Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Nicht-rotationssymmetrisches Bauteil erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
5 Tipps um Ordnung in das Chaos von CAD-Dateien zu bringen
Autor Thema:  Nicht-rotationssymmetrisches Bauteil erstellen (1489 / mal gelesen)
teelight
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von teelight an!   Senden Sie eine Private Message an teelight  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teelight

Beiträge: 4
Registriert: 09.12.2016

erstellt am: 09. Dez. 2016 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


griff.jpg

 
Hallo,

ich hab bisher immer nur Bauteile erstellt, die man durch einfaches Rotieren um eine Achse, extrudieren, extrudieren entlang eines Pfades, Schnittkörper etc. erzeugen konnte.
Jetzt möchte ich ein 3D-Modell von einem Messergriff erstellen, der so aussieht wie in der Skizze. Ich habe überhaupt keine Idee wie ich damit anfangen soll und ich weiß nicht, wie ich so ein Bauteil nennen könnte, um Anleitungen im Internet oder auf Youtube zu finden.

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 09. Dez. 2016 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teelight 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

so wirklich viel ist auf dem beigefügten Bild ja nicht zu erkennen (wenigstens eine zweite oder auch noch dritte Ansicht könnte(n) hilfreich sein). Aber vllt. helfen Dir ja als Stichwort weiter (Schüsse ins Blaue):
- Extrusion(en) unter geschickter Verwendung von Schnittmenge
- Anheben über mehrere Querschnitte.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

teelight
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von teelight an!   Senden Sie eine Private Message an teelight  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teelight

Beiträge: 4
Registriert: 09.12.2016

erstellt am: 09. Dez. 2016 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen und danke für die Antwort.
Das Bild zeigt die Ansicht von vorne (man würde also auch auf die flache Seite der Messerklinge blicken.
Um Dir ein besseres Gefühl für die Form zu geben, stell dir vor, dass die gezeichnete Kontur mit Kreisen "gefüllt" wird, die gerade so groß sind, dass sie die obere und die untere Kante der Skizze berühren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ruzy5624
Mitglied
Konstruktionsleiter / staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Ruzy5624 an!   Senden Sie eine Private Message an Ruzy5624  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruzy5624

Beiträge: 280
Registriert: 01.07.2015

Product Design Suite 2018 Ultimate
Visual Studio 2017
Windows 10 Pro
Intel Xeon E3-1245 v5 @ 3,5GHz
Nvidia Quadro M4000 8GB
RAM 32GB
2x 24" Monitore FullHD
SpaceMouse Pro

erstellt am: 09. Dez. 2016 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teelight 10 Unities + Antwort hilfreich


Erhebung1612091557.ipt

 
Hi,

anbei mal ein Musterteil was eine Erhebung über mehrere unterschiedliche Konturen zeigt.

Leider benutzen wir den Befehl Erhebung bei uns nur sehr selten, weshalb ich Ihn dir nicht ausführlich erklären kann.

Aber das gibt dir zumindest mal einen Anhaltspunkt wie man so etwas gestalten könnte.

------------------
Mit Besten Grüßen

Ruzy5624

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

teelight
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von teelight an!   Senden Sie eine Private Message an teelight  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teelight

Beiträge: 4
Registriert: 09.12.2016

erstellt am: 09. Dez. 2016 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


20161209_161327.jpg

 
Hallo Ruzy,

ich hab mir Dein Teil mal angeschaut. Ich nehme an, dass die Erhebung auch das ist, was Jürgen gemeint hat?
Wenn ich das richtig verstehe definierst Du an den Arbeitsebenen einen Querschnitt, zeichnest einen Pfad der die Ebenen verbindet und erzeugst dann durch den Befehl Erhebung einen 3D-Körper, der aus "aufeinandergelegten" Kreisen besteht, deren Mittelpunkt der Pfad ist und deren Durchmesser mit dem Querschnitt der ersten Arbeitsebene übereinstimmt und dann linear ab- oder zunimmt, um die Querschnitte der beiden folgenden Arbeitsebenen zu "treffen", richtig?

Das geht schon in die richtige Richtung, ist aber noch nicht ganz was ich suche.
Bei meinem Bauteil habe ich nicht eine triviale funktion, mit der ich die Veränderung des Durchmessers der Querschnitte über den gesamten Verlauf des Bauteils beschreiben könnte. Bei dir ist es einfach eine lineare Funktion, weil der Kreis auf den Arbeitsebenen in x-Richtung abnimmt. Würde man das Teil aus der Erhebung jetzt "glätten" bzw. Skizze 4 (also den Pfad) durch eine gerade Linie ersetzen, gäbe das einen Kegel mit abgeschnittener Spitze.
Bei meinem Griff ist es aber so, dass der Durchmesser der Kreise, die den Querschnitt ergeben, nicht linear größer oder kleiner werden. Von "links" (dem geraden Ende an dem die Klinge sitzen würde) kommend werden die Durchmesser erst größer und dann wieder kleiner und am Ende erneut größer. Das werden sie aber auch nicht linear.
Wenn ich das Bauteil so zeichnen würde wie Du käme eine Ansicht von vorne heraus, die in etwa so aussehen würde, wie auf diesem Bild.

Ich suche etwas recht ähnliches, bei dem ich allerdings nicht einen Pfad und Querschnitte auf diesem Pfad vorgebe, sondern zwei Pfade, welche an jedem Punkt des Pfades den Durchmesser des Querschnittes vorgeben.

War das jetzt irgendwie verständlich? Tut mir leid, ich schaffe es gerade nicht das einfacher auszudrücken. Bitte fragt nach, wenn was unklar ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 09. Dez. 2016 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teelight 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von teelight:
1.
...Bei dir ist es einfach eine lineare Funktion, weil der Kreis auf den Arbeitsebenen in x-Richtung abnimmt. Würde man das Teil aus der Erhebung jetzt "glätten" bzw. Skizze 4 (also den Pfad) durch eine gerade Linie ersetzen, gäbe das einen Kegel mit abgeschnittener Spitze...
2.
...Bei meinem Griff ist es aber so, dass der Durchmesser der Kreise, die den Querschnitt ergeben, nicht linear größer oder kleiner werden. Von "links" (dem geraden Ende an dem die Klinge sitzen würde) kommend werden die Durchmesser erst größer und dann wieder kleiner und am Ende erneut größer. Das werden sie aber auch nicht linear...

Zu 1
Das Modell von Ruzy5624 habe ich nicht geöffnet, hab' zZ. nur mein Tablett zur Verfügung.
Aber nach Deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass Ruzy5624 wohl "nur" ein Beispiel (sein Beispiel) erzeugt hat.
Zu 2
Deshalb heißt das ja nicht, dass das nicht so wie unter 2 beschrieben gehen würde!
Und wenn Du hier Dreiecke, Ellipsen, oder was auch immer als Zwischenprofile einfügen würdest - das funzt trotzdem.
Einfach mal ausprobieren.

Und - wenn Du den Hinweis mit Deinen dürftigen Vorgaben ernst genommen hättest - wenn Du ein paar Profile, mit Maßen versehen, in Deinem Gemälde skizziert hättest, wäre da mehr bei rausgekommen. Aber so... 

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 09. Dez. 2016 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teelight 10 Unities + Antwort hilfreich


161209.Griff.ipt

 
Anbei ein grober Entwurf, der eine mögliche Herangehensweise demonstriert (erstellt mit Inventor 2012).
- In Skizze1 das Bild einlesen, mit Spline die Kontur nachzeichnen und dort wo Querschnittkreise sein sollen je eine Linie von dem einen zum anderen Spline. (Die Qualität des Ergebnisses hängt von der Qualität dieser Skizze ab).
- die Linien als Fläche extrudieren = zukünftige Skizzierebenen
- Auf jeder der Ebenen eine Skizze erzeugen, mit "Geometrie projizieren" die Liniengeometrie als Bezugs-(Referenz)geometrie hereinholen und je einen Kreis darauf legen.
- Nachdem alle Skizzen erzeugt sind, mit "Anheben" oder "Erhebung" von Kreis zu Kreis zu Kreis ... den Volumenkörper (Griff) erstellen.

Weiter detaillieren nach Bedarf.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ruzy5624
Mitglied
Konstruktionsleiter / staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Ruzy5624 an!   Senden Sie eine Private Message an Ruzy5624  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruzy5624

Beiträge: 280
Registriert: 01.07.2015

Product Design Suite 2018 Ultimate
Visual Studio 2017
Windows 10 Pro
Intel Xeon E3-1245 v5 @ 3,5GHz
Nvidia Quadro M4000 8GB
RAM 32GB
2x 24" Monitore FullHD
SpaceMouse Pro

erstellt am: 09. Dez. 2016 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teelight 10 Unities + Antwort hilfreich


Freiform1612091735.ipt

 
Genau, mein Beispiel diente wie gesagt nur als Demonstration und sollte nicht deinem Griff entsprechen.

Bei meinem Beispiel starte ich mit einem Großen Kreis auf der ersten Ebene, mit einem Viereck auf der zweiten und ende wieder mit einem kleineren Kreis auf der letzten Ebene.

Die Ebenen habe ich mit Hilfe einer "wellenförmigen" Linie verbunden um den Verlauf der Erhebung zu definieren.

Du kannst ja beliebig viele Querschnitte in beliebig großen Abständen definieren.

So wie Jürgen das gezeigt hat.
Je mehr Querschnitte du erzeugst und je kleiner die Abstände zwischen der Querschnitten gewählt sind, um so präziser kannst du den Verlauf der Form bestimmen.

Dort musst du einfach mal etwas experimentieren um deinen gewünschten Querschnitt zu erzielen.

Anbei nochmals eine andere Methode so etwas auszuformen. Diesmal unter Zuhilfenahme der "Freiformfunktionen". Diese gibt es seit ??? IV2016 ???
Dient lediglich als Beispiel und soll in keiner Art und Weise deinem Griff entsprechen 

------------------
Mit Besten Grüßen

Ruzy5624

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 09. Dez. 2016 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teelight 10 Unities + Antwort hilfreich


161209.Griff-WH.ipt

 
     Owacht gehm, Männer.
Viele Stützkonturen machen einen Loft eigentlich nur kompliziert, aber selten besser. Ähnliches gilt für Stützpunkte bei Splines.

Man sieht das schon an Jürgens Beispiel. Ein Haufen Arbeit für 12 Konturen, und das Ergebnis ist ziemlich hubbelig (Roter Body)

Nun schaltet mal um auf die Sichtbarkeit des anderen Bodies (blau).
Nur 5 Stützprofile, und das Ergebnis ist glatt.

Dass Zoom Alles so klein wird, kommt deshalb, weil das Underlay-Bild weit weg vom Ursprung liegt. Datei ist 2012 IPT

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 09. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 09. Dez. 2016 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teelight 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:

Nur 5 Stützprofile, und das Ergebnis ist glatt.

Und wenn sich unser Kollege teelight ein wenig tiefer mit dem Werkzeug Erhebung beschäftigt, wird er vielleicht auch noch die Verlaufskurven (und weitere Schnuckligkeiten) entdecken (F1 ist Dein Freund), mit deren Hilfe sich ggf. weitere Skizzenquerschnitte einsparen lassen (können).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 09. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 09. Dez. 2016 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teelight 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder er läuft gegen die Wand, weil der Erfinder keine Lust mehr hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 09. Dez. 2016 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teelight 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
... weil der Erfinder keine Lust mehr hat.

Tja, so isser - manchmal 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

teelight
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von teelight an!   Senden Sie eine Private Message an teelight  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teelight

Beiträge: 4
Registriert: 09.12.2016

erstellt am: 09. Dez. 2016 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

W. Holzwarth, könntest Du mir genauer erklären, wie Du das blaue Modell erzeugt hast?
Ich verstehe das nicht ganz in der Skizze. Du scheinst irgendwie noch eine Außenkante als Pfad zu verwenden?

Bis dahin werde ich machen, was Jürgen vorgeschlagen hat: mich mit dem Werkzeug näher vertraut machen, da ich es tatsächlich noch nie verwendet habe. Besten Dank soweit an alle, die tatkräftig mitgeholfen haben!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 09. Dez. 2016 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teelight 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist eigentlich ganz einfach, aber sehr viele Jungfüchse haben es noch nicht im Hirn.

Man muss nur das Bauteilende schrittweise von oben nach unten ziehen, und unsichtbare Skizzen oder Elemente temporär sichtbar schalten. Dann kann man den Aufbau des Modells nachvollziehen. Für die Lofts ist es sinnvoll, die Features nochmals zu editieren, Man sieht dann die Eingaben; anschliessend einfach wieder abbrechen.

Im vorliegenden Fall sollte man auch noch die Sichtbarkeit der beiden Volumenkörper umschalten, dann wird es klarer.

Eine Aussenkante als Pfad ist nicht nötig, und macht sehr oft nur Ärger. Hier wurden von 12 vorhandenen Stützprofilen nur 5 verwendet.

  That's the trick.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 09. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz