Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor vs. 4K-Monitor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Inventor vs. 4K-Monitor (5177 / mal gelesen)
Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 03. Jan. 2017 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,

ich bin am Überlegen, ob ich mir als Ersatz für meinen jetzigen 24“-Monitor ein größeres Gerät anschaffe. Dabei gibt es zwei Optionen. DELL 30“ (16:10) oder DELL / EIZO 32“ (16:9, 4K). Beide in einer ähnlichen Preisklasse. Obwohl die Auflösung des DELL 30" für die CAD-Arbeit vollkommen ausreichen sollte, tendiere ich zu einem 4K-Monitor. Abgesehen von der ein bisschen größeren Arbeitsfläche ist der "nice to have"-Faktor einer der wichtigsten Beweggründe. Dabei spielt eine vermeintliche Zukunftssicherheit auch eine kleine Rolle.
Das Thema wurde bereits im Hardware-Forum besprochen, allerdings konnte man daraus mangels praktischer Erfahrungen keine klare Aussage ableiten. Das ist der Grund, weshalb ich meine Frage hier poste. Ich möchte einfach nachhören, ob irgendjemand praktische Erfahrungen mit 4K-Monitoren im Zusammenhang mit Inventor gemacht hat.
Konkret geht es in erster Reihe darum, dass Inventor eigentlich noch nicht 4K-optimiert ist. Daher ist zu befürchten, dass die Icons nur mit Hilfe eines Mikroskops erkannt werden können. ;-)
Eine Alternative wäre u.U., übergangsweise eine Auflösung von 2560 x 1440 einzustellen. Wie die 4k-Monitore eine solche Auflösung darstellen weiß ich natürlich nicht.
Im Allgemeine stellt sich mir dabei auch die Frage, ob 4K sinnvoll ist. Auf dem PC werden im Wesentlichen CAD- / Office-Arbeiten durchgeführt. Es soll keine Bild- oder Video-Bearbeitung erfolgen und Spiele werden darauf auch nicht installiert.
Trotzdem die Hardware auf dem neusten Stand ist (nvidia Quadro M4000) stellt sich die Frage, ob man durch 4K nicht unnötigerweise Grafikressourcen verbrät.
Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema?

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 03. Jan. 2017 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Lieber Lucian, ich habe mal ein wenig gesucht.

bis IV 2015 gibt es keine 4K Unterstützung
Inventor unterstützt mit 4K Auflösung

bei IV2016 habe ich nichts gefunden, aber vermutlich auch nicht, da es in IV2017 als Neuerung auftaucht.

ab IV 2017
Rasch produktiv arbeiten: Autodesk Inventor 2017
Inventor 2017 unterstützt hochauflösende 4K-Bildschirme.  Symbole und Dialogfelder in der gesamten Anwendung nutzen die Vorteile von größeren Bildschirmen mit 4K-Auflösung.

mehr kann ich leider nicht zu diesem Thema beitragen. sei herzlich gegrüsst Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Jan. 2017 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucian,

Die praktischen Erfahrungen von Kollegen und Freunden sind ähnlich durchmischt:
Manches schaut gut aus, Manches ist winzig-klein.

Ich weiß aber dass Adesk für IV 2017 und weiter einen Fokus auf Unterstützung ultrafeiner Auflösungen legt.
Kommt mir so vor als ob man mit erhöhter Auflösung die DPI raufdrehen müsste - wie man das dann mit so müden Augen wie den meinen für die ich ohnehin schon die DPI raufgedreht hab machen soll, weiß ich nicht.

Und, auch wenn das Hauptprogramm dann klappt, werden Zusatztools ev. zum Problem.

Ich arbeite seit etlichen Jahren mit dem 30" von Dell, und kann mir keinen offenen Wunsch bezüglich Auflösung vorstellen. Noch mehr Monitorfläche lässt die Mauswege ins Unangenehme steigen, IMHO.

Dass gewisse Dell 30" Serien kaputtgehen ist zwar traurig, lässt sich aber wieder zurechtbasteln.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

DELL Xeon Workstation
Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...)
Inventor Pro 2016
PSP 2011
GAIN Collaboration

erstellt am: 03. Jan. 2017 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich habs hier mal versucht, allerdings "nur" mit einem 27".
Während unter Win10 neuere Anwendungen und auch Windows selbst schön zu skalieren ist, klappt das mit einigen Anwendungen gar nicht.
Darunter leider auch Inventor 2016.
Zumindest für mich nicht schön damit zu arbeiten. (Eher fast schon unmöglich)

Monitor auf eine andere Auflösung stellen ist eine Krücke, die Dinger werden dann unscharf und das schöne superscharfe 4k Bild ist dahin.
Jetzt steht das Ding im Marketing bei der Grafik-Designerin, die ist happy und da passt auch alles.

Zum Zocken, Bildbearbeiten, Youtube gucken etc. sicher OK, für meine Fraktion hier mit Inventor 2016, AutoCAD, PSP , ERP und so Zeug was nicht skalieren will (noch) unbrauchbar.

------------------
mfg
ftg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 03. Jan. 2017 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucian,

als früher Nutzer solcher Monitore schreib ich mal hier im nicht-heimischen Forum 
SolidWorks hatte mit dem 4K Monitor (Dell 32" UP3216) das Problem das alle Auswahlflächen zu klein wurden. Eine Linie selektieren, den Einfüge Balken verschieben etc. war fürchterlicher Fummelkram. Die Größe der Icons hingegen ist gar kein Problem. Die sind klein, aber gut erkennbar. Der Platzgewinn ist mit dieser Auflösung einfach enorm. Fazit ist leider aktuell dass der Monitor auf 2560x1440 steht bis ich SolidWorks 2017 verwende.

Ich tendiere gerade dazu einen 44-48" 4K Monitor anzuschaffen. In SolidWorks sind oft mehrere Fenster gleichzeitig offen, ich arbeite häufig an zwei Teilen die ich vergleiche bzw. Teile und PDF Dokumente. Das wären dann sozusagen 4 Full HD Monitore á 24" auf einmal. Es vermeidet einfach das andauernde hin- und herschalten. Die Kopfbewegungen sind IMHO unproblematisch, weil man sich ja überwiegend auf ein Fenster konzentriert. Das würde auch das Problem der zu kleinen Auswahlflächen gleich mit erschlagen.

Ich bin aber noch nicht fündig welcher "Fernseher" sich wirklich als Monitor eignet. Der Blödmarkt hat Sony als Kassendisplay, da gibt es anscheinend einen Modus der "nichts optimiert"...

HTH
Michael


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Jan. 2017 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jonischkeit:
...
Ich tendiere gerade dazu einen 44-48" 4K Monitor anzuschaffen...

Hallo Michael,

Das wäre ein interessantes Querverwenden von Fremdhardware, und eine kurze Rückmeldung hier im nicht-heimischen Forum wäre gerne gesehen!

Ich hab im Zuge der Firmenverkleinerung etliche Monitore zu viel, u.A. zwei 30-Zöller.
Anfangs natürlich gleich probiert beide an den PC anzuhängen.
War mir aber von der Ergonomie her zu ungünstig, einerseits zu viel Kopfdrehen, andererseits ist IV in keiner Weise optimiert auf zwei Bildschirme (also, es geht zwar, zwickt aber in vielen Kleinigkeiten).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 03. Jan. 2017 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
...mehr kann ich leider nicht zu diesem Thema beitragen. ...

Das ist bereits eine wertvolle Info. Sowieso wollte ich in den nächsten Tagen auf 2017 umsteigen.

Zitat:
Original erstellt von ftg:
...Monitor auf eine andere Auflösung stellen ist eine Krücke, die Dinger werden dann unscharf und das schöne superscharfe 4k Bild ist dahin....

Werden die grundsätzlich auch in Bezug zu Full HD-Monitoren unscharf oder meinst du nur, dass die aus der 4K-Auflösung resultierende Schärfe logischerweise verloren geht?

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 03. Jan. 2017 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

..soo, jetzt wo die neue Waschmaschine angeliefert wurde, kann ich hier weitermachen. ;-)

Zitat:
Original erstellt von Jonischkeit:
...Fazit ist leider aktuell dass der Monitor auf 2560x1440 steht bis ich SolidWorks 2017 verwende....

Hallo Michael,

danke für die hilfreichen Infos.
Wie ist die Bildqualität bei der Auflösung von 2560x1440 im Vergleich zu einem normalen Full-HD-Monitor? Dass sie nicht so gut wie im 4K-Modus ist, dürfte klar sein.

Nachtrag:

Ich weiß zwar nicht wie SWX die Grafikhardware unterstützt aber vielleicht kannst du etwas über die Grafikperformance im 4K-Modus schreiben.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 03. Jan. 2017 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...Dass gewisse Dell 30" Serien kaputtgehen ist zwar traurig, lässt sich aber wieder zurechtbasteln...

Der von mir in die engere Auswahl genommene DELL-30" ist erst Mitte vorigen Jahres rausgekommen. Hoffentlich sind die etwas langlebiger.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

DELL Xeon Workstation
Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...)
Inventor Pro 2016
PSP 2011
GAIN Collaboration

erstellt am: 03. Jan. 2017 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lucian Vaida:

Werden die grundsätzlich auch in Bezug zu Full HD-Monitoren unscharf oder meinst du nur, dass die aus der 4K-Auflösung resultierende Schärfe logischerweise verloren geht?


Sobald ich auf eine andere als die native oder "empfohlene" Auflösung umgestellt hatte, wurde das Bild matschig, nicht viel anders als
wenn ich einen normalen Monitor nicht mit seiner "richtigen" Auflösung betreibe.
Dafür war mir das teure Stück dann einfach zu schade.

Win10 macht zwar einen Super-Job beim Skalieren von Anwendungen, aber z.B. der Browser von Inventor wehrt sich erfolgreich gegen eine Skalierung und dann wurde das Zeug so winzig
dass ich nicht mehr gescheit arbeiten konnte.
In meinem Alter lässt das Adlerauge eh schon zu wünschen übrig, mag sein dass andere mit Adleraugen besser damit zurechtkommen.

------------------
mfg
ftg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 03. Jan. 2017 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ftg:
... mag sein dass andere mit Adleraugen besser damit zurechtkommen.     ...

    
Ja, ja die Adleraugen. Ich bin gerade am überlegen, ob im Falle meiner Augen u.U. eine geplante Obsoleszenz im Spiel ist.       Eine Reklamation an Gott für den bei der Geburt erhaltenen genetischen Cocktail wär' doch eine hochinteressante Maßnahme.     Kennt jemand eine Adresse?    
... damit bin ich aber komplett vom Thema abgedriftet.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

DELL Xeon Workstation
Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...)
Inventor Pro 2016
PSP 2011
GAIN Collaboration

erstellt am: 03. Jan. 2017 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lucian Vaida:

:LOL:
Ja, ja die Adleraugen. Ich bin gerade am überlegen, ob es nicht u.U. eine geplante Obsoleszenz sein könnte.     Eine Reklamation an Gott für den bei der Geburt erhaltenen genetischen Cocktail wär' doch eine hochinteressante Maßnahme.   Kennt jemand eine Adresse?  
... damit bin ich aber komplett vom Thema abgedriftet.


Sieht mein Optiker durchaus anders, könnte aber auch eine Frage des Standpunkts sein.
Laut unserem Arbeitsplatzergonomen wäre ein 42" Fernseher auf 800x600 betrieben eine preiswerte Alternative zur Ray Ban 

------------------
mfg
ftg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 16. Mai. 2017 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachdem ich etwa 2 Wochen fast direkt vor meinem vorherigen 2K 32" Samsung PC-Monitor "gehangen" habe, sitze ich seit heute Morgen wieder vor dem neuen 4K 40" Samsung Fernseher als Monitor.
Die Größe der Icons beim IV fallen mir jetzt in Ihrer "Kleinheit" wieder unangenehm auf.
Beide Monitore werden als alleinige Monitore, ohne Zweitmonitor, genutzt.
Der 4K TV hat nur unwesentlich mehr als der PC-Monitor gekostet ist aber – natürlich – erheblich größer.  8“ entspricht mithin ca. 200 mm(!)  mehr in der Diagonalen.

Da ich bei der Installation des Bildschirms, ein paar Wochen früher, der Ansicht war, dass auch in Windows7 die Auflösung der Anzeige in der Systemsteuerung auf kleinst gestellt werden sollte, um die 4K Auflösung zu nutzen, habe ich genau das getan. Mit dem obigen Ergebnis - Icons "eigentlich" zu klein. Einstellung "Kleiner - 100%".
Darauf habe ich jetzt in die Windows7-Anzeigen-Steuerung erst auf "Mittel 125%" dann auf "Größer - 150%" umgestellt.
Ergonomisch jetzt viel besser. Icons auch auf ca. 1.000 bis 1.200 mm Abstand gut zu erkennen.

Im Browserverlauf des IV wird jetzt zwar doppelt so viel Platz benötigt, aber bei der Gesamthöhe des Bildschirms "passt das schon".
Die Skizzenlinien sind wunderschön scharf. Die Rasterung von schrägen Linien nicht erkennbar.
Die Genauigkeit ein Icon zum Anklicken "ungenauer" zu treffen, dient nachhaltig der besseren Ergonomie und verbessert das tägliche Durchhaltevermögen, durch Senkung der Konzentration bei der Bildschirmarbeit, durch den Wegfall der höheren Konzentration bei Klick-Vorgängen.
Herz was willst Du mehr.
Da der TV-Monitor nur einen einfachen Fuß, ohne jegliche Verstellbarkeit, zur Aufstellung hat, werde ich mir noch eine Wandhalterung gönnen. Damit ist dann eine vollständige Verstellbarkeit auch nach vorne, und Kippen und Schwenken möglich. Außerdem, nicht zu vernachlässigen, ist dann der Schreibtisch besser zu reinigen.


Noch einige Bemerkungen zur Installation.
Der Fernseher wurde von meinen verschiedenen PCs oder dem Laptop zunächst nicht erkannt. Dadurch gibt es keine automatische Einstellung, oder Übernahme der Auflösung etc..
Um Rechner und Monitor aufeinander einzustellen, ist unbedingt ein HDMI-Kabel mit der "Übertragungsempfindlichkeit" 4K erforderlich.
Da mein Laptop und die Dockingstation über keinen HDMI-Anschluss verfügen, brauchte ich auch einen Adapter in 4K auf Displayport.  Kabel und Adapter sind preislich „nicht ohne“.
Ohne diese Voraussetzungen war eine entsprechend hohe Auflösung von Rechner auf Monitor nicht möglich.

Weiters musste ich mit den Anschlüssen am TV spielen. Der von oben erste HDMI-Anschluss funktionierte nicht wie gewünscht. Die Bildschirmfläche wurde nicht vollständig genutzt oder abgeschnitten.
Beim Zweiten Anschluss funktionierte dann alles.

Fazit „Rumprobieren“ ist wohl Pflichtprogramm.

Ach ja, einen noch zum Schluss. Das TV will von Hand eingeschaltet werden. Bei Nichtbenutzung geht das Gerät automatisch in Standby. Anschalten aber von Hand.


------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 16. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 16. Mai. 2017 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,

danke für die Info.
Konntest du aufgrund der höheren Auflösung einen Performanceverlust im Grafikbereich feststellen (z.B. mehr ausgeblendete Teile und / oder Ruckeln beim Bewegen großer Baugruppen)? Schließlich muss die Grafikkarte deutlich mehr Bildpunkte darstellen.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 16. Mai. 2017 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Lucian.

Nein, nichts Negatives zu bemerken.

Der 40 Zöller ist mit 3.840 x 2.160 in Betrieb.

Vorher war der laptopeigene Monitor 17" und der 32" gleichzeitig in Betrieb. Die eingestellte Auflösung habe ich nicht mehr parat.
Heute Abend schau ich mal, dass ich die alte Konfiguration wieder anschalte. Dann lese ich die Einstellung aus und gebe nach mal bescheid...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 17. Mai. 2017 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

So, wie angekündigt die Einstellungen „vorher“.

Bildschirmauflösung Window7 Systemsteuerung -  "Kleiner - 100%".

17“ Laptop:  1.920 x 1.080 = 2.073.600 Pixel
32“ Monitor: 2.560 x 1.440 = 3.686.400 Pixel
In Summe                     5.760.000 Pixel
Zu 40“ TV:   3.840 x 2.160 = 8.294.400 Pixel

In der Differenz 44 % mehr Auflösung(!). Wie oben gesagt – keine Beeinträchtigungen zu vermerken!

BW, Manfred

Edit Bildschirmspezifikation

Samsung S32D85KTSN Test (LED-Monitor)
Bilddiagonale: ca. 82 cm 32"
Panelart: VA
QHD 2560 x 1440 16:9
DisplayPort, HDMI

Samsung UE40KU6079 LED-TV
Bilddiagonale: 101 cm 40"
Ultra HD 3840 x 2160 16:9
HDMI 4x
Smart TV mit integriertem WLAN

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 17. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz