Hallo zusammen,
ich wende mich hier jetzt mal an euch da ich mittlerweile zahlreiche Stunden herumwurschtel und einfach keinen Schritt weiter komme. Ich habe ein Modellflugzeug kalkuliert und bin angefangen die Daten in den Inventor einzugeben.
Dabei habe ich in der Frontansicht einer Skizze die Rippenpunkte mit entsprechenden Maßen gesetzt und das ganze auf meine max Flügeltiefe (Draufsicht) extrudiert. Darauf habe ich wieder eine Skizze erstellt und meinen Flügelgrundriss (Draufsicht) erstellt, da dieser eine Pfeilung hat, also schräg nach hinten wegläuft. Ebenso habe ich über die vorherigen Punkte dann im eigentlichen Flügelbereich Linien gezeichnet und orthogonal Arbeitsebenen darauf erstellt. Jetzt war mein Gedanke das entsprechende Profil halt über die Koordinaten aus dem Internet S5020 (konnte die Exel Tabelle hier leider nicht hochladen) in den Inventor zu befördern und dann in die Arbeitsebenen einzubauen.
Pustekuchen, ich habe alle Punkte schön mit Spline verbunden und alles sieht gut aus (in dem Bild sind nur die Punkte) jetzt geht es darum:
1.) Kann ich in Inventor nicht das "gesplinte" Profil skalieren?
2.) Die "Wurzel", also die Linie die ich im Bild eingezeichnet habe ist quasi mein Tiefenmaß für das Profil, ist es möglich die Skalierung an der Länge dieser Linie festzumachen?
Habe hier auch schon diverse Threads mit Tragflächen durchwühlt, die mir leider nicht weiterhelfen. Ich habe die aus der Exel Tabelle dimensionslose Länge 1 (bzw etwas weniger?!) und bekomme egal was ich mache das Ding nicht vergrößert Jetzt habe ich hier natürlich auch schon die Geschichte mit "in Exel auf Maß bringen" gelesen nur leider bringt auch das mich nicht weiter da ich einfach nicht dahinterblicke wie ich das anstellen kann. Suchmaschinen mit sämtlichen Themeneingaben spucken leider auch nicht viel aus, außer Leute die es Wissen aber nicht für (dummies) wie mich beschreiben wie sie es machen
Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn mir hier jemand diesbezüglich weiterhelfen könnte oder eine Option aufweist mit der ich dies realisieren kann
Lg BeerBull
Edit: Hier noch ein Bild der Auslegung
[Diese Nachricht wurde von BeerBull am 18. Dez. 2016 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP