verstanden? Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: Alternativeinheiten werden in Klammern angezeigt, aber das können nur echte Einheiten (in, Yard, Fuß, m, ...) sein und nicht mit einem benutzerdefinierten Faktor.
------------------ lg Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 20. Feb. 2017 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, da habe ich nur die Hälfte gelesen. Wie kann ich den Zweitwert bei alternativen Bemaßung als Radius einstellen? Ich habe da noch die Durchmesserbemaßung, die ich nicht raus bekomme. Oder muss ich woanders nach den passenden Einstellungen suchen? Danke im Voraus Gruß, Cihan ------------------ Selbstgemachte Fehler dürfen nicht übernommen werden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 20. Feb. 2017 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cihan-78
|
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
Beiträge: 2416 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
|
erstellt am: 20. Feb. 2017 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cihan-78
Zitat: Original erstellt von Michael Puschner: ...Wer eine doppelte Bemaßung haben will, muss halt auch doppelt bemaßen...Wofür auch immer das gut sein soll ...
Na ja eine Möglichkeit wäre, dass doppelt genäht besser hält... In diesem Sinne... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KatzenHund Mitglied CAx Administrator
|
erstellt am: 20. Feb. 2017 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cihan-78
Hall Cihan, vielleicht hilft Dir dieses iLogic Script weiter. Es erweitert Durchmesserbemaßungen einer Zeichnung so, dass in Klammern der Radius angezeigt wird. Code: Dim obj_InvApp As Inventor.Application = ThisApplication Dim obj_InvDoc as Inventor.DrawingDocument Dim obj_Dimension As Inventor.DrawingDimension Dim str_ValueText As String Dim dbl_Value As DoubleTry obj_InvDoc = obj_InvApp.ActiveDocument Catch MsgBox("Es ist keine Zeichnung geöffnet!",48) End Try Try 'Alle Bemaßungen der Zeichnung durchlaufen For Each obj_Dimension In obj_InvDoc.ActiveSheet.DrawingDimensions 'Wert der Bemaßung auf den Autowert zurücksetzen obj_Dimension.Text.FormattedText = "<DimensionValue/>" str_ValueText = "" dbl_Value = 0 'Bemaßungstext auslesen str_ValueText = obj_Dimension.Text.Text 'wenn ein Durchmesser, dann den Wert auslesen und entsprechend erweitern If Strings.InStr(str_ValueText, "n") > 0 Then dbl_Value = Strings.Replace(str_ValueText, "n", "") obj_Dimension.Text.FormattedText = "<DimensionValue/>" & "(r=" & dbl_Value / 2 & ")" End If Next Catch End Try
Allerdings müssen die alternativen Einheiten dafür deaktiviert sein. Gruß Stefan
------------------ Wer nicht mitmacht, kann auch nichts verändern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 2389 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 20. Feb. 2017 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cihan-78
Während des Absetzens der Bemaßung kann ich ja mit Rechtsklick wählen: Bemaßungstyp: Durchmesser oder Radius. Nachträglich lässt sich das aber nicht mehr ändern; oder kennt jemand einen Trick? ------------------ Gert Dieter Einer neuen Wahrheit ist nichts schädlicher als ein alter Irrtum. Goethe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 20. Feb. 2017 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cihan-78
|
|
erstellt am: 20. Feb. 2017 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cihan-78
Zitat: Original erstellt von KatzenHund: ... iLogic Script ...
Sehr schönes Script! Ich würde nur noch vor dem (r= ein Leerzeichen einfügen: " (r=" & dbl_Value / 2 & ")" Und man darf nicht vergessen, die Regel vor dem Speichern zu triggern und vor dem Drucken zu speichern. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Autodesk Inventor Certified Professional Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 22. Feb. 2017 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank für die Hilfe. Hat geklappt. Die Option mit den Hilfslinien ausblenden habe ich nicht gefunden. Wie kann man die ausschalten? Gruß, Cihan
------------------ Selbstgemachte Fehler dürfen nicht übernommen werden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 22. Feb. 2017 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cihan-78
Nachträglich: Rechtsklick auf die Hilfslinie und im Kontextmenü "Hilfslinie ausblenden" wählen. Im Maßstil Doppelbem meiner Beispielzeichnung sind die Hilfslinien bereits ausgeblendet. Das wirkt aber nur bei der Erstellung neuer Maße mit diesem Stil, nicht bei nachträglicher Stilzuweisung. Wichtig dabei ist noch, dass nicht, wie im Threadtitel, Maßlinie und Maßhilfslinie verwechselt. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Autodesk Inventor Certified Professional Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 01. Mrz. 2017 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank für die Hilfe. Das klappt ja hervorragend. Ich habe die Bemaßungsstil angelegt, und ihn dann exportiert. Für Zeichnungen, die ich ändern muss, importiere ich mir den Bemaßungsstil „Doppelte Bemaßung“. Beim Anziehen der doppelten Bemaßung habe ich den Stil erst umgeändert, und danach die Bemaßung hinzugefügt. Dadurch erspare ich mir das Ausblenden der Maßhilfslinien. (Einstellungen im Stil). Wie kann ich den Stil (Doppelte Bemaßung) dauerhaft in die bestehenden Zeichnungen hinzufügen, oder muss ich den für jede Zeichnung einzeln importieren. Mit den „Übertragungsassistent für Zeichnungsressourcen“ geht das nicht (oder ich kann das nicht). Danke im Voraus. Gruß, Cihan
|
erstellt am: 01. Mrz. 2017 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cihan-78
Zitat: Original erstellt von Cihan-78: ... Wie kann ich den Stil (Doppelte Bemaßung) dauerhaft in die bestehenden Zeichnungen hinzufügen, oder muss ich den für jede Zeichnung einzeln importieren. Mit den „Übertragungsassistent für Zeichnungsressourcen“ geht das nicht (oder ich kann das nicht). ...
Statt zu importieren, könnte man den Bemaßungsstil auch in die Stilbibliothek schreiben. Aber auch von dort müsste er zunächst der Zeichnung hinzugefügt werden. Wenn am den Bemaßungsstil noch dem verwendeten Normstil hinzufügt, käme er mit, wenn man den Normstil aktualisiert. Aber auch das geht nicht für mehrere Zeichnungen nachträglich mit Bordmitteln automatisch. Und es stimmt, der Übertragungsassistent für Zeichnungsressourcen kann das auch nicht. Vielleicht ist das Importieren aus einer STYXML tatsächlich der einfachste Weg. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Autodesk Inventor Certified Professional Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |