Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Stützkonstrukt?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Stützkonstrukt? (1907 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Feb. 2017 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


GerateHalter.jpg


GerateHalter.ipt

 
Hallo erstmal,

ich steh gerade auf meiner eigenen Leitung. Es geht um das markierte Stützbauteil
im Bild. Wie man sieht sind in der Bauteilmitte die Streben 1,5x1,5mm groß, als0
gleichmäßig dünn. Nach oben und unten werden sie dann in der Senkrechten breiter,
und das sollten sie aber nicht tun. Alle Streben sollten gleichmäßig 1,5x1,5mm
haben. Damit ihr das nachvollziehen könnt wie ich das Bauteil erstellt habe,
habe ich es natürlich mit hoch geladen. Die Lücken zwischen den Streben sollten
also auch gleichmäßig nach oben und unten und polar verteilt sein.
Ich hab aber noch keinen Plan wie ich das hinbekommen soll. 

Hat mir jemand von euch einen Rat?

------------------
Gruß Santos Ferreira

CAD-Freakle
Mitglied
CAD


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Freakle an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Freakle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Freakle

Beiträge: 190
Registriert: 05.10.2015

...

erstellt am: 01. Feb. 2017 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abfluss_20170201.jpg

 
Hallo Ferreira Santos,

meinst Du so wie im Bild?

Wenn ja dann Kreisel erstellen (Rotation) hast Du ja schon. 
Achse erstellen.
Skizze Rechteck auf Achse zeichnen --> Extrusion (Neuer Volumenkörper)
Jetzt Rotation neuer Volumenkörper.
Kombinieren, hier Differenz anwählen.

------------------
--------------------------
Freundliche Grüsse
CAD-Freakle
INV Prof. 2015 SP2 (Student)

_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
Sodele, Jetzetle, ab gehts
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Feb. 2017 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Torus.jpg

 
Nein, nicht so wie auf Deinem Bild. Gerade umgekehrt soll es sein.
Was bei Dir massiv ist soll nachher ausgespart sein. Und was bei Dir
ausgespart ist soll massiv sein. Und das ganze nicht nur als Verikale
Geschichte, sonder auch in der Horizontalen, als laute Quadrate, die
eigentlich keine Quadrate sind, sondern der Krümmu8ng angepaßt sein sollen,
so daß alle Stege die man sieht gleichmäßig 1,5x1,5mm haben.

Nachtrag und siehe Bild (Beispiel aus blender):

Im Torus sieht man ja lauter Rechtecke die vom Innendurchmesser
nach außen hin immer gleichmäßiger größer werden. Und diesen Effekt
bräuchte ich für mein Bauteil als Aussparungen gleichmäßig verteilt,
so daß eben Stege mit 1,5x1,5mm stehen bleiben würden. 

------------------
Gruß Santos Ferreira

[Diese Nachricht wurde von Ferreira Santos am 01. Feb. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Ferreira Santos am 01. Feb. 2017 editiert.]

Karin-Luna
Mitglied
Bauzeichnerin/ Elektrozeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Karin-Luna an!   Senden Sie eine Private Message an Karin-Luna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karin-Luna

Beiträge: 78
Registriert: 29.12.2016

Anwendung von INVENTOR 2017 PRO (and now 2018 PRO) zur Prüfung von Praktikabilität. Licentiateship and Diplom (TH) for Apparel Product Development (DOB)

erstellt am: 01. Feb. 2017 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Teilkreis der Segmente berechnen (Alternativ mit AE Über Winkel und Kante), jeweils für Oben, Unten und einmal die Mitte. Rotationsfläche erstellen.

AE mit Versatz von...

2D Skizze erstellen, daran denken das die Seiten jeweils nur 1/2 Materialstärke haben dürfen!

3D Skizze, Projektion der 2D auf Rotationskörper, Mittellinie nicht vergessen!

Umgrenzungsfläche erstellen

Aufdicken

Runde Anordnung

Wenn du dich nicht verrechnet hast, passt es!

Gruß Karin

------------------
Bauzeichnerin/ Elektrozeichnerin,
Techniker im Bereich Elektrotechnik und Bautechnik, Studium Hochbau wegen oder besser durch Wiedervereinigung und Kinderkriegen abgebrochen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Freakle
Mitglied
CAD


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Freakle an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Freakle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Freakle

Beiträge: 190
Registriert: 05.10.2015

...

erstellt am: 02. Feb. 2017 05:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abfluss_20170202-1.jpg

 
Hallo Santos Ferreira,

hier die Lösung 2 (siehe Bild:

Auf erster AE Skizze für Ausparung zeichnen (mehrere Rechtecke)
Achse projizieren
Drehung, Differenz um Winkel.
Nächste AE erstellen, um Winkel (X + Steg) drehen.
Skizzen zeichnen wie vor
Drehung, Differenz um Winkel.
usw. usw.

EDIT:    Sieht für mich aus wie ein Donnutstabilisator. 

------------------
--------------------------
Freundliche Grüsse
CAD-Freakle
INV Prof. 2015 SP2 (Student)

_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
Sodele, Jetzetle, ab gehts
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_

[Diese Nachricht wurde von CAD-Freakle am 02. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 02. Feb. 2017 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Ferreira Santos:
...als laute Quadrate, die eigentlich keine Quadrate sind...

Ja was denn nun     ?

Aber davon abgesehen sind "Deine Quadrate" wohl Trapeze
Mithin ebene Vierecke, mit zwei parallel zueinander liegenden Seiten, die unterschiedliche Längen haben.
Und es werden wohl auch keine Rechtecke entstehen, die 4 rechte Winkel haben müßten.
Bei der geometrischen Verzerrung, durch die vorgegebene Form, also Trapeze.

Und jetzt warten wir mal darauf, was der so Angesprochene daraus macht...
Denn derartige Richtigstellungen kann er mit Sicherheit nicht auf sich sitzen lassen...   
Und - natürlich möchte ich dazusetzten - wird das Ganze mit einem Vollzitat "gekrönt"...
Weil Fragen und Ausführungen freundlicherweise, einigermaßen korrekt formulieren, sich an die anderen, eigentlich hinlänglich bekannten Forumsregel zu halten, ist seins ja nicht...  
------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Edit Ergänzung

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 02. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 02. Feb. 2017 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CAD-Freakle:
...hier die Lösung 2 (siehe Bild:

Auf erster AE Skizze für Ausparung zeichnen (mehrere Rechtecke)
Achse projizieren
Drehung, Differenz um Winkel.
Nächste AE erstellen, um Winkel (X + Steg) drehen.
Skizzen zeichnen wie vor
Drehung, Differenz um Winkel.
usw. usw...


Oder einfach so?

Eine Skizze.
Die Kontur des Rotationskörpers, in der gewünschten Dicke als Doppellinie mit oberen und untern Abschluss skizzieren.

An der Kontur verteilt die quadratischen Profile der horizontal übereinander liegenden Ringe.

Die Ringe, Quadratprofile alle nacheinander auswählen...  , mit einer Drehung modellieren.

Die Kontur mit der selben Dicke wie die Quadratseiten aus der Mitte extrudieren.

Rotatorisch anordnen, in der gewünschten Anzahl.

Fettich.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 02. Feb. 2017 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


170202-Gitter.ipt

 
Vllt. so? -> Anhang IV 2013
(Maße natürlich an Deine Wünsche anpassen)

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Feb. 2017 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:

Ja was denn nun   ?

Aber davon abgesehen sind "Deine Quadrate" wohl Trapeze
Mithin ebene Vierecke, mit zwei parallel zueinander liegenden Seiten, die unterschiedliche Längen haben.
Und es werden wohl auch keine Rechtecke entstehen, die 4 rechte Winkel haben müßten.
Bei der geometrischen Verzerrung, durch die vorgegebene Form, also Trapeze.



Och Gündchen, Du mit Deinen Erklärungen. Ich weiß was ein Trapez ist,
aber manchmal hat man halt Tage wo man einfach nicht beschreiben kann
was gemeint ist! Glaub mir so Tage hast auch Du, oder Du bekommst sie
noch!

------------------
Gruß Santos Ferreira

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 02. Feb. 2017 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


GeraeteHalter-WH.ipt


GeraeteHalter-WH.stp

 
Ich hab' auch noch einen (Format 2016), und für Jürgen noch ein STEP.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 02. Feb. 2017 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


170202-Gitter1.ipt

 
Zitat:
Original erstellt von jupa:
Vllt. so? -> Anhang IV 2013


Hier noch eine verbesserte Variante ([EDIT]: jetzt 2015er Format). (Die Reihenanordnung in der einen Skizze gehört natürlich auf Elementebene).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 02. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 02. Feb. 2017 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Ich hab' auch noch einen (Format 2016), und für Jürgen noch ein STEP.

Ich kann zwar leider nicht nachvollziehen, wie Du das gemacht hast, das Ergebnis (.stp) kommt meinem zweiten Versuch aber "sehr nahe".


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Feb. 2017 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


GerateHalter-SF.ipt


170202-Gitter0.jpg


170202-Gitter1.jpg

 
Sodele, das ist jetzt mal bisher meine Lösung, wobei sich die Maße der senkrechten Streben zum großen Durchmesser hin verbreitern, siehe Datei.

Die anderen Vorschläge muß ich noch ab arbeiten und erst mal verstehen
und begreifen können. Da brauchts ein bischen Zeit dafür!

@Jupa bei Deinen Vorschlägen habe ich irgendswie grafische Fehler auf
dem Bildschirm. Wenn ich das Bauteil dann aber vergrößere sind die Fehler weg, siehe Bilder.

------------------
Gruß Santos Ferreira

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 02. Feb. 2017 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


GeraeteHalterV2-WH.ipt


GeraeteHalterV2-WH.stp

 
Der Jürgen hat mich hinter den Kulissen gefragt, wie die Kanten in den Knotenpunkten entstanden sind.
Für 'n 3D-Druck hätt's ja gereicht, aber zwecks der Schönheit geht's auch noch besser ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 02. Feb. 2017 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Ferreira Santos:

@Jupa bei Deinen Vorschlägen habe ich irgendswie grafische Fehler

Du sagst es - grafischer Fehler. Das könnte mit dem Verhältnis Bauteilgröße zu den relativ dünnen Stäben zusammenhängen. Erhöht man den Wert von "dicke" z.B. auf 1 ist der Effekt weg. Muß ich mal noch ein wenig  untersuchen.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Feb. 2017 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


GeraeteHalterV2-WH-a.jpg


GeraeteHalterV2-WH-b.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Der Jürgen hat mich hinter den Kulissen gefragt, wie die Kanten in den Knotenpunkten entstanden sind.
    Für 'n 3D-Druck hätt's ja gereicht, aber zwecks der Schönheit geht's auch noch besser ..

Wie Du schon bemerkt hast, das Teil soll eventuell mit einem 3D Filament Drucker hergestellt werden. Wobei ich jetzt schon behaupte, daß es viel zu filigran für einen Filament Drucker ist.

Auch bei Deiner Datei taucht ein Grafikfehler auf, der aber verschwindet wenn man das Bauteil verkleinert, siehe Bild -a

Dann, siehe Bild -b, wie entsteht dieses Maß 1,489 der Kreisstreben???


------------------
Gruß Santos Ferreira

[Diese Nachricht wurde von Ferreira Santos am 02. Feb. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Ferreira Santos am 02. Feb. 2017 editiert.]

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 02. Feb. 2017 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Ferreira Santos:

Auch bei Deiner [Walters] Datei taucht ein Grafikfehler auf, der aber verschwindet wenn man das Bauteil verkleinert,

Ich habe an meinem prinzipiellen Lösungsansatz jetzt eine Stunde lang rumgeändert, ohne Erfolg. Sobald die vertikalen Streifen mittels Schnittmenge erstellt sind, taucht dieser optische Makel auf. (Der nebenbei gesagt keinerlei ernsthafte Probleme bereitet. Masse istt korrekt, Zeichnungsableitung ist korrekt, ... - halt nur irririerend beim Betrachten bei bestimmten Zoomgrößen).
Da Walters Modell sicherlich nach einem ganz anderen Prinzip aufgebaut ist bestärkt mich das in der Meinung, daß das mit den Relationen der Abmessungen (lange dünne Stäbe) zusammenhängt. Möglicherweise stößt IV hier an die Grenzen seiner Rechenkunst (?).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Feb. 2017 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Bild0001.jpg

 
Ich denke auch, daß es an dem Konstrukt an und für sich liegt!

Dann an alle die sich dran beteiligt und mit den interessanten
Lösungwegen aufgewartet haben, mein herzlichstes Dankeschön!

Jetzt habe ich doch mal einen Ansatzpunkt um festzustellen ob sich
das Bauteil so mit einem Filament 3D Drucker so drucken läßt. In der Zwischenzeit
hab ich das Bauteil von Wolfgang mal geviertelt und als STL erstellt. In Simplify3D
importiert und mal verschiedene Einstellungen gemacht. Dabei kam dann eine Druckzeit,
in 0,15mm Schichtdicke (Layerhöhe) und langsamer Druckgeschwindigkeit von 10mm/s
ca. 54 Stunden und 11 Minuten heraus. Das wäre gar nicht akzeptabel!  

 

------------------
Gruß Santos Ferreira

[Diese Nachricht wurde von Ferreira Santos am 02. Feb. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Ferreira Santos am 02. Feb. 2017 editiert.]

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 02. Feb. 2017 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Ferreira Santos:
Dann, siehe Bild -b, wie entsteht dieses Maß 1,489 der Kreisstreben???

Zielt auf einen zentralen Punkt. Die Gegenseite hat 1,5 mm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Feb. 2017 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:

Zielt auf einen zentralen Punkt. Die Gegenseite hat 1,5 mm


Wie muß ich das jetzt verstehen, auf was für einen zentralen Punkt
wird da gezielt?

------------------
Gruß Santos Ferreira

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 02. Feb. 2017 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zentraler_Punkt.jpg

 
  Den hier rechts aussen, Herman.

Ich hab 'n Kumpel ohne CAD-Background, der meint ja, dass mit 3D-Druck alles möglich ist.

Vielleicht zeig' ich dem das mal ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 02. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Feb. 2017 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ah jetzt ja, dieser Punkt ist gemeint. Alles klar.
Natürlich kann man das Teil auch in einem 3D Drucker drucken,
aber es gibt ja bekanntermaßen verschiedene 3D Druck Arten.
Am besten wäre es dieses teil in einem Lasersinterverfahren zu
erstellen, da dort ja das Stützmaterial um das ganze zu druckende
Objekt besteht und so keine großen Probleme bereiten. Bei einem
Filamentdrucker ist das mit dem Stützmaterial etwas heikler.
Auch die Druckzeit ist bei einem Filamentdrucker einfach immens bei so was filigranem. Dann kommt es überhaupt noch drauf an ob es im kompletten oder in mehreren Teilen gedruckt werden kann und muß. 

------------------
Gruß Santos Ferreira


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Feb. 2017 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Bild0002.jpg

 
Sodele, in der Zwischenzeit habe ich mich entschlossen diese
Gitterstruktur nicht zu verwenden, da viel zu zeitaufwendig
und auf einem Filamentdrucker viel zu kompliziert zu drucken ist.
Mir wurde auch davon in einem 3D-Druck Forum definitiv davon abgeraten.
Ich werde, bzw. meine Mitstreiter werden das zwar drucken aber, daß
Konstrukt sieht dann so aus wie auf dem Bild. Gewichtsmäßig ist es
sogar etwas leichter wenn man das Infill der Druckteile mit Wabenstruktur
versieht ohne das es instabiler wird!  

------------------
Gruß Santos Ferreira

[Diese Nachricht wurde von Ferreira Santos am 03. Feb. 2017 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz