Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schwerpunkt von Bauteil wird in Baugruppe angezeigt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Happy CADing mit ZWCAD Mechanical – Wie man eine Zeichnung eines Scheinwerferreflektors schneller und besser anfertigt
Autor Thema:  Schwerpunkt von Bauteil wird in Baugruppe angezeigt (5817 mal gelesen)
Goose
Mitglied
Maschinenbautechniker / geb. Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Frästechnik


Sehen Sie sich das Profil von Goose an!   Senden Sie eine Private Message an Goose  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goose

Beiträge: 202
Registriert: 29.03.2007

IV2017 R3

erstellt am: 03. Feb. 2017 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schwerpunkt.ipt

 
Hallo zusammen,

der Schwerpunkt dieses Bauteiles wird in Baugruppe immer angezeigt und lässt sich nicht ausschalten.
Ist leider kein Einzelfall auch andere Bauteile die mit Inventor 2017 erzeugt wurden weisen dieses Verhalten auf!

Vielleicht hat ja jemand ein Workaround....

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 03. Feb. 2017 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goose 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn ich das öffne ich kein Schwerpunkt sichtbar und unter Ansicht und ist der Schwerpunkt bei mir auch ausgeschaltet. ???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goose
Mitglied
Maschinenbautechniker / geb. Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Frästechnik


Sehen Sie sich das Profil von Goose an!   Senden Sie eine Private Message an Goose  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goose

Beiträge: 202
Registriert: 29.03.2007

IV2017 R3

erstellt am: 03. Feb. 2017 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bitte mal in eine Baugruppe einfügen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 03. Feb. 2017 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goose 10 Unities + Antwort hilfreich

ja du hast Recht, was ich nicht verstehe ist, dass die Datei aus dem Jahre 2009 stammt.

Weiter habe ich auch keine ILogic Regel gefunden.

ich vermute hier liegt so ein Fall von Vorlagenmigration vor und wenn ihr die normale norm.ipt aus dem Pack 2017 nehmt passiert euch das nicht mehr.

weiter denke ich die Datei ist defekt so, denn ich kann diesen Schwerpunkt im Bauteil selber deaktivieren, aber in der Baugruppe ist er dann noch sichtbar.

Also wie handhabt ihr das mit euren Vorlagen? herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 03. Feb. 2017 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goose 10 Unities + Antwort hilfreich

Faszinierend!

Es ist tasächlich der Schwerpunkt der Scheibe in der Baugruppe, kann man nachvollziehen wen man das Bauteilende rauf und wieder runterzieht und dann in einer neuen Baugruppe verbaut, die Schwerpunktanzeige ist dann grau.
Wen man das Gewicht der Baugruppe aktualisiert, gibts einen Baugruppenschwerpunkt, aber die Anzeige bleibt grau.

In der Scheibe sind Masse und Schwerpunkt wie erwartet aktualisiert, und wenn man zurück auf die Baugruppenebene geht wird die Anzieg bunt, weil beim Wechsel der Bearbeitungsebene die Baugruppe aktualisiert wird.

Schaltet man in der Baugruppe den Schwerpunkt ein kann man erkenne dass es dann doppelt angezeigt wird, weil der Baugruppenschwerpunkt dazu kommt.

Ich habe keine Idee was mit deinem Bauteil vorgeht, das hab ich so ähnlich nur bei 2016 RTM gesehen.


------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goose
Mitglied
Maschinenbautechniker / geb. Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Frästechnik


Sehen Sie sich das Profil von Goose an!   Senden Sie eine Private Message an Goose  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goose

Beiträge: 202
Registriert: 29.03.2007

IV2017 R3

erstellt am: 03. Feb. 2017 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
ja du hast Recht, was ich nicht verstehe ist, dass die Datei aus dem Jahre 2009 stammt.

Weiter habe ich auch keine ILogic Regel gefunden.

ich vermute hier liegt so ein Fall von Vorlagenmigration vor und wenn ihr die normale norm.ipt aus dem Pack 2017 nehmt passiert euch das nicht mehr.

weiter denke ich die Datei ist defekt so, denn ich kann diesen Schwerpunkt im Bauteil selber deaktivieren, aber in der Baugruppe ist er dann noch sichtbar.

Also wie handhabt ihr das mit euren Vorlagen? herzlich Sascha


das mit den Vorlagen könnte eine der möglichen Ursachen sein.

Aber wieso werden dann nicht alle "neu" erstellten Bauteile mit Schwerpunkt in der Baugruppe dargestellt!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goose
Mitglied
Maschinenbautechniker / geb. Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Frästechnik


Sehen Sie sich das Profil von Goose an!   Senden Sie eine Private Message an Goose  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goose

Beiträge: 202
Registriert: 29.03.2007

IV2017 R3

erstellt am: 08. Feb. 2017 06:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 08. Mrz. 2017 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goose 10 Unities + Antwort hilfreich


170308-Schwerpunktanzeige_in_Baugruppe.png

 
So, nun hats mich auch erwischt   , von einem Moment auf den anderen werden in einer BG plötzlich die Schwerpunkte aller Bauteile (auch der in Unterbaugruppen verbauten) angezeigt - und sind nicht wegzubekommen (s. Bild). Als Lösung blieb mir nichts anderes übrig, als auf eine OldVersion (die letzte war glücklicherweise keine Stunde alt) zurückzugreifen.
Einzige mir bewußte Aktion, die das hätte verursachen können war ein "Alles neu erstellen", kann den Effekt aber leider (nee, glücklicherweise   )nicht wiederholen.
Ist inzwischen eine Ursache/Lösung bekannt?


Jürgen


------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 08. Mrz. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 08. Mrz. 2017 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goose 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:
So, nun hats mich auch erwischt ...

Hallo Jürgen,

man muss hier unterscheiden:

Es gibt Bauteile, deren COG Symbole in allen Baugruppen dauerhaft sichtbar sind. Bei anderen Bauteilen ist das dann nicht so. Dieses Problem ist noch IMHO noch nicht gelöst (siehe auch Problem und letzten Beitrag von Goose).

143676: This incident is currently being investigated for a possible cause and resolution.

Es gibt Baugruppen, in denen die COG Symbole aller Komponenten dauerhaft sichtbar sind. in anderen Baugruppen ist das bei den selben Komponenten nicht der Fall.

Dieses Problem sollte inzwischen gelöst sein (SP2 zu IV2015 und Upd1 zu IV2016 Sp1):

31296: When a part is inserted in an assembly, the center of gravity is made visible and cannot be turned off.

Mal liegt es also am Bauteil und mal an der Baugruppe.

Da bei dir offensichtlich der zweite Fall ist: Bist du mit deinem IV2015 auf aktuellem SP und Upd Stand?

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 08. Mrz. 2017 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goose 10 Unities + Antwort hilfreich


Schwerpunkt.png

 
Der Link ist auch nicht wirklich hilfreich.    =>

------------------
Gert Dieter 

Ob du denkst, dass du es kannst, oder ob du denkst, dass du es nicht kannst - es ist beides richtig.
Henry Ford

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 08. Mrz. 2017 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goose 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei uns hats vor zwei Wochen auch eine Baugruppe (IV2017) erwischt.
Antwort: 
Zitat:
vielen Dank für Ihre Anfrage! Das Verhalten ist bekannt und wurde bereits an die Entwicklung gemeldet. Weiter besteht auch ein Eskalationseintrag, an welchen ich auch Ihre Daten hänge.

Dass die Entwicklung davon (der Bug ging nicht verloren) weiß, kann man schon länger nachlesen... 

https://knowledge.autodesk.com/de/support/inventor-products/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/DEU/Center-of-Gravity-will-not-turn-off-in-an-assembly.html

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 08. Mrz. 2017 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goose 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

Da bei dir offensichtlich der zweite Fall ist


Korrekt. (Dieser feine Unterschied war mir bisher gar nicht bewußt  ). Es betrifft nur eine einzige BG (in diesem Fall die Main-Assembly. Ist das nun Zufall oder erwischt es immer die oberste Baugruppe?). Unterbaugruppen sind nicht betroffen und ich kann diesen Effekt auch nicht bewußt "herstellen". Wie oben geschrieben, arbeite ich inzwischen auf Basis einer noch nicht "infizierten" OldVersion weiter, hab alles "was bisher geschah" nochmal gemacht (und inzwischen auch weiteres) - bislang ist alles ok. Hoffen wir daß es so bleibt.

Bist du mit deinem IV2015 auf aktuellem SP und Upd Stand?

Yep - SP 2, Upd 5. (Hotfixe installiere ich jedoch in der Regel nicht, sofern ich nicht von dem dort behandelten Problem betroffen bin).
Bleibt mir also nur, (weiterhin) das Save-Knöpfchen regelmäßig zu bedienen.

Danke für Eure Rückmeldungen.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 04. Jan. 2018 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goose 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit dem Update 2017.4.3 ist es gelöst, demnächst hier zu finden:

https://knowledge.autodesk.com/support/inventor-products/downloads/caas/downloads/content/inventor-2017-updates-for-customers-subscription.html?v=2017

Betroffene Baugruppe speichern - schließen - neu öffnen.


------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 06. Jan. 2018 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goose 10 Unities + Antwort hilfreich

84 MB sind im Subscriptioncenter zum Download
oder gleich mit diesem Link:  http://up.autodesk.com/2017/INVNTOR/INV21430_x64.exe

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz