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Autor Thema:  Material-Editor physikalische Werte weg (1863 / mal gelesen)
TStein
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Material-Editor.jpg

 
Moin!
Beim Umstieg auf 2017 habe ich die 2016er Materialdatei mitgenommen.
Nun sind die physikalischen Werte bei den selbst erstellten Materialien alle auf 0.

Wie geht denn das? Bzw. wie komme ich wieder an die Werte?

Grüße an die Gemeinde
Torsten

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Michael Puschner
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erstellt am: 23. Nov. 2016 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TStein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TStein:
Moin!
Beim Umstieg auf 2017 habe ich die 2016er Materialdatei mitgenommen.
Nun sind die physikalischen Werte bei den selbst erstellten Materialien alle auf 0.

Das habe ich so noch nie erlebt, obwohl ich schon zahlreiche in IV2013 bis IV2016 ertstelle
Materialdatenbanken nach IV2017 übernommen habe. Auch zwischen anderen Releases und sogar abwärts.

Leider sieht man im Screenshot nicht, welchen Physikdatensatz das Material referenziert, da die Gruppe "Informationen" nicht aufgeklappt ist.

Die Poissonsche Konstante und die Dichte sind ja z.B. nicht 0 bzw. 1, also sind es auch nicht die Default Werte.


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Michael Puschner
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TStein
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erstellt am: 23. Nov. 2016 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Material-Editor_2.jpg

 
Hallo Michael!

Hier ist das Info-Fenster jetzt auf.
Auch bei 1.4404 sind die Poissonsche Konstante und die Dichte nicht 0. 

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Michael Puschner
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erstellt am: 23. Nov. 2016 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TStein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TStein:
... Hier ist das Info-Fenster jetzt auf. ...

Das zeigt zumindest, dass das Material auf den richtigen Physikdatensatz zugreift. Zumindest hat der Physikdatensatz den selben Namen wie das Material.

Es hat also offensichtlich die Zahlenwerte in den Physikdatensätzen "zerlegt", warum auch immer.

Gibt es von dieser *.adsklib noch ein Backup? Oder funktioniert sie noch in einer älteren Version?

Vermutlich wurden die Materialien von einer Version vor IV2013 importiert. Aus einer Stilbibliothek? Aus einem Bauteil? Gibt es diese Quelle noch?

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Michael Puschner
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TStein
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erstellt am: 23. Nov. 2016 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

3x Nein!
Ab IV2008 hab ich einiges als Sicherung da, aber an das Material habe ich nie gedacht, weil ich das über die Versionen immer so mitgeschleppt habe.
Alte IV-Version habe ich keine laufen.
Ich habe noch eine Matbib vom April ´16 gefunden, die hat auch die Macke.
Viele Materialien hatte ich im Spätsommer unter 2016 neu angelegt.

Es sieht wohl so aus, dass ich da nochmal ran muss... 

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Michael Puschner
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Zitat:
Original erstellt von TStein:
... Viele Materialien hatte ich im Spätsommer unter 2016 neu angelegt. ...

Wie sieht es dann mit Bauteilen aus, in denen diese Materialien verwendet wurde. Stimmt da die Physik noch?

Ist das Material in der Bibliothek tatsächlich falsch, oder vielleicht nur in den Bauteil, in dem man es sich mit dem Editor anschaut?

Wenn es nicht am Bauteil liegt, würde ich auf keinen Fall mehr diese *.adesklib weiter verwenden. Lieber eine ganz neue *.adesklib erzeugen und die Materialien aus korrekten Bauteilen dort hinein kopieren und fehlende Materialien neu definieren.

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Michael Puschner
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muellc
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Aund am besten für selbst erstellte Materialien eine eigene Materialbibliothek erzeugen.
Dann kannst du immer die aktuelle Inventor eigene Bibliothek verwenden und musst nur an deiner Projektdatei die zusätzliche mit einbinden.

Wenn man mehrere Eigene verwendet, kann man z.B. selten verwendete Materialien in einer Bibliothek verbannen, die man nur bei Bedarf nachlädt.

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Gruß, Gandhi
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TStein
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erstellt am: 24. Nov. 2016 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich nutze jetzt die 2017er Bib und mache für meine Materialien eine neue eigene.
Wenn ich alte Teile aufmache, sind da die richtigen Werte vorhanden.
Nur bei Neuteilen sind die Werte nicht verfügbar.

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TStein
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C45_1.jpg


C45_2.jpg

 
Moin!
Da bin ich nochmal!
Ich habe auf meinem Rechner eine ipt gefunden, die hier mal vor langer Zeit gepostet wurde. (norm_x.ipt)
Nun ist es so, dass (wie man auf den Bildern sehen kann) unter Identität als Typ "Generisch" eingestellt war. Das habe ich auf Metall geändert.
Jedoch auf der Lasche Physisch bleibt die Anzeige auf Generisch.
Warum? 
Rechnet die Simulation mit Metall?

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Michael Puschner
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erstellt am: 29. Nov. 2016 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TStein 10 Unities + Antwort hilfreich

Welcher Typ für die Identität unter "Beschreibende Information" ausgewählt wurde ist für die Physik des Materials bedeutungslos. Das ist, wie die Bezeichnung schon sagt, nur informativ.

Der Typ des physikalischen Datensatzes lässt sich im Nachhinein nicht ändern. Erstellt man ein neues Material im Materialbrowser, bekommt das immer eine Physik vom Typ "Generisch". Andere Typen können in IV nur durch Kopie eines vorhandenen Physikdatensatzes verwendet werden. Das könnte z.B. eine Flüssigkeit sein, für die dann die mechanischen Beschreibung nur aus der Dichte besteht.

Wenn mit "Simulation" die Belastungsanalyse gemeint ist, verwendet diese nur das E-Modul und die Poissonsche Konstante für die Berechnung, die Dichte für die Körperlasten, sowie Streckgrenze oder Bruchgrenze für den Sicherheitsfaktor.

Ist die Dynamische Simulation gemeint, wird nur die über die Dichte ermittelte Masse verwendet.

Die Gestellanalyse verwendet nur das E-Modul für die Berechnung und die Dichte für die Körperlast.

Welchen Typ dabei der Physikdatensatz hat, ist unerheblich. Es müssen nur die entsprechenden Werte vorhanden sein. Eine Belastungsanalyse mit Wasser als Material (Physik vom Typ Flüssigkeit) ist also nicht möglich.

Die Physik "Generisch" und "Metall" unterscheidet sich nur im Vorhandensein der Option "Thermisch behandet" unter "Stärke". Dass diese Option innerhalb von IV bedeutungslos ist, hatten ich schon an anderer Stelle hier im Forum geschrieben:

http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/036752.shtml#000002

http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/036752.shtml#000014

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Michael Puschner
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erstellt am: 30. Nov. 2016 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Michael, für die Erläuterung!

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