Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor 2017 ohne Cloud arbeiten möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor 2017 ohne Cloud arbeiten möglich? (1240 mal gelesen)
A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 13. Jan. 2017 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erst einmal ein frohes neues Jahr an alle.

Nach ungewöhnlich langer Weihnachtspause, da bei uns derzeit nichts davon zu bemerken ist wie toll doch die deutsche Wirtschaft brummt, soll ich jetzt doch noch ein verspätestes Weihnachtsgeschenk erhalten.
Ich bekomme nach 7 Jahren mit Inventor 2010 eine neue Workstation und soll mir jetzt aus einer seitenlangen Angebotsliste das für mich passende Paket zu Inventor 2017 heraussuchen.
So weit, so gut, aber richtig schmecken will mir keines der angebotenen "Menüs" auf der "Speisekarte".
Dass ich diesmal darauf achten werde eine Version mit FEM-Funktion installiert zu bekommen versteht sich von selbst.
Inwieweit es sinnvoll ist das erweterte Paket mit AutoCAD, AutoCAD Architecture, AutoCad Electrical, Fusion 360, ReCap 360, 3ds Max usw. zu erwerben, muss ich noch mit der GL ausdiskutieren.
Für ReCap und 3ds Max gibt es zwar möglicherweise mittelfristig Bedarf, aber ob es derzeit den nicht unerheblichen Mehrpreis für die Jahresmiete rechtfertigt ist -  angesichts der Tatsache dass ich z.B. das komplette AutoCad-Paket vermutlich niemals nutzen werde - noch auszudiskutieren.

Auch wenn ich absolut kein Freund von Mietlizenzen bin, die Entscheidung darüber fällt letztendich doch die Geschäftsleitung.
Was mir aber gar nicht schmeckt ist die Tatsache dass Inventor 2017 offenbar aufgrund der auf einen Autodesk-Server ausgelagerten Lizenzverwaltung zwingend, dauerhaft und störungsfrei mit dem dem Internet verbunden sein muss um überhaupt zu starten und damit arbeiten zu können.
Ich kenne diese Floating-Lizenzen schon von SolidWorks her und mir schwant daher Übles da in unserem Industriegebiet ständig gebaut wird und immer wieder einmal das ohnehin unerträglich langsame Internet - teils über Stunden - ausfällt.

O.K. ich habe auch genügend andere Aufgaben im Betrieb die ich dann erledigen kann, aber wie sieht das eigentlich in Verbindung mit der Cloud aus?
Dass ich mit den in den verschiedenen Paketen angebotenen 25GB Speicherplatz niemals auskommen werde weiß ich jetzt schon, umfasst mein derzeitiger Datenbestand doch bereits mehr als 29GB.
Muss man diese Cloud denn überhaupt nutzen, oder kann man die Daten wie gewohnt - auch während der aktiven Arbeit mit Inventor - auch lokal abspeichern?
Ich traue weder der Datensicherheit in der intransparenten "Cloud" (manche reden ja ganz offen von "Klaut"), noch Programmen die ohne Internetanschluss nicht laufen und bei denen niemand weiß was da so alles kommunziert wird.
Ein weiteres Problem sehe ich in unserem neuen Firmennetzwerk, denn seitdem wir eine neue Firma mit der Administration beauftragt haben wird so ziemlich jeder Datenaustausch zwischen Firmennetzwerk und Internet auf das absolute Minimium beschränkt.
Jeder Download muss explizit genehmigt werden und selbst Anhänge in Emails unterliegen rigorosen Einschränkungen.
Ich befürchte daher Probleme wenn irgendwelche Updates im Hintergrund aufgespielt werden sollen und unser automatischer Netzwerkzerberus macht die Tür einfach zu.

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank schon einmal im Voraus

Reimund

       

   


 

------------------
Zeitreisen sind kein Science-Fiction, sondern wir alle reisen ständig in der Zeit. Manchen Menschen gefällt halt lediglich die Richtung nicht, oder der Umstand das jeder nur die Fahrkarte für eine sehr kurze und seiner Meinung nach falsche Teilstrecke besitzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 13. Jan. 2017 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Cloud ist eine Möglichkeit, kein Muss und Offlinebetrieb ist möglich, es muss nur in regelmäßigen Abständen (2 Motate?) eine Internetverbindung zum "auffrischen" der Lizenz erfolgen.
Und die Entscheidung Mietlizenz hat Autodesk schon getroffen.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Jan. 2017 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

Das A360 ist eine Lästigkeit die sich immer wieder mit diversen Einträgen im Explorer, am Desktop, in den Favoriten der Projekte usw. einschleicht und in den Vordergrund drängelt, aber meiner Beobachtung nach bleibt's bei der Lästigkeit, notwendig ist es nur wenn man div. Dienste nutzen will (ReCap z.B.).

Gratuliere zu Deinem Upgrade auf 2017, meinem persönlichen Eindruck nach hat mit diesem Release der Nutzen einer Reihe wirklich brillanten neuer Features endlich der Summe der Mega-Lästigkeiten à la Darstellungen was Positives entgegenzusetzen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 13. Jan. 2017 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Das A360 ist eine Lästigkeit die sich immer wieder mit diversen Einträgen im Explorer, am Desktop, in den Favoriten der Projekte usw. einschleicht und in den Vordergrund drängelt

Aber lässt sich seit 2017 ausknipsen, war ein absolutes Kriterium für uns.

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 13. Jan. 2017 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

und schon einmal vielen Fank für die Antworten.
Jetzt bin ich nämlich endlich etwas schlauer, denn da das Angebot von unserem Netzwerkadministrator eingeholt wurde, der zwar viel von Netzwerken aber nur wenig von Anwendungssoftware versteht, konnte ich von dort her nur wenig konkrete Antworten bekommen.

Der Admin - als eigenständiger Unternhmer ist dieser natürlich an jedem Zubrot interessiert - war der Meinung dass ohne Cloud nichts läuft und man daher alles komplett in seine Hände übergibt.
Natürlich nach Aufwand und zu den entsprechenden Stundensätzen.

Nun, externe Administratoren sind nun einmal Zugvögel die es immer wieder zu den üppigsten Futterplätzen zieht und was der eine zusammengefummelt hat gibt dem Nachfolger oft Rätsel auf.

Also herzlichen Dank und ein schönes Wochenende.

Reimund

------------------
Zeitreisen sind kein Science-Fiction, sondern wir alle reisen ständig in der Zeit. Manchen Menschen gefällt halt lediglich die Richtung nicht, oder der Umstand das jeder nur die Fahrkarte für eine sehr kurze und seiner Meinung nach falsche Teilstrecke besitzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Jan. 2017 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von A65:
^...und was der eine zusammengefummelt hat gibt dem Nachfolger oft Rätsel auf...



Dazu zwingen dass immer alles sorgfältig dokumentiert wird.
Wenns sein muss unter Androhung von, ähemm, nicht Waffengewalt sondern Zahlungsentzug.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 13. Jan. 2017 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo @ Leo,

bis es auffällt dass der neue Admin sich in den Gedankenlabyrinthen seines Vorgängers verlaufen hat, kann man den alten Admin aber meist nur noch sehr schlecht mit Androhung von Zahlungsentzug dazu bewegen seine Karten herauszurücken.
Meist ist dann erfahrungsgemäß eher das Gegenteil der Fall und man muss den alten Admin mit viel Geld und guten Worten dazu bewegen seinem Nachfolger beraterisch zur Seite zu stehen.

Aber ist das bei uns Konstrukteuren denn so viel anders?

In meiner alten Firma musste wirklich alles penibelst genau dokumentiert werden, weil die Kunden uns dies als Dienstleister zur Auflage machten.
Trotzdem rufen mich nach mittlerweile 7 Jahren im neuen Betrieb immer noch ab und zu die alten Kollegen an und wollen wissen welcher Gedankengang dieser oder jener Detaillösung steckte.
Die Daten für die Bauteile kann man dokumentieren, aber nicht die Überlegungen die zu genau dieser Lösung geführt haben und die nicht dokumentierten Irrwege ebenfalls nicht.
Eine neue, ähnliche Konstruktion, aber ein altes Problem.
Da kann einfaches Kopieren einer alten Lösung schnell zu einem neuen Problem werden, weil sich durch Verändern weniger Parameter die alte Lösung als Irrweg erweisen kann.

Aber das ist ja wohl schon fast philosphisch.

Gruß

Reimund
  



------------------
Zeitreisen sind kein Science-Fiction, sondern wir alle reisen ständig in der Zeit. Manchen Menschen gefällt halt lediglich die Richtung nicht, oder der Umstand das jeder nur die Fahrkarte für eine sehr kurze und seiner Meinung nach falsche Teilstrecke besitzt.

[Diese Nachricht wurde von A65 am 13. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz