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Autor Thema:  Muster/ Anordnung (3717 mal gelesen)
pinguin1
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erstellt am: 11. Nov. 2016 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Muster1.JPG

 
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit ein rechteckiges Muster zu erstellen, wobei die Geometrie in jeder Zeile oder Spalte um einen bestimmten Faktor größer wird?
In etwa so wie auf dem Bild zu sehen. Dabei möchte ich in der Skizze nur den blauen Kreis vorgeben und den Faktor um welchen die darunterliegenden Kreise automatisch größer werden.

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Leo Laimer
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erstellt am: 11. Nov. 2016 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pinguin1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ist mir keine direkte Möglichkeit bekannt.
Du könntest aber die eine stetig größer werdende Lochreihe skizzieren, und dann das entsprechende Ausbruchsfeature dann linear reihenanordnen.

------------------
mfg - Leo

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pinguin1
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erstellt am: 11. Nov. 2016 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So hab ich es in dem oben zu sehenden Bild gemacht. Es ist nur sehr aufwendig da ich am Ende eigentlich hunderte solche Kreise haben möchte.
Trotzdem danke für deine Antwort 

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Leo Laimer
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erstellt am: 11. Nov. 2016 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pinguin1 10 Unities + Antwort hilfreich

Was davon soll "hunderte" sein? Hunderte unterschiedliche Durchmesser?

------------------
mfg - Leo

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pinguin1
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Leo Laimer
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erstellt am: 11. Nov. 2016 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pinguin1 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann brauchst Du vermutlich einen Programmierer.

------------------
mfg - Leo

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Roland Schröder
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Moin!

Wie viel hunderte denn? Und wie groß soll die Durchmesser-Veränderugngsspanne sein? Und sind die Lochzentrum-Abstände alle gleich, und in welchem Muster sind sie angeordnet?

Wenn sich der Aufwand lohnt, wüsste ich vielleicht eine Lösung rein mit IV, über ein paar fuchsige Tricks und Hilfsdateien.

Wofür soll das denn gut sein?

------------------
Roland  
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pinguin1
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erstellt am: 13. Nov. 2016 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Anzahl kann variieren je nach Bauteilvariante. Eine Anordnung wäre 90 x 40 Kreise. Durchmesseränderung: 0,5 mm die Abstände werden dementsprechend auch immer größer.

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Leo Laimer
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3600 Löcher in einer IPT sind nicht grad wenig.
Brauchst Du das unbedingt ausmodelliert? Für Masseberechnung oder Simulation? Oder Laserschneiden?

------------------
mfg - Leo

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Roland Schröder
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Zitat:
Original erstellt von pinguin1:
Eine Anordnung wäre 90 x 40 Kreise. Durchmesseränderung: 0,5 mm die Abstände werden dementsprechend auch immer größer.
Kannst Du das bitte vollständig beschreiben?

------------------
Roland  
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Muster1b.jpg

 
Vielleicht ist die Grafik verständlicher. d=2, x=3

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Brauchst Du das unbedingt ausmodelliert?


Ja, zur Fertigung ist es erforderlich.

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Roland Schröder
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erstellt am: 14. Nov. 2016 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pinguin1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach, die werden nur in eine Richtung größer? OK, das ist dann einfacher.

Für den wachsenden Zentrumsabstand weiß ich allerdings jetzt noch keine Lösung.

Und ist Dir klar, dass das mit dem Lochabstand in Richtung "40" ein bisschen sehr anders aussehen muss, als in Deinem Bild?

------------------
Roland  
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erstellt am: 15. Nov. 2016 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pinguin1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde mir für solche Fälle eine perfekt "zoomende" Skizze erzeugen und die dann bei jedem Bauteil individuell anpassen.
Ist 1x etwas Arbeit und die Änderung pro neuem Bauteil sind wenige Klicks.
Wenn die Konstruktionsregel wirklich so einfach ist und für jedes Bauteil gleich bleibt.
Aber Rolands Rückfrage zeigt schon dass da eventuell mehr dahintersteckt.

------------------
mfg - Leo

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erstellt am: 15. Nov. 2016 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Ach, die werden nur in eine Richtung größer? OK, das ist dann einfacher.

Für den wachsenden Zentrumsabstand weiß ich allerdings jetzt noch keine Lösung.

Und ist Dir klar, dass das mit dem Lochabstand in Richtung "40" ein bisschen sehr anders aussehen muss, als in Deinem Bild?


Kannst du mir dann bitte verraten wie das ohne wachsenden Zentrumsabstand funktionieren würde?
Ja, das war ja nur eine Skizze 

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pinguin1
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Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Ich würde mir für solche Fälle eine perfekt "zoomende" Skizze erzeugen und die dann bei jedem Bauteil individuell anpassen.
Ist 1x etwas Arbeit und die Änderung pro neuem Bauteil sind wenige Klicks.
Wenn die Konstruktionsregel wirklich so einfach ist und für jedes Bauteil gleich bleibt.
Aber Rolands Rückfrage zeigt schon dass da eventuell mehr dahintersteckt.


Was meinst du mit einer perfekt zoomenden Skizze?

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Roland Schröder
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Zitat:
Original erstellt von pinguin1:
Kannst du mir dann bitte verraten wie das ohne wachsenden Zentrumsabstand funktionieren würde?
Nein, kann ich nicht. 

------------------
Roland  
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Leo Laimer
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erstellt am: 15. Nov. 2016 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pinguin1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pinguin1:

Was meinst du mit einer perfekt zoomenden Skizze?


Eine Skizze die die Kreise successive "zoomen" (= größer werden) lässt, nach Deinen Regeln/Vorstellungen.
Die Anwendung von Formeln und Parametern in der Skizze ist Dir ja bekannt?

------------------
mfg - Leo

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Roland Schröder
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erstellt am: 15. Nov. 2016 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pinguin1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Nein, kann ich nicht.   
Oh, Entschuldigung, ich hatte Deine Frage im ersten Augenblick als Spott aufgefasst. Tut mir leid!

Meine Idee für eine Lösung mit konstantem Zentrumsabstand besteht in der schrägen Anordnung eines konischen Werkzeugs, das so immer tiefer in eine Ebene eintaucht. Auf dieser Ebene kann man dann in einer Skizze die Kreise (oder auch beliebige Querschnitte) mit zunehmendem Durchmesser als Schnittkontur abbilden. Rahmen drum ziehen, Extrusion starten, 1x in den Bereich innerhalb des Rahmen, aber außerhalb der Kreise klicken - fertig.

------------------
Roland  
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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 15. Nov. 2016 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pinguin1 10 Unities + Antwort hilfreich


161115-BohrungenPinguin1.jpg


161115-BohrungenPinguin2.jpg


161115-2240-BT-001-STEP.zip

 
Mit IV2017 ist das durch die neue Skizzenbasierte Anordnung relativ einfach, schnell und variable möglich.

Für IV2014, die pinguin1 laut Systeminfo hat, ist mir aber noch keine sinnvolle Lösung ohne Programmierung eingefallen.

------------------
Michael Puschner
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Leo Laimer
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erstellt am: 16. Nov. 2016 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pinguin1 10 Unities + Antwort hilfreich

Michael,

Jetzt hätte ich ja gerne gelernt wie das ginge im IV 2017.
Aber Dein Beispiel sagt es mir nicht, und die Onlinehilfe ergibt "0 Ergebnisse für skizzenbasierte Anordnung".

------------------
mfg - Leo

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nightsta1k3r
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plaudern



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erstellt am: 16. Nov. 2016 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pinguin1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
die Onlinehilfe ergibt "0 Ergebnisse für skizzenbasierte Anordnung".

Seit R2 draußen ist ist die What's New Rubrik der Onlinehilfe ein kastrierte Katastrophe 

Hier:
http://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2017/DEU/?guid=GUID-A6298D66-C74B-4321-A8E2-16069CED77D7

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(Michael Anton)

erstellt am: 16. Nov. 2016 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pinguin1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... die Onlinehilfe ergibt "0 Ergebnisse für skizzenbasierte Anordnung".

Hier

http://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2017/DEU/?guid=GUID-F772ABAD-C1CC-4E59-961  2-C5EEFC3BC3AD

und dort

http://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2017/DEU/?guid=GUID-A6298D66-C74B-4321-A8E 2-16069CED77D7

Ist es unter "Erstellen von Bauteilen" jeweils leider nur mit einem einzigen Satz, doch immerhin mit einem Bild erwähnt.

Aber hier

http://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2017/DEU/?guid=GUID-9B3D1B72-340A-4F3E-9AD  1-80E6DDD91ED2

unter "Anordnen von Bauteilelementen oder Körpern an Skizzierpunkten" gibt es eine ausführliche Beschreibung.

Wenn man jetzt noch Rolands Beiträge verinnerlicht und daran denkt, dass man Punkte aus einer Excel-Tabelle erzeugen kann, liegt die Lösung auf der Hand.

Ich habe dafür ca. 20 Minuten gebraucht, wobei fast die Hälfte davon Rechenzeit war. Für jede weitere Variante braucht man nur die Formeln in der Excel-Tabelle anzupassen. Man kann so beliebige Anordnungen von Bohrungen mit beliebigen Durchmessern erzeugen.

Gäbe es den IVNGWC noch, wären das wohl inzwischen ein typische Aufgabe.   


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Michael Puschner
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Leo Laimer
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Dachte ich's mir doch, dass da mehr dran ist als "relativ einfach".

Ich hab gestern Abend auch noch an der Aufgabe etwas rumgespielt und grob abgeschätzt dass das manuelle Erstellen von 90 parametrisch verknüpfter Kreise in ca. 1 Stunde erledigt wäre.
Also nicht unbedingt eine Aufgabe die das Forum 5 Tage lang beschäftigen müsste - wenn man vor Allem das Ziel der positiven Erledigung vor Augen hat.

------------------
mfg - Leo

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Michael Puschner
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erstellt am: 16. Nov. 2016 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pinguin1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Dachte ich's mir doch, dass da mehr dran ist als "relativ einfach". ...

Na, immerhin deutlich einfacher als

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... dass das manuelle Erstellen von 90 parametrisch verknüpfter Kreise in ca. 1 Stunde erledigt ...

Demgegenüber also "relativ einfach".

Denn die Berechnung, wo welcher Kreis mit welchem Durchmesser hin muss, brauchst du in beiden Fällen. Und in beiden Fällen macht man das am besten in Excel.

Da aber pinguin1 ohnehin nur IV2014 hat, wird er das wohl eh nur händisch machen können.

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Jetzt könnte man drüber philosophieren was "einfach" ist (aus meiner Sicht z.B. Etwas was ich mit meinem einfachen Gemüt auch spontan verstehe), aber das Schlüsselwort ist da wohl "relativ".

Bin gestern beim Rumprobieren mit meinem Lösungsansatz übrigens draufgekommen dass es für die im Durchmesser stetig ansteigenden Kreise keine gemeinsame tangierende Linie gibt, also mein allererster Gedankenansatz die Kreisreihe durch zwei schneidende Linien zu definieren, eine für die Mittelpunkte und eine für die Tangenten, und dazu den Abstand per berechneter Parameter, das hätte nicht funktioniert.
Weiß jetzt nicht inwieweit Roland's Idee mit der Reihe eintauchender Kegel funtionieren würde?

Aber könntest Du vielleicht Dein Beispiel als Datei hochladen?
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erstellt am: 16. Nov. 2016 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pinguin1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Aber könntest Du vielleicht Dein Beispiel als Datei hochladen?

Kurzfristig nicht, da ich zur Zeit nicht auf den PC von gestern Abend zugreifen kann.

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erstellt am: 16. Nov. 2016 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pinguin1 10 Unities + Antwort hilfreich


161115-BohrungenPinguin-IV2017.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Kurzfristig nicht, da ich zur Zeit nicht auf den PC von gestern Abend zugreifen kann.

So, jetzt aber:

Anbei zwei Modelle im Format IV2017 (@pinguin1: also nicht mit IV2014 zu öffnen, daher gestern die STEP Datei).

Das Bauteil 161115-2240-BT-001x.ipt ist das von gestern Abend und hat auf meinem PC eine Berechnungszeit von über fünf Minuten.

Das Bauteil 161115-2240-BT-002x.ipt ist eine optimierte Version, die ich gerade noch erstellt habe, die nur fünf Sekunden für die Berechnung braucht.

Beide Bauteile verwenden für die Skizzenbasierte Anordnung importierte Punkte aus der beigefügten Excel-Datei.

Das Bauteilende habe ich bei beiden Modellen nach oben gezogen, damit die Dateigröße minimal ist. Zieht man das Bauteilende schrittweise nach unten, kann man die Entstehungsgeschichte gut verfolgen und vergleichen. Beim ersten Modell braucht man halt zum Ende hin etwas mehr Geduld.


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erstellt am: 16. Nov. 2016 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pinguin1 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke!

Soweit verstanden, Du hast also Roland's Idee von den versinkenden Kegeln aufgegriffen.
Relativ einfach für jemand der relativ g'scheit ist.

Letztlich wäre noch interessant wozu so ein Modell gebraucht werden könnte. Aber das werden wir wohl nie erfahren...
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mfg - Leo

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erstellt am: 16. Nov. 2016 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pinguin1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Du hast also Roland's Idee von den versinkenden Kegeln aufgegriffen. ...

Ja, so ist es. Das meinte ich auch mit

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
... Wenn man jetzt noch Rolands Beiträge verinnerlicht ...

Meine erste Idee war, eine Stufenbolzen dafür zu nehmen. Da aber die Anordnung in einer Skizze keine Koinzidenz zwischen den Anordnungselementen erzeugt, fiel mir nichts ein, was den Stufenbolzen einfach erstellen könnte. Inzwischen hätte ich aber dafür eine Lösung.

Beim Kegelbohrer muss man halt die Bohrungen noch begradigen. Aber das geht ja mit Versatz recht gut. Eine Extrusion, wie von Roland vorgeschlagen, braucht sehr viel Zeit für die Bereichserkennung.

Vielleicht probiere ich bei Gelegenheit auch mal den Stufenbohrer. Mich interessiert dabei, ob die Boolesche Vereinigung der Reihe dann auch noch so schnell ist, wie beim Kegel. Ich finde es nämlich recht faszinierend, wie schnell IV die 90 Kegel vereinigt.


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erstellt am: 17. Nov. 2016 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pinguin1 10 Unities + Antwort hilfreich


161116-BohrungenPinguin-IV2017.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Meine erste Idee war, eine Stufenbolzen dafür zu nehmen. ... Ich finde es nämlich recht faszinierend, wie schnell IV die 90 Kegel vereinigt.

Nun ja, Stufenbolzen war keine gute Idee. Welch Glück, dass ich statt dessen den Kegel genommen hatte. Beim Stufenbolzen hätte ich schnell die Lust verloren. Nun habe ich es aber mal durchgezogen.

Die Vereinigung der 90 Stufenbolzen geht noch von der Performance her. Ist zwar deutlich langsamer als das Vereinigen der 90 Kegel, aber der Stufenbolzen hat halt 182 Flächen und der Kegel nur 2. Dafür geht die Geschwindigkeit noch.

Die 40er Reihenanordnung der Lochplattenspalte dauert dann aber eine halbe Stunde. Daran sieht man, dass die Zylinderflächen der Bohrungen ihre Herkunft nicht vergessen.

Wer mag, findet das Modell im Anhang wieder mit Bauteilende oben. Das Bauteilende ganz nach unten schieben sollte man aber nur, wenn man IV eine halbe Stunde lang nicht braucht.

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erstellt am: 23. Nov. 2016 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Hilfe!

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