Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Umstieg auf Inventor Grundlegendes

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Olgun Celik: Entwirft hochwertige Fahrzeugfedern mit ZW3D
Autor Thema:  Umstieg auf Inventor Grundlegendes (1886 / mal gelesen)
koksi
Mitglied
Maschinenschlossermeister,Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von koksi an!   Senden Sie eine Private Message an koksi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koksi

Beiträge: 101
Registriert: 17.05.2010

Solid Edge v20, ST4, 6Gb Ram, Radeon 6850, Samsung SSD, Raid 0? WD 2x500Gb, Win7, WinXp, ProE.,
Acer Aspire V15 Nitro, Solid Works 2015,2016(CSWA, CSWP-SM), Inventor Prof. 2017

erstellt am: 18. Jan. 2017 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bin jetzt gerade (vor paar Tage) umgestiegen von Solid Works auf IV.
Habe natürlich noch keinen Plan und das Hauptproblem werde wohl ich sein.. :-(
(habe mir nur paar TUTS angeschaut auf Youtube und die Infos halt von Arbeitskollegen (schulung habe ich erst in 2 WOchen) aber
paar Sachen vermisse ich schon unheimlich und glaube einfach diese Funktionen muss es geben nur die Kollegen kennen sie nicht bzw ich habe sie nicht gefunden.

Ich habe alle Fragen auch hier im Board gefunden leider schon teilweie vom Jahr 2008 und denke mitlerweile kann das IV sicherlich auch.

Wie ich es in Solid Works kannte:
2D Ableitung, Blechteil Bauteil und Baugruppe minimale Änderung aber trotzdem muss eine neue Zeichnung gemacht werden..
ähnliche Zeichnung geöffnet -> kopie speichern unter-> Referenz anpassen und auf das zu neue ableitende Teil gelegt.. paar minimale änderungen und schon war die Zeichnung fertig bzw. mit EPDM gings noch schneller
--> wie geht das bei IV

Schraubbaugruppen einfügen, SW: hatte ziemlich viele Blechteile die mit durchgangsbohrung zusammengeschraubt werden mussten z.b. M6x20 mit 2 Beilag und einer Mutter mit Konfig dann abstand geregelt weil es eh praktisch immer die gleichen Abstände waren 2 5mm Bleche zusammenschrauben oder 2 6mm Bleche usw..
wichtig war dabei nur der erste bauteil der in die Baugruppe hinzugefügt wurde hat alles bestimmt z.B. in diesem Fall die Beilagscheibe unter der Schraube, d.h. die x-y Ebene auf der die Beilagscheibe aufliegt war die zu bestimmende Ebene für Autofit
also auf einem Monitor die Baugruppe auf dem anderen die normale explorer Struktur mit meinen Schrauben und ich konnte sie per drag &drop einfach rüberziehen einfach auf die Fläche auf der die Beilagscheibe aufliegt und fertig (Rotation war noch frei was aber bei uns egal war bzw konnte man ja mit REklick alle Rotationen sperren machen.
-->wie geht das bei IV

mit Verknüfungen kopieren:
fällt jetzt gerade kein gutes Bsp ein sage einfach mal einen Seeger-Ring brauche ich 3 bzw zwei verküpfungen: dort wo er anliegt, Durchmesser und dass er im Schnitt gut sichtbar ist schön parallel zur Mittelebene.
ok dass musste ich in SW einmal machen wenn auto fit nicht funktioniert hat aber wenn ich den seegering 10 mal hatte sagte ich einfach mit verknüpfungen kopieren und ich konnte jeden Bereich einfach und ziemlich schnell durchklicken.. verständlich?

2D Ableitung:
wie bekomme ich es hin, dass Tangentiale Kanten und Biegelininien in der Zeichnungsvorlage eingebledet sind ja Basic Grundeinstellungen in den Zng Eigenschaften aber "Newbie 1h gesucht habs nicht hinbekommen..)

Skizzen da bekomme ich echt die Krise da mache ich grundsätlich was falsch..
z.b. Blechbauteil und auf diesen erstelle ich dann eine weitere Skizze, der objektfang funktioniert nicht, dass Programm kennt keine Bauteilkanten, keine Mittelpunkte keine Ebenen habe da eine Funktion gefunden projektkante projezieren? oder so wtf will doch nicht jede KAnte anklicken geht ja in Sw auch da gibt es doch sicherlich ne Einstellung?

Habe "gelernt" mit F8 schalte ich die Skizzenbeziehungen ein öffne ich ein neues Teil sind die Skizzenbeziehungen wieder ausgeschaltet was mache ich falsch dass diese nicht dauerhaft eingeschaltet sind??

paar Sachen die ich noch nicht kapiert habe, Problem ist immer so wie ich es erlebt habe wenn man eine Fuunktion nicht hat und sich daran gewonnt hat kann man es nicht verstehen warum man sie nicht hat außer man kennt sie nicht, aber muss jetzt auch schon sagen habe Funktionen entdeckt wo ich mich fragte wtf hatte ich dass in SW nicht aber mann hatte ja keine Idee dass es dies überhaupt geben könnte

danke danke
mfg 

------------------
Maschinenschlossermeister
Ingeniuer Wirtschaftsingeniuerwesen
FH-MEWI Student

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 19. Jan. 2017 05:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koksi 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen und nicht verzweifeltn, es gibt hier einige die mit beiden System parallel arbeiten.

- Neues teil komplett mit Zeichnung kopieren. Ja geht.
Folgende Möglichkeiten gibt es:
In der Baugruppe altes welche ersetzt werden soll auswählen und dann Zusammenfügen/Produktivität und aufklappen und dort speichern und ersetzen Komponente. Nun noch die alte Zeichnung öffnen und unter Verwalten/ändern Modellreferenz ersetzen die Komponente austauschen. Fertig.
Solidworks Explorer heißt hier Konstruktionsassistent muss man aber einmal wirklich mit der Hilfe die Funktion durcharbeiten. Ist ein wenig umständlich.
EPDM heißt hier Vault und ist in meinen Augen klasse.

- Schraubenbaugruppen einfügen:
Soweit ich deine Ausführung in SWX verstanden habe, hast du eine Baugruppe mit den entsprechenden Konfigs erstellt und die Stücklisteneigenschaften eine Baugruppe weiter oben abgebildet. Ja wir machen das auch so, eine Baugruppe mit der Schraube und Scheibe und so weiter und dann den Abstand nicht festnageln und die Baugruppe mit der Stücklisteneigenschaft Phantom versehen. Macht man unter der Dokumenteingeschaften. Bei Verwalten oder Extra. Dann platzieren und theoretisch könnte man mit flexibel arbeiten. Aber irgendwie würde ich das nicht machen, weiß nicht warum. Im IV gibt es keine Funktion gleich so eine Baugruppe auf alle Bohrungen zu verteilen. Wusste gar nicht das es die im SWX gibt. Dafür haben sich die Leute hier mit dem Tool kwiksert_64 versorgt, das kann das. Wenn du nur eine Schraube aus dem Inhaltscenter platzierst, dann geht es auch dort auch noch. Weiter wird viel mit der assoziativen Anordnung gearbeitet und ab 2017 gibt es nun auch die Skizzengesteuerte Anordnung. Genau die Anordnung aus dem Bauteil kannst du in der Baugruppe auch noch verwenden für die z.B. schrauben.

- Mit Verknüpfungen kopieren.
  gibt es so leider nicht, fehlt mir auch sehr. Was möglich ist, dass man mit strg c und strg v mehrere ausgewählte Bauteile kopiert und da bleiben die Verknüpfungen erhalten. Sorry  

- Tangentiale Kanten und Biegelininien in der Zeichnungsvorlage
Sorry als neuer würde ich nicht an den Templates rumfummeln. Der einzige Weg wäre, du öffnest das Template platzierst eine Ansicht stellst die tangentialen Kanten ein. Speicherst diese und löscht die Ansicht wieder und speicherst das Template wieder. So konnte man wenige Einstellungen abspeichern. Nachteil ist, der Ansichtenzähler ist nun um eins erhöht. Auch wird gesagt, dass gelöschte Elmente dennoch vorhanden bleiben. Nachprüfen konnte ich das bisher nicht. Und IV ist in Sachen Zeichnung und Bleche wirklich top.

- Skizzen und echte Krise  
Doch das ist so, wenn du was brauchst, dann musst du es projizieren. Aber deine Arbeitsweise aus SWX vergiss die hier, denn in Baugruppen würde im Browser vor der Skizze so ein Kreis entstehenden und das nennt sich Adaptivität. Die im Inventor unbedingt vermeiden. Im SWX geht das sehr gut, alles in den Baugruppen mit einander reden zu lassen. Im IV gibt es komplett andere Methoden. Also sollte ihr nicht nur einzelne Bleche konstruieren sondern auch mehr zusammen, dann arbeite dies hier durch.
Eine kleine Übersicht zum Thema TopDown Modellierung


- Schalter F8 immer aktiv:
Den gibt es so nicht. Da musst du mit F8 immer wieder anschalten oder F9 ausschalten. Ist so eine Sache, manches wird da sagen wir behalten und manches nicht.

Herzlich Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 19. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 19. Jan. 2017 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koksi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von koksi:

mit Verknüfungen kopieren: ...

Hier könnten evtl. iMates weiterhelfen.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muellc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
ICT Specialist



Sehen Sie sich das Profil von muellc an!   Senden Sie eine Private Message an muellc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellc

Beiträge: 3501
Registriert: 30.11.2006

Inventor 2017.4.12 64 bit
Windows 10 Enterprise 64 bit
3DEXPERIENCE R2016x
--------------------
HP Z-Book 15 G4
32 Gig Ram
NVIDIA Quadro M2200
2x HP E243i

erstellt am: 19. Jan. 2017 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koksi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo koksi,

grundsätzlicher Tipp, versuche nicht deine SolidWorks arbeitsweise mit Inventor weiterzuverfolgen, das sorgt meist nur für frustration, weil Inventor mal wieder was anders handhabt als SW.

2D-Ableitung:
Du kannst wie von freierfall beschreiben zum einen die funktion Modellreferenz ersetze in der IDW nutzen.
Du kannst auch über den Konstruktionsassistenten Zeichnung und Bauteil zusammen kopieren, wenn du dann das Bauteil änderst folgt die Zeichnung.
Bei uns übernimmt das kopieren das ERP System, also Bauteil zusammen mit Zeichnung aus der BG heraus.

Schraubbaugruppen:
Hier könnte man wie von Freierfall beschrieben die Baugruppeneigenschaft "Phantom" nutzen. Die Phantombaugruppe kann man mit Positionsdarstellungen versehen, und so zwischen euren standard Blechdicken umschalten.
Wenn du deine Bohrungen mit einer Komponentenanordnung erzeugt hast, kannst du eine Komponentenanordnung der Schraubenbaugruppe machen und diese mit der vom Bauteil verknüpfen, wenn du also die Bohrungsanzahl im Bauteil änderst, folgt die Baugruppe. Mit 2017 geht das auch bei unregelmäßigen Anordnungen.

mit Verknüfungen kopieren:
Kann die Diva soweit ich weis nicht, wenn du die Seegeringe aus dem Inhaltscenter verwendest, kannst du allerdings mit Autodrop arbeiten, hierbei werden nicht nur direkt Abhängigkeiten vergeben, auch die Größe kann angepasst werden.

2D-Ableitung:
Sicherheitskopie deiner Vorlagen ist immer eine gute Idee. 
Bei 2015 übernimmt er die Einstellungen nicht, wenn du den von freierfall beschriebenen weg gehst.
@Sascha: bei "Datei --> neu" steht der Ansichtszähler wieder auf 1, auch wenn in der Vorlage bereits 2 steht.

Skizze:
Ich vermute du versuchst in der Baugruppe mit der Skizze zu arbeiten.
Mein tipp ist auch, lass das besser.
Wenn du im Bauteil selbst arbeitest, sollte er benötigte Kanten automatisch projizieren, hier gibt es grade bei Blechteilen auch die funktion "Abwicklung projizieren"

------------------
Gruß, Gandhi
Kampfkunst Siegen Outdoor Training

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Jan. 2017 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koksi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von koksi:
...
paar Sachen die ich noch nicht kapiert habe, Problem ist immer so wie ich es erlebt habe wenn man eine Fuunktion nicht hat und sich daran gewonnt hat kann man es nicht verstehen warum man sie nicht hat außer man kennt sie nicht, aber muss jetzt auch schon sagen habe Funktionen entdeckt wo ich mich fragte wtf hatte ich dass in SW nicht aber mann hatte ja keine Idee dass es dies überhaupt geben könnte

danke danke
mfg 


Nachdem Dir meine Vorredner schon jede Menge guter Ratschläge gegeben haben, noch ein kleiner Exkurs in Bedienphilosophie:

Im SWX sind, vorausgesetzt man hat die Werkzeugkästen richtig gefüllt, immer alle Befehle/Knöpfe sichtbar, jedoch die die momentan keinen Sinn ergeben ausgegraut.
Also das kann einem weniger Geübten gleich als Lernhilfe dienen, indem man einfach die Menüs durchsucht.

Im IV werden generell Befehle/Knöpfe/Menüeinträge die momentan keinen Sinn machen einfach nicht angezeigt. Man hat als Neuling also keine Chance zu wissen dass es einen bestimmten Befehl überhaupt gibt und kann nicht die Menüs durchstöbern auf Verdacht, sondern man muss wissen was man will und wann man es tun kann und wo man es findet.

Das Vorgehen bei IV ist für den Anfang etwas spröder als bei SWX, aber mittlerweilen gilt für IV genauso wie für SWX, dass das Programm wirklich alles Erdenkliche kann, man muss nur noch drauf kommen wie.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 19. Jan. 2017 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koksi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zunächst einmal von mir ein herzliches Willkommen hier im IV-Forum.

Da Du ja ein IV-Neuling bist, sind also IMHO nicht zu viele Deiner Bemühungen in die "falsche Richtung" gelaufen. Deshalb hier ein grundlegender Tipp.

Versuch Dich mal in die Konstruktionssystematik des Mastermodelling oder der Top Down-Modellierung.

Hier ein Link aus dem WBF , mit einer Zusammenfassung hierzu, von unserem sehr geschätzten Andreas Gawin.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/019398.shtml

...mein Tipp, mal durcharbeiten und - viel Erfolg bei der Umsetzung...

...oder auf der offiziellen IV-Hilfeseite, allgemeine Hinweise zu der von mir bevorzugten Top Down-Modellierung

http://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2016/DEU/?guid=GUID-C68767BC-9398-4D2A-8DF 5-B87184E396B3

...und hier die IMHO sinnigsten Workflows in Inventor:
- Skelettmodellierung
- Gemeinsamer Ursprung

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/030486.shtml#000011

----------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 19. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koksi
Mitglied
Maschinenschlossermeister,Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von koksi an!   Senden Sie eine Private Message an koksi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koksi

Beiträge: 101
Registriert: 17.05.2010

Solid Edge v20, ST4, 6Gb Ram, Radeon 6850, Samsung SSD, Raid 0? WD 2x500Gb, Win7, WinXp, ProE.,
Acer Aspire V15 Nitro, Solid Works 2015,2016(CSWA, CSWP-SM), Inventor Prof. 2017

erstellt am: 19. Jan. 2017 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen vielen Danker erst einmal für die rege Beteiligung und Hilfestellungen. mich überschlägt es erst einmal und muss die ganzen Antworten am Wochenende erstmal durcharbeiten.

deshalb schreibe ich jetzt mal bisal offtopic:
Bin ja in der "Abendschule nenn ich es jetzt mal HTL gibts ja in GER nicht" auf SolidEdge augebildet worden und bin halt leider eine Persönlichkeit wenn mir jemand sagt, dass kann das Programm nicht ich erstmal skeptisch zustimmme und ich dann in meiner Freizeit Recherchiere (und so gut wie immmer hier im Forum lande) siehe da es geht ja doch kann man ja sich schnell was anhören und macht sich nicht immer Beliebt-> werde ich nie vergessen Prof. hat sich vorgestellt als Mr. SoldiEDGE paar Tage späte habe ich ihm dann gezeigt dass es doch geht (danke liebes Forum) stand dann zwar auf seine Abschussliste aber alleine die Genugtung werde ich niemals vergessen

dann kam ProE (da war ich nicht Konstrukteur)aber musste doch einiges machen 3DPFS für kunden und für die LEute in der Montage zeugs usw raussuchen aber von der Bedinung war es für mich echt ein graus (teilweise echt einfach unlogische und sinnfreie unötige klickerer ist zwar sicher alles gewöhnungsache aber das war echt das unlogischte Programm für mich)

dann kam SW, Umstieg von SE auf SW nicht so tragisch sag ich mal.. aber trotzdem Vorteile sieht mann am Anfang nicht sondern eher die Sachen die das PRogramm nicht kann und mann sie einfach vermisst und ja ich wurde von einem Kollegen "angelernt" der 5Jahre mit SW gearbeitet hat und natürlich standen mir die Nackenharre wieder zu Berge wenn ich eine Funktion vermisst habe und der Kollege mir sagte dass kann SW nicht (danke liebes Forum meistens konnte ich das Gegenteil behaupten)
aber verstehe schon wenn man die Funktion nicht kennt kommt man ja nie auf die Idee dass es sowas geben könnte.
(echt geil finde ich die Verküpfungen die ich in IV noch nicht entdeckt habe: In Langloch zentrieren, Symetrisch mit 4 Bauteilflächen ohne Ebene  und noch mehr..
Aber am besten finde/fand ich da noch das Kozept von SE mit QuickFit? oder wie das hieß
wo du einfach nur diese Fläache zu dieser Fläche re klich diese zu diese re klick und Radius zu dieser Fläache re klick und fertig vol bestimmt.
Hatte ich in SW schon vermisst aber in Inventor irgendwie noch mehr da bei Abhänigkeiten Fläche zu Fläche "immer Umgedreht" eingeschaltet ist was m.M keinen Sinn ergibt oder ist das eine Template einstellung dass nervt mich momentan

Ne sonst bin ich momentan recht begeistert von IV zwar noch nicht so viel gemachat aber ziemlich Inuatitiv..

ja und Danke habe heute den Kollegen der seit ~3 Jahren mit IV arbeitet gezeigt wie man von einer 2D Zeichnung die Bauteilreferenz auf eine anderes 3D Teil legt der war zimlich überrascht als er mir gestern ein paar mal versicherte es geht nicht

Was micht echt noch intressieren würde wie dass bei euch(entschulige sage einfach mal du) in der Firma gehandhabt wird mit Blechteilen -> Bemaßung also in meiner letzen Firma Haupabmaße und Biegekanten bemaßt und fertig
dxf wird eingelesen in Laser und fertig..
jetztige Situation es wir alles Bemaßt wie in der "Schule" aber des zeug wird irgendwo im Ostblock gelasert und geschweißt..

danke danke nochmal
den Rest arbeite ich am Wochenende durch und dann gehts OT weiter

 

------------------
Maschinenschlossermeister
Ingeniuer Wirtschaftsingeniuerwesen
FH-MEWI Student

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Jan. 2017 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koksi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu den Blechteilen:

Bei einfacheren Zuschnitten, die man auch per klassischer Methoden fertigen könnte, wird alles vollständig bemaßt.
Wenn Löcher/Langlöcher drin sind wo nicht sicher ist ob die per Zuschnitt gefertigt werden oder spanabhebend, wird ebenfalls im Zuschnitt bemaßt.
Bei allen anderen Blechabwicklungen, wo ziemlich sicher ist dass das per Zuschnitt gemacht wird, gibt's nur die Hauptabmessungen, die Biegekanten und Dicke auf der Zeichnung bemaßt, und die DXF dazu.

Wir hatten mal einen Kunden der wollte partout auch bei komplexen Zuschnitten eine vollständige Bemaßung. Der zuständige Herr wurde dann in eine andere Abteilung versetzt und es ging wieder per DXF.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koksi
Mitglied
Maschinenschlossermeister,Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von koksi an!   Senden Sie eine Private Message an koksi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koksi

Beiträge: 101
Registriert: 17.05.2010

Solid Edge v20, ST4, 6Gb Ram, Radeon 6850, Samsung SSD, Raid 0? WD 2x500Gb, Win7, WinXp, ProE.,
Acer Aspire V15 Nitro, Solid Works 2015,2016(CSWA, CSWP-SM), Inventor Prof. 2017

erstellt am: 19. Jan. 2017 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kann ich nicht ganz so nachvollziehen, habe ja den Einakauf ja auch schon mitgemacht und Laserteile und Abkanten kostet defakto so gut "wie nix" würde ich mal sagen..
defakto alleine die Zeit die ich als Konstrukteur mit meinem Stundenlohn aufwenden muss um dies alles zu bemaßen sehe ich ihn keinem zusammenhangund für was?

Bzw. was heißt klassische Methoden alleine wenn ein Facharbeiter zu einer Tafelschere gehen muss und Teile runterzwicken muss bzw dann noch auf der Abkantpresse kanten muss steht m.M. in keinem zusammenhang

Sicherlich Firemnbezogen, Einzelteilen noch aber Laserteile sind so billig alleine wenn das ein Facharbeiter angreifen würde wird des schon zu teuer. Aber danke würde echt gerne mehr Aussagen zu disem Thema hören wie dass bei euch in der Firma gehandaht wird vlt auch mit Mitarbeitergröße usw...

------------------
Maschinenschlossermeister
Ingeniuer Wirtschaftsingeniuerwesen
FH-MEWI Student

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 20. Jan. 2017 06:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koksi 10 Unities + Antwort hilfreich

viel wichtiger ist, dass wenn du die Zeichnung exportierst, die Abwicklung als 1. Ansicht nutzt. Wenn du z.B. die ISO Ansicht als 1. Ansicht hast und dann die Abwicklung platzierst und beide einen unterschiedlichen Maßstab zueinander haben, dass die Abwicklung falsche Maße haben wird.

---

also im IV ist es kein Problem ein Blech schnell mit Koordinatenmaßen zu versehen. Tut nicht weh. Man kann das mittels dem Auswahlviereck machen.

---

Ich an deiner Stelle würde mit dem Hersteller reden und den genau fragen was er braucht und das dann mit deinem Chef klären.

---

bei mir gibt es eine Abwicklung mit den Biegekanten, anschliessend die Hauptmaße mit der Blechdicke(verknüpft mit dem fx-parameter Stärke) vermaßt und dann noch die Biegelinien vermaßt.

Aber willst du da eine fundierte Anwort, dann stelle diese Frage hier im Blechforum und da ist auch Andreas der kann Dir dass dann ausschlüsseln für Laserbetriebe und Stanzbetrieb...

herzlich Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 20. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAD-Konstrukteur (d/m/w) Wasserbehandlung

Grüne Technologie und lila Herz: Als Umwelttechnologie-Unternehmen entwickeln wir umweltfreundliche, sichere und effiziente Lösungen für Kunden aus den verschiedensten Industrien ? und zwar weltweit. Mit viel Leidenschaft und großer Verantwortung kümmern wir uns um die gesamte Abgasreinigung und Wasseraufbereitung: egal, ob in einer neuen Chipfabrik in Taiwan oder in einer modernen Brauerei in Bolivien....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 20. Jan. 2017 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koksi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

besonders bei Blechen ist die Methode "Bemaßung abrufen" effektiv.

Langlöcher etc. werden eigentlich immer per I-Feature erstellt.
Dann ist sichergestellt, dass die Fertigung den Stempel hat bzw. bei Lasern ist es ja eh egal. Aber wir stanzen sehr viel, da es schneller ist (Mehrfachstempel etc.).

Per Makro wird in der IDW eine zweite Seite (nicht gezählt, nicht gedruckt) generiert, die nur die DXF enthält.

Bei Bedarf kann sich die Fertigung oder der Einkauf bei Bestellteilen automatisiert die DXF (Mittenmaß) oder STEP als CAM-Modell (Mittenmaß-Modell inklusive asymmetrischer Toleranzen) im PDM-System ziehen.
(Fertigung bekommt die ZN mittels ERP und DXF mittels PDM, Einkauf erhält ZN als gestempelte PDF und DXF mittels PDM)

Ich kenne nicht Dein Aufgabenspektrum, aber zentral verwaltete "I-Feature-Kataloge" haben durchaus Vorteile.

Der Konstrukteur muss nicht groß überlegen und man minimiert Nachfragen aus der AV.
Egal ob bei Fassonen, Langlöchern, Antrieben, Freistichen, spezielle Facetten, etc.
Ich habe diese Kataloge zusätzliche nach Ländern gruppiert, da jeder Standort andere Fertigungsmittel hat.
Freistiche nach DIN sind dagegen global zu verwenden.

HTH.

Grüße
MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz