Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Fenster bzw. Kreuzen Auswahl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die 5 wichtigsten Vorteile von 3D-CAD-Software für den Schulunterricht
Autor Thema:  Fenster bzw. Kreuzen Auswahl (1240 mal gelesen)
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Nov. 2016 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

In der BG in aufgeschnittener Darstellung kann ich im 2017er nicht mehr Komponenten per Kreuzen bzw. Fenster selektieren, die grafisch angeschnitten sind.
Also in BG wo alle Komponenten geschnitten sind kann ich auf diese Weise gar nichts mehr auswählen, nur per Einzelpick.
Ist das neu? Hab ich was übersehen?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 20. Nov. 2016 00:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... In der BG in aufgeschnittener Darstellung kann ich im 2017er nicht mehr Komponenten per Kreuzen bzw. Fenster selektieren, die grafisch angeschnitten sind. ... Ist das neu? ...

Hallo Leo,

das war zumindest mal neu. Ist mir jedoch noch gar nicht aufgefallen.

Auf jeden Fall ist es nicht neu in IV2017, denn schon in IV2010 ist, wie ich gerade ausprobiert habe, das Verhalten so: Die Auswahl mit Fenster und Kreuzen wirkt nur auf ungeschnittene Komponenten.

Aber deine Erinnerung trügt dich nicht: In IV11 (2007) konnte man auch die geschnittenen Komponenten mit Fenster und Kreuzen wählen. Auch das habe ich gerade getestet.

Ob es nun in IV2008 oder IV2009 noch ging, kann ich gerade nicht prüfen. Auf jeden Fall, hast du es offensichtlich auch schon acht Releases nicht mehr gebraucht.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Nov. 2016 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich vergleiche hier den 2014er mit dem 2017.3er.
Älteres Zeugs darf ich ja als Normalsterblicher gar nicht mehr nutzen.

Es ist definitiv so:
Im 2014er werden auch aufgeschnitten dargestellte Komponenten selektiert, im 2017er nicht.

Wobei im 2014er, wenn man's genau betrachtet, auch ein paar Inkonsistenzen drin sind:
Das erst-eingefügte Teil der BG wird nicht selektiert, und eine Reihenanordnung desselben ebenfalls nicht.
Von allen weiderholten Einfügungen des Erstteiles werden jene selektiert, von denen auch nur ein kleiner Anteil sichtbar ist.

Das mit der Reihenanordnung dürfte ein Teil der Bug-Serie sein die rund um Reihenanordnungen seit jeher existieren, je nach Release in verschieden starker Ausprägung.

Ob ich was nutze und tatsächlich gebrauche oder ausprobiere und Bedenkliches zur Kenntnis bringe ist weitgehend unabhängig voneinander.
Momentan ist ja Testphase, daher eher zur Kenntnis bringen.
Und meine Frage hier dient u.A. auch dazu, meine eigenen Beobachtungen mit den so mancher User hier zu vergleichen, bevor ich nach drüben schreibe.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 20. Nov. 2016 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Ich vergleiche hier den 2014er mit dem 2017.3er. ... Im 2014er werden auch aufgeschnitten dargestellte Komponenten selektiert, im 2017er nicht. ...

Ich habe jetzt auch noch mal IV2014 mit IV2017.3 verglichen, und zwar mit exakt der selben Baugruppe und den selben Schnittebenen.

Das Verhalten ist bei mir absolut identisch.

Anders als beim meinem flüchtigem Test heute Morgen muss ich allerdings feststellen, dass geschnittene Komponenten sehr wohl wählbar sind, wenn deren Bounding Box zu mehr als der Hälfte ungeschnitten ist.

Reihenanordnungen habe ich nicht getestet und auch nicht verschiedene Auswahlprioritäten. Ich habe immer die Komponentenauswahl verwendet. Für weitere Tests fehlt mir auch heute die Zeit.

Der Test heute morgen mit IV11 zeigte aber, dass sich damals noch alle Komponenten wählen ließen, solange sie nicht vollständig weggeschnitten waren.

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Älteres Zeugs darf ich ja als Normalsterblicher gar nicht mehr nutzen. ...

Älteres Zeugs darf man auch als Normalsterblicher nutzen, wenn man eine Permanentlizenz dafür hat, die weder upgedatet wurde, noch unter Subskription stand.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Nov. 2016 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ausgangspunkt meiner Beobachtung war eine BG im IV 2017, die genau mittig durchgeschnitten dargestellt (somit alle BT geschnitten) nichts selektieren lies.
Nun hab ich dieselbe BG natürlich nicht im 2014er, sondern hab willkürlich andere 2014er BG getestet, bei denen sich so Manches selektieren lies.
Ja, mag sein dass zufällig bei allen anderen BG weniger als die Hälfte weggeschnitten wurde.
Sollte wohl exakt dieselbe BG mal da mal dort testen.

Von der erwähnten Lücke im Lizenzgebaren wusste ich bisher noch nichts. Dann hab ich ja alte Schätze kistenweise rumliegen hier, angeblich.
Nützt aber nichts wenn so ein altes Stück Software das jahr(zehnte)lang glücklich gelaufen ist nun plötzlich nach einer Reaktivierung fragt die nicht gewährt wird (siehe MDT-Forum).


Später:
Hab nun das exakt gleiche Modell für Tests in beiden Releases verwendet, und ja, Du hast recht, es verhält sich identisch (abgesehen von dem Bug im 2014er rund um Ersteinfügung und Reihenanordnung).
Da bin ich wohl meinem eigenen Eifer Fehler zu finden aufgesessen.
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz