| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: OLE-Meldung Konstruktionsassistent irritiert (1825 / mal gelesen)
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 20. Dez. 2016 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, Habe nach dem schmerzhaften G'wirks mit Texturen und dem Darstellungseditor letztlich nur mehr ein einziges Bauteil in der BG das eine "Oberfläche" hat, namens Plate2.bmp, welches ganz nett ein Lupenblech darstellt, stabil und reproduzierbar. Nur wenn ich den Konstruktionsassistent mit der betreffenden BG aufrufe, kommt eine irritierende Meldung bezüglich OLE-Verknüpfung. Was bedeutet die? Ist was falsch? Wie kann ich die vermeiden? (IV 2014) ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 20. Dez. 2016 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Hallo Leo, findest du im Menüregister "Extras", Gruppe "Optionen" unter "Verknüpfungen" einen sachdienlichen Hinweis? Ist das die vollständige Meldung, oder wird die betroffene Datei ("folgende(n) (1) Datei(en)) dort irgendwo genannt? Dann auch dort unter "Verknüpfungen" nachsehen. Ist das die Datei mit der Textur? Befindet sich das Texturbild "Plate2.bmp" im richtigen Texturordner? ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Autodesk Inventor Certified Professional Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 20. Dez. 2016 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
In der BG - nein, in der BT-Datei, ja. Was muss ich da nun tun? Auflösen? Und die gleich drauf aufpoppenden Warnungen... wegklicken? Was hab ich da ursprünglich falsch gemacht? Ist das wirklich so kompliziert ein Blech mit einer "Oberfläche" (Lupenblech) zu versehen? Im screenshot hab ich den Pfad der BT-Datei weggeschnitten. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 20. Dez. 2016 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: ...Was muss ich da nun tun? Auflösen? Und die gleich drauf aufpoppenden Warnungen... wegklicken? ...
So, hab die Luft angehalten und das jetzt ganz mutig durchgezogen, und die "Oberfläche" ist geblieben. Ausatmen. Und nie wieder was mit "Oberflächen" machen. Das hat mich schon mindestens 1-2 Arbeitstage gekostet. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 20. Dez. 2016 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Wenn die Textur im Sinne von IV richtig zugewiesen ist, darf sie nicht unter "Verknüpfungen" als OLE-Objekt auftauchen. Ich konnte dein Problem aber auch sofort mit der Textur "Plate_2.png" aus dem Texturordner, den ich in den Anwendungsoptionen von IV eingetragen habe, nachvollziehen. Nehme ich die Textur "Plate_2.png" aus "C:\Program Files (x86)\Common Files\Autodesk Shared\Materials\Textures\1\Mats" geht es ohne Probleme und sie taucht auch nicht unter "Verknüpfungen" auf. Die ganze Darstellungsgeschichte bleibt mir seit IV2013 äußerst suspekt. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Autodesk Inventor Certified Professional Mensch und Maschine Scholle GmbH
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 20. Dez. 2016 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Michael Puschner: ...Die ganze Darstellungsgeschichte bleibt mir seit IV2013 äußerst suspekt.
Na endlich sind wir zwei wieder mal einer Meinung <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 22. Dez. 2016 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Nachdem das oben beschriebene "Auflösen" anscheinend funktioniert hat, war ich ja zwar nicht happy, aber wenigstens vom Problem befreit. Dachte ich zumindest. Seit gestern fehlt die bildhafte Darstellung der Oberfläche einfach. Ohne Fehlermeldung. Das ist doch das größte Scheixxglumpert das je unter die Menschheit gebracht wurde! ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9335 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 22. Dez. 2016 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
|
|
erstellt am: 22. Dez. 2016 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Esszett aus Wut verzischt... Unsere Ausdrücke für sowas sind derart, dass mir Adesk schon mal auf die Finger geklopft hat als ich sie hier öffentlich angewendet hab, in Bezug auf IV. Etwas entspannter, aber immer noch eins der heftigst-abwertenden Worte ist "Moissnzoig". Der Moissn-Bauer (Hausname) war berüchtigt dafür, über die ganze Liegenschaft verstreut funktionsuntüchtiges Zeugs (Zoig) anzusammeln, also jeder Traktor, Mäher, Wender, und sonstiges Gerät das nimmer funktionierte hat er einfach draussen hingestellt. Für unsere extremst auf den perfekten äusseren Schein achtenden Goiserer die ultimative Qual. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 22. Dez. 2016 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Zitat: Original erstellt von W. Holzwarth: Saachma, Leo Habt Ihr da im Gebirge kein Esszet?
ich glaube so viele ß-es kann Leo gar nicht tippen wie er eigentlich will . ------------------
------------------ Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |