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4 Punkte, die Sie über CAD-Dateiformate wissen müssen
Autor Thema:  Anfänger Inventor (4180 mal gelesen)
FliegenderDaniel
Mitglied


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Beiträge: 4
Registriert: 16.11.2016

erstellt am: 16. Nov. 2016 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich bin blutiger Anfänger bei Inventor. Deshalb wollte ich zum Üben das Bauteil mit den untengenannten Massen erstellen. Aber es gelingt mir einfach nicht. Kann mir vielleicht jemand helfen, wie man das Bauteil konstruieren muss? Den Grundkörper bringe ich hin, aber dann weiss ich nicht wie ich an der Ecke rechts oben vorn die Teilstufe erstellen kann, geschweige denn wie ich die Abschrägung unten, 10 von links erstelle.

Ich hoffe jemand von euch kann mir da helfen.

Grundkörper  120 x 80 x 60
Teilstufe      40 x 40 x 30, rechts oben vorn
Abschrägung    80 x 40 x 60, unten, 10 von links
Nut            60 x 40 x 60, unten, 10 von links
Durchbruch    30 x 20 x 60, 10 von unten, 10 von rechts


Vielen herzlichen Dank.

Gruss FliegenderDaniel

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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erstellt am: 16. Nov. 2016 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FliegenderDaniel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

<F1> drücken!
Grad für absolute Anfänger passend gibt es eine Reihe von Videos wo das Schritt für Schritt erklärt wird.

------------------
mfg - Leo

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muellc
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erstellt am: 16. Nov. 2016 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FliegenderDaniel 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du deinen Grundkörper ja schon hast.

Für die Teilstufe:
Skizze auf Fläche --> Kontur zeichnen --> Extrusion

Für die Abschrägung:
Skizze auf Seitenfläche --> Querschnitt der Fase zeichnen --> Extrusion (Differenz)

Für die Nut:
Skizze auf Fläche --> Extrusion (Differenz)

Für den Durchbruch:
Skizze auf Fläche --> Extrusion (Differenz)

Na erkennst du ein Muster? 

Mach es einfach so, wie du es am realen Bauteil auch anzeichnen würdest, dann klappt es auch.
Wenn du dann die Grundlagen beherrschst, dann kannst du dich an die komplexeren Befehle machen.

Hierzu gibt es sehr gute Schulungsbücher, und auch die Inventor Skillbuilders in der Hilfe.
Als Grundkurs ist das Forum hier nicht geeignet, bei spezielleren Fragen helfen wir gerne.

------------------
Gruß, Gandhi
Kampfkunst Siegen Outdoor Training

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Manfred Gündchen
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erstellt am: 18. Nov. 2016 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FliegenderDaniel 10 Unities + Antwort hilfreich

...oder Du machst alles in einer und ggf. einer weiteren Skizze.
Und nicht für jedes "Wegnehmen" eine eigene Skizze nichts für ungut Gandhi 

Skizzen können nämlich beliebig oft zum Modellieren, wieder und wieder und wiederverwendet werden... 

Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehe, kannst Du aber mit dem "richtigen" Profil oder Linienzug, in der ersten Skizze schon nahezu den ganzen Körper mit der ersten Extrusion erzeugen.
Ob das bei Deinem Teil geht weiß ich jetzt nicht so genau, Deine Beschreibung des Teils finde ich zu "mühsam" zum nachvollziehen - ein Bild wäre mir lieber...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

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muellc
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erstellt am: 18. Nov. 2016 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FliegenderDaniel 10 Unities + Antwort hilfreich

Für den Start eine durchaus angebrachte Methode um Grundlegende Funktionen kennen zu lernen.
Nicht jeder macht das Programm auf und beherrscht gleich alle Grundlagen.

Ausserdem ist es grade für Anfänger nicht besonders vorteilhaft, wenn die Skizzen zu komplex werden.

------------------
Gruß, Gandhi
Kampfkunst Siegen Outdoor Training

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Manfred Gündchen
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erstellt am: 18. Nov. 2016 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FliegenderDaniel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von muellc:
1
...Für den Start eine durchaus angebrachte Methode um Grundlegende Funktionen kennen zu lernen...
2
...Ausserdem ist es grade für Anfänger nicht besonders vorteilhaft, wenn die Skizzen zu komplex werden...

Zu 1
Was ist an überflüssigen Tun grundlegend - außer grundlegend falsch? 

Zu 2
Grundlegender Widerspruch!
Währet den Anfängen des - wo auch immer herrührenden Schwachfugs, nur sieben Dings pro Skizze etc..
Das sind Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen!
Das macht die Konstruktionen unübersichtlich!
Etc.
Für einen, in diesem unseren Lande ausgebildeten Technischen Zeichner oder Fachmann mit ähnlichem Berufsbild oder Ausbildungsinhalten, sollte das alles in einer Skizze unterzubringen, keine wirkliche Schwierigkeit sein, IMHO, und meiner Erfahrung nach!

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

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Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Nov. 2016 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sorry Manfred, aber Du gehst immer nur von Dir aus!
Hier hat aber ein Anfänger eine Frage gestellt,
und der soll mal mit den Schritten anfangen wie
er sie auch begreifen kann! Denn sonst macht er
sehr schnell Fehler und verliert erst recht den
Überblick! Wenn er mal alles das beherrschen möchte
wie Du, muß er klein anfangen und sich steigern,
genauso wie Du das auch mal mußtest! Schließlich hat
keiner die Weisheit mit Löffeln gefressen!  

------------------
Gruß Santos Ferreira

[Diese Nachricht wurde von Ferreira Santos am 18. Nov. 2016 editiert.]

murphy2
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Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 18. Nov. 2016 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FliegenderDaniel 10 Unities + Antwort hilfreich

Fragment aus meinen nachgelassenen Werken:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/murphy2/Schleifstein.gif

Rechts eine Masterskizze, die viele Teile steuert. Kann sich jeder seine Meinung dazu bilden.

------------------
-

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Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Nov. 2016 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von murphy2:
Fragment aus meinen nachgelassenen Werken:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/murphy2/Schleifstein.gif

Rechts eine Masterskizze, die viele Teile steuert. Kann sich jeder seine Meinung dazu bilden.


Und das möchtest Du einem Anfänger gleich zumuten zu können zu wollen?

------------------
Gruß Santos Ferreira

murphy2
Ehrenmitglied
-


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Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 18. Nov. 2016 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FliegenderDaniel 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehen Sie, so sehen Sie es auf einen Blick.

Und jetzt weiter mit der muellc-Methode.

------------------
-

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-MoJo-
Mitglied


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Beiträge: 1
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erstellt am: 09. Dez. 2016 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FliegenderDaniel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich arbeite mich gerade auch in Inventor ein und lese hier im Foum mit.
Einige Beispiele versuche ich selber nachzuvollziehen.

Mir fällt bei deiner Zeichnung auf, dass der Durchbruch eine Höhe von 50 haben müsste.
Bei einer Gesamthöhe des Bauteils von 60 und einer Ausgangsposition des Durchbruchs in der Höhe 10.

Hoffe ich habe jetzt keinen Mist erzählt. 

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Janine1983
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erstellt am: 17. Jun. 2017 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FliegenderDaniel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich stehe fast vor dem selben Problem wie Fliegender Daniel damals.
Nur mit dem Unterschied, das ich mit den Angaben überhaupt nicht klar komme.

Wenn man das Bauteil von Daniel hernimmt, wie müsste dieses dann fertig aussehen?
Vielleicht bekomm ich dadurch den Bezug von Angabe zum Teil.

Grundkörper ist mir ja noch klar, aber dann nicht mehr.

Sorry ich bin auch Anfänger und für jede Hilfe dankbar.

Gruß Janine

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I.Petrowa
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Beiträge: 58
Registriert: 09.05.2017

erstellt am: 17. Jun. 2017 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FliegenderDaniel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Janine,

herzlich willkommen hier. Schön wäre es, wenn du uns mitteilen würdest, mit welcher Inventor Version du arbeitest oder arbeiten möchtest. Inventor-Datein sind untereinander nicht abwärtskompatibel!

Wenn du die Sufu hier im Forum nutzt, bekommst du wertvolle Hinweise und auch Hilfen bezüglicher Anfängerfehler!

Wenn du konkrete Probleme mit dem Programm hast, so sei dir angeraten, deine Fragen sorgsam zu formulieren!!!

Des weiteren ist es ratsam, wenn die Möglichkeit besteht, eine Handskizze mit Maßen hochzuladen!

Mit F1 im Programm werden online Hilfen und Videos angeboten, die gerade dem Anfänger wertvolle Tipps geben, wenn du mit den Tipps nicht klar kommst, einfach den Link kopieren und in deine Frage einfügen. Dann hat man die Möglichkeit nachzulesen ob du richtig liegst.

Online werden über Youtube Unmengen an Filme zur Verfügung gestellt, teils von sehr guten Profis!

Mensch und Maschine (auch hier im Forum vertreten) hat online auf der Internetseite des Anbieters ebenfalls sehr gutes Informationsmaterial!

Bei allein weiteren Fragen, gerade was MMM angeht (Manfreds Master Modelling) tickerst du ihn mal an, er sendet dir dann sehr aussagekräftige Links zum Thema Master und Modelling.

Für deine Fragen die in Zukunft kommen werden, öffne bitte einen neuen Thread mit eindeutig benannter Frage und Thema.

Ansonsten viel Spass hier

[Diese Nachricht wurde von I.Petrowa am 17. Jun. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von I.Petrowa am 17. Jun. 2017 editiert.]

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Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Jun. 2017 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

------------------
LG Max      

[Diese Nachricht wurde von Max Michalski am 18. Jun. 2017 editiert.]

Janine1983
Mitglied


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Beiträge: 4
Registriert: 17.06.2017

erstellt am: 17. Jun. 2017 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FliegenderDaniel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frau Petrowa,

erstmal danke für die herzliche Begrüßung und die Tips. Ich arbeite mit Inventor 2015.

Ich habe diesen Beitrag, den FliegenderDaniel am 16.Nov 2016 erstellt hat, nochmals aufgegriffen da ich eine ähnliche Aufgabe habe. Darum wollte ich nicht extra einen neuen aufmachen, da es daran anknüpft. Hoffe das ist so ok? 

Ich würde mich gerne an dieser Aufgabe versuchen, nur komme ich mit den Angaben irgendwie nicht klar bzw. wie es aussehen soll.
Nehmen wir mal die Angaben von FliegenderDaniel:

Grundkörper:  120x80x60
Teilstufe      40 x 40 x 30, rechts oben vorn
Abschrägung    80 x 40 x 60, unten, 10 von links
Nut            60 x 40 x 60, unten, 10 von links
Durchbruch    30 x 20 x 60, 10 von unten, 10 von rechts

Wenn ich jetzt vom Nullpunkt ausgehe und sage X zeigt nach oben, Y nach rechts und Z nach hinten und ich gehe vom Grundkörper aus, ist dann 120 in X-, 80 in Y-, und 60 in Z-Richtung?
Ich könnte ja rein theoretisch auch X und Y vertauschen und bekomme ein ganz anderes Teil.

Sorry wenn ich jetzt blöd frage aber ich steige ziemlich mit 0,0 ein.

Wie würde diese Bauteil aussehen?

Gruß Janine

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ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


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Registriert: 10.07.2007

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Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
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Inventor 2012

erstellt am: 17. Jun. 2017 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FliegenderDaniel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Janine1983:

Ich könnte ja rein theoretisch auch X und Y vertauschen und bekomme ein ganz anderes Teil.


Stimmt.
(Außer wenn irgendwo in der Aufgabenstellung eine Zuordnung von oben, rechts und hinten zu x, y und z enthalten wäre).
Wenn wir mal davon ausgehen, dass diese Zuordnung NICHT vorgegeben ist, bleibt nur zu hoffen, dass auch dem Aufgabensteller klar ist, dass seine verbale Beschreibung nicht eindeutig ist und dass er alle unterschiedlichen Lösungen als richtig akzeptiert, die der Beschreibung entsprechen, bei beliebiger Zuordnung.

Vorschlag: fang' einfach an und sieh Dir das Ergebnis bzw. die Zwischenergebnisse an. Wenn Dir das Ergebis irgendwie unschön erscheint (z. B. weil sich Nut und Durchbruch überschneiden), kannst Du ja eine andere Zuordnung ausprobieren.

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Janine1983
Mitglied


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erstellt am: 17. Jun. 2017 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FliegenderDaniel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulrix,

genau das ist das Problem an der Sache. Ich werde mal versuchen das zu tauschen, denn mit der jetzigen Wahl war ich nicht ganz glücklich 
Darf ich mich mit dem fertigen Teil eventuell mal melden was Sie dazu sagen?

Würd mich freuen 

Gruß Janine

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Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Jun. 2017 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es ist immer gut wenn man mal sein erstelltes Bauteil hier hochlädt.
Dann sieht man ob und wie eventuelle Fehler entstanden sind. So kann
besser geholfen werden. Ist ein fach besser als das ständige
Rätselraten und Spekulieren! 

------------------
LG Max 

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 17. Jun. 2017 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FliegenderDaniel 10 Unities + Antwort hilfreich

Janine, Du bist nicht allein.
Ich kann damit auch nix anfangen.

Aber warten wir doch einfach mal auf reale Modelle, die zu dieser Beschreibung passen.

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Michael Puschner
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Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 18. Jun. 2017 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FliegenderDaniel 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man die Beschreibung im Eröffnungsthread so liest, merkt man sofort, wozu einst die technische Zeichnung erfunden wurde. Ich hoffe, solch ein Unsinn entstammt nicht sogar noch von einer Aufgabe nach irgend einem Lehrplan und schließe mich ansonsten W. Holzwarth an: Verstehe ich so auch nicht.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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Manfred Gündchen
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erstellt am: 18. Jun. 2017 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FliegenderDaniel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...Ich hoffe, solch ein Unsinn entstammt nicht sogar noch von einer Aufgabe nach irgend einem Lehrplan...

Ah. Jetzt. Ja.

Das könnte natürlich sein. Vielleicht aber falsches Fach.
Eher Kunstunterricht.
Thema, Zeichnen nach Bildbeschreibung... 

Oder ganz modern. Konstruieren nach Bildbeschreibung. 
Und wir Säckel hängen nur wieder hinterher, weil wir noch nicht auf dem neuesten Stand sind. 

In diesem Sinne...

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Torsten Niemeier
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** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 18. Jun. 2017 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FliegenderDaniel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe da sogar eine ganz konkrete Meinung:

Für mich ist:
hinten = positiv x
oben = positiv z
links = positiv y
(kommt von der Achsdefinition bei Werkzeugmaschinen)

Modellieren könnte ich es nach der Beschreibung trotzdem nicht. 

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W. Holzwarth
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Ich hab' der Janine mal 10 Punkte gegeben - als Trost ..

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Roland Schröder
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Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
hinten = positiv x, oben = positiv z, links = positiv y
Da sind viele CAD-Systeme aber völlig anderer Meinung. 

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Roland  
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erstellt am: 18. Jun. 2017 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Jetzt bin ich aber doch ein wenig entäuscht von euch Fachmännern, bzw. den Fachfrauen im Forum, daß ihr so schnell die Segel streicht!  

------------------
LG Max  

[Diese Nachricht wurde von Max Michalski am 18. Jun. 2017 editiert.]


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erstellt am: 18. Jun. 2017 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Cigma-MM-001.ipt

 
So mal aus dem Bauchgefühl heraus. 

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LG Max 

W. Holzwarth
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Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Da sind viele CAD-Systeme aber völlig anderer Meinung.  

Der Erfinder aber nicht ..

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W. Holzwarth
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Zitat:
Original erstellt von Max Michalski:
So mal aus dem Bauchgefühl heraus.  

Das ist noch nicht ok, Maxe

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Torsten Niemeier
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Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Da sind viele CAD-Systeme aber völlig anderer Meinung.  


Nö, eigentlich nicht.
Ganz normal kartesisch rechte Hand.
Bei uns war halt, wenn wir vor der Maschine standen, die X-Richtung in Blickrichtung.
Ob die Software da jetzt zu irgendwas oben oder rechts sagt, ist eigentlich piepe. Für die Programmierer geht in den meisten Fällen sowieso die Y-Achse senkrecht nach oben.
Bei Maschinenbau halt meistens nicht.

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I.Petrowa
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Nabend, gehen wir mal von den Achsen weg und differenzieren über die Flächen und Körper, dann kommt man flugs auf die Lösung wie der Körper aussieht. Denn es gibt nur n Lösung (en) unabhängig von den Achsen.

Nehmen wir den Grundkörper so passt in seinen 6 Flächen unabhängig von den Achsen der 1 Differenzkörper "Teilstufe" mit 40 x 40 x 30, rechts oben vorn schon einmal 24 mal hinein.

Somit hätten wir für alle positiven und negativen Achsen fiktiv 24 Möglichkeiten, weil 4 Ecken pro Fläche jeweils um 90° rotiert, denn alle müssen ja mal oben rechts sein, mal 6 Flächen eben 24 ergibt. Und da ist die Achse und Rotationsrichtung egal, weil jede Ecke dran kommt...

Und dann wird entsprechend weiter differenziert und ausgeschlossen, denn wo nichts ist, kann auch nichts angebracht oder wegextrudiert werden...

Der Ansatz vom Mäxchen ist nett, aber vollkommen am Thema vorbei, was ich nicht verstehe der hat doch eine Ausbildung zum CNC Fachmann bekommen!!!

Note: Mäxchen, es ist nicht notwendig 24 Quarder zu malen, das kann man mathematisch lösen!

Sicherlich ist das eine Denkaufgabe eines Berufskolleges. Vergleichbar mit der Bussaufgabe wo immer und immer wieder gerechnet werden muß, wie viele Personen ein und ausgestiegen sind und am Ende die Frage nach der Anzahl der Haltestellen kommt.

Nun stellt sich nicht mehr die Frage ob der Körper herstellbar ist, sondern wie hoch ist die Varianz der möglichen Körper, welche sich aus Fehlen der Achsen -x,-y,-z und x, y und z ergeben.

Viel Spass 

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Torsten Niemeier
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Roland Schröder
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Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Der Erfinder aber nicht ..
Doch! Es sind bloß die der deutschen Version beigelegten Vorlagedateien anders eingestellt, und inzwischen kann man das fast alles einstellen wie man will. Tief in Innern und ganz am Anfang jedoch haben die Programmierer den Grundstein der Software gemäß ihrer Vorstellung aus dem Matheunterricht gelegt.

------------------
Roland  
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erstellt am: 19. Jun. 2017 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:

Das ist noch nicht ok, Maxe


Aber es ist ein Anfang. Bisher ist ja noch von niemandem
was gekommen!

------------------
LG Max  

[Diese Nachricht wurde von Max Michalski am 19. Jun. 2017 editiert.]


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erstellt am: 19. Jun. 2017 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Geschwafel.

Dem kann man sich nur anschließen!   

------------------
LG Max       

[Diese Nachricht wurde von Max Michalski am 19. Jun. 2017 editiert.]

ulrix
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akademisch.jpg

 
Anbei mal mein Vorschlag.
Müsste der Beschreibung entsprechen.
Vom Maß 80 der Abschrägung bleiben allerdings effektiv nur 20 übrig, weil das restliche Material bereits von der Nut herausgeschnitten wurde.
Zu sehen auch die beiden Skizzen, die ich verwendet habe. Sie liegen auf der XY- bzw. auf der YZ-Ebene. Bei der Skizze auf der XY-Ebene habe ich die Option "Skizze mehrfach verwenden" genutzt.

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I.Petrowa
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Zitat:
Original erstellt von ulrix:
Anbei mal mein Vorschlag.
Müsste der Beschreibung entsprechen.
Vom Maß 80 der Abschrägung bleiben allerdings effektiv nur 20 übrig, weil das restliche Material bereits von der Nut herausgeschnitten wurde.
Zu sehen auch die beiden Skizzen, die ich verwendet habe. Sie liegen auf der XY- bzw. auf der YZ-Ebene. Bei der Skizze auf der XY-Ebene habe ich die Option "Skizze mehrfach verwenden" genutzt.

Nicht so ganz, weil 40x40x30 oben vorne rechts sein sollte! Bei dir ist sie hinten oben rechts, es sei denn du fängst von hinten an und sagst dann das dies vorn wäre... Aber dann wäre sie oben unten links, wenn man den Block nach vorn drehen würde... 

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I.Petrowa
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Bild1.png


Bild2.png

 
Da ja meine Lösung von wem auch immer gelöscht wurde, damit hier einige ihre Narrenfreiheit ausleben können, hier nochmals korrigiert.Den Rest schenke ich mir mal, ist schon peinlich genug das hier einige  Kompetenzen nicht auf die Lösung kommen!

Für jene die noch nicht wissen was oben und unten ist, mögen sich die Kompetenzen bereit erklären, es zu vermitteln.

Lösung anbei sofern davon ausgegangen werden kann das die Stufe 40x40x30 eben 30mm tief ist.

Von 72 Möglichkeiten verbleibt nur diese eine, bzw. zwei weitere Möglichkeiten wenn die Abstufung variabel sein sollte und beim Durcbruch umlaufend an 3 Seiten 10mm Wandstärke vorhanden sein soll.

Zur Diskussion stünde allerdings, ob die Abschrägung nicht anders herum verlaufen könnte oder sollte.

[Diese Nachricht wurde von I.Petrowa am 19. Jun. 2017 editiert.]

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W. Holzwarth
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Denksport.ipt


Denksport.stp

 
Könnte vielleicht so aussehen (Richtungen entsprechend Viewcube)
Andererseits denke ich bei einem Quader immer in LxBxH; H zeigt nach oben. Hier wäre es aber LxHxB.
Auch die Abschrägung könnte man sich hinten vorstellen. Es bleibt mehrdeutig.
2017 IPT und STEP im Anhang

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Nun, gehe ich von einer Dreitafelprojektion aus, wäre die Draufsicht richtigerweise "Oben"! Richtig?

Dann dürfte bei einem 3D Körper die Fläche gegenüber der Draufsicht "unten" sein! Richtig?

Warum liegt dann die Abschrägung nicht an der unteren Fläche "unten" sondern auf der in VC Ansicht vorn zu sehenden Vorderseite?

Ja und wie geht das dann, dass wenn oben vorn rechts die Stufe ist, die gleiche Körperkante auch "Unten" sein soll!?

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Hallo zusammen,

richtig kann nur Ulrix Lösung sein. Es ist zwar der Zusammenhang nicht auf Anhieb klar wenn man nach der Beschreibung modellieren soll, aber wenn man sich an bestimmte Regeln hält funktioniert es 

Gehen wir vom Koordinatensystem x-->rechts, y-->oben, z-->nach vorne aus, wie es ja in der Regel (hoffe ich zumindest) benutzt wird, dann modelliere ich den Grundkörper mit x-->120, y-->80, z-->60.

120 x 80 ist dann mein "Vorne"

Die Abstufung oben rechts ergibt sich somit über die Koordinaten von selber (oben rechts).

So und jetzt kommt der Knackpunkt der eigentlich einfach ist.

Die Abschrägung besagt unten, 10 von links. Ergo geh ich von vorne betrachtet (vom Ursprung der Modellierung) 10 von links. Dies ist so gesehen mein neuer Nullpunkt von dem ich die x-->80, y-->60, z-->60 gehe. Und zwar genau strikt in diesem Punkt.

Das heißt jede neue Angabe gibt mir den neuen Punkt vor von dem ich gehen soll. Probiert es aus und ihr kommt genau auf Ulrix Zeichnung.

In der Praxis wird es wahrscheinlich nie Angaben wie vom Themenstarter FliegenderDaniel geben, aber man hat ja an der regen Diskussion gesehen das es verschiedene Meinungen, Ansätze etc. gab und es wie ein kleines Rätsel war 

Mir ist das leider auch erst jetzt richtig klar nach dem ich die Zeichnung jetzt gesehen habe.

Danke an alle die hier so toll mitgemacht haben.
Und danke für die 10 Pauschalpunkte 

Gruß Janine


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W. Holzwarth
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Naja. Wir Nordhessen sind ja verträgliche Zeitgenossen.
Wir sagen bei sowas immer: Die Einen sehen's so - die Annern so.

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I.Petrowa
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erstellt am: 20. Jun. 2017 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FliegenderDaniel 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist richtig Herr Holzwarth, es zeigt sich ja mit welchen Problemen der Fertiger zun tun bekommt, wenn keine genauen Angaben gemacht werden. Diesen Wust von Angaben wie hier findet sich täglich zig tausendfach in Werkstätten wieder, oder der Fertiger an der Werkbank kann sich mit dem Taschenrecheer selbst die Maße aus der Zeichnung holen.

Der Umgang mit oben, unten, rechts, links, Körperkanten und Orientierung im Raum, wann ist was vom Bauteil unten, ist wohl auch heute noch ein großes Thema in der virtuellen Welt des 3D CAD.

Auch was die Kenntnis und Umgang mit Werkstücken, Handhabung und deren Lage im Raum bei der Fertigung, als auch Nutzung von Messewerkzeugen und Anreißwerkzeugen angeht.

Einfach mal ausprobieren, die gegbenen Maße mit Reißnadel und Winkel(Messer) anzutragen und dann das Gleiche noch einmal auf der Anreißplatte mit einem Höhenreißer versuchen, denn unten ist für diesen dort wo er seinen Stand findet!

Auch Westfalen streiten nicht grundsätzlich lieber Herr Holzwarth 

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Manfred Gündchen
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erstellt am: 20. Jun. 2017 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FliegenderDaniel 10 Unities + Antwort hilfreich

Worum ging es hier noch mal?

Bei dem Gesabbel hier zum Teil, hab' ich den Überblick verloren    .
Und der ursprüngliche Ersteller der, ja was    , Frage, hat sich wohl verabschiedet...  

"Spannend" auch, wie sich dazu einige, zu dieser, wie sage ich es bloß einigermaßen freundlich   , genau, fragwürdigen Aufgabenstellung, auslassen...

OT
Wollen wir doch mal sehen wie lange das neue "Konstrukt" I.Petrowa sich hier noch halten wird.
Da die "Machart" der Beiträge in alte Schemen verfällt, wohl nicht so lange.
Der "Zensor" hat jedenfalls, offensichtlich schon zugeschlagen,  besten Dank dafür...

In diesem Sinne, aus dem sich abkühlenden Norden, Manfred

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 25. Jun. 2017 editiert.]

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erstellt am: 20. Jun. 2017 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Manfred, gesabbelt hat hier nur mal wieder einer  
und ich wars nicht! Aber stimmt schon, wenn es keine
genauen Angaben gibt gibt es viele Interpretationen
zu vorne, hinten, unten, oben, links, rechts, x, y, z.  

------------------
LG Max  

[Diese Nachricht wurde von Max Michalski am 20. Jun. 2017 editiert.]

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