Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  STEP- Modelle funktionieren bei Kunden- Rechner nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  STEP- Modelle funktionieren bei Kunden- Rechner nicht (1424 / mal gelesen)
IngoC
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von IngoC an!   Senden Sie eine Private Message an IngoC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IngoC

Beiträge: 21
Registriert: 21.11.2016

Autodesk Inventor 2016

erstellt am: 21. Nov. 2016 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe nun schon mehrfach STEP- Dateien aus Baugruppen erstellt und vom Kunden die Rückmeldung bekommen, dass die STEP- Datei defekt wäre.

Vor dem Versenden teste ich jede STEP- Datei, ob sich die Baugruppe einwandfrei aufbaut. An meinem Rechner funktionieren sie stets.

Und das Work around, dem Kunden eine IGES- Datei zu schicken, mag für den Moment ok sein.

Frage: worauf muss man bei den Optionen oder Sonstigem achten, dass eine STEP- Datei einwandfrei von Kunden, egal welches CAD tool diese nutzen, zu öffnen ist?

Gruß
IngoC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Nov. 2016 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IngoC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Eigentlich müssten Step überall funktionieren, es müsste auch irgendwo ein Import-Log zu finden sein der etwaige Fehler beschreiben sollte.
Ich mache manchmal, um interne Fehler auszuschließen, zur Kontrolle meine eigenen Step auf einem anderen Rechner auf.

Denkbar und in meiner Praxis öfters vorgekommen sind Fehler in der Dateinamens-Konvention.
Z.B. unterstützen etliche "hochwertige" CADs keine Sonderzeichen in den Dateinamen bzw. -pfaden.
Ein anderer sehr vertrackter Fehler war mal, dass eine bestimmte Kombination von zip-Programmen entpackt am Ziel Sonderzeichen durch andere Zeichen ersetzt hat.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 21. Nov. 2016 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IngoC 10 Unities + Antwort hilfreich

mit STEP214 kannst du nichts falsch machen.
Womit und mit welchen Einstellungen liest dein Kunde ein?

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 21. Nov. 2016 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IngoC 10 Unities + Antwort hilfreich

dieses Problem habe ich auch und passiert meistens wenn die anderen SWX verwenden, da ist der Wurm drinnen und du kannst da nichts machen.

manchmal geht so gar iges nicht, dann nehme ich x_t das geht immer 

Hat dein Kunde SWX?
hast du Erhebungen in deiner Konstruktion?

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TStein
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TStein an!   Senden Sie eine Private Message an TStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TStein

Beiträge: 523
Registriert: 28.05.2002

HP Z210, 16GB RAM, Quadro 2000, SpacePilot
Leptop Acer V3-772G, 16 GB RAM, SSD, Geforce GTX760, SpaceMouse Wireless
Win10Pro
AIP 2020.3, Z88v5

erstellt am: 22. Nov. 2016 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IngoC 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, dass liegt an den Einstellungen in den Optionen.
Einer meiner Kunden nutzt MegaCAD. Da hat es letzte Woche auch geklemmt, obwohl ich nichts an meinen Einstellungen geändert hatte.
Evtl. gibt es ja eine Fehlermeldung im Logfile, dass Flächen nicht ganz passen, oder sowas.
Wenn dein Kunde x_t importieren kann: Das passt eigentlich immer, wie Sascha schon geschrieben hat.

------------------
Für neuen Monitor bitte hier <> Nagel einschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IngoC
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von IngoC an!   Senden Sie eine Private Message an IngoC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IngoC

Beiträge: 21
Registriert: 21.11.2016

Autodesk Inventor 2016

erstellt am: 09. Dez. 2016 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

danke für die Antworten. Hab die Tipps ausprobiert und nun läuft es.

Gruß
IngoC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 09. Dez. 2016 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IngoC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatte grade auch so ein Problem.
Inventorabsturz beim öffnen einer step.

In 2016 beim Laden bei der Auswahl fiel mir dann am Ende der Liste der I-Mike ins Auge.
Dort war ein Teil vom mike mit einer recht merkwürdigen Bezeichnung.
Diese habe ich dann abgewählt und die Step öffnete sich.

Nur noch so als zusätzlicher Hinweis   

Schönes WE

------------------
MR2OC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 09. Dez. 2016 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IngoC 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
dieses Problem habe ich auch und passiert meistens wenn die anderen SWX verwenden, da ist der Wurm drinnen und du kannst da nichts machen.

manchmal geht so gar iges nicht, dann nehme ich x_t das geht immer  

Hat dein Kunde SWX?
hast du Erhebungen in deiner Konstruktion?

herzlich Sascha


Sorry für Fullquote.

Hallo Sascha.
Ein Grund dafür könnte sein, dass der Parasolid von SWX keine Dicke Null kann.
Ich meine, euer ASM und auch Step können das aber, und daher meldet SWX dann Importfehler.
Wenn Du x_t exportierst, muss eure DIVA eigentlich zwangsläufig irgendeinen Algo benutzen, um eine Dicke Null aus dem Modell herauszuoperieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 11. Dez. 2016 05:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IngoC 10 Unities + Antwort hilfreich

Micheal hat mal einen Unterschied zwischen den zwei Kernen von IV und SWX aufgeführt. Denn in IV kann man mehrere getrennte Körper als ein Körper laufen lassen und im SWX sind räumlich getrennte Körper auch einzelne Körper. Wenn diese nun zusammenliegen, dann ist da eine Dicke Null dazwischen meinst du das mit Dicke Null?

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 11. Dez. 2016 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IngoC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha.

So ähnlich. Dicke Null ist z.B. wenn eine Ecke eine Fläche berührt oder wenn zwei Zylinder sich tangential berühren.
Man 'erreicht' so etwas z.B., wenn man die Kante eines Bleches umschlägt und die umgeschlagene Kante dann das Blech berührt.
Es müssen also nicht zwei Körper sein. Sobald eine Berührung da ist, ist das für SWX ein Körper. Wenn die Berührung nur eine Punkt- oder Linienberührung ist, ist das für SWX 'Dicke Null' und das frisst der Parasolid-Kern nicht. Im Programm lässt sich sowas gar nicht erstellen. Beim Import gibt es entsprechende Fehlermeldungen aus der Diagnose. Lässt sich dann zwar reparieren, ist aber nervig, zumindest wenn es viele sind.

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 11. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 11. Dez. 2016 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IngoC 10 Unities + Antwort hilfreich

Um Unklarheiten auszuschließen:

SWX kann natürlich Multibodies, die sich wie dargestellt berühren.
Wenn die sich so berühren, kann man sie allerdings nicht boolesch vereinigen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 11. Dez. 2016 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IngoC 10 Unities + Antwort hilfreich

danke für die Antwort, weiter hatte ich sehr viele Schwierigkeiten einfache einzelne Bauteile zu importieren. Meistens nur wenn da Erhebungen/Ausformung waren. Da hat ein Umweg über iges aber ausgereicht. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz