Ist nur ein vereinfachtes Modell. Aber .rfa kann nur Zylinder und Quader importieren. Shells, Muster, Sweeps usw. nicht. Das geht aber in .adsk. Dieses Modell enthaelt ein paar Muster fuer verschiedenen Varianten. Ich kann dann sagen wir mal ein 2, 4 oder 6 Ventilator Modell machen, da der Rest bleibt. Da wuerde .rfa aussteigen. Ausser ich mache halt irgendein IKEA Schukarton Gebilde mit paar Zylindern, Architekten sind aber visuelle Typen.
Also besser den Freiraum als separate Datei mitgeben? Ich habe gelesen, der Freiraum sollte als seperater Layer erzeugt sein. Bei einem Import geht das nicht. Aber auf der Inventor Seite kann ich nichts finden, um einzelnen Koerpern einen Layer zuzuweisen. Ich habe den Freiraum als Flaeche erzeugt. Beim Revit Import ist das Modell in einer, hm, Kiste. Wenn ich die sprenge und loesche, sehe ich das Modell. Aber dann, wenn Flaechen drin sind, zeigt es noch eine durchsichtige Kiste und ich kann das Modell nicht "anfassen". Wenn ich diese Kiste loesche, sind die Flaechen auch weg. Wenn ich die Freiraeume als Solids mache, ist die zweite Kiste nicht da, und die Solids verschwinden infolgedessen nicht.
Vielleicht besser nur 100mm or so hohe Quader machen fuer die Freiraeume. Haendisch im Acad file rummalen, hm. Der Freiraum wird ueber die Laenge der Maschine kontrolliert und diese ueber die Anzahl der Ventilatoren. Das ging einfach ueber ein Parameter im ipart und dann halt .adsk rausschreiben. Es sind ca. 50 Varianten fuer dieses Modell und viel mehr wenn ich alle Produkte ins Revit bringe. Oder Schalen/Shells.
Aha, es importiert ein .dwg als 3D und der Rest ist extra, wenn ich im Familien-Teil das 3d bewege, bleiben alle Verbindungen/Pfeile im Raum haengen.
Ich koennte also ein 3D .dwg rausschreiben und dann den Grundriss dazu geben. Das hat dann aber nicht die ganze BIM Geschichte, Wasser und Strom.
edit: ich koennte ausserdem das model.dwg dahingehend aendern, dem Freiraum einen neuen Layer zuzuweisen. Geht.
------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will
[Diese Nachricht wurde von Steffen595 am 07. Dez. 2016 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von Steffen595 am 08. Dez. 2016 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP