| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: STEP- Modelle funktionieren bei Kunden- Rechner nicht (1582 / mal gelesen)
|
IngoC Mitglied Technischer Zeichner
|
erstellt am: 21. Nov. 2016 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe nun schon mehrfach STEP- Dateien aus Baugruppen erstellt und vom Kunden die Rückmeldung bekommen, dass die STEP- Datei defekt wäre. Vor dem Versenden teste ich jede STEP- Datei, ob sich die Baugruppe einwandfrei aufbaut. An meinem Rechner funktionieren sie stets. Und das Work around, dem Kunden eine IGES- Datei zu schicken, mag für den Moment ok sein. Frage: worauf muss man bei den Optionen oder Sonstigem achten, dass eine STEP- Datei einwandfrei von Kunden, egal welches CAD tool diese nutzen, zu öffnen ist? Gruß IngoC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 21. Nov. 2016 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für IngoC
Hallo, Eigentlich müssten Step überall funktionieren, es müsste auch irgendwo ein Import-Log zu finden sein der etwaige Fehler beschreiben sollte. Ich mache manchmal, um interne Fehler auszuschließen, zur Kontrolle meine eigenen Step auf einem anderen Rechner auf. Denkbar und in meiner Praxis öfters vorgekommen sind Fehler in der Dateinamens-Konvention. Z.B. unterstützen etliche "hochwertige" CADs keine Sonderzeichen in den Dateinamen bzw. -pfaden. Ein anderer sehr vertrackter Fehler war mal, dass eine bestimmte Kombination von zip-Programmen entpackt am Ziel Sonderzeichen durch andere Zeichen ersetzt hat. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 21. Nov. 2016 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für IngoC
|
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 21. Nov. 2016 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für IngoC
dieses Problem habe ich auch und passiert meistens wenn die anderen SWX verwenden, da ist der Wurm drinnen und du kannst da nichts machen. manchmal geht so gar iges nicht, dann nehme ich x_t das geht immer Hat dein Kunde SWX? hast du Erhebungen in deiner Konstruktion? herzlich Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TStein Mitglied Entwicklung und Konstruktion
|
erstellt am: 22. Nov. 2016 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für IngoC
Ich denke, dass liegt an den Einstellungen in den Optionen. Einer meiner Kunden nutzt MegaCAD. Da hat es letzte Woche auch geklemmt, obwohl ich nichts an meinen Einstellungen geändert hatte. Evtl. gibt es ja eine Fehlermeldung im Logfile, dass Flächen nicht ganz passen, oder sowas. Wenn dein Kunde x_t importieren kann: Das passt eigentlich immer, wie Sascha schon geschrieben hat. ------------------ Für neuen Monitor bitte hier <> Nagel einschlagen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
IngoC Mitglied Technischer Zeichner
|
erstellt am: 09. Dez. 2016 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Wyoming Ehrenmitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 09. Dez. 2016 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für IngoC
Hatte grade auch so ein Problem. Inventorabsturz beim öffnen einer step. In 2016 beim Laden bei der Auswahl fiel mir dann am Ende der Liste der I-Mike ins Auge. Dort war ein Teil vom mike mit einer recht merkwürdigen Bezeichnung. Diese habe ich dann abgewählt und die Step öffnete sich. Nur noch so als zusätzlicher Hinweis Schönes WE ------------------ MR2OC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur
Beiträge: 3760 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 09. Dez. 2016 17:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für IngoC
Zitat: Original erstellt von freierfall: dieses Problem habe ich auch und passiert meistens wenn die anderen SWX verwenden, da ist der Wurm drinnen und du kannst da nichts machen.manchmal geht so gar iges nicht, dann nehme ich x_t das geht immer Hat dein Kunde SWX? hast du Erhebungen in deiner Konstruktion? herzlich Sascha
Sorry für Fullquote. Hallo Sascha. Ein Grund dafür könnte sein, dass der Parasolid von SWX keine Dicke Null kann. Ich meine, euer ASM und auch Step können das aber, und daher meldet SWX dann Importfehler. Wenn Du x_t exportierst, muss eure DIVA eigentlich zwangsläufig irgendeinen Algo benutzen, um eine Dicke Null aus dem Modell herauszuoperieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Dez. 2016 05:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für IngoC
Micheal hat mal einen Unterschied zwischen den zwei Kernen von IV und SWX aufgeführt. Denn in IV kann man mehrere getrennte Körper als ein Körper laufen lassen und im SWX sind räumlich getrennte Körper auch einzelne Körper. Wenn diese nun zusammenliegen, dann ist da eine Dicke Null dazwischen meinst du das mit Dicke Null? herzlich Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 3760 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 11. Dez. 2016 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für IngoC
Hallo Sascha. So ähnlich. Dicke Null ist z.B. wenn eine Ecke eine Fläche berührt oder wenn zwei Zylinder sich tangential berühren. Man 'erreicht' so etwas z.B., wenn man die Kante eines Bleches umschlägt und die umgeschlagene Kante dann das Blech berührt. Es müssen also nicht zwei Körper sein. Sobald eine Berührung da ist, ist das für SWX ein Körper. Wenn die Berührung nur eine Punkt- oder Linienberührung ist, ist das für SWX 'Dicke Null' und das frisst der Parasolid-Kern nicht. Im Programm lässt sich sowas gar nicht erstellen. Beim Import gibt es entsprechende Fehlermeldungen aus der Diagnose. Lässt sich dann zwar reparieren, ist aber nervig, zumindest wenn es viele sind. [Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 11. Dez. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Dez. 2016 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für IngoC
|
|
erstellt am: 11. Dez. 2016 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für IngoC
danke für die Antwort, weiter hatte ich sehr viele Schwierigkeiten einfache einzelne Bauteile zu importieren. Meistens nur wenn da Erhebungen/Ausformung waren. Da hat ein Umweg über iges aber ausgereicht. herzlich Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |