Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Unterschied zwischen Inventor und Autodesk Fusion?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Unterschied zwischen Inventor und Autodesk Fusion? (23544 / mal gelesen)
sportmacher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sportmacher an!   Senden Sie eine Private Message an sportmacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sportmacher

Beiträge: 126
Registriert: 12.10.2006

erstellt am: 11. Dez. 2016 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe die letzten zwei Jahre so gut wie garnichts mehr mit CAD/CAM gemacht und die letzten Tage mal wieder etwas angefangen, dabei bin ich auf "Autodesk Fusion 360" aufmerksam geworden.

Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen Inventor und Fusion 360 nennen? Auf den ersten Blick sind die beiden Programme für mich nahezu indentisch.

------------------
Arbeite mit Inventor 2011 Pro.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 11. Dez. 2016 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sportmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja – würde ich so nicht sagen.

Erst mal ist Fusion komplett in der cloud, damit man mit seinem Team gemeinsam und quasi ein Facebook konstruieren.

Reicht Dir das als Anwort? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sportmacher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sportmacher an!   Senden Sie eine Private Message an sportmacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sportmacher

Beiträge: 126
Registriert: 12.10.2006

erstellt am: 11. Dez. 2016 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja okay das habe ich auch noch gelesen gehabt aber ich mein vom Programm ansich, was kann es was Inventor jetzt nicht kann?
(abgesehen das es Cloud basierend ist)

------------------
Arbeite mit Inventor 2011 Pro.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 11. Dez. 2016 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sportmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

- zur Zeit es kann nicht drucken  ist aber in Arbeit.

- auch ist die TopDownfunktion eher wie in SWX, wie sich das aber über Sagen wir 500 Teilebaugruppe auswirkt weiß ich nicht.

---

ich persönlich habe mir nur die Funktion Erhebung angeschaut und die ist 1 zu 1 mit selbigen Einschränkungen. Auch wollte mir eine Kurve via zwei Skizzen erstellen, ging so nicht.

Was mir sehr positiv auf gefallen ist, dass man aus den Skizzen sehr einfach alle Bereich für viele einfach nutzen kann. Nicht diese blinken wie in IV.

Auch ist es mir nicht gelungen in das A360 ein Modell hochzuladen, welches von allen Nutzern über den Explorer meßbar sein sollte. Aber das kann an meiner Unfähigkeit dabei liegen.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Dez. 2016 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sportmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Von meinem subjektiven Eindruck her liegt Fusion irgendwo zwischen Inventor und 3dMax.

Ursprünglich war mal Fusion eher gedacht um den Bereich des Direkten Modellierens (also Modellieren ohne Features und History) abzudecken, und sollte in IV integriert werden. Dann zwischendurch war es auch gedacht als Versuchsballon für neue Userinterface-Ideen. Letztlich hat es sich aber im Lauf der Zeit zu einem eigenständigen Produkt entwickelt.

Spezifisches Einsatzgebiet fällt mir ehrlich gesagt nicht ein, wenn man von IV aus drauf blickt scheint es eher so am Rande mal gelegentlich nett und nützlich zu sein als Ergänzung zum IV, aber keinesfalls als Ersatz dafür, soweit es um Konstruktion/Maschinenbau geht.

Vielleicht hat es eine größere Zukunft vor sich in der Maker-Szene?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 11. Dez. 2016 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sportmacher 10 Unities + Antwort hilfreich


fcam.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von sportmacher:
.....was kann es was Inventor jetzt nicht kann?




Es hat eine CAM funktion      --->

Bin ich grade mit am spielen.
Aber wie immer bei ADesk funzt die Code Ausgabe noch nicht 

------------------
MR2OC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ruzy5624
Mitglied
Konstruktionsleiter / staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Ruzy5624 an!   Senden Sie eine Private Message an Ruzy5624  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruzy5624

Beiträge: 280
Registriert: 01.07.2015

Product Design Suite 2018 Ultimate
Visual Studio 2017
Windows 10 Pro
Intel Xeon E3-1245 v5 @ 3,5GHz
Nvidia Quadro M4000 8GB
RAM 32GB
2x 24" Monitore FullHD
SpaceMouse Pro

erstellt am: 11. Dez. 2016 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sportmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

zu Fusion hätte ich auch noch die ein oder andere Frage an die, die sich bereits mal damit auseinandergesetzt haben...

Bietet Fusion auch die Funktionen des Mastermodellings?
Gibt es für Fusion auch ein Inhaltscenter mit Normteilen?
Gibt es in Fusion auch Generatoren, wie beispielsweise den Gestellgenerator (unabhängig davon ob dieser nun gut ist oder eher nicht)?
Unterstützt Fusion VBA?

Allgemein in welchen Bereichen ist Fusion dem Inventor überlegen?

Sry für die vielen Fragen, aber hatte noch nicht die Gelegenheit Fusion mal ausgiebig zu testen.
Zudem stellt sich mir die Frage wo Fusion Anwendung findet. Kann mir irgendwie keine konkrete Vorstellung bilden, in welchen Bereichen, bzw. Branchen Fusion zur Anwendung kommt.

------------------
Mit Besten Grüßen

Ruzy5624

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Dez. 2016 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sportmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

- Mastermodeling: Siehe Saschas Beitrag oben
- Inhaltscenter: Nicht dass ich was bemerkt hätte, es sind aber Links zu McMaster-Carr und Parts4cad gleich im Menü Einfügen vorhanden
- Generatoren: Sehe ich keine
- VBA: Es gibt einen Menüpunkt Skripte und Zusatzmodule
- Denkbare Anwendung und Zielrichtung: Siehe mein Beitrag oben

Betreffend Reifegrad von Fusion sollte W. Holzwarth einspringen...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 11. Dez. 2016 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sportmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
.. Betreffend Reifegrad von Fusion sollte W. Holzwarth einspringen...

Tss, der Leo. Was der so denkt von mir .. 

Tja, F360 ist so'n Ding. Was fällt mir ein, völlig ungeordnet:
- F360 wird in relativ kurzen Abständen weiterentwickelt
- Da es in der Wolke läuft, muß man Daten umherschaufeln. Selbst mit einer schnellen Internet-Verbindung wird's wohl auf lange Sicht noch langsamer gehen als auf SSD oder HD
- Trotzdem werden noch einige MB auf C: geladen; verschieben ist nicht möglich
- Ich persönlich komme mit dem Datei-Management von F360 nicht klar. Mir fehlt da einfach der Überblick über meine Daten
- Die Browser-Einträge von F360 verbrauchen zuviel Platz durch Zwischenräume der Zeilen. Inventor-Browser ist kompakter
- F360 hat inzwischen auch eine History-Aufzeichnung. Gewöhnungsbedürftig
- Das CAM-Modul von F360 ist besser als HSM Express
- F360 kann IPTs und IAMs lesen. Skizzen in IPTs kommen aber nicht durch
- In Baugruppen-Uploads sind die Constraints weg
- Reihenanordnungen in IAMs werden zu Einzelkomponenten umgesetzt
- IDWs können zwar hochgeladen werden, aber keine Anzeige in F360
- Rendern und grafische Darstellung ist gut
- Es gibt eine Motion Study. Ich habse nie probiert, aus Faulheit
- Es gibt Kontaktsätze, aber s. o.
- T-Splines-Freiformmöglichkeiten sind besser als in Inventor
- Man kann Temperatur simulieren
- Bewegungen simuliert man besser im Inventor mit Studio oder DS. Beides hat aber Macken
- Man kann Meshes in STLs reduzieren, und zwei Mesh-Körper vereinigen. Muss ich mal probieren
- Mesh to BRep ist zwar möglich, kommt aber nicht viel bei raus
- ..

Tja, die Kosten. Wer weniger als 100 T $ im Jahr verdient, kann es kostenlos kriegen.

Ich bin dabei. So'n Haufen Kohle hab' ich in über 25 Jahren nie verdient ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 12. Dez. 2016 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sportmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Ich habe mich gestern das erste mal mit Fusion beschäfftigt.
Mein Ziel war es, ein einfaches Frästeil zu erstellen.
Das Bauteil habe ich zwar schon als ipt (Import aus step).
Das ist aber dermaßen mit Radien verseucht, das ich es in Fusion neu erstellt habe.
Die Vorgehensweise ist dem Inventor sehr ähnlich.
Nur seeeehr langsam.
Und scheinbar noch zickiger als die Diva.

Was für mich sehr interresant ist, ist das CAM Modul.
Nur funzt das nicht.
Wenn ich den Code ausgeben lassen will, öffnet sich Bracket.
Dort kommt die Fehlermeldung das es nur UTF-8 Code ausgeben könne.

Denke ich mir, biegste die Ausgabe halt um auf den Windows Editor.
Pustekuchen, keine Einstellung gefunden, wo ich das umbiegen kann.
OK denke ich mir, installierste dir halt eine Neuere Version von Bracket.
Gemacht getan.... Bringt nix, da dieser dann nicht verwendet wird.
Eigentlich logisch ... Ist ja alles in der Cloud.  


Mein erstes kleines Fazit:
Für den Hobbyisten eine gutes 3D CAD um mal ein Bauteil zu erstellen.
Für den Profi, der damit Geld verdienen muß, viel zu langsam.

Positiv: Der 3D Knubbel funzt auch.  


An die Admins hier  
Könnte man nicht ein Unterforum anlegen für Fusion?
(Oder habe ich es einfach noch nicht gefunden)
Und User Holzwarth als Moderator, falls er das machen mag.

Gefunden

Gruß Peter     


------------------
MR2OC

[Diese Nachricht wurde von Wyoming am 12. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Dez. 2016 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sportmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Deckt sich mit meinen Eindrücken, Dein Bericht. Walter ist, viel detaillierter ausgedrückt, ähnlicher Ansicht.

Im Fusion-Forum drüben ist ja die Hölle los <G>
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 12. Dez. 2016 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sportmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Im Fusion-Forum drüben ist ja die Hölle los <G>


Dann laß uns das mit Leben füllen.

------------------
MR2OC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Dez. 2016 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sportmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Viel Spaß wünsch ich Dir, für mich sehe ich keinen Nutzen in Fusion.

Auch wenn mich das "maken" sehr interessiert, und hier auch Projekte starten diesbezüglich. Aber das bisserl was man da bisher braucht kann ich auch mit IV machen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 12. Dez. 2016 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sportmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Aber das bisserl was man da bisher braucht kann ich auch mit IV machen.


Klar... Und das wesentlich effizienter.
Da ich aber grade anfange mich mit CNC zu beschäfftigen, reizt mich die CAM Funktion.
Die habe ich im Inventor leider noch nicht gefunden. 

------------------
MR2OC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 12. Dez. 2016 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sportmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du als AddIn installieren. Nennt sich HSM Express. Ist kostenfrei, zumindest für Subskriptsions-Zahler. Insofern doch nicht so wirklich kostenfrei

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TStein
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TStein an!   Senden Sie eine Private Message an TStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TStein

Beiträge: 523
Registriert: 28.05.2002

HP Z210, 16GB RAM, Quadro 2000, SpacePilot
Leptop Acer V3-772G, 16 GB RAM, SSD, Geforce GTX760, SpaceMouse Wireless
Win10Pro
AIP 2020.3, Z88v5

erstellt am: 13. Dez. 2016 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sportmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!
HSM Express gibt es hier kostenlos auch ohne Subskription
http://cam.autodesk.de/download/inventor-hsm-express/

------------------
Für neuen Monitor bitte hier <> Nagel einschlagen.

[Diese Nachricht wurde von TStein am 13. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz