Servus zusammen,
ich hätte mal eine Frage an die Spezialisten, weil ich seit einiger Zeit auf der Stelle trete:
Wie man auf den Bildern sieht, hab ich einen Carbon-Rumpf und der soll innen mit Holz-Rippen ausgesteift werden. Der Rumpf ist aber etwas unregelmäßig geformt, d.h. er ändert seinen Querschnitt.
Die Beiden Rippen die schon drin sind hab ich erzeugt, indem ich eine neue Ebene eingezogen habe, darauf eine Skizze gelegt, die Schnittkanten projiziert und dann einfach die entstehende Form extrudiert habe. Diese Extrusion verlief natürlich entlang der Z-Achse und folgt nicht dem Rumpfverlauf. Solange es nur um ein paar Millimeter geht, passt das. Nur wenn es um Bauteile geht die dicker sind entsteht so irgendwann eine Lücke zw. Rumpf und Holz.
Ich würde viel lieber die Rippen so erzeugen, dass sie sich "nahtlos" an den Rumpf anschmiegen. Wenn's geht auch noch adaptiv, also dass die Rippen sich ändern wenn ich den Rumpf ändere.
Wie würdet ihr das machen? Ich brauch hier keine step-by-step Anleitung, sondern einfach nur einen Tipp in welche Richtung ich suchen soll.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe,...
LG Frank
Edit:
Ach so, und wenn ich die Rippe einziehe, hätt ich auch gerne, dass der grüne Schlauch eine passende Durchführung bekommt. Also so, dass das Volumen des Schlauchs von dem der Rippe abgezogen wird. Ich hab auch schon an die "Combine" Funktion gedacht, aber die hab ich in der Assembly-Umgebung ja nicht :-(
[Diese Nachricht wurde von frank.arens am 08. Dez. 2016 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von frank.arens am 08. Dez. 2016 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP