Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Animation im Studio

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Animation im Studio (1752 mal gelesen)
Einsamer User
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Einsamer User an!   Senden Sie eine Private Message an Einsamer User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Einsamer User

Beiträge: 82
Registriert: 20.07.2005

win10 64bit.
3,6GHZ
24GB RAM
Inv. Prof. 2022
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 13. Jan. 2017 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag zusammen,

hab kurz ne Frage.
Ist es möglich im Inv. Studio eine wirklich professionell ausschauende Animation zu erstellen?
Die Animation an sich bekomm ich relativ gut hin,
wenn ich aber die Qualität des erzeugten Filmes(wmv)nach dem rendern anschau.... das ist nicht wirklich gut.
Hab die Wiederholungen und fps hoch gesetzt, bringt außer der extrem langen Renderzeit nicht wirklich viel.
Gibt's noch andere Einstellungen (Beleuchtung, Oberflächen) welche man berücksichtigen oder vermeiden sollte?

Wäre nett wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnten.

Vorab besten Dank.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Jan. 2017 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Einsamer User 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ja, man kann im Studio wirklich was Gscheites erzeugen.
Aber das braucht weitreichende Erfahrungen und Kenntnisse.
Ein wichtiger Trick ist z.B., nur Einzelbilder zu rendern und die Animation in einem separaten Programm zusammenzustellen.

Und wenn Du betr. Beleuchtung und Oberflächen fragst - dann fehlen Dir ganz einfach die Erfahrungen und Kenntnisse.
Ein User fetzerman postet gelegentlich hier Beispiele, die schon ziemlich brillant sind.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 13. Jan. 2017 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Einsamer User 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Pechvogellösung ist wmv .
professionelle Animierer erzeugen Einzelbilder, stoppeln daraus das Video zusammen und nehmen anschließen erst einen Komprimierer.
wmv macht das alles in einem Waschgang und dabei kommt sowas    raus.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Einsamer User
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Einsamer User an!   Senden Sie eine Private Message an Einsamer User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Einsamer User

Beiträge: 82
Registriert: 20.07.2005

win10 64bit.
3,6GHZ
24GB RAM
Inv. Prof. 2022
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 13. Jan. 2017 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

tut mir leid, hab mich nicht genau ausgedrückt.
Natürlich weiß ich dass es versch. Beleuchtungen und
Oberflächen gibt. Meine Frage zielte darauf ab ob man
bestimmte verwenden oder vermeiden sollte um ein besseres
Ergebnis zu erzielen.
Werde mir mal die Posts vom User fetzerman anschaun.
Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Jan. 2017 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo einsamer User,

den Beitrag habe ich in einem anderen Thread schonmal gepostet:

Für kleine Filme habe ich gute Erfahrungen mit Gif-Animationen gemacht.
Gif-Bilder haben eine super Qualität und liefern ruckelfreie Filme.
Sie werden zu Unrecht verpönt. Vielleicht ist das eine Alternative.
Hier kannst Du gerenderte Bilder hochladen und bekommst kostenlos das fertige Ergebnis.

gif-erstellen

Einsamer User
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Einsamer User an!   Senden Sie eine Private Message an Einsamer User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Einsamer User

Beiträge: 82
Registriert: 20.07.2005

win10 64bit.
3,6GHZ
24GB RAM
Inv. Prof. 2022
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 13. Jan. 2017 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Julian 72

besten Dank für den Hinweis.
Meine Animationen sind zwischen 30 und 60sec.

Werds auf alle Fälle ausprobieren.
Besten Dank hierfür.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 13. Jan. 2017 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Einsamer User 10 Unities + Antwort hilfreich


Fahrwerk-AbfahrtmitKamera.mp4

 
Naja, GIF hat nur 256 Farben, und WMV neigt zur Unschärfe und Sprüngen im Ablauf. Manchmal fehlt da was, und Video-Aufnahmen crashen gerne.

Wie schon oben erwähnt wurde, sind Einzelbilder sinnvoll, die man dann z.B. mit Windows MovieMaker zum Film zusammenfügen kann.

Ich habe ganz gute Ergebnisse mit diesen Einstellungen:
Format: Bildsequenzformat
Haken bei Vorschau: Kein Rendern
Frame-Rate: mind. 25
Rendern nach Wiederholungen: 1
Beleuchtung und Materialgenuigkeit im Modus Entwurf

Beispielfilm anbei. Wer genau hinsieht, erkennt auch die mitlaufenden Zahnräder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Jan. 2017 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Einsamer User 10 Unities + Antwort hilfreich

Liebevolle Arbeit, Walter!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Einsamer User
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Einsamer User an!   Senden Sie eine Private Message an Einsamer User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Einsamer User

Beiträge: 82
Registriert: 20.07.2005

win10 64bit.
3,6GHZ
24GB RAM
Inv. Prof. 2022
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 13. Jan. 2017 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Holzwarth,

schaut richtig gut aus.
Danke für die Info, hat mir richtig weiter geholfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thorfynn
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von thorfynn an!   Senden Sie eine Private Message an thorfynn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorfynn

Beiträge: 392
Registriert: 15.12.2006

Autodesk Inventor Professional 2020
Xeon E5-1650 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
Windows 10 64bit.
2x 24" HP ZR2440w
SpaceMouse Pro

erstellt am: 13. Jan. 2017 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Einsamer User 10 Unities + Antwort hilfreich

@Hallo Herr Holzwarth.

Das Video ist echt gelungen. Aber kann es sein, dass die Ansicht orthogonal ist ?


@Einsamer User

Ich weiß nicht so ganz genau, wie "professionell" Deine Videos aussehen sollen. Aber zuerst würd ich mich im Studio mal mit der Renderumgebung auseinandersetzen und dann animieren. Die reine Ansichtsdarstellung schaut zwar auch schon nett aus, aber da geht echt mehr.

Und falls Du auch 3ds Max besitzt...... ;-)

viele Grüße,
Michael


------------------
Gib gut und reichlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 13. Jan. 2017 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Einsamer User 10 Unities + Antwort hilfreich

Jawoll, die Ansicht ist orthogonal.
Es war mir auch so schon Arbeit genug. Man kann mit komplexen Animationen im Studio grausige Erlebnisse haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Einsamer User
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Einsamer User an!   Senden Sie eine Private Message an Einsamer User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Einsamer User

Beiträge: 82
Registriert: 20.07.2005

win10 64bit.
3,6GHZ
24GB RAM
Inv. Prof. 2022
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 13. Jan. 2017 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

wir haben zwar 3ds Max, aber verwenden es nicht.
(War halt früher bei der Suite dabei.)

Hab mal rein geschaut ist für mich ziemlich verwirrend,
denke da komm ich ohne Schulung nicht viel weiter.


Danke für den Hinweis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Jan. 2017 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Einsamer User 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Einsamer User:
...
Hab mal rein geschaut ist für mich ziemlich verwirrend,
denke da komm ich ohne Schulung nicht viel weiter.
...

Genau so ist es.
Ein gestandener Maschinenbautechniker und (ACAD +) IV-User kann sich im 3dMax nicht zurechtfinden, das ist in jeder Hinsicht eine andere Baustelle, und zwar sowohl vom Programm her als auch von Endprodukt und Produktphilosophie.

Als Maschinenbauer ist man auf pingeligste Genauigkeit und Vollständigkeit getrimmt
Als 3dMaxler legt man es auf Täuschen und Eindruck machen aus, Abspecken und Anschein erregen, nur Show und niemals korrektes Abbild der Realität.

Walter ist hier ein Sonderfall, als Pensioist hat er Zeit... <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thorfynn
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von thorfynn an!   Senden Sie eine Private Message an thorfynn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorfynn

Beiträge: 392
Registriert: 15.12.2006

Autodesk Inventor Professional 2020
Xeon E5-1650 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
Windows 10 64bit.
2x 24" HP ZR2440w
SpaceMouse Pro

erstellt am: 13. Jan. 2017 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Einsamer User 10 Unities + Antwort hilfreich

@Leo.

Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Jeder kommt mit 3ds Max zurecht. Man braucht halt eine Schuluung.

Ist halt eine komplexe Software, wie der Inventor oder Word auch. Um richtig damit arbeiten zu können, brauchts in jedem Fall Hilfe. einfach so kann man nicht damit arbeiten.  Setz mal jemanden an den Inventor, der noch nie so ein Programm bedient hat . Bahnhof.....

Wenn man in der Freizeit ein wenig in Youtube reinschaut, kann aber auch schon ne Menge über 3ds Max lernen.... Geht halt ne Weile.....

Gruß,
Michael

------------------
Gib gut und reichlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Jan. 2017 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Einsamer User 10 Unities + Antwort hilfreich

Schulung und Software erlernen ist ja nur eine Teil des Problems (und das ist schon hart genug, wenn man ein geübter IV-User ist).
Der andere Teil ist die ganze Kreativität, die gefordert und speziell angesprochen wird im Max. Geht schon los mit den Benennungen, wo Ausdrücke verwendet werden die einem Maschinenbauer nix sagen.

Studio ist angetreten, um die Welt des Kreativen, die Max-Welt, dem IV-User nahe zu bringen, insbesondere indem ein Großteil der Komplexität vor dem User verborgen wird, zusammengefasst und vereinfacht und in annähernd umgangssprachliche Ausdrücke verpackt.
Also, der Hinweis auf Max ist nett gemeint, aber...

Ich sag jetzt mal, Hut ab vor jedem IV-User der mit Studio gute Ergebnisse erzielt.
Und wenn ein Maschinenbauer und IV-User auftaucht der mit Max was Gscheites z'sammbringt dann überleg ich mir wie ich so einem seltenen Exemplar meine Referenz entbieten kann.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 13. Jan. 2017 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Einsamer User 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Julian72:
Erfahrungen mit Gif-Animationen

für Kleinigkeiten gehts  , erstellt mit IV10 (nicht 2010!), aber 256 halt  .


------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz