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Autor Thema:  Welches Werkzeug nehm ich hier? (1275 mal gelesen)
frank.arens
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Beiträge: 5
Registriert: 02.01.2010

Inventor 2017 Pro (educational)

erstellt am: 08. Dez. 2016 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rumpf.zip


ScreenShot2016-12-07at22.16.48.png


ScreenShot2016-12-07at22.17.27.png

 
Servus zusammen,

ich hätte mal eine Frage an die Spezialisten, weil ich seit einiger Zeit auf der Stelle trete:

Wie man auf den Bildern sieht, hab ich einen Carbon-Rumpf und der soll innen mit Holz-Rippen ausgesteift werden. Der Rumpf ist aber etwas unregelmäßig geformt, d.h. er ändert seinen Querschnitt.

Die Beiden Rippen die schon drin sind hab ich erzeugt, indem ich eine neue Ebene eingezogen habe, darauf eine Skizze gelegt, die Schnittkanten projiziert und dann einfach die entstehende Form extrudiert habe. Diese Extrusion verlief natürlich entlang der Z-Achse und folgt nicht dem Rumpfverlauf. Solange es nur um ein paar Millimeter geht, passt das. Nur wenn es um Bauteile geht die dicker sind entsteht so irgendwann eine Lücke zw. Rumpf und Holz.

Ich würde viel lieber die Rippen so erzeugen, dass sie sich "nahtlos" an den Rumpf anschmiegen. Wenn's geht auch noch adaptiv, also dass die Rippen sich ändern wenn ich den Rumpf ändere.

Wie würdet ihr das machen? Ich brauch hier keine step-by-step Anleitung, sondern einfach nur einen Tipp in welche Richtung ich suchen soll.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe,...

LG Frank

Edit:
Ach so, und wenn ich die Rippe einziehe, hätt ich auch gerne, dass der grüne Schlauch eine passende Durchführung bekommt. Also so, dass das Volumen des Schlauchs von dem der Rippe abgezogen wird. Ich hab auch schon an die "Combine" Funktion gedacht, aber die hab ich in der Assembly-Umgebung ja nicht :-(

[Diese Nachricht wurde von frank.arens am 08. Dez. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von frank.arens am 08. Dez. 2016 editiert.]

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Wyoming
Ehrenmitglied
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Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 08. Dez. 2016 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frank.arens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank

Wenn du das so in der Baugruppe weiter machst, begiebst du dich auf ganz dünnes Eis.
Ich würede das im Bauteil als multibodypart erstellen und hinterher die einzelnen Volumenkörper in eine Baugruppe ableiten.
Ist wesentlich stabiler.

Zum eigentlichen Problem...

Arbeite mit 2 Ebenen pro Spant.
Abstand der Ebenen dann gleich Spantdicke.
Auf beiden Ebenen die Schnittkanten projizieren und dann mit Erhebung erstellen.
Ergibt dann eine graden Übergang über die Spantdicke.
Man könnte auch die Rundung mit einbringen, aber wenn du das dann fertigen lassen willst, wirds schwierig.

Gruß Peter   

------------------
MR2OC

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W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



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Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 08. Dez. 2016 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frank.arens 10 Unities + Antwort hilfreich


Part7-WH.ipt


Spant-Part7.jpg

 
Könnte man so machen:
- Part 7 editieren in IAM
- Aussenkanten (im Kontakt mit Rumpf) leicht aufdicken
- Innenkontur des Rumpfes (Kontaktflächen) per Objekt kopieren übernehmen
- Etwas verlängern, wo nötig
- Damit Spant neu trennen

Dicht isses ..

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Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
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erstellt am: 09. Dez. 2016 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frank.arens 10 Unities + Antwort hilfreich

Flaeche an den Spant-Ebenen splitten und rausexportieren?
Wie willst du dann das Holz bearbeiten, 3D laser?? Holz 3D druck??

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

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muellc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 09. Dez. 2016 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frank.arens 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyoming:
Ich würede das im Bauteil als multibodypart erstellen...

Wenn du bei dieser Variant den Schlauch vor den Spanten einzeichnest, wird beim Schnittkanten projizieren direkt das Loch dafür mit reingebracht. Nur so als Tipp. 


------------------
Gruß, Gandhi
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