Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Gewinde parametrisch erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie wirkten sich 3D-Zeichnungen in den letzten Jahrzehnten auf die Maschinenindustrie aus
Autor Thema:  Gewinde parametrisch erstellen (2373 / mal gelesen)
CK2210
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von CK2210 an!   Senden Sie eine Private Message an CK2210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CK2210

Beiträge: 11
Registriert: 03.01.2017

Inventor 2016

erstellt am: 11. Jan. 2017 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

Ich mache zur Zeit eine parametrische Konstruktion. Die Parameter werden in einer Exceltabelle berechnet, welche in einem "Masterbauteil" eingebettet ist. Alle weiteren Bauteile werden von dem Masterbauteil abgeleitet.

Nun zum eigentlichen Problem:
Ich möchte Bauteile mit einer Wellenmutter auf einer parametergesteuerten Welle festsetzen. Benutze ich nun das Tool für Außengewinde besteht zwar die Möglichkeit die Gewindelänge über einen Parameter zu steuern, aber Steigung und Durchmesser eben nicht. Lässt sich es bewerkstelligen diese Informationen an Inventor weiterzugeben?

Ich habe zu diesem Thema hier im Forum einen Beitrag von 2009 gefunden, dass es nicht möglich sei, man aber die Gewinde alle übereinanderlegen könne und dann abhängig vom Durchmesser alle unpassenden Gewinde ausblenden kann. Vllt hat sich in der Hinsicht ja was getan mit den Jahren.

Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 11. Jan. 2017 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CK2210 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

mit iLogic kannst Du die Gewinde richtig einstellen. Siehe auch
hier .

------------------
mit freundlichem Gruß
aus der Burggemeinde Brüggen
Lothar Boekels

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CK2210
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von CK2210 an!   Senden Sie eine Private Message an CK2210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CK2210

Beiträge: 11
Registriert: 03.01.2017

Inventor 2016

erstellt am: 11. Jan. 2017 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

klappt super. Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CK2210
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von CK2210 an!   Senden Sie eine Private Message an CK2210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CK2210

Beiträge: 11
Registriert: 03.01.2017

Inventor 2016

erstellt am: 17. Jan. 2017 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich hab da ein Problem. Ich hab eine iLogic-Regel erstellt, die das Gewinde abhängig vom Durchmesser einstellen soll. Das sieht wie folgt aus:

If d:01=10 Then
Feature.ThreadDesignation("Gewinde 1") = "M10x0.75"
ElseIf d:01=12 Then
Feature.ThreadDesignation("Gewinde 1") = "M12x1"
....

Dabei ist d:01 der Durchmesser auf dem das Gewinde ist. Wenn ich den jetzt ändere, bekomme ich erstmal eine Fehlermeldung. Ich versteh jetzt nicht so genau woran es liegt. Kann mir jemand helfen?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MTCon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MTCon an!   Senden Sie eine Private Message an MTCon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MTCon

Beiträge: 62
Registriert: 19.01.2016

Inventor Pro 2015
Vault Pro 2015

erstellt am: 17. Jan. 2017 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CK2210 10 Unities + Antwort hilfreich

Was sagt denn die Fehlermeldung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CK2210
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von CK2210 an!   Senden Sie eine Private Message an CK2210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CK2210

Beiträge: 11
Registriert: 03.01.2017

Inventor 2016

erstellt am: 17. Jan. 2017 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von MTCon:
Was sagt denn die Fehlermeldung?

Ich bekomme den Fehler "Inkorrekte Gewindegröße". Der Fehler taucht auf, wenn ich den Durchmesser über die Tabelle ändere. Wenn ich bei der Fehlermeldung auf Akzeptieren klicke, bekommt der Durchmesser das richtige Gewinde.
Mein Verdacht ist, dass sobald ich den Durchmesser in der Tabelle ändere und das Bauteil aktualisiere noch das "alte" Gewinde im Modell gespeichert ist. Die Fehlermeldung kommt dann bevor die iLogic-Regel überhaupt was verändern kann.

Kann das sein oder liegt der Fehler woanders?

Was ich mir auch nicht erklären kann ist, dass wenn ich beim Gewinde von Hand die Steigung verändere, dass sie nicht sofort wieder auf die Vorgabe aus der Regel zurückgeändert wird.

Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MTCon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MTCon an!   Senden Sie eine Private Message an MTCon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MTCon

Beiträge: 62
Registriert: 19.01.2016

Inventor Pro 2015
Vault Pro 2015

erstellt am: 18. Jan. 2017 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CK2210 10 Unities + Antwort hilfreich

Um deine Vermutung zu bestätigen, müsste man sich das Modell ansehen.
Es klingt aber fast so, als würde die ilogic-Regel erst nach der Fehlermeldung ablaufen.
Wie wird der Durchmesser geändert? Wann startet die Regel?

Wie änderst du die Steigung per Hand? Im Element? Wenn deine Regel nur greift, wenn sich der Durchmesser geändert hat, dann weiß sie ja gar nicht, dass sie eine Änderung durchführen soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz