Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Explosionsdarstellung aktualisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Explosionsdarstellung aktualisieren (3377 mal gelesen)
Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 10. Jan. 2017 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ipn.jpg


idw.jpg

 
Ich habe eine Zusammenbauzeichnung (idw), auf der ich sowohl den Zusammenbau (iam) als auch eine Explosionsdarstellung (ipn) dargestellt habe. So weit, so gut.
Nun verändere ich den Zusammenbau, indem ich zum Beispiel Teile hinzufüge. Die werden auf der Zeichnung auch dargestellt.
Die neuen Teile will ich in der Explosionsdarstellung verschieben. Auch das geht.
Nur auf der Zeichnung bleiben die Teile an ihrem ursprünglichen Platz, obwohl sie in der ipn schon verschoben sind. ipn und Zeichnung weichen also von einander ab.
Speichern, aktualisieren, schließen und wieder öffnen hilft nichts. Hat jemand eine Idee?

------------------
Gert Dieter 

Trust me, I'm an engineer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 10. Jan. 2017 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hohenöcker 10 Unities + Antwort hilfreich

DesignView neu zuweisen? 

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 10. Jan. 2017 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was heißt das? 

------------------
Gert Dieter 

Trust me, I'm an engineer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 10. Jan. 2017 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hohenöcker 10 Unities + Antwort hilfreich

das ist das neue mit den Snapshots, die man in der ipn erstellt.
Ich bin noch auf der Suche wie man die neu zuweist, der Ansichtsdialog ist bei mir in diesem Punk ausgegraut

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 10. Jan. 2017 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hohenöcker 10 Unities + Antwort hilfreich

Einen anderen Snapshot-View zuweisen hab ich nicht geschafft (wozu dann das Dialogfeld ist, ist mir momentan noch schleierhaft) , aber den View1 bearbeiten und dann wird auch die idw aktualisiert

Mit der neuen ipn stehe ich noch ziemlich auf Kriegsfuss.
Die alte ipn war nicht das Gelbe vom Ei, aber die neue ist, höflich formuliert, sehr spröde, und die wichtigste Funktion wurde entfernt   .


------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 10. Jan. 2017 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich auch! Das ist irgendwie mit einer Zeitachse verknüpft und anscheinend besser dazu geeignet, Videos zu erstellen, als herkömmliche Zeichnungsansichten.
Ich habe jetzt zwar einen neuen Snapshot, kriege den aber nicht in die Zeichnung.

------------------
Gert Dieter 

Trust me, I'm an engineer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 10. Jan. 2017 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hohenöcker 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei einer neuen Erstansicht ist es im Dialog zum Auswählen, best practice schein das Benennen der Views (aka Snapshots) in der ipn zu sein.
Edit von den Snapshots hab ich geschafft.
Nur anderen in der idw zuweisen kann ich nicht.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 10. Jan. 2017 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, so hat es geklappt!
Habe neue Erstansicht mit neuem Snapshot erstellt.
Jetzt muss ich nur die Positionsnummern neu zuweisen, aber das ist das Wenigste.
Aber doof gemacht ist das schon.

------------------
Gert Dieter 

Trust me, I'm an engineer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FxR
Mitglied
Maschinenbauingenieur, Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von FxR an!   Senden Sie eine Private Message an FxR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FxR

Beiträge: 31
Registriert: 22.10.2018

Inventor 2020 / 2021 / 2023
(Creo) eigentlich nicht mehr

erstellt am: 07. Sep. 2023 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hohenöcker 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist schon was älter, aber es gibt nen workaround:

- Ansicht auf der Zeichnung auf nicht-assoziativ stellen
- IPN aufrufen, ändern / aktualisieren
- Ansicht auf der Zeichnung auf assoziativ stellen
- in der IPN für den jeweiligen Snapshot Aktualisierbutton (das grüne Ding mit den Pfeilen auf der Vorschau) drücken
- Zeichnung prüfen, bei Erfolg wieder auf nicht-assoziativ stellen (sonst funktionierts beim nächsten Mal nicht glaub ich)

------------------
R-Kon - Maschinenbau Konstruktion und Entwicklung
https://.r-kon.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

korrosiv
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von korrosiv an!   Senden Sie eine Private Message an korrosiv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korrosiv

Beiträge: 279
Registriert: 28.04.2005

DIVA 2020 ,Quadro K4200,Intel Core i7 3930K 6x 3.20GHz So.2011 WOF 32GB RAM,-- WIN7 Prof 64bit
Keytech 13

erstellt am: 22. Sep. 2023 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hohenöcker 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot2023-09-22103140.jpg


Screenshot-2023-09-22-10314.jpg


Screenshot-2023-09-22-10321.jpg

 
hi schau mal in deinem "Drehbuch" auf die "Timeline" da ist eine Markierung weiß pfeilähnlich , die das Ende deiner Bearbeitung darstellt , wenn Du weitere Teile verschiebst nach dem "Snapshot" dann siehst du in der Timeline eine weitere gegengesetzte weiße Markierung die nach oben zeigt , verschiebe diese zu der Endmarkierung deckungsgleich und dann sollte die Aufforderung zur Aktualisierung bzw. Kamerabid aktualisieren  möglich sein ...
hab die letzte Zeit sehr viel damit gearbeitet und mich am Anfang auch richtig aufgeregt und eine Art "DIVA-Tourette" entwickelt aber wenn man das kapiert ist das ein cooles Tool!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 22. Sep. 2023 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke; kommt mir gerade recht; ich will ein paar alte Zeichnungen aktualisieren!
Werde ich gleich nächste Woche ausprobieren!

------------------
Gert Dieter 

Wahr ist eine Geschichte dann,
wenn sie genau so, wie sie berichtet wird,
wirklich hätte passieren können.
Erich Kästner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FxR
Mitglied
Maschinenbauingenieur, Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von FxR an!   Senden Sie eine Private Message an FxR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FxR

Beiträge: 31
Registriert: 22.10.2018

Inventor 2020 / 2021 / 2023
(Creo) eigentlich nicht mehr

erstellt am: 22. Sep. 2023 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hohenöcker 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich mache oft Explosionsdarstellungen für Zusammenbauzeichnungen damit. Wenn man auf die Reihenfolge achtet kann man den Kunden dann gleich ein Montagevideo exportieren praktisch ohne Mehraufwand.
Wenn man sich etwas an die Bedienung gewöhnt hat ist das ein sehr nützliches tool.

Der besagte Schieber kann auch eine Aktualisierung triggern, wenn man ihn etwas zurück und wieder vor schiebt, glaube ich.

------------------
R-Kon - Maschinenbau Konstruktion und Entwicklung
https://r-kon.de

[Diese Nachricht wurde von FxR am 22. Sep. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 27. Sep. 2023 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hohenöcker 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen, ja die ipn sind sehr schwierig zu bedienen und nicht logisch. Wir haben gefühlt ein Jahr gebraucht bis wir es rausbekommen haben.

hier mal unsere Schritte:
- nach dem reinladen einer Baugruppe in die ipn, RMT und Dartstellung und aszziotiv ausschalten.
- dann immer nur im Drehbuch auf Nullstellung alles unsichtbar schalten was man nicht sehen will. Wichtig auch später wenn man auch schon Snapshoots hat, nur in der Nullstellung unsichtbar schalten.
- Dann alles verschieben wie man es braucht.
- nun Snapshoot erstellen und in idw platzieren.

Aktuallisierung:
die geht leider nicht zäh. Also ändert sich die Baugruppe fliegt was raus kommt was neues rein, dann so:
- unten im Drehbuch die unteren Nadeln der einzelnen Snapshoots mal hin und her bewegen.
- dann RMT Snapshoot aktuallisieren
- dann in der idw auf machen und aszziotiv schalten

das geht so nun sehr gut. herzlich Sascha


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FxR
Mitglied
Maschinenbauingenieur, Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von FxR an!   Senden Sie eine Private Message an FxR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FxR

Beiträge: 31
Registriert: 22.10.2018

Inventor 2020 / 2021 / 2023
(Creo) eigentlich nicht mehr

erstellt am: 27. Sep. 2023 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hohenöcker 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau, so meinte ich das, hab das nur nicht so geordnet geschrieben. Das Entscheidende für Fälle, in denen sich die Komponentenmenge der IAM ändert, ist dieser Assoziativ-Haken. Schön dass ich nicht der Einzige bin der diesen Umweg benutzt. Aber ohne darauf zu achten hat man nach Baugruppenänderungen sonst alte Ansichten mit einem Snapshot unverändert trotz assoziativ und neue Ansichten auf denselben Snapshot aktuell. Das ist total kaputt.

------------------
R-Kon - Maschinenbau Konstruktion und Entwicklung, CAD-Beratung und Seminare
https://r-kon.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz