Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Texturen Darstellungs-Bibliothek

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Texturen Darstellungs-Bibliothek (3345 mal gelesen)
Leo500
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Leo500 an!   Senden Sie eine Private Message an Leo500  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo500

Beiträge: 35
Registriert: 03.04.2015

Win10 pro 64bit
ACAD 2020
Inventor 2020

erstellt am: 13. Feb. 2017 03:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
habe folgende Frage:
ich muss für einen Kunden eine bestimmte Textur verwenden die es im IV nicht gibt (Holz).
Wenn ich die Datei von Ihm erhalte (aus Solid Works) was wahrscheinlich eine .jpg oder .bmp ist,
wo genau bzw. in welchen Ordner muss ich die ablegen damit ich die in der Liste im Bauteil zur Auswahl habe ?
Ich stell mir das so vor dass das Material dann zusätzlich in der Liste erscheint wenn die Datei im richtigen Ordner liegt...richtig ?
Die physikalischen Eigenschaften usw. sind mir dabei nicht wichtig, es geht rein nur um die Farbe/Struktur.
Can you help me ?

danke
Leo

------------------
der Weg ist das Ziel...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thorfynn
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von thorfynn an!   Senden Sie eine Private Message an thorfynn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorfynn

Beiträge: 392
Registriert: 15.12.2006

Autodesk Inventor Professional 2020
Xeon E5-1650 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
Windows 10 64bit.
2x 24" HP ZR2440w
SpaceMouse Pro

erstellt am: 13. Feb. 2017 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo500 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen.

Also bei mir liegen diese Bilder in folgendem Verzeichnis - bleibt noch anzumerken, dass wir die 2017er-Version des Inventors benutzen - ich drück Dir die Daumen, dass Du die Dateien ebenso dort findest...

Benutzer-Öffentlich-Öffentliche Dokumente-Autodesk-Inventor2017-Textures-surfaces

viele Grüße,
Michael

------------------
Gib gut und reichlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 13. Feb. 2017 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo500 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Leo,
verwechsle nicht die Ausdrücke "Textur", "Material" und "Datei".

Das sind im Inventor (und nicht nur dort) verschiedene Sachen.
Also, ein Material im Inventor besteht aus verschiedenen Eigenschaften.
Diese Eigenschaften sind unter anderem physikalische Eigenschaften als auch die Eigenschaft "Aussehen". Dieser Eigenschaft "Aussehen" wird eine Bilddatei (jpg oder ähnliches) als Textur (Darstellung) zugewiesen.

Die Bilddatei nur in einen bestimmten Ordner zu werfen nützt nichts! was soll Inventor damit machen ? Als Hintergrund verwenden ? Als Aufkleber verwenden ? Als Spiegelbild verwenden ?

Bilddateien in Jahrgangsbezogene Inventor-Ordner abzulegen ist doof. Was ist beim nächsten Release ? Nochmals einfügen ?
Besser eigene Materialbibliothek (Kann gerne hier im Forum gesucht werden)mit einem Texturordner anlegen.

Vorschlag: Neues Material erstellen und benennen. Aussehen benennen und neues Bild als Textur zuweisen.
Material in eigene Materialbibliothek speichern und dem Bauteil zuweisen.

Gruß, Bernhard


------------------
MÜSSTE SOLLTE KÖNNTE WÜRDE HÄTTE MACHEN !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo500
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Leo500 an!   Senden Sie eine Private Message an Leo500  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo500

Beiträge: 35
Registriert: 03.04.2015

Win10 pro 64bit
ACAD 2020
Inventor 2020

erstellt am: 15. Feb. 2017 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo fetzerman,

wie gesagt, es geht mir nicht um Materialeigenschaften in dem Fall...
ich brauch einfach nur die spezielle Holzstruktur auf meinem Bauteil.
Wenn ich doch eine neue Struktur in einen bestimmten Ordner ablege dann müßte diese doch auch in der Auswahlliste
erscheinen oder ?  Ich meine das hätte vor ein paar Jahren so schon mal funktioniert.
Diese existierenden 3 Auswahllisten an Farben und Strukturen müssen doch irgendwie auf einen Ordner zugreifen...denk ich..

Da du ja Tischler bist...vlt. hättest du mir eine Fichte-Struktur parat (schlicht, hellgelb) ?
Die Datei speichere ich dann schon bei dem Kunden ab für spätere IV Versionen.

falls nicht, trotzdem Danke erstmal...

------------------
der Weg ist das Ziel...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 16. Feb. 2017 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo500 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo500:
... Ich meine das hätte vor ein paar Jahren so schon mal funktioniert.
Diese existierenden 3 Auswahllisten an Farben und Strukturen müssen doch irgendwie auf einen Ordner zugreifen ...

Wenn es vor ein paar Jahren so schon mal funktioniert hat, heißt das nicht, dass es immer noch so funktioniert, falls sich inzwischen um eine andere IV-Version handelt. In den letzten Releases von IV hat sich da einiges geändert.

Um welche IV-Version geht es denn. IV2016, wie in der Signatur angegeben, oder um eine andere, weil ja auch von einem Kunden die Rede ist?

Welche drei Auswahllisten sind gemeint?

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo500
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Leo500 an!   Senden Sie eine Private Message an Leo500  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo500

Beiträge: 35
Registriert: 03.04.2015

Win10 pro 64bit
ACAD 2020
Inventor 2020

erstellt am: 17. Feb. 2017 01:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
aktuell ist es IV 16 ja, damals war wohl IV 2012...
Mein Kunde arbeitet mit Solid Works, er will dass meine Teile so aussehen wie bei Ihm.
(er bekommt aber nur sreenshots von mir für seine Website, keine Modelle/Bauteile die er bei sich öffnet)
Da dachte ich mir eben dass es nur die Lösung gibt dass er mir seine "Textur" zukommen lässt und ich die bei mir ablege.
Oder lieg ich da falsch ?

mit Auswahllisten meine ich:
- Favoriten
- Autodesk Darstellungs Bibliothek
- Autodesk Material Bibliothek
- Inventor Material Bibliothek

nochmal meine Frage:
reicht es nicht aus die .bmp oder .jpg in den entsprechenden Ordner zu legen damit diese in einer der Listen erscheint ?


ich glaub ich hätte den Auftrag ablehnen sollen...  

------------------
der Weg ist das Ziel...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 17. Feb. 2017 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo500 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo500:
nochmal meine Frage:
reicht es nicht aus die .bmp oder .jpg in den entsprechenden Ordner zu legen damit diese in einer der Listen erscheint ?


Noch mal die Antwort, nein  .

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 17. Feb. 2017 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo500 10 Unities + Antwort hilfreich


170217-DarstellungTextur.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Leo500:
... reicht es nicht aus die .bmp oder .jpg in den entsprechenden Ordner zu legen damit diese in einer der Listen erscheint ? ...

Jein:

Ja, wenn man das Bild in den Texturordner, der in den Anwendungsoptionen auf dem Register "Datei" festgelegt ist, legt, erschient es in der Liste der Texturen im Textur-Editor.

Nein, damit erscheint es noch nicht in der Liste der Darstellungen in den Darstellungsdatenbanken.

Zielführend ist es hier, in einem Bauteil, im Darstellungs-Browser, eine neue allgemeine Darstellung zu definieren und darin, im Darstellungseditor, das Texturbild zu verwenden. Die so erstellte Darstellung kann dann in der Favoriten Datenbank für die weitere Verwendung in anderen Bauteilen hinterlegt werden.

Holztexturen, gibt es aber schon einige im Lieferumfang von IV und entsprechende Darstellungen, die man sich ja noch anpassen kann, findet man in der Autodesk Darstellungsbibliothek.

Und ja, in IV2012 war das alles noch ganz anders.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thorfynn
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von thorfynn an!   Senden Sie eine Private Message an thorfynn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorfynn

Beiträge: 392
Registriert: 15.12.2006

Autodesk Inventor Professional 2020
Xeon E5-1650 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
Windows 10 64bit.
2x 24" HP ZR2440w
SpaceMouse Pro

erstellt am: 17. Feb. 2017 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo500 10 Unities + Antwort hilfreich

Jaja.

Ich drück mich jetzt mal sehr vorsichtig aus.
Was Materialien und Farben angeht, hat sich Autodesk nicht wirklich mit Ruhm bekleckert.

Wie sagte mal ein Berufsschullehrer so schön ? "Das ist nicht falsch, aber schlechter kann man´s nicht machen."
Klingt jetzt vielleicht ein wenig schroff, aber toll ist die Arbeitsweise absolut nicht. Da besteht meiner Meinung nach Ultradringend Nachholbedarf.

Unter "Extras-Anwendungsoptionen" und dort im Reiter "Datei" ist unten der Ordner angegeben, wo Du Deine Texturen findest. Dort das Bitmap reinkopieren und dann solltest Du es Deinem Bauteil zuweisen können.

Gruß und Mahlzeit,
Michael

------------------
Gib gut und reichlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz